Jump to content

Notebook Bildschirm schaltet sich nach einigen Stunden nicht wieder ein - Rechne läuft

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal einen Spezialfall den ich gerne mit euch besprechen möchte: Bei einem Bekannten steht ein recht neues Windows 10 Notebook, das folgendes Problem hat: Der Bildschirm schaltet sich nach einer Stunde wie gewünscht ab. Befindet sich das Notebook nun längere Zeit in diesem Zustand, schaltet sich der Bildschirm jedoch nicht mehr ein, wenn man z. B. die Maus/Tastatur benutzt.

Einzige Lösung: Hart abschalten und wieder einschalten. Wenn sich der Bildschirm in diesem Modus befindet, kann man noch das Lüftergeräusch hören und die Status-LEDs an der Front leuchten.

Ich habe keinerlei Energiesparmodi/Ruhezustand aktiv, das Notebook wird auf "Höchstleistung" betrieben. Ein Bedienfehler ist auszuschließen. Treiber sind aktuell, Windows ist aktuell.

Was könnte ich noch versuchen?

Viele Grüße und Danke

Samoth

Edited by Samoth
vor 23 Minuten schrieb Samoth:

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal einen Spezialfall den ich gerne mit euch besprechen möchte: Bei einem Bekannten steht ein recht neues Windows 10 Notebook (Treiber sind aktuell, Windows ist aktuell), das folgendes Problem hat: Der Bildschirm schaltet sich nach einer Stunde wie gewünscht ab. Befindet sich der Rechner nun längere Zeit in diesem Zustand, schaltet sich der Bildschirm jedoch nicht mehr ein, wenn man z. B. die Maus/Tastatur benutzt. Einzige Lösung: Hart abschalten und wieder einschalten. Wenn sich der Bildschirm in diesem Modus befindet, kann man noch das Lüftergeräusch hören und die Status-LEDs an der Front leuchten.

Ich habe keinerlei Energiesparmodi/Ruhezustand aktiv, das Notebook wird auf "Höchstleistung" betrieben. Ein Bedienfehler ist auszuschließen

Was könnte ich noch versuchen?

Viele Grüße und Danke

Samoth

Sprichst du von einem Rechner oder einen Notebook, den du schreibst von beidem?

Es wäre auch mal sehr interessant welche Marke und welches Modell das Gerät ist? 
Schonmal den Laptop zugeklappt 10-15 Sekunden gewartet und neu aufgeklappt?

• Like 1
vor 4 Stunden schrieb tesso:

Grafiktreiber mal geändert?

Gibt es im BIOS evtl. Einstellungen bzgl. Display?

Ich wollte den Graka-Treiber aktualisieren, aber der bei Intel herunterladbare ist der gleiche wie im System. Ins BIOS habe ich noch nicht geschaut, weil ich gar nicht weiß auf was ich achten müsste und weil die Einstellungen im BIOS seit der ersten Einrichtung nicht verändert wurden. Es lief ja einige Monate problemlos. Kann ich aber gerne noch checken. Nach was soll ich schauen?

vor 3 Stunden schrieb lukas2002:

Sprichst du von einem Rechner oder einen Notebook, den du schreibst von beidem?

Es wäre auch mal sehr interessant welche Marke und welches Modell das Gerät ist? 
Schonmal den Laptop zugeklappt 10-15 Sekunden gewartet und neu aufgeklappt?

Ja, sorry das war nicht eindeutig. Ich habe es korrigiert: Es geht um ein Notebook ohne externen Bildschirm. Marke und Modell: Terra Mobile 1516. Das mit dem Zuklappen werde ich morgen früh, wenn der Fehler wieder auftritt, testen lassen.

Danke euch!

Moin,

habe gestern mal einen neuen User angelegt und dieser war über Nacht angemeldet. Heute funktionierte es wunderbar, der Bildschirm schaltete sich wieder ein. Das heißt nur leider nichts, mit dem normalen User klappte es nach meiner letzten Analyse auch zwei Tage lang... :-/

Spekulatius: Falls das mit dem neuen User nun drei Mal funktioniert, würde ich beim normalen User mal alle Programme schließen bevor ich das Notebook in die Nacht entlasse. Evtl. liegts auch an sowas.

Grüße

Samoth

• 2 weeks later...

Update: Habe das Notebook mal abgeholt und so lange ein Tauschgerät hingestellt. Nun macht das Notebook bei mir keinerlei Zicken :-/ Ich habe auch mal alle Programme (Excel, Mail,...) offen gelassen und der Bildschirm schaltete sich aus. Am nächsten Morgen beim Berühren des Touchpads schaltete sich der Bildschirm wieder ein :-/

Das Notebook muss aber eh eingeschickt werden, da die Shift-Taste immer mal nicht funktioniert. Vll. finden die vom Support noch was.