Jump to content

SMB via Internet auf NAS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

vor 3 Stunden schrieb Wolke2k4:

Das das grob fahrlässig ist, ist mir schon klar aber ich brauch etwas mehr als nur mein Bauchgefühl.

Stichwort: WannaCry (schöne Historie: https://de.wikipedia.org/wiki/WannaCry)

 

Dein NAS wird sehr wahrscheinlich mit einem Linux als Basissystem und SAMBA-Komponenten arbeiten. Für SAMBA gab/gibt es ebenfalls einen WannaCry-ähnlichen Angriffsvektor auf die alte SMB-Version. Was läuft denn so auf Deinem Gerät? Wenn ein Angreifer Dein NAS knackt, ist er darauf Admin und kann gemütlich sich an Dein AD ranwanzen. Ich denke, das willst Du nicht. ;-)

 

Außerdem leuchtet eine SMB-Freigabe im Internet auf den Portscannern wie die berühmte rote Laterne im Pufffenster. So eine Freigabe lockt auch Script-Kiddies und "Ich bin ja so cool"-Möchtegernhacker der untersten Kategorie an. Freiwillig würde ich mir das niemals antun.

 

Nagel die SMB-Ports auf Deiner Firewall zu und befolge den Rat von Sunny61. Stell ein gut konfiguriertes und gesichertes System davor. Sonst hast Du wahrscheinlich noch vor Weihnachten unfeine Besucher in Deinem Netz.

 

VG

Damian

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...