Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@PAT zudem ist das Urlaubs und Weihnachtsgeld etwas höher als das normale Gehalt da es günstiger besteuert wird.

 

Aber ich kann Dich trösten als Selbstständiger hat man solche Sonderzahlungen auch nicht mehr *grins* Ja sogar den Nachteil das man wenn man sich Urlaub nimmt, erstens Urlaubskosten und zweitens keine Einnahmen hat.

 

Hat schon seine Vorteile Angestellt zu sein...

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir wissen ja nach wie vor nicht, ob die 2400 Brutto oder Netto sind. Das hat Eyeswide ja noch nicht verraten. Netto wäre sehr ok, denke ich.

 

Für die 1550 € von denen Darkhawk gesprochen hat, müsste man rund 2700 € in De verdienen. Was das in A sein müsste weiss ich nicht. Bei 2700 mal 14 wären das rund 38000.

13 Monatsgehälter gibts sogar im ÖD, wäre also ein Monatsbrutto von 2900. Das sind rund 150 mehr, als bei mir, netto also 80€. Dafür mach ich kein Consulting, da gibts bei jedem Mittelständler, der nach Metalltarif zahlt das Gleiche.

 

Gut, was jetzt noch mit in die betrachtung müsste, sind Aufstiegschancen, sprich wo kann er vielleicht mit 30 sein.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Bei 2700 Brutto bekommt man bei uns 1715 netto.

 

Dennoch ist 2400 netto in Österreich eine utopische Zahl.

 

Ich kenen nur eine Hand voll Leute die über 2000 netto haben. Wirklich nur eine Handvoll. Ich rede jetzt von Angestellten nicht von Selbstständigen.

 

Das war auch der Grund warum ich mich Selbstständig gemacht habe. Bei gleichem Arbeitsaufwand von ca 200 Monatsstunden (was in der IT-Branche als Angestellter durchaus normal ist) verdiene ich jetzt 3-4 mal soviel wie als Angestellter. In den 200 Stunden ist auch schon Organisation, Buchhaltung, Warenbeschaffung, Telefonate, E-Mails bearbeiten und Kundenkontakt bzw. Akquise inkludiert!

 

Aber ein bisschen bin ich jetzt doch schockiert, ich war immer Glauben der Verdienst in Deutschland ist seit meinem Weggang stetig nach unten gegangen. Nachdem was hier aber einige bezüglich Verdienst so schreiben, scheint Deutschland ja doch noch ein schlaraffenland zu sein!

 

Und da beschweren sich die Deutschen das 19% MwSt. bekommen haben, machen im Fernsehen Reportagen wo man lauter weinende Menschen sieht. In Österreich gabs schon immer 20% und das bei wie man sieht niedrigeren Löhnen!

 

Dafür haben wir hier die schöneren Frauen *bäh*

 

Hier mal ein Auszug aus dem aktuellen IT-Kollektiv Vertrag der aktuellen Mindestlöhne:

 

Stufe..................Allgemein..|..Speziell 1..|..Speziell 2..|..Leitung

Einstiegsstufe_____1445_______1857________2298______3011

Regelstufe________1782_______2239________2601______3431

Erfahrungsstufe____2156_______2533________3065______3840

 

Allgemeine Tätigkeiten fallen die Tätigkeiten wie sie von einem Poster vorhin aus der Jobbeschreibung beschrieben wurden.

Die meisten Consulter und Programmierer die ich kenne sind in Speziell1. Nur die wenigsten Firmen lassen in Speziell 2 vorrücken.

 

Nach 4 Jahren in der Einstiegsstufe kommt man in die Regelstufe, nach 6 Jahren in der Regelstufe kommt man in die Erfahrungsstufe.

 

Achja, die Angaben sind Bruttoangaben!

 

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da gibts aber deutlich mehr Abzüge in DE. Schlaraffenland ist hier definitiv nicht, aber wir haben durch den neuen Tarifvertrag teilweise Schwierigkeiten Stellen zu besetzen. Da gibts um Einstieg für jeden 2400 Brutto (grob mal 13).

 

Gut, die Situation mag anderswo in DE anders sein. Aber hier in Stuttgart hätte ich mittlerweile 3 Consulter, die händeringend geeignete Kandidaten suchen.

 

Was aktuell aber immer noch sehr schwierig ist, ist der Einstieg in den Job, der kann wirklich hart sein. Da wäre dann u.U. so ein Supportdingens zumindest ne Möglichkeit, den Fuss in die Tür zu kriegen.

 

Gruß

 

woiza

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Hi,

Gut, die Situation mag anderswo in DE anders sein. Aber hier in Stuttgart hätte ich mittlerweile 3 Consulter, die händeringend geeignete Kandidaten suchen.

 

Bei den Gehältern, die teilweise so angeboten werden, wundert es mich überhaupt nicht, dass viele Firmen keine "geeigenten" Kandidaten finden. Es ist nun einmal so, dass man als Consultant einiges drauf haben muss (vom technischen UND betriebswirtschaftlichen her). Dazu kommen noch extrem viele Reisen usw.

Dass das keiner für 2500 - 3000 Euro brutto (und solche Angebote habe ich schon gesehen) machen möchte (und das noch ohne Überstundenvergütung) wundert kaum!

Zumal oft das Verhältnis fehlt. Selbigen Firmen verlangen dann nämlich für genau diesen Mann mal schlappe 1000-2000 Euro am Tag...

Link zu diesem Kommentar
@mcse-killer

 

2.4oo Brutto ist hier in unserer Gegend "normal" sicher nicht endlos viel ... Aber es reicht ja dann, wenn man die Bereitschaften mitrechnet.

 

Mit Consultant meinte ich jemanden, der zum Kunden Fährt und dort an den Servern usw ... rumfriemelt.

 

Das kommt natürlich ganz auf die Gegend an. In Ostdeutschland irgendwo in der Pampa reichts wohl locker, in München, Frankfurt, Stuttgart etc. eher nicht.

Mit 2400€ brutto bleiben in Steuerklasse I gerade mal 1500€ netto. Eine Wohnung (Warmmiete) kann man in München locker mit 1000€ kalkulieren (und das ist dann nichts besonders), bleiben dann gerade mal noch 500€ zum "Leben"...

Link zu diesem Kommentar

Oh,

 

die 2400 sind brutto:eek:!?! Und ich dachte immer, ich wäre schlecht bezahlt:( . Hast du dann wenigstens Dienstwagen oder sowas?

 

Die Gehälter, die aktuell in Stuttgart als Consultant geboten werden sind schon ok. Ich hab aber absolut keinen Boack aufs rumreisen. Leider gibts kaum mehr Dienstleister, die sich auf z.B. Süddeutschland konzentrieren. Selbst die mittleren sind mittlerweile mindestens Deutschlandweit oder gleich deutschsprachiges Europa, wo dann zur Not auch Dänemark oder Holland dazugehört. Nein danke...

 

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

glabut es mir, ich war und bin mich am umschauen. Ich möchte halt nicht so weit von zu hause weg. Frau und mögliche Kinder (derzeit Meerschweinchen).

Sie hat halt feste Arbeit und ist auf dem Weg nen richtig guten Job zu machen und wird dabei so manchen Consultant in den Schatten stellen.

 

Mal abgesehen davon , das ich ohne Bereitschaft 2.400 bekommme. Mit Bereitschat jedoch 3.200.

Viel bleibt da nicht über, is mir klar ...

Aber viel mehr ist hier halt nicht drin. Wenn es irgendwo anders reicht, dann bin ich auch wech.

Mal abgesehen davon, das die Bereitschaft mal so richtig cool ist ....

Der Begriff DAU bekommt nachts um 3 ne ganz neue Bedeutung ... :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...