Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Jagut, aber die würden mit mir ja nen "studierten" kriegen? Da kann ich ja schlecht hingehen und gleich von vornherein weniger verlangen für den Fall, dass ein unerfahrener oder ein Quereinsteiger den Job billiger machen würde.

 

Ich weiß, das ist ne schwierige Geschichte, aber ich will mich ja auch nicht unter Wert verkaufen und soo viele gibts ja auch nicht auf dem Markt, die AD und Exchange schon in großen und verteilten Umgebungen betreut und designt haben.

 

Wenn es nicht klappt, klappt es nicht, aber für 35000 gehe ich nicht hier weg.

 

Was wäre denn deine Einschätzung? Wirklich 35000?

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

@woiza

 

was verstehst Du unter großen und verteilten Umgebungen? Wie groß? Wie oft verteilt?

 

Man darf nicht vergessen das es solche "großen" Umgebungen nicht sehr oft gibt. Das sind Firmen die man an der Hand abzählen kann (Autoindustrie, Versicherungen, Banken etc.)

 

Die große Masse ist weder groß und selten verteilt.

 

Da nützt Dir dann Deine Erfahrung nichts, weil sie hier einfach nicht gebraucht wird.

 

Ich betreuue einige KMU´s. Ich betreuue auch 2 Firmen mit 75 User und 5 Standorten.

Und selbst bei 75 User und 5 Standorten ist dort nichts FullTime zu tun. Es reicht bei den Firmen Outsourcing. Reine Wartung kann ich zu 60-70% von zuhause oder unterwegs per Notebook und Datenkarte abwickeln.

 

Mittlerweile kann ich das sogar im Auto. Der CarPC mit Internetzugang (UMTS) ist an den Bordcomputer mit 16:9 Display angeschlossen.

Per Autotelefon hab ich letztens mit der Hotline GS1 (EAN Nummervergabe) telefoniert und am Bildschirm mitverfolgt was die Dame bei meinem Kunden per Fernwartung macht.

Noch einfacher geht Administration bzw. Support von Unterwegs wohl kaum.

 

Ist halt auch immer so eine Sache in der heutigen Zeit. Ich kenne hier in Oberösterreich kaum KMU´s welche Vollzeit EDV-Leute benötigen bzw. beschäftigen würden.

 

Selbst Internorm (Europas größter Fenster und Türen Hersteller) hat seine eigene EDV um über 70% reduziert und outgesourct. Und die haben in der Zentrale hier in Traun OÖ etwa 350 Server auf 150 echten ESX-Servern laufen. Mein Lieblings Admin dort hatte 12 TFT Schirme an seinem Arbeitsplatz. Ich fühlte mich immer wie in der Matrix wenn ich mit ihm zusammenarbeitete. Aber auch er wurde gekündigt.

Die Tedenz geht einfach richtung Outsourcing weil schlicht die Auslastung fehlt bzw. schwer handhabbar bzw. kontrollierbar ist.

 

Ich war selbst in einem Großhandelsunternehmen mit eben dieses mit 75 User und 5 Standorten angestellt bevor ich mich selbstständig machte.

Fazit letztendlich hatte ich 30% EDV Aufgaben (inklusive dem Navision Projekt) und 70% Organisation und Unterstützung Ein/Verkauf.

 

Ist halt alles ein Für und Wieder.

 

Ich möchte Dir jetzt nicht den Mut nehmen. Es ist für einen selbst wichtig das man auch wenn man einen festen Job hat, hier und da seinen eigenen Marktwert testet.

Zum einen bekommt so ein Gefühl was am Markt wirklich los ist, zum anderen eventuell die Chance wo anderes ein besseres Angebot zu bekommen.

 

Wobei sich gute Angebot im Nachhinein auch als Flop erweisen können, selbst 2 mal erlebt. Bin gebrannt in dieser Hinsicht.

 

Daher auch die Selbstständigkeit, ich bin mein eigener Herr, hab die Chance an große Kunden zu kommen, aber es ist ein hartes Brot. Jeden Tag telefonieren, telefonieren, E-Mails verschicken, Werbung machen, wieder telefonieren, Gespräche führen und wieder Gespräche führen und am Ende der Woche "nicht" darüber nachdenken wie schlecht die Ausbeute war.

Meine Akquisequote liegt derzeit bei 1-2% und solche Zahlen depremieren einen zu Anfang enorm.

 

Und Microsoft fordert im Zuge des Certified Partner Status 2 Angestellte in diesem Jahr von mir. Das ist auch Recht hart da man alleine mit 2 freiberuflern gerade mal ausgelastet ist.

 

Aber es soll wieder besser werden am EDV Markt ;-)

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
@Notarzt

 

kalkuliere mit 1400-1500 netto im Monat.

 

Der Markt ist gerade in einem Tief. Firmen bauen ab. Und gerade im Raum Wien ist der EDV-Sektor nahezu überlaufen........

 

@darkhawk

Wirklich nett von dir bei der Vermittlung helfen zu wollen.

 

Den MCSE2003 habe ich noch nicht. Ich war 6 Monate beim WIFI und habe dort den MCSE-Lehrgang gemacht. Jetzt bin ich mitten im Prüfungsstress. Habe die 70-270 und 70-290 fertig, übermorgen kommt die 70-291 und nächste Woche kommen 70-298 und 70-299 :cry:

Dann habe ich den MCSA2003 in der Tasche. Die zwei verbleibenden Prüfungen mache ich dann (hoffe ich) innerhalb von 6 weiteren Wochen, und dann habe ich den MCSE. Dannach kommen die anderen Prüfungen für den MCSE Security und den MCSE Messaging. Mir raucht der Kopf....

Auf die Braindumps lege ich keinen Wert, denn was bringt mir ein Job bei den ich nicht weiss was ich tue.

 

Du hast schon Recht mit Wien und der IT. Das sieht wirklich nicht rosig aus. Aber unter 1500netto verkauft sich ein MCSE eindeutig unter seinen Wert. Egal ob neuling oder nicht. Wegen der wenigen Berufserfahrung (die ich beweisen kann, Spitzenzeugnis) von 6 Monaten habe ich auch nur mit 1600-1700eur netto gerechnet. Runterdrücken auf 1500eur würde ich mich eventuell lassen. ;)

 

Du hast mit den Einzelunternehmergedanken richtig getippt :) Jedoch wäre das ein Kampf ums überleben denke ich.

Ich weiss nicht, aber mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt wenn ich mir anschaue was die Firmen alles haben wollen. Das ist ja 'ne Frechheit wenn man sich die Jobausschreibungen ansiht. Also ich mach mir mehr als Sorgen....

 

Programmieren tue ich eigendlich schon seit den 10ten Lebensjahr. Es lebe der Commodore 64 der schon tot ist! :D

Ich habe meistens Basic programmiert. C und Pascal habe ich mal halbwegs gekonnt aber mittlerweile schon vergessen. Coden ist also nichts neues für mich, müsste mich halt nur anstrengen eine neue Prog.sprache zu lernen.

Oberösterreich ist ja ein stück entfernt von Wien :) Hab' zwar keine Frau und keine Kinder, aber bei den Lohn von 1400-1500 rentiert sich wohl ein Umzug nicht. Bin auch Mobil, aber jeden Tag da raus zu fahren....für einen guten Happen Kohle vielleicht :)

 

Wäre schön wenn ich dir mal nach den Prüfungen 'ne PM schicken dürfte mit meiner Email. Wenn du dann Lust hast mir eine offene Stelle zu verraten oder ein Tip zu geben könntest du mir eine Email schreiben. Ohne den MCSA oder den MCSE bin ich im Moment wohl kaum Jobsuchetauglich ;)

 

@woiza

Deshalb "nicht auf dem Papier" weil ich in der Zeit mehrere kleinere Unternehmen ohne Anmeldung betreut habe. Tja, somit entsteht eine Riesenlücke im Lebenslauf :rolleyes:

 

Ich höre jetzt lieber auf sonst sprenge ich den Rahmen....:D

Link zu diesem Kommentar
@woiza

 

was verstehst Du unter großen und verteilten Umgebungen? Wie groß? Wie oft verteilt?

 

Man darf nicht vergessen das es solche "großen" Umgebungen nicht sehr oft gibt. Das sind Firmen die man an der Hand abzählen kann (Autoindustrie, Versicherungen, Banken etc.)

 

40000 AD-Konten 80 Sites, 1 Mio Mails/Tag

 

 

Die große Masse ist weder groß und selten verteilt.

 

Da nützt Dir dann Deine Erfahrung nichts, weil sie hier einfach nicht gebraucht wird.

 

Ja schön und gut, aber die Firma, bei der ich mich bewerbe sucht genau diese Erfahrung. Daher hab ich Tobi widersprochen, was das ggs. Unterbieten angeht, weil es da nicht so viele Kandidaten gibt.

 

KMUs sind als Admin uninteressant, das ist schon richtig. Aber gerade um Stuttgart herum gibts ne Menge Unternehmen mit > 5000 Mitarbeitern.

 

Daimler, Bosch, Porsche, IBM, HP, Behr, Mahle, LBBW, ENBW, LIDL, LBS, Festo, Stihl, Celesio...

 

Ich weiß, die suchen nicht jeden Tag, aber ich hätte halt gerne was, das passt.

 

Ich möchte Dir jetzt nicht den Mut nehmen. Es ist für einen selbst wichtig das man auch wenn man einen festen Job hat, hier und da seinen eigenen Marktwert testet.

Zum einen bekommt so ein Gefühl was am Markt wirklich los ist, zum anderen eventuell die Chance wo anderes ein besseres Angebot zu bekommen.

 

 

Nö, den Mut nimmst du mir nicht. ;) Ich hab ja nen Job und bin bis aufs Gehalt auch halbwegs zufrieden. Von daher ist der Druck nicht so groß. Und deshalb will ich auch nicht unter Wert wechseln.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Meiner Erfahrung sind Leute z.B. mit "fundierter AD-Erfahrung" gar nicht so häufig am Markt. Fragt doch mal sog. ADSpezialisten nach theoretischen Grundlagen, was eine Delegation im DNS bedeutet, was den Unterschied zwischen Kerberos und NTLM Authentifizierung ausmacht, wie Lingering Objects entstehen, nach USN-Rollback etc, etc,....

Ich denke, dass wird kaum ein Kandidat mit ein oder zwei Jahren Berufserfahrung und 30.000€ Gehaltsforderung beantworten können. Wenn eine Firma dieses knowhow will, muss sie schon 50.000€ + X anbieten.

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

@Notarzt

 

kein Problem Du kannst mir gerne ne PN schicken ich geb Dir dann meine E-Mail Adresse.

Wie übst Du eigentlich für die Prüfung. Hast Du ne Trainings Umgebung aufgezogen? Wenn nicht könnte ich Dir eventuell anbieten Dir Zugang auf meinem Terminal Server zu geben. Ich hab im Netz nen ESX-Server laufen wo unter anderem 2 Trainings Umgebungen für meine eigene MCSE Lernerei laufen. Eine SBS und Standard Server Training Umgebung.

 

Also wenn Du in IT-Firmen Fuß fassen möchtest kann ich Dir sagen das Dir der MCSE nur in Firmen welche selbst Microsoft Certified Partner sind etwas bringen wird.

Andere Firmen scheren sich nicht um diese Qualifikation. Schade eigentlich.

Ich selbst versuche die Microsoft Qualifikationen als Werbemittel für mein eigenes Unternehmen benutzen, indem ich die Logos auf Visitenkarten, Briefpapier und Homepage andrucke. Ich versuche mir dadurch meinen Marktwert zu verstärken bzw. meine Qualifkation besser rüber zu bringen. Leider interessieren sich die wenigstens dafür.

 

Einzelunternehmer ist im Moment wirklich ein Kampf ums überleben, vorallem dann wenn Du noch keinen Kundenstock hast bzw. keine Partner welche Dich unterstützen. Somit also mit leeren Händen da stehst.

 

Ich habe meine Ex-Ex Firma als Partner im Hintergrund. Die beiden Inhaber haben 3 Software Firmen (MoveIT Software,NewVision Software ,GasCad Software) 10 Jahre Markterfahrung und 50 Mitarbeiter.

Mein ehemaliger Entwicklungsleiter hat seit 4 Jahren seine eigene Firma Transdatix Software. Und dann arbeite ich noch mit der Ekey Biometric Systems zusammen.

 

Also eigentlich ein solider Backround, und dennoch ist es ein Kampf.

 

Wenn ich am Markt schon weiter wäre und die Auslastung für feste Mitarbeiter hätte würde ich Dich glatt anstellen ;-)

 

Bei Deiner Programmiererfahrung hättest Du keine Probleme Dich in Progress4GL einzuarbeiten. Progress ist eine Datenbankprogrammiersprache. Eine Mischung aus VB und C. Teilweise sehr eigen. Aber im Prinzip macht man hauptsächlich Datenbankabfragen und bringt diese ins Frontend.

 

Ich würde diese kleinere Unternehmen auch wenn Du keine Anstellung oder Gewerbe besessen hast, dennoch mit anführen. Es ist nicht verboten sich nebenbei etwas zu verdienen wenn man Grenzen einhält. Es war für die Erweiterung des geistigen Horizonts ;-)

 

Kennst Du Dich mit Microsoft CRM 3.0 aus? Ich suche noch Leute für ein Softwareprojekt im CRM 3.0 Bereich.

Möchte generell im Zuge der Certified Partnerschaft meinen Fokus unter anderem auch auf MS CRM 3.0 und Sharepoint Server zu legen.

 

Ich denke dieser Fokus wird in Zukunft bei den Kunden sehr gut ankommt, speziell die Sharepoint Schiene.

 

Weiteres bequatschen wir gerne per Mail, sonst sprengen wir hier den Rahmen.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Und Microsoft fordert im Zuge des Certified Partner Status 2 Angestellte in diesem Jahr von mir.....

 

Das ist auch guuuuuuut so. Sonst wären wir alle arbeitslos :D Ach, ich bin's ja auch...gg Besser gesagt, würden wir arbeitslos bleiben :p

 

Da druckt unser aller Boss mächtig auf die Firmen, und macht das was er am besten kann. Erspressung ;)

Link zu diesem Kommentar

@woiza

 

das sind schon andere Dimensionen, die man wie gesagt nicht um jeder Ecke findet. Aber an Deinen Standort scheinen sie stark vertreten zu sein.

Ich stimme Dir zu das in solchen Umgebungen 50.000 durchaus realistisch sind, vorallem weil in solchem Umgebungen auch wirklich das KnowHow Personal mangel ist.

 

Wenn Du die Chance hast in so eine Umgebung zu kommen wäre ich sogar ein wenig neidisch. Der Traum aller Admins :-) The Matrix is coming

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

@Michael

Danke für das Testumgebung-Angebot. Werde ich auch beschimpft wenn ich was zum Teufel jage ? :D

Ich habe hier einen echten Server stehen mit zwei Clients. Auch zwei virtuelle Maschinen auf denen noch zwei Server laufen. Das genügt vorläufig.

Ausserdem arbeite ich auch bei einer kleineren Firma die ich Remote betreue und missbrauche den Server für meine Testzwecke. Chef weiss nix, pssst :D Halt nur um Routing und Vertrauensstellungen zu testen. Der Chef ist ein sehr guter Bekannter, vertraut mir voll und das nutze ich aus :D Ach nö, Spaß ;) Vertrauen ist die grösste Ehre die man haben kann. (<---- Wao, der Satz ist aber gut *gg*)

 

Wenn Du das MCSE für Werbezwecke für Kleinkunden "missbrauchst", bist denke ich mit MCP besser dran da es sich besser anhört :) Aber ein Microsoft "Inginör" hört sich auch nicht schlecht an.

 

Mit CRM kenne ich mich leider nicht aus.

XP installieren reicht nicht?? Hey, und das vollautomatisch! Reciht nicht? Nein? Schaade :D

 

Man kann aber alles Lernen, wenn man nur will. Hat CRM etwa auch solche Tausenseitler-Bücher?

 

Verzeiht mir diese tausend Smileys und die schlechten Witze. Bin schon blau vom Lernen. Tag ein Tag aus, 14 Std/Tag. Bin froh das ich mit jemanden kommunizieren kann deshalb die Hyperaktive schreiberei :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...