Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

"Ein bisschen sich um die komplette Hard- und Software kümmern"

"Ein bisschen die Server verwalten"

"Ein bisschen sich ums Backup kümmern"

"Ein bisschen sich mit Win2000 und XP auskennen"

 

Und dafür wollen sie als MCSE 2000.- Euro verdienen? Unser Support verdient ja schließlich auch nur 1400.- Euro :suspect:

 

:D :D :D

 

Gruß

santiago

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

darkhawks Beschreibung der Wiener Lebensumstände könnte von meinen Schwiegereltern vom Land stammen denen eine Großstadt auch immer Angst macht :D

 

Ich denke auch dass 1.400.- € als reines Einstiegsgehalt für einen Quereinsteiger bzw. Berufsanfänger OK sind. Die Frage ist halt nur ob solche Leute diesen Job derzeit überhaupt bekommen würden? Sicher ist bei den Bewerbern jemand dabei der schon Erfahrung hat und der einfach arbeiten will weil ihm die Arbeitslosigkeit auf dem Wecker geht oder er noch weniger Arbeitslosengeld hat als er dort verdient.

 

Wer in der Administration arbeitet und vielleicht sogar schon ein MCSE ist mag über die Tätigkeitsbeschreibung vielleicht schmunzeln. Wenn die Firma einen guten Support-Mann haben will der die Benutzer auch wirklich effektiv unterstützen kann sollte ihnen der Job aber IMHO etwas mehr wert sein.

 

Guter Support erfordert auch viel Erfahrung mit den Programmen, eine hohe Kombinationsfähigkeit um aus dem Gestammel der User die richtigen Schlüsse ziehen zu können und man muss mit Menschen gut umgehen können.

 

Natürlich steht es jeder Firma frei für den Support nur 1400.- € bezahlen zu wollen. Wie soll aber jemand der vorher nur Batterien gewechselt hat bei einer telefonischen Anfrage zu einer Kreuztabellenabfrage in Access sinnvoll helfen? Ich wette der hat schon Probleme wenn ein User versehentlich die amerikanische Tastaturbelegung eingeschaltet hat :D

 

Gruß

santiago

Link zu diesem Kommentar

@Santiago,

 

Du hast natürlich Recht. Es kommt auch immer darauf an was Firmen unter EDV-Support verstehen ;)

 

In den wenigsten kleinen Firmen die jemanden für EDV-Support suchen werden Kreuztabellenabfragen an der Tagesordnung sein.

 

Ich bin ja selbst sehr viel in Wien unterwegs (manche behaupten es wäre meine zweite Heimat) und unterhalte mich natürlich mit vielen Leuten. Der Trend vieler Firmen geht in die Richtung wenn die EDV nicht so arg groß ist, sich lieber nen Supporte anzuschaffen der ein bisschen die Hand auf die EDV legt als jedesmal wegen jeder Kleinigkeit nen Dienstleister 80-100 Euro in der Stunde in den Rachen zu werfen.

 

Als ich mit der Selbstständigkeit angefangen hatte, hatte ich auch kleinere Firmen (meistens Baubetriebe die zwar viel Bauarbeiter hatten aber nur kleines Büropersonal), die haben mich doch Ernsthaft zum Tastatur austauschen, Batterien wechseln, Sicherungsbänder wechseln und Wordvorlagenerstellung für Aufträge, Bestellungen und Rechnungen angerufen.

 

Macht keinen Sinn für solche Tätigkeiten nen externen Dienstleister zu bezahlen, ist ja Geldverschwendung.

 

Daher geht der Trend das sich die Firmen nen EDV Supporter holen, der dann (was ja in der Stellenbeschreibung nicht steht) auch Organisatorische Aufgaben übernimmt, ich kenne sogar Situationen wo diese Personen dann auch das Lager zusammen räumen, wenn sie mit Batterien wechseln fertig sind *lol*

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

ich bin selbst auch als Consultant unterwegs. Für 1.400 Euro würde ich persönlich auch nicht aufstehen (es sei denn es gäbe nix anderes). Selbst dann wäre ich nach kürzester Zeit weg.

unsere ausgelernten Azubis bekommen ca. 1750 Euro. Meist sind die aber nach spätestens 12 monaten weg oder bekommen mehr.

 

Ich selbst liege bei 2.400 Euro und mache noch eine Bereitschaft, die zusätzliche 800 Euro pro Monat bringt.

 

Unter diesem Gehalt würde ich eher nicht mehr arbeiten wollen. Zumal mir (fast) jeder Constultant zustimmen wird: Wir werden ordentlich verheizt!! Dafür wäre 1.400 einfach zu wenig.

Unter 2.000 Euro sollte nichts laufen.

 

Jedoch muss ich auch dazu sagen, das derjenige der so "viel" Geld bekommt auch Gut sein sollte. Bie uns werden "Flitschbirnen" auch sofort wieder "abgestossen".

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
ich bin selbst auch als Consultant unterwegs. Für 1.400 Euro würde ich persönlich auch nicht aufstehen (es sei denn es gäbe nix anderes). Selbst dann wäre ich nach kürzester Zeit weg.

unsere ausgelernten Azubis bekommen ca. 1750 Euro. Meist sind die aber nach spätestens 12 monaten weg oder bekommen mehr.

 

Ich selbst liege bei 2.400 Euro und mache noch eine Bereitschaft, die zusätzliche 800 Euro pro Monat bringt.

 

Unter diesem Gehalt würde ich eher nicht mehr arbeiten wollen. Zumal mir (fast) jeder Constultant zustimmen wird: Wir werden ordentlich verheizt!! Dafür wäre 1.400 einfach zu wenig.

Unter 2.000 Euro sollte nichts laufen.

 

Jedoch muss ich auch dazu sagen, das derjenige der so "viel" Geld bekommt auch Gut sein sollte. Bie uns werden "Flitschbirnen" auch sofort wieder "abgestossen".

 

Gruß

 

Markus

 

Redest Du hier von Brutto- oder Nettolöhnen?

2.000€ Brutto für einen Consultant... sorry, aber da haste irgendwie etwas falsch gemacht...

Link zu diesem Kommentar

2400 netto kann ich mir aber auch nicht vorstellen! Das verdienen hier nicht mal Top-Consultants! Außer sie sind selbstständig unterwegs.

 

Und @Eyeswide ich denke nicht das es in dieser Stellenausschreibung um einen Consultanten ging!

 

Ansonsten wenn die Angaben richtig sein sollten 2400 netto, so kann sich derjenige glücklich schätzen, oder er flunkert ganz gewaltig!

 

Ich hatte heute 7 Termine, wo auch wirklich hart der Stundensatz verhandelt wurde. Bei einem Termin hatte ein Mitbewerber (einigermaßen großer) einen Consultanten für ein Navision-Projekt mit ins Rennen geschickt, bei der Kaffeepause kam man ein wenig ins Gespräch. Hier die Daten:

Alter: 24

Abschluss: Fachhochschule

Zertis: MCSE, MCSDBA und Navision Zertifizierungen

Erfahrung: Seit 3 Jahren im Navisionbereich tätig

Gehalt bei seinem Arbeitgeber: 1550 netto

 

Träume sind Schäume Jungs!

 

Mein Fazit und das wird mir derzeit auch immer wieder bestätigt, wenn man wirklich gut verdienen will kann man das als Angestellter kaum erreichen! Ich spreche von 2000 Euro netto aufwärts!

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Darkhawk,

 

vielleicht sind in A die Gehälter anders, aber 1550 Netto? Das bekomme ich im öffentlichen Dienst.

Da macht der Kollege definitiv was falsch. Wenn ich Lust auf Consulting hätte, wären 2000 drin. Habe mit einem mittelgroßen und ganz großen Unternehmen gesprochen.

 

Wobei wirklich interessant wäre, ob Eyeswide über Brutto oder Netto spricht. Bei Netto müsste man ja auch noch die Steuerklasse wissen, um die Daten einschätzen zu können.

 

 

Bei der Stelle, die Santiago gepostet hat, ist aber kein Consulting verlangt, sondern nur ein bisschen Support. Ist zwar niedrig das Angebot, aber wohl auch von den Voraussetzungen her nicht mit Consulting oder einem Systemspezialisten vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar

Hi Michael!

 

Abschluss: Fachhochschule

Zertis: MCSE, MCSDBA und Navision Zertifizierungen

Erfahrung: Seit 3 Jahren im Navisionbereich tätig

Gehalt bei seinem Arbeitgeber: 1550 netto

 

Ganz im Ernst - dann hat man sich schlecht verkauft! Mit einem abgeschlossenen Studium (der Schwerpunkt wäre noch interessant) und 3 Jahren Berufserfahrung sollte definitiv mehr drin sein. Ich selbst habe ein abgeschl. Wirtschaftsinformatik-Sudium (FH) und nun 2 Jahre Berufserfahrung, "nur" einen MCP und liege deutlich über den von Dir angegeben 1500 netto. Dabei bin ich bei einem kleinen Unternehmen mit 20 Mitarbeitern - also kein großes Unternehmen und im Raum Hannover, ebenfalls kein Gebiet mit unendlich großen Gehältern.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hätte ich vor 7 Jahren in Deutschland bleiben sollen :)

 

Wie gesagt ich kann hier nur Erfahrungswerte nieder schreiben, was ich selbst erlebt habe, durch Gespräche erfahren habe, und persönlich aus meinem Umfeld registriere.

 

Anderes Beispiel:

ein ehemaliger Kollege von mir. Hat Studiert und mittlerweile 10 Jahre Berufserfahrung. Ist 33 Jahre jung. Hat sämtliche Microsoft Certifizierungen (MCSE, MCSA, MCDBA, MCSD,Navision Zertifizierungen, CRM Zertifizierungen).

Ist ein .NET Spezialist, programmiert seit 3 Jahren in .NET.

 

Arbeitet derzeit bei der EBCONT in Wien (ziemlich großes Unternehmen, haben den ORF als Kunden).

Mein ehemaliger Kollege arbeitet als .NET Solution Developer direkt beim ORF.

Hat die Verantwortung über ein Team von 5 Mitarbeiter. Derzeitiges Gehalt 1900 Euro netto.

 

Im Raum Wels/Salzburg/Linz liegt das durchschnittliche Gehalt für einen studierten Programmierer zwischen 1500 und 1700 Euro netto!

In Einzelfällen kenne ich welche die 1800 Euro netto verdienen.

 

Im Prinzip kann man sagen das ein Vertriebler der keine Ahnung von der Software welche er verkauft hat, mehr verdient als der Programmierer der dahinter sitzt. Könnte ich jetzt mindestens 10-12 Software Unternehmen auflisten bei denen das so läuft.

Hab es selbst 5 Jahre mitgemacht, Vertriebler hatten keine Ahnung von was sie sprachen, Dinge verkauft die es nicht gab... Aber 1900-2000 netto im Monat gehabt inklusive Dienstwagen.

 

 

P.S. Eine Frage noch gibt es bei Euch in Deutschland noch 14 Gehälter? Alle aus meiner Familie bekommen nämliche keine 14 Gehälter mehr (Handwerk, einer ist bei Siemens, einer bei IBM). Wäre die Frage wie das bei Euch ist.

In Österreich kriegt man jedenfalls 14 Gehälter.

 

Macht einen Unterschied aus ob man 1700 Euro 12 kriegt oder 1600 Euro 14 mal!

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

auf mich ist letzten Monat eine Personalvermittlung (über openbc/xing) zugekommen: sie suchten für ein Pharmaunternehmen einen erfahrenen ITler für den Münchner Standort

- ITMädchen für alles bei ca. 100 Usern zumeist Tiermediziner

- Sharepointserver betreuen

- SQL-Datenbank Projekte betreuen

- externe Dienstleister steuern

- Verdienst: 55-60 TEuro / Jahr.

- sehr wichtig: gute Softskills

 

Meine Erfahrung ist, wenn man gehaltsmässig weiter kommen will, muss man vor allem in den ersten Jahren alle 2 - 3 Jahre den Job wechseln und jeweils ca. 10-15% Steigerung fordern.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich hatte früher (bei der Bundeswehr) auch noch ein 13tes Gehalt, mit anderen Worten das Weihnachtsgeld in Höhe des Monatsgehaltes. Aber selbst dort ist man mittlerweile aus Kostengründen abgekommen.

Ich denke, in der freien Wirtschaft leistet sich kaum noch eine Firma so etwas - höchstens im gehobenen Management.

 

Wenn 14tes Gehalt, wie läuft sowas eigentlich? Wann wird da das 13te und 14te Gehalt ausbezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...