Jump to content

timsto

Members
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von timsto

  1. wie wäre es mit den neuen installieren, die beiden sich replizieren lassen uns dann den alten abschalten?
  2. ist zeit kurzem in der InstallationsRoutine von Office mit drinnen. Ich glaube man kann das package bearbeiten.
  3. Hab mir gerade nicht die Anleitungen durchgelesen, aber hast du auch die DHCP Optionen eingestellt damit die Geräte wissen wo sie zum PXE (TFTP-Server) hinmüssen?
  4. ja als Schulungen. Weil die Prüfungen sind auch erst seit kurzem aus dem Beta Status raus. 70-533 Ist aber der Vorgänger von den AZ100/101 Prüfungen und ziel genau auf Infrastruktur ab. Also genau das richtige für euch.
  5. Also die Kurse und teilweise auch schon lernmaterial gibt es jetzt schon. Ebenfalls hilfreich sind die 70-533 und 70-532 Kurse. Wenn wir aber komplett neuanfangt und ggf zeitlimits habt würde ich mir einen Externen ins Haus holen oder mal in richtung Partnerstatus bei MS gehen. Die helfen dann einem extrem weiter. nicht nur theoretisch
  6. Hatte auch die Problematik. Wenn man den Sync wegnimmt dauert es bis zu 72h bis ein User der in Azure AD als On-Prem gekenntzeichnet ist als "in der Cloud" umgeändert wird.
  7. https://www.thomasmaurer.ch/2017/11/windows-server-semi-annual-channel-sac-vs-long-term-servicing-channel-ltsc/ Lies dir dasmal hier durch. Klingt nach einer Version aus dem SAC. Ist aber gerade nur ne Vermutung. @lizenzdoc sollte hier aber genauer bescheid wissen.
  8. Wenn du eh die ganzen Sachen wie Private Cloud, smarthome etc betreibst, denk doch mal vllt über eine Firewall nach. Sophos Home Lizenz und für ~ 120€ Hardware kaufen oder als VM auf dem schon vorhanden server(was in deinem Setup aber vllt etwas dreckig ist) Musst dafür natürlich auch Bock und Zeit investieren dich in die Thematik etwas reinzuarbeiten.
  9. Hey, ich bin gerade dabei die Signaturen in meinem Unternehmen umzustellen. Vorher wurde das ganze Clientenseitig per GPO und dem Programm "Signatures" durchgeführt. Allerdings konnten wir damit weder MAC´s noch Handys erreichen damit. Jetzt soll das ganze als Exchange Mailflow rule durchgeführt werden. Klappt soweit auch gut nur sind nun 2 Fragen aufgekommen wo ich leider keine Antwort von Internet bekommen habe 1. Ist es möglich das die User dennoch ihre Signatur in ihrem Outlook zu sehen? Weil es gibt leider noch user die denken wenn man das da nicht sieht, das auch keine Signatur mitgesendet wird und selber anfangen eine Signatur zu schrieben :/ 2. Wie kann ich das Verhalten von Replay Antworten mit den Signaturen beeinflussen? Sprich wenn ein reger MAil austausch stattfindet das nicht immer die Signatur mit drangepackt wird und der Verlauf unnötig größer wird. 3. Glaube das ist ehr ein AD Rechte frage: was muss ich einstellen damit die User selber ihre Titel ändern können? Diese werden aus dem AD gezogen Danke euch schonmal vorab
  10. ja sicher geht das. Das VPON erstellt das eine Virtuelle Netzwerkkarte die auf deiner physischen "draufsitzt"
  11. Ähnliches Problem hatten wir auch mal. Dem WSUS wurde verboten für alle Rechner bis auf die Admin Rechner die neuen Windows Upgrades freizugeben. Allerdings kam es dann eines morgen dazu das aufeinmal doch das Update im Netzwerk verteilt wurde. Grund war das MS einen Mechanismus eingebaut hat das sich auch Clients trotz WSUS von anderen Kisten Updates beziehen konnte (quasi war auf einmal jeder Client ein quasi WSUS). Wir admins hatten uns das neuste Upgrade gezogen zum testen und es wurde dann dadruch verteilt. Gab dann irgendeine GPO einstellung die sowas verhindert. Ich meine es wäre beim Creators Update gewesen. GGF ist das bei euch ja ein ähnliches Phänomen
  12. Gucke dir mal Powershell an. Mit dem Befehlen Get-Childitem bist du auf nem guten weg
  13. bin zwar kein Rechtsexperte, aber wenn ich mich nicht recht irre ist es doch nicht viel anderes wenn du einfach eine VM in Azure mietest und rundum die Services nutzt wie AAD, als wenn du eine VM bei Hetzner mietest. Rein logisch betracht ist das ja eigentlich nichts anderes nur das bei Azure das wörtchen "Cloud" in Verbindung gebracht wird. Gerne korrigiert mich, wenn ich mich da rechtlich irre.
  14. schließe mich da NilsK an. Werfe einfach mal ein paar Begriffe rein mit denen deine Anforderungen recht easy abzubilden sind. Azure VPN Gateway hosted virtuelle machine Azure Active Directory
  15. timsto

    Sharepoint

    ich werfe mal Azure B2C in den Raum. Habe das gewünschte Szenario zwar noch nicht gehabt aber denke mir das man es so bauen könnte.
  16. Hatte genau das gleiche Problem. Wenn man bis zu 72h wartet werden aus "Windows Server AD" Accouns -> "Azure Ad" Accounts welche dann im azureportal gelöscht werden können
  17. bei einer so kleinen Infrastruktur würde ich inzwischen fast immer auf SaaS services gehen. Kurzer Gedankengang: Keine Anschaffung von Hardware Azure Active Directory OneDrive for Business Und Backup in Azure BlobStorage Die Anforderungen werden dadurch zwar etwas anders ausgelegt. und man muss damit fine sein das daten in der Cloud liegen. Großer Vorteil wäre das man weniger aufwand für wartung hat und keine Anschaffungskosten.
  18. Mit dem Router kann ich dir gerade nicht genau sagen ob das geht, aber hast du den auch eine Route von Netz1 nach Netz2 gebaut auf dem Router?
  19. wir haben bei uns Deskcenter im einsatz. Kann ich für die Inventariserung und Software/Patch Management nur empfehlen. Benutzen das seit 2 Jahren und wenn man es richtig macht ist es sehr Modular und schnell anpassbar. https://www.deskcenter.com/de/
  20. Wie wäre es mit der Option "Managed by" wenn ich das recht verstehe erfüllt das alles was du brauchst. Trägst dort einfach den Owner bzw eine Owner Gruppe ein und diese/r kann dann die Gruppe verwalten. Sprich member hinzufügen oder entfernen
  21. timsto

    Failovercluster Probleme

    Lass dir doch mit Get-ClusterResource alle Maschinen ausgeben und dort sieht du dann den richtigen name. Den kannst du dann mit Copy/Paste den Namen Benutzen. Wenn sowieso im Namen kein Leerzeichen oder " ist kannst du die " einfach weglassen.
  22. ich weiß nicht wie dein wissenstand ist, aber ich kann die sonst die HomeLicence von Sophos empfehlen. Dann einfach eine x-beliebige Fritzbox kaufen, dahinter die "Firewall" als exposted Host einrichten und die Firewall stellt dann komplett offen die beiden xBox ins Netz. Wäre vllt etwas overkill, bringt aber ein paar nette nebeneffekte mit sich :D
  23. Hey, bin selber auch SysAdmin Azubi im 2. Lehrjahr. Übungsunterlagen kann ich dir zwar nicht weitere dazu empfehlen aber ich denke wenn man ein bisschen praktisch auf dem Gebiet arbeitet und ein zwei Bücher dazu hat sollte das einfaches Spiel sein. Ich selber habe die MTA Prüfung direkt übersprungen und arbeiten gerade an der MSCA: 2016 Prüfung. Identität habe ich schon durch. Habe dafür auch nur das Microsoftbuch dafür genommen und einfach praktisch gearbeitet (Vorteil das ich komplett zuständig bin für unser AD :D ) Wenn man gut in seinem Betrieb auf dem jeweiligen Gebiet eingesetzt wird(oder sich einfach die arbeit da nimmt) und in der Freizeit sich viel damit beschäftigt sollte das keine Riesen Problem sein :D
  24. Ich habe das gleiche Theme erst letzte Woche umgesetz. Mein Vorgang war wie folgt. neue VM (Generation 2, Falls ihr Hyper-V benutzt) Dann eine neue Platte erstellen die vhdx ist, weil man hier größe Datenmengen realisieren kann als bei vhd. Daten rüber kopieren und shares neu erstellen.
×
×
  • Neu erstellen...