Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hm,

 

da habe ich dich wohl falsch verstanden. In den 3.200 sind wie gesagt 2 antrengende Bereitschaften (pro Monat) mit drin. Hinzu kommen dann noch die Nachts geleisteten Stunden. So das ich mit nem ganz guten Geld nach Hause gehe.

Nur ohne die Bereitschaften wärs halt echt krass wenig.

Wie sieht das denn in anderen Bundesländern aus.

Sagt doch mal bitte ne Hausnummer?!

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Selbst von Region zu Region in einem Bundesland ist das unterschiedlich. Im Ballungsraum verdient man mehr, als in ländlicher Gegend... usw.

 

In der aktuellen c't ist ein IT-Gehaltspiegel drin. Allgemein würde ich mal 10 - 15% Aufschlag für Stuttgart oder München rechnen.

 

Vielen Dank an alle, die hier Zahlen geschreiben haben! Bitte gebt jedoch eure Ausbildung und die Wochenstundenzahl mit an.

 

Natürlich bekommt man mit 60h/Woche + Reisen mehr als 38h/Woche, aber stimmt das auch beim Stundenlohn?

 

Grüße,

Java

Link zu diesem Kommentar

@woiza

 

Na anscheinend doch schlaraffenland! Wenn einige hier schreiben unter 2000 - 2500 netto würden sie nicht aufstehen, sind das immerhin 500 - 1000 Euro netto mehr als man in Österreich in gleicher Situation verdient!

 

Also schon schlaraffenland. Zumal es bei uns schon immer 20% MwSt. gab.

Sämtliche Elektrogeräte sind teurer als in Deutschland. Für größere Anschaffungen (Plasma, LCD-TV, Küchengeräte, Waschmaschine, Geschirrspüler usw.) fahren meine Freundin und ich meist nach Passau. Ihre Eltern wohnen in Ried im Innkreis sind also nur 25min von Passau und erhebliche Einsparungen als man würde diese Geräte bei uns kaufen. Der Plasmafernseher war doch über 800 Euro billiger als bei uns!

 

Also wir halten fest. Ihr verdient mehr. Die Luxussachen sind aber billiger.

 

Zur Miete kann ich nur sagen. Etwas außerhalb von Linz in einer 60m² Wohnung bin ich monatlich 1000 Euro warm inkl. Strom weg. Ok dafür hab ich einen eigenen Parkplatz. Das ist ja teilweise schon rarität. In Wien kenne ich welche die 2km von der Wohnung entfernt parken. Auch in Salzburg, Linz und Graz schon keine Seltenheit mehr.

 

Das nächste ist das Thema Auto. In Deutschland werden einem ja die Autos nachgeschmissen. Eigentlich Wahnsinn. Und eigentlich eine Frechheit das der Österreicher für ein Auto das gegenüber der Deutschen Version "abgespeckt" ist (Österreich Paket) mal eben 10.000 Euro mehr hinlegen muss. (Für weniger).

 

Ich hab mir meinen 530er Touring inklusive Umrüstung auf Multimedie Elemte, Front- Rückfahrkamera, Motorheizung, Kurvenlicht, Innenausstattung, Leistungssteigerung alles vom 7er BWM) in Deutschland geholt. Der Kaufpreis, zuzüglich Überführungskosten, Nova, Steuernachzahlung und Umweldung war unterm Strich dann 12.000 Euro günstiger als ich hätte ihn hier gekauft.

 

Nur mal so Beispiele! Sollte man alles in die Kalkulation des Verdienst mit einfließen lassen. Vergleicht mal die Lebensmittel, kein Wunder das die Österreicher unterernährt sind *grins*

 

@Easywide in Österreich gilt 38,5 Stunden die Woche. Für die wird man bezahlt. Überstundenbezahlung gibt es nicht. (Man verdient ja eh gut). Die Tatsächlichen Wochenstunden sind dann 60 Stunden für ein 38,5 Stunden Gehalt. Ein weiterer Grund warum ich mich Selbstständigkeit machte, da investiere ich jede Stunde in mich selbst und nicht in andere!

400 Monatsstunden hats auch schon gegeben, wenn man dann mal was sagt heißt es: "Wie sie haben keine Freude mehr an Ihrem Job, es stehen 30 Leute vor der Tür die ihn machen würden, Ihre Entscheidung".

Oder so Aussagen: "Wir erwarten uns stetig 200% von unseren Mitarbeitern auch am Samstag und Sonntag! Allzeit bereit"

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo darkhawk,

in Deutschland gibt es gottseidank einen recht strengen Arbeitsrechtschutz.

max. 10h Arbeitszeit/ Tag, 8h Tage im 6 Monatsmittel , min. 11h Pause zwischen Arbeitstagen etc

Meine Vorgesetzten achten schon im Eigeninteresse darauf, dass die MA diese Zeiten (insbesondere den 10h Tag einhalten). Passiert dem Angestellten nach einem 10h+x Tag irgendetwas (Autounfall, Herzinfarkt etc.) und z.B. die Berufsgenossenschaft recherchiert beim Mitarbeiter eine Verletzung des Arbeitsschutzes, hat sein Vorgesetzter ein echtes Problem.

Ich meine, dass es sogar eine Straftat ist, wenn ein Vorgesetzter wiederholt seinen Angestellten mehr als 10h / Tag arbeiten lässt. (Reisezeit im Zug/ Bahn gilt etwas anders)

Sieht das in Austria anders aus?

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

@blub auch bei uns gibt es solche Gesetze, allerdings kenne ich fast keine Firma welche diese einhält!

Bei uns gibt es aber keine 11 Stunden Pause, die wurde auf 8 oder 6 Stunden gekürzt. Weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Oder irgendwas mit 2 Tage in der Woche dürfen es 6 Stunden sein und der Rest muss dann wieder 8 Stunden Arbeitsunterbrechung sein. Müsste ich jetzt nachsehen.

 

Ein Kunde von mir (Großhandel Obst und Gemüse), die lassen Ihre Angestellte im Büro nach 8 Stunden stempeln und dann wird weiter gearbeitet.

Die LKW Fahrer fahren teilweise 16 Stunden am Stück und fälschen die Unterlagen, bzw. bekommen bestätigungen das sie am Vortag Urlaub hatten, welche sie dann mitführen um es der Polizei zeigen zu können.

Arbeitsinspektoriat war schon oft bei dem Kunden, aber die machen weiter so.

Der Logistiker der Firma kommt meistens nicht zum schlafen, bzw. hat keine Nacht wo er durchschläft weil in der Nacht die LKW Fahrer anrufen wenn sie Probleme haben (und die haben sie immer, die meisten von Ihnen können zudem kaum Deutsch). Manchmal fährt er dann in den Betrieb erledigt was, fährt wieder heim, schläft bis das Handy klingelt, regelt das, schläft wieder und um 8 ist er auf der Matte!

 

Ansonsten als ich noch Angestellt war, war es bei Projekten keine Seltenheit das man 36 Stunden am Stück im Büro saß und programmierte. Da kam ich um 8 ins Büro und am nächsten Tag um 20 Uhr bin ich nachhause gefahren und um 6 stand ich dann schon wieder auf der Matte um die letzten Compiles durchzuführen und anschließend nach Innsbruck zu fahren.

In 5 Jahren hatte ich bei dem Dienstgeber 2400 Überstunden angehäuft. Das sind fast 2 Arbeitsjahre!

 

Ein weiterer Grund für die Selbstständigkeit, jede Minute fließt in meine Tasche, und nicht den 3te Porsche des Chefs.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...