Jump to content

lukas2002

Members
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von lukas2002

  1. Dann haben wir das ja schonmal. Dafür setzt du die Richtlinien: Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Datei-Explorer -> Windows Defender SmartScreen aktivieren (aktiviert - Warnen und Umgehung verhindern)
  2. Also ich habe gerade eben extra mal die Funktionen deaktiviert und dann fehlt bei mir genauso der Haken wie bei dir. Aktiviere ich die drei Punkte ist der Haken gesetzt. Ich habe es jetzt nochmal ausprobiert, die genau richtige Richtlinie ist folgende. Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Microsoft Edge -> SmartScreen-Einstellungen -> Microsoft Defender SmartScreen konfigurieren, um potenziell unerwünschte Apps zu blockieren (aktivieren) Setz die mal und führe danach mal ein "Gpupdate /force" aus.
  3. Da sich WIFI automatisch konfiguriert sollte das im Normalfall meistens funktionieren. Schau mal ob du auf dem WIRED Interface bisschen rumkonfigurieren kannst. Das WIRED Interface funktioniert bei mir auch nicht auf Anhieb, WIFI hat bei uns von Anfang an ohne Probleme funktioniert, bis auf ein bisschen Kosmetik.
  4. Diese Aussage verstehe ich nicht wirklich. Wie möchtest du den bitte die ADMX Templates auf den Domänencontroller in den Central Store kopieren ohne was an dem Berechtigungskonstrukt zu machen???
  5. Welches Betriebssystem nutzt du denn auf den Clients und Servern? Bei den Clients wäre auch die Edition und Version interessant... Ich arbeite zwar nicht viel mit NPS aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.
  6. Hallo, bei Administrator.de ist auch ein Beitrag dazu https://administrator.de/forum/nps-802-1x-authentifizierung-wired-nur-erfolgreich-wenn-vorher-1x-mit-wifi-verbunden-84147913075.html Scheint nur da keiner drauf zu reagieren. Gruß Lukas
  7. Hallo, das ist verknüpft mit dem Microsoft Edge. Du musst dir als erstes die Templates vom Microsoft Edge downloaden und die Templates auf dem Domänencontroller hinzufügen. Danach konfigurierst du die folgenden Einträge in einer Gruppenrichtlinie. Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Microsoft Edge -> SmartScreen-Einstellungen -> Microsoft Defender SmartScreen konfigurieren (aktiviert) -> Microsoft Defender SmartScreen konfigurieren, um potenziell unerwünschte Apps zu blockieren (aktivieren) -> Überprüfung von Downloads von vertrauenswürdigen Quellen durch Microsoft Defender SmartScreen erzwingen (aktiviert) Kann sein das es auch nicht alle Richtlinien sein müssen, aber so funktioniert es auf jeden Fall. Gruß Lukas
  8. Hallo, mal eine ganz doofe Frage, du sprichst davon das die unter Windows Server 2012 super funktioniert hat, hast du die Maschine migriert oder hast du ein Inplace-Upgrade gemacht? Welche Hyper-V Konfigurationsversion hat die VM, ist die auf dem neusten Stand? Wäre nicht die erste die wegen so was rumzickt. Weil zwischen Windows Server 2012 und 2022 sind so um die 8-10 neue Konfigurationsversionen... Gruß Lukas
  9. Wie meldet er sich denn auf den Servern an? Per Remotedesktop? Braucht der "nur" eine Vergrößerung oder auch einen anderen Kontrast?
  10. Hallo nochmal zusammen, leider hat sich bis heute noch nichts bei uns getan bzgl. einer Änderung des Routers. Jetzt ist mir die Tage schon öfters in den Sinn gekommen, dass man ja auch einen "einfachen" PC nehmen könnte und auf diesem pfSense installiert und ein Modem davor hängt. Da aus meiner Sicht sich auch was an der Sicherheit ändern soll, würde ich auch gerne dann mit VLAN's arbeiten. Das sollte doch in der Konstellation kein Problem darstellen? Diese Idee ist mir in den Kopf gekommen, da die Kosten dann nicht so hoch sind und man Hardware unabhängig wäre. Gruß Lukas
  11. Mach dir wirklich Gedanken, denn da kannst du einiges sparen und aus meiner Sicht wie du das beschreibst brauchst du keine 24 Kerne. Du hast ja den riesen Vorteil bei Virtualisierung, dass du die Kerne "überbuchen" kannst, also dass du theoretisch in Summe den VMs das doppelte an physischen Kernen zuweisen kannst ohne das es zu Problemen kommt. Könntest aber auch wie Nils schon gesagt hat, einen kleineren Server nehmen, DC brauchen ja wirklich kaum Leistung. Wenn du die beiden schon virtualisieren willst, hättest du ja schon 64 GB Arbeitsspeicher in Benutzung, sofern du die dann wieder so zuweist... Dann könnten insgesamt 64 GB unterdimensioniert sein. PS: mit zu viel Arbeitsspeicher macht man nichts falsch, zu wenig könnte zu Performanceeinbußen führen ;) Gruß Lukas
  12. Hallo, du solltest bei dem Prozessor dir überlegen, ob du wirklich zwei 12 Kerner haben willst. Da das in Summe 24 sind und du somit schon eine normale 16 Core Server Lizenz brauchst und dann entweder Erweiterungen (Add in 8 Cores), sodass du die 24 Kerne komplett abdeckst. Ich weiß nicht in wie weit du dich damit schon beschäftigt hast? Deine Herangehensweise hört sich erstmal nicht verkehrt an, die Server kannst du, bei deiner beschriebenen geringen Auslastung, alle auf einen physischen Server packen und dann virtualisieren, sodass du dann alles auf einer Hardware hättest. Da sollte aber natürlich beachtet werden, dass bei Ausfall der "alleinigen" Hardware ein komplett Ausfall stattfindet. Aber dann besteht auch die Frage, könnte euer Unternehmen auch mal paar Stunden bis ein Tag warten, bis ein Service-Techniker da ist, um die Hardware zu reparieren/tauschen? Das QNAP willst du weiterhin als Datensicherung nutzen? Wie ist der Terminal aufgesetzt? Alles auf einem Server oder auch schon virtualisiert und dadurch getrennt? Gruß Lukas
  13. Ok, was würdest du denn in die Richtung für ein Securepoint empfehlen? Solang, sich die Nutzer vor dem Anmelden mit der VPN anmelden können, ist das für mich in Ordnung. Es sind so an die 350€ geplant..., ist keine große Einrichtung (für Jugendarbeit) und sowieso kein Unternehmen. Wifi 6 ist für mich nicht so wichtig wie ein funktionierendes integriertes VPN. Die 7490 ist für mich auch schon ziemlich alt und es hat sich bei uns einiges getan, sodass jetzt auch ein ordentliches VPN nötig ist.
  14. Hallo zusammen, ich möchte gerne unsere FritzBox 7490 gegen einen professionelleren Router tauschen, der zugleich auch VPN (L2TP/IPsec) und eine Firewall hat. Ich habe bisher an einen Draytek Vigor 2865ac gedacht, da dieser die 4 gewünschten Funktionen besitzt und jetzt nicht unfassbar tief in die Tasche greift. Der würde an einen VDSL2 Anschluss von NetCologne kommen. Kann ich an diesem eine Windows kompatible VPN einrichten ohne Drittanbieter Software?! Nach meinem Kenntnisstand schon... Da sich an diesem Router dann immer mal wieder 2-3 VPN Clients mit dem integrierten Windows VPN anmelden sollen. Für einen reibungslosen Betrieb mit dem vorhandenen Active Directory. Ich wäre über eine Einschätzung sehr dankbar und wenn auch andere Vorschläge vorhanden sind, wäre ich auch dafür dankbar. Gruß Lukas
  15. Meinst du den Login in über die Weboberfläche oder welcher Login dauert lange? Gruß Lukas
  16. Wir nutzen zwei Windows Server als DHCP (Im Failover-Betrieb). IPv4-Adresse: 192.168.56.0 Subnetzmaske: 255.255.248.0 Gateway: 192.168.56.1 DHCP-Bereich: 192.168.60.1 - 192.168.60.200 Server IP-Adressen: 192.168.57.1 - 192.168.57.50 Client bekommt per VPN-Server, also von der Essentials Rolle, aus einem Statischen Bereich Adressen, die im Bereich 192.168.59.1 - 192.168.59.200 liegen dürfen. Das habe ich jetzt im Nachhinein schonmal geändert, da das in einem Forumsbeitrag schonmal Probleme machte. Aber sobald ich den Haken "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" entferne, kann ich kein Netzwerkgerät anpingen. Gruß Lukas
  17. Ich bin jetzt einen Schritt weiter und habe durch ausprobieren herausgefunden, dass wenn ich den Haken "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" entferne keine Verbindung mehr in das Netzwerk bekommen und wenn ich den Haken setze, dass ich eine Verbindung in das Netzwerk habe. Das "Problem" ist, dass die Internetverbindung nicht sehr schnell ist und ich somit nicht den ganzen Netzwerkverkehr auf der VPN-Verbindung liegen haben will. Hat irgendwer eine Idee woran dieses Problem liegen kann? Gruß Lukas
  18. Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage einen Windows Server 2016 Standard mit Essentials Rolle installiert, nur leider habe ich das Problem wenn ich den Zugriff überall konfiguriere, dass ich eine VPN Verbindung aufbauen kann, aber keine Verbindung in das Netzwerk bekomme. Ich habe auch schon mehrfach die Option "Reparieren" genutzt, dies hilft leider nicht weiter... Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : MRC_Neu Physische Adresse . . . . . . . . : DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.60.5(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.57.12 192.168.57.11 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Die DNS-Server sind richtig eingestellt, nur wie mir bisher auffällt wird kein DNS-Suffix mitgeschickt. Ist das vielleicht das Problem? Hat irgendwer eine Ahnung woran das liegt? Gruß Lukas
  19. Vielleicht hilft dir das weiter: https://www.manfredhelber.de/lizenzierung-von-office-fuer-rds-szenarien/#:~:text=Da es auf dem RDS,Office Professional Plus 2016 erforderlich. Da steht was zum Office 2016 bzw. Auch auf 2019 anwendbar und was zum Office 365.
  20. Aber was ich persönlich bisher mitbekommen habe, ist das seltener aufgetreten. Jo, bin leider in der Spalte verrutscht :(
  21. Aber Windows Server 2022 hat auch kein anderes Domain/Forest Functional Level als Windows Server 2019. Windows Server 2022 wäre aber aus meiner Ansicht noch zu früh, es könnten noch zu viele Bugs auftreten und wenn du das produktiv nutzen willst, ist das die Frage, ob das so sinnvoll ist? Gruß Lukas
  22. Schau dir vielleicht mal das Active Directory Replication Tool an, vielleicht gibt das ja was aus... Hast du die DNS Einstellungen richtig gesetzt? Wie lange besteht das System schon, hast du das erst neu aufgesetzt oder ist das schon leer beständig? Gruß Lukas
  23. Hallo, wenn ich dich richtig verstehe, müsste der folgende Link dir helfen... https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/post-installation-tasks/configure-certificate-based-auth?view=exchserver-2019 Gruß Lukas
  24. Habt ihr mal den Preisunterschied gegen gerechnet? Ich weiß jetzt zwar nicht welche Branche ihr seit, aber sollte mal ein Azubi zu einem Angestellten gehen und da liegt die Excel Option (Office 365), da könnte die Option wo anders liegen als bei Office Home & Business... Das würde viele Sachen nur erschweren und wie @testperson schon gesagt hat, ihr könnt die nicht per GPOs steuern. Hängt halt alles so ein bisschen ab wie weit das bei euch auch umgesetzt ist Gruß Lukas
×
×
  • Neu erstellen...