Jump to content

Serverkonfig ggf. mit CacheCade? und wohin das Host-BS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes zusammengestellt:

 

1 Stk. Supermicro 3HE Chassis 836BE1C-R1K23B

1 Stk. Supermicro Server Board X11DPi-NT (LGA 3647)

2 Stk. Intel Xeon Silver 4114 - 2,2 GHz / 13,75M / 10 Kerne / 85W

8 Stk. 32GB (ECC Registered DDR4 2666Mhz)

1 Stk. BROADCOM 9460-8i SAS3/SATA/PCIe (NVMe) Tri-Mode

1 Stk. BROADCOM CacheVault CVPM05 (für 9460)

16 Stk. 0B36048 4TB HGST Hitachi Ultrastar 7K6000 3.5 SAS 3

1 Stk. Microsoft Windows Server 2019 Standard (16 Kerne)

6 Stk. R18-05543 5 x UCAL Microsoft Windows Server 2019 – DE

 

Ich denke daran 1 RAID 10 mit 14 Platten anzulegen. 2 Platten als HotSpare.

Auf dem Raid müssen ca. 10+ VM’s laufen (SQL, ERP, FILE, TERMINAL, MS-Exchange und diverse Server und Win10 Maschinen und ein zweiter DC (externer DC vorhanden).

Ich weiß nicht so recht was ich mit dem Host-BS mache. Einfach auf eine M.2 SSD? Oder ich glaube das Gehäuse hat hinten noch 2 Einschübe, da könnte man noch einen R1 machen.  Aber hinten könnten auch 2 SSD für CacheCade Pro 2.0 vorsehen, wenn das CacheCade überhaupt noch UpToDate ist.

 

Was meint Ihr?

Für Anregungen bin ich dankbar. Und für gesunde Ironie immer zu haben.

 

Gruß
Olaf

 

P.S. Ausfallschutz über Replica und Datensicherung VM-Sicherung (Altaro) gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Nö nur die Anzahl an fehlenden Cores. Wobei 1 Lizenz (+Cores) bei 10vms sowieso nicht ausreicht. Und da unterschiedliche Lizenzversionen (2012r2, 2016, 2019) nicht der selben Hardware zugewiesen werden dürfen, dürfte die Rechnung bei den Lizenzen doch etwas umfangreicher werden.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Ich vermute mal das die Konfig von Thomas Krenn stammt. Für das Blech gehst Du besser auf w2k19 datacenter (es sei denn du hast für die VMs schon Lizenzen).

 

Sorgen bereitet mir die Verfügbarkeit der VMs bei einem Hardwareausfall (du hast nichts zur Garantie geschrieben). 

 

Wieviel Platz benötigst Du? Ich würde hier eher zu 3,84 TB SSD tendieren (OS auf die gleichen SSD wie die VMs, das kann man als logisches Laufwerk auf dem RAID trennen).

 

Wie steht es mit dem Backup und der USV?

 

Je nach Verfügbarkeitsanforderung würde ich eher zu 2 Servern mit jewiels einer CPU und Storage Spaces Direkt tendieren (ja ich weiß, das beginnt jetzt irgendwie mit Azure. . . . ).

Link zu diesem Kommentar

Die VM's haben eigene Lizenzen.

Garantie 36 Monate Bring-In

Viel Platz. Daher sprengen SSD den finanziellen Rahmen.

Ja - hast recht, OS packe mit auf den Raid.

BackUp, USV und Repilca vorhanden.

 

Bleibt noch die Frage wie Ihr das zur Zeit mit CachCade seht.

Und sollte man event. zwei mal Raid 10 machen und die VM's darauf verteilen?

bearbeitet von Bruchstein
Link zu diesem Kommentar

 

Moin,

 

vor 13 Stunden schrieb djmaker:

Für das Blech gehst Du besser auf w2k19 datacenter (es sei denn du hast für die VMs schon Lizenzen).

vor 19 Minuten schrieb Bruchstein:

Die VM's haben eigene Lizenzen.

das ist beides so nicht richtig. Windows-Server-VMs werden immer über den Host lizenziert und niemals über die VM. Die VMs können also gar keine Lizenzen "haben". Das ist keine verbale Haarspalterei, sondern hat handfeste Folgen: so kann man auf dem Host keine Lizenzen mischen (bei unterschiedlichen Versionen), und sobald ein zweiter Host ins Spiel kommt, wird das in jedem Fall ein Thema. Je nachdem, welche Lizenzen tatsächlich vorliegen, könnte es bei Betrieb mit einem Host aber sogar günstiger werden - das müsste man sich ansehen.

 

Jedenfalls sollte @Bruchstein dieses Thema noch mal prüfen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Am 20.2.2020 um 08:26 schrieb Nobbyaushb:

Moin, flüchtig drüber geguckt, deine Lizensierung passt nicht.

Der Server 2019 hat 2*8 Core in der Lizenz, du hast aber 2*10 Core CPU, dafür müsstest du eine weitere Standard-Lizenz erwerben.

Zum Rest kann ich nichts sagen...

Sicher?

 

Man kann doch auch Corepacks in 2er Schritten kaufen.

Würde hier dann 2x2er pack machen

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Stimmt, habe ich so nicht auf dem Zettel - kommt m.E. auf den Preis an.

Nebeneffekt - bei einer Serverlizenz dürfte man 2 weitere VM installieren, bei der Core nicht

Das stimmt aber so auch nicht

wenn du 2x16er lizenz kaufst und das auf 2x10 core betreibst, fehlen dir für die 3. und 4. VM 8 Lizenzierte cores ;)

 

Für 4 VMs auf einem System mit 2x 10 Core CPU wäre das billigste 2x16er + 4x2er pack

bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...