Jump to content
gerd33

Alternative zu Teamviewer im VPN

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kennt jemand von euch eine (kostenlose) Alternative zu Teamviewer. Alle betroffenen PC sínd innerhalb eines VPN. Leider unterstellt Teamviewer auch innerhalb meines eigenen VPN eine kommerzielle Nutzung. Es geht nur darum, meinen Helferinnen / meinem Praxisvertreter mal kurz was zu erläutern oder einzurichten, wenn ich nicht gerade vor Ort bin. RDP scheint nicht optimal hierfür zu sein. Aber grundsätzlich wäre für mich eine Lösung, die aus meinem Server innerhalb des VPN läuft, besser zu sein, als Teamviewer, der meine Datenströme gottweiß wo durchleitet.

 

Danke für jeden Hinweis

 

Gerd

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden schrieb gerd33:
 

 Es geht nur darum, meinen Helferinnen / meinem Praxisvertreter mal kurz was zu erläutern oder einzurichten, wenn ich nicht gerade vor Ort bin. RDP scheint nicht optimal hierfür zu sein.

Arbeiten die Menschen lokal oder über einen RDS Host sprich Terminalserver?

Bei einem RDS hättest du die Schatten-Variante

:-)

Share this post


Link to post

nur lokal. Typische Probleme z.B. Welche Ziffernkombination eingeben??

Bevor ich lange telefoniere übernehme ich mal kurz die Maus ....

 

Share this post


Link to post

Ich würde wie "mba" auch VNC empfehlen. Ein Kunde hat UltraVNC auf allen Clients installiert und zumindest im LAN läuft das super.

Share this post


Link to post

Wir verwenden im LAN Dameware Mini Remote Control

Kostet allerdings auch was, dafür bin ich halt immer lokaler Admin...

Share this post


Link to post

@Nobbyaushb Lokaler Admin ist komplett überbewertet :-) Und in der Tat spricht das geschilderte Szenario nicht wirlich für eine "nicht gewerbliche Nutzung".

  • Like 1

Share this post


Link to post
Am 15.7.2020 um 13:25 schrieb gerd33:

Aber grundsätzlich wäre für mich eine Lösung, die aus meinem Server innerhalb des VPN läuft, besser zu sein, als Teamviewer, der meine Datenströme gottweiß wo durchleitet.

 

Es scheint, es gibt keine kostenlose bessere Lösung als Teamviewer. Diese Erleichterung, Ersparnis an Mühe und Zeit, wäre mir die Lizenzgebühr wert.

 

Wir hatten in der Firma eine sogenannte Techniker-Lizenz, damit sparten wir viele Kilometer Autofahrt, vergeudeten weniger Arbeitszeit, standen nicht im Stau. Das wog die Kosten für die Lizenz wohl mehrfach auf.

 

 

Edited by lefg

Share this post


Link to post

Es wurden doch kostenlose Alternativen genannt. Vor allem die Remotehilfe / Remoteunterstützung ist eine gute alternative, da diese in Windows integriert ist.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...