Jump to content
Assassin

Sehen wann welcher Admin angemeldet war?

Empfohlene Beiträge

Servus...hat man eine möglichkeit zu sehen, wann ein Admin mit bestimmten Username z.B. AdminB (Domainadministrator) auf einem Server angemeldet war?

Sieht man da nur wann der Benutzer eingeloggt war und wann ausgeloggt, oder kann man da eventuell auch die aktivität sehen - also wielange er etwas gemacht hat?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort auf die erste Frage ist: Eventlog. Hier wird jeweils ein Eintrag im Security-Log geschrieben (An- und Abmeldung). Je nachdem, was getätigt wurde, hat man evtl. noch Glück im Application-Log oder in einem spezifischen Log.

 

Aber ansonsten schließe ich mich Norbert an: wenn kein Vertrauen da ist, Adminrechte wegnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Sehen wann welcher Admin angemeldet war?

 

Nein,

 

Es gibt hier am Board eine Regel hinsichtlich Überwachung. Die wurde -hoffentlich- von allen Beteiligten gelesen und sie wurde "unterzeichnet". Oder liege ich in diesem Fall damit falsch?

bearbeitet von lefg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das schon...es geht nicht um einen internen Admin, sondern um einen externen welcher etwas einrichten sollte und für die zeit der einrichtung die rechte hatte. Nun soll nur geprüft werden, wann er wielange daran gearbeitet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ich versteh das schon  :)

 

Aber es gibt als Builtin keine Möglichkeit dafür.

 

Möglich ist das Protokollieren von Ereignissen wie  Anmelden und Abmelden, das muss aber aktiviert sein dafür

 

Nebenbei, dieser "Admin" ist wohl auch nur ein User in einer Gruppe der Admistoren.

bearbeitet von lefg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Dukel:

Entweder man vertraut diesem externen Admin oder man muss gemeinsam mitschauen, was dieser macht (Teamviewer).

Moin _)

 

das ist doch aber nicht das Thema, Anliegen des TO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Assassin:

das schon...es geht nicht um einen internen Admin, sondern um einen externen welcher etwas einrichten sollte und für die zeit der einrichtung die rechte hatte. Nun soll nur geprüft werden, wann er wielange daran gearbeitet hat.

Was ist denn das konkrete Problem? Ein Dienstleister hat für euch "Dienst geleistet" und jetzt ist euch die Rechnung zu hoch?

Habt ihr evtl. einfach mal mit dem Externen darüber gesprochen? Oder wollt ihr einfach mal kontrollieren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, mal miteinander geredet?

Hin und wieder passiert (in der IT) nunmal Unvorhergesehenes. Den Mehraufwand sollte euch der Dienstleister dann allerdings doch auch begründet erläutern können.

 

Und der Faktor 2 könnte jetzt ein Fuffi sein oder auch 200k ;)

bearbeitet von testperson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er eine Stunde geplant und dann zwei gebraucht oder waren 200PT eingeplant und es werden 400PT abgerechnet?

 

BTW: du arbeitest nicht bei einem Berliner Flughafenbetreiber, oder? Falls doch: die Abrechnung ist korrekt, das wird schon immer so gemacht!

bearbeitet von magheinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×