Jump to content

Bandsicherung + Tapekapazität


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich verwende eine Backup Software mit einem 100/200GB LTO1 Laufwerk.

 

Meine Windows Datenmenge beträgt laut Explorer ziemlich genau 90GB.

Das Laufwerk soll 100GB unkomprimiert sichern können.

In der Backup Software wird für das Band 97,85GB Kapazität angezeigt.

Die Komprimierung schafft sogar noch 10%, also sollten doch 105GB kein Problem sein?

 

Nun kommt nach 80GB die Meldung, dass das Ende des Bands erreicht ist und die Sicherung schlägt somit fehl.

 

Der Support sagt zu mir, dass man für 90GB Datenmenge ca. 140GB (mal 1,5 gerrechnet) Laufwerksplatz benötigt.

 

Ist die Aussage so richtig?

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

Es kommt nicht auf die Software an, auch die Blockgrößen haben damit nichts zu tun. Es kommt schlicht und ergreifend auf die Art der Daten. Wenn du Oracle Tablespace-Files sicherst, dann kannst du auch schon mal 8:1 hinbekommen. Wenn du viele kleine Dateien sicherst, die eh schon komprimiert sind (JPEG o.ä.), dann kommst du auf 1:1 oder weniger. Zudem landen auf dem Tape eben nicht nur die zu sichernden Daten, sondern i.d.R. auch Catalog-Files o.ä.

Link zu diesem Kommentar

du beschreibst die Komprimierung und da habe ich nichts anderes gesagt.

bei dem Platzverbrauch von Daten ist zumindest auf Festplatten die Blockgröße ein Faktor. daher hate ich mal gemutmaßt, dass es daher auch auf Bändern zu einem höheren Platzverbrauch kommen kann, hatte lediglich den Faktor bezweifelt....

Die Datenbank des Backupservers werden zumindest bei DPM nicht auf die gleichen Bänder geschrieben sonder auf eigene Bäner.

mir war gerade mal kurz danach das zu klären.

:)

micha

Link zu diesem Kommentar

Denkbar ist, dass Dein Laufwerk in den Start-Stop Betrieb geht, weil es nicht schnell genug mit Daten gefüllt wird. Dann enstehen Gaps auf dem Band, die auch Platz verbrauchen. Außerdem ist es schädlich für das Band und das Laufwerk:

 

tape capacity | Symantec Connect Community

 

Vermutlich ist das Laufwerk an einem lahmen Controller angeschlossen und/oder die Hd's in lahm.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

 

das mit den HP LTT werde ich gleich mal testen.

 

Bei einem anderen Fall habe ich pro Jahr 2-3 kaputte Bandlaufwerke. Die Sache mit dem Start - Stop - Gap kann ich nicht ausschliessen und würde hier gerne mal ein Log präsentieren. Vielleicht kann man daran erkennen, ob die Datenmenge, die das Band bekommt, zu klein ist. Gruß Daniel

 

Gesamtgröße (Festplatte)..... 194.456,10 MB

Gesamtgröße (Datenträger).... 207.120,18 MB

Vergangene Zeit.............. 3h 18min 19s

Durchschnittl. Durchsatz..... 1.044,37 MB/Min

Sitzungen gesamt............. 1

Verzeichnisse ges............ 716

Dateien gesamt............... 4.323.511

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Daniel.

 

Die Geschwindigkeit scheint mir für ein LTO1 durchaus ausreichend, langsam ist sie jedenfalls nicht.

Wenn Du aber davon ausgehst, daß die durchschnittliche Dateigröße bei ca. 40kB liegt und Du, pro Datei gerechnet, einen overhead von ca. 3 KB auf Deinem Band hast müßte das dann, vorausgesetzt die Katalogdateien landen auf dem Band, die Größe eines jeden einzelnen Eintrags im Katalog sein.

Ich kann Dir nicht sagen ob Dein Laufwerk die Katalogdaten auf's Band schreibst aber Du könntest mal einen Versuch mit großen Dateien starten um zu sehen ob sich die Größe des overheads ändert. Dann wüßtest Du zumindest ob's an der Dateigröße festzumachen ist.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

Überprüfe mal ob die Hardwarekomprimierung vom Tapedrive eingeschalten ist. Normal als angabe ist es 2:1 (Theorie). Es kommt stark auf die Dateien an, JPG etc.

 

Die Hardwarekomprimierung von Tape Drives ist einer der Besten. Kontrolliere doch mal ob auf Software komprimierung geschalten ist, wenn ja ausschalten!

 

Am besten kannst du das überprüfen wenn du mal deine 90 GB zippst auf eine HDD. Und dann kannst du mal schauen wieviel es dort komprimiert, kommt zwar nicht ganz an Hardware Tapekomprimiert ran aber ok zum Testen.

 

Wenn viele Dateien wie MPEG etc (Containerformaten) vorliegen hast du schlechte Karten.

 

Die Native Burst Transfer Rate bei LTO 1 Laufwerken ist 80 Mbytes/sec.

Compressed Burst Transfer Rate up to 160 MB/sec

Compressed Backup Speed up to 115.2 GB/hour

Backup Speed 57.6 GB/hour

draxx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...