Jump to content

Wie Exchange 2010 Datenbank aus Laufendem System sichern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

MoinMoin,

 

Kurze frage: ist es überhaupt möglich mit z.B. Acronis Backup&Recovery 11.5 ein Exchange Server unter windows so zu sichern, das die datenbank aufgrund der VSS KEINEN Dirty Shutdown state erhält? Würde es helfen per Script sämtliche Exchange dienste vorher zu beenden, sodass die Datenbank auch sauber beendet ist, und diese sich anschließend per VSS wegsichern lässt, dabei aber den Clean Shutdown status erhält?

 

 

oder Geht sowas garnicht, und ich mus wirklich den Server per Acronis Boot CD neustarten und daraus sichern?

 

 

geht um den umzug des gesammten Systems von den Jetzigen Festplatten auf SSDs...

Link zu diesem Kommentar

ja, es gibt ein Exchange Agenten, womit ich den Kompletten Informationsspeicher mit wegsichern kann, aber so wie ich das aus der Acronis Doku rauslesen konnte kann ich damit in ein bestehenden Exchange daten wiederherstellen...ich will ja aber versuchen, das komplette System im laufendem System zu Klonen, bzw. ein Konsistentes Backup zu ziehen, womit ich das ding dann auf einem anderen Server wiederherstellen kann um alles vorzubereiten, um zeit zu sparen. Ich hab das ganze wochenende dafür zeit, aber ich wollte ungern erst am wochenende den Server herrunterfahren, dann ein vollbackup ziehen was so 4-5h dauern wird, und anschließend das backup auf den SSDs wiederherstellen, was ebenfalls ein paar stunden dauern wird :/

Link zu diesem Kommentar

leider keine VM...exchange migration - ich glaube da ist der Zeitliche aufwand ja noch höher, weil ich ja ersteinmal auf die SSDs in einem anderen Server ein Serer2008R2 installieren muss, und darauf dann das Exchange, und dann migrieren.

 

Es soll ja in dem sinne kein weiterer server hinzukommen, sondern die Normalen HDDs sollen gegen SSDs ausgetauscht werden, und das so, das das System eigentlich nichts davon mitbekommt. Ich denke ich werds im Offline betrieb sichern auf eine externe Festplatte, die alten Festplatten ausbauen, SSDs rein, Raid erstellen, und anschließend alles Zurücksichern. Das sollte doch funktionieren, oder?

Link zu diesem Kommentar

Wäre mir viel zu risikoreich da mit Backups irgendwelche System zu imagen und damit zu migrieren. Lieber weiteren Server installieren und die dann die Postfächer dann verschieben. Kann man ja zweistufig machen und den Rest per Powershell Script automatisieren damit die Nutzer keine Einschränkungen haben. Festplatte und RAID austauschen wird man glaube ich recht schnell in nen Bluescreen laufen.

Link zu diesem Kommentar

*gruebel*

Einfach SSDs in den Server stecken und dann die Datenbanken auf die neuen Laufwerke migrieren?

Oder ist da zu einfach?

 

Wobei ich bei Nils bin, ab Exchange 2010 lohnen sich keine schnellen Platten mehr... Das geht notfalls auch mit Desktop HDDs... Wir haben bei zwei Kunden anstatt "teurer" Raids usw einfach einen Server mehr hingestellt und jetzt ein 3 Node DAG... sollte eine Platte kaputt gehen, liegen die Daten noch auf 2 anderen Servern ...

Und ja, ein vernünftiges Backupkonzept haben wir auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...