Jump to content

Welcher RAM Bedarf für SQL-Server mit 30 GB großer Datenbank?


Direkt zur Lösung Gelöst von t-sql,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,


ich bin gerade dabei meinen Produktivserver zu erneuern. Dreh- und Angelpunkt ist ein SQL Server, dessen größte Einzeldatenbank circa 30 GB groß ist. Nun meinte ein Schlaumeier aus meinem Bekanntenkreis, dass der RA des Servers mindestens doppelt so groß sein soll wie die größte Datenbank. Hat mich schon etwas irritiert: Bislang habe ich 16 GB RAM im alten Server, funktioniert einwandfrei. Aber bei der Neuanschaffung wäre es kein Problem auch auf 128 oder 64 GB RAM gleich aufzurüsten. 
Wie seht Ihr das? Ich hab da im Netz keine brauchbaren Informationen zum erforderlichen RAM Bedarf gefunden. 
Bin für jeden Hinweis dankbar, 

 

Gerd

 

bearbeitet von MurdocX
Formatierung leserlich angepasst.
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das kannst du dir doch ansehen bzw. monitoren: Monitor Memory Usage - SQL Server | Microsoft Learn

 

Allerdings würde mein Bauchgefühl sagen, dass es letztlich günstiger ist einfach (64 GB oder) 128 GB zu kaufen anstatt Zeit ins analysieren zu stecken. Unterm Strich ist haben immer besser als brauchen. Vielleicht kommt im Lifecycle des neuen Servers auch eine neue Anforderung, die dann mehr RAM benötigt. :)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag von mir - ich habe das jetzt mal gelesen

Die Aussage von deinem Bekannten ist Blödsinn, was macht du denn bei einer 6TB Datenbank?
Es gibt keinen Server der 12TB RAM kann

Und weiter - ich würde heute IMMER auf der Physik einen Hyper-Visor installieren, ich selber bin großer Fan von Hyper-V - der kommt kostenlos mit vollem Umfang vom OS

So kann man mit einer Server-Lizenz 2 VM betreiben

Vernünftig wie Blech gesized, kann eine VM sogar schneller sein als auf der Physik

Und ich würde heute keinen Server mehr mit weiniger als 128GB kaufen

Schnelle SSD oder NVMe rein, zur Not mehrere drehenden 10k Platten für große Datenmengen

Aber 30GB Datenbank ist ja im Bereich eines Smartphones...

:-)

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Es gibt keinen Server der 12TB RAM kann

 

 Der R960 kann 16 TB RAM, "Mit einer maximalen CPU-Core-Anzahl von 60 Cores und der Möglichkeit, 64 DDR5-DIMMs für insgesamt 16 TB
Arbeitsspeicher zu unterstützen, ist der R960 für die größten In-Memory-Datenbanken positioniert, ohne dass I/O-
Datenbankzugriffe verlangsamt werden." https://www.delltechnologies.com/asset/de-de/products/servers/technical-support/poweredge-r960-spec-sheet.pdf

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich sollte man beim RAM nicht sparen, aber "doppelt so viel RAM wie die DB gross ist", ist keine allgemeine Regel.

 

Ein Beispiel: Die ERP-Datenbank eines Kunden ist 30 GB gross. Die Tabellen mit allen Artikeln, Aufträgen und Stundenrapporten (diese allein mit mehr als einer Million Datensätze) sind 1 GB gross. Die restlichen 29 GB belegt die Tabelle "dok" mit den Spalten "dok_id" (int) und "dok_image" (varbinary(max)). Will heissen: Die 29 GB werden nur angefasst, wenn ein Dokument geöffnet oder erstellt wird, was relativ selten (ein paar Mal pro Stunde, nicht ein paar Mal pro Sekunde) passiert.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
Am 16.6.2023 um 10:45 schrieb Nobbyaushb:

Vernünftig wie Blech gesized, kann eine VM sogar schneller sein als auf der Physik

Nein, kann sie nie.

Am 16.6.2023 um 09:23 schrieb gerd33:
 

Hallo zusammen,


ich bin gerade dabei meinen Produktivserver zu erneuern. Dreh- und Angelpunkt ist ein SQL Server, dessen größte Einzeldatenbank circa 30 GB groß ist. Nun meinte ein Schlaumeier aus meinem Bekanntenkreis, dass der RA des Servers mindestens doppelt so groß sein soll wie die größte Datenbank. Hat mich schon etwas irritiert: Bislang habe ich 16 GB RAM im alten Server, funktioniert einwandfrei. Aber bei der Neuanschaffung wäre es kein Problem auch auf 128 oder 64 GB RAM gleich aufzurüsten. 
Wie seht Ihr das? Ich hab da im Netz keine brauchbaren Informationen zum erforderlichen RAM Bedarf gefunden. 
Bin für jeden Hinweis dankbar, 

 

Gerd

 

Wenn Du den neuen Server mit 128 GB RAM anschaffen kannst, mach das. Die Aussage deines Schlaumeiers is natürlich quatsch. Aber wenn dein Server unter Memory Pressure leiden würde, dann siehst du das auch Errorlog. Da solltest mal reinschauen. Und nein. Memory Pressure bedeutet NICHT, das der SQL Server sich den ganzen RAM klaut. Das ist völlig normal.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...