Jump to content
Squire

Ransomware - Server verschlüsselt

Recommended Posts

vor 20 Stunden schrieb john23:

- Anständiger Spam Filter ( Meiste Angrifft kommen noch so)

Bei uns lässt sich die überwiegende Anzahl der Events auf commodity malware zurückführen. Zumindest teilweise ist diese auch ohne Adminrechte lauf- und schadfähig.

Edited by SandyB

vor 12 Stunden schrieb Squire:

nach dem Chat mit dem Hacker hatte dieser die Lösegeldforderung halbiert auf $2000. Der Kunde hat weiterhin max. $150 geboten. Sprich ist nicht auf das Angebot eingegangen. 

Seinen Aussagen nach ist jetzt alles nicht so schlimm ... sie können arbeiten (ERP läuft, Emails sind halbwegs da. Grafikdateien wären ok ... Office Dateien ... Schrott.

Er wurschtelt weiter ... will erst noch Freunde fragen wegen neuen System ...

Hier meine 3 Arten von Kunden:

A) Handelt vorbildlich und ist sich seinen Pflichten als Geschäftsführer / Handelsmann / Verantwortlicher bewusst.
Meistens die wenigsten Diskussionen und ordentliche Wertschätzung!

B) Ist sich seinen Pflichten halbwegs bewusst und kann grob einschätzen das ohne seine IT ein großer finanzieller Schaden entstehen kann.
IT-Sicherheit an sich wird so flach gehalten wie es geht und ist ein notwendiges Übel. Trifft es ihn hart, lenkt er schnell ein und versucht die Fehler mit Investitionen zu kompensieren.

C) Bei ihm ist prinzipiell Hopfen und Malz verloren.
IT ist da und muss laufen, alles andere spielt keine Rolle. Funktioniert etwas nicht und der Dienstleister erscheint zu teuer bzw. unglaubwürdig, werden bekannte und Freunde gefragt. Kennt seine Pflichten als Geschäftsmann nicht, wurde nie wirklich aufgeklärt. Hört den Schuss frühestens, wenn der Laden komplett dicht gemacht hat.

Edited by falkebo
  • Like 1

c) mag ich am liebsten. In die Kategorie gehören gerne auch ältere Personen in der Bekanntschaft. Ich bin froh, daß meine Mutter verstanden hat, was für ein Risiko "klick mich" bedeutet, die fragt inzwischen tatsächlich vorher aktiv nach 👍 Das würde ich mir bei vielen Bürokollegen auch wünschen...