Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das mit dem MCSE ist so eine Sache.

Als Zusatz ist er net schlecht, war aber auch schon mal besser.

In meinen Fall war das ganze so.

 

Nachdem ich mich beruflich verändern wollte habe ich mich 2003 für eine Umschulung zum MCSE 2000 entschlossen.

Von einigen Seiten her wurde mir Mitgeteilt dies wäre genau das richtige für mich.

Auf meine Fragen wie die Aussichten eine Anstellung zu finden, bekam ich stets die Antwort "sehr gut".

 

Also ging ich den Weg, und nach schlaflosen Nächten und rauchenden Schädel, duzenden Zusatz Büchern war es geschafft.

 

MCSE 2000

 

Meine Stimmung die zuerst noch sehr optimistisch war legte sich zunehmend, da die beruflichen Aussichten dann doch nicht so waren wie vorher gesagt.

 

Also sie waren gut so um 2000-2001, aber dann Bergfahrt aber ins Tal.

 

Durch Glück und ein bisschen Vitamin B erhielt ich dann wenigstens eine Praktikum Stelle in der EDV Abteilung eines Mittelgroßen Krankenhauses.

( ca 600 Clients 4 Server)

Aber auch nur da diese gerade von NT 4.0 und Novell auf Win 2000 umstellten.

 

Das ganze war sehr lehrreich und ich konnte mein Wissen hier sehr gut einsetzen, was mir dann auch eine vorläufig befristete Anstellung einbrachte.

 

Im Zuge der Gesundheitsreform kam es dann zu Massiven Stellenabbau unter der auch meine fiel.

Da half auch nichts, das sich meine Kollegen mit allen Mitteln dafür einsetzten, meine Stelle zu halten.

Nach 197 Bewerbungen ( alles Absagen ) und der Tatsache dass ich durch meine Umschulung kein Recht auf Arbeitslosenhilfe erhielt, blieb mir nichts anderes übrig als das ganze vorerst wieder auf EIS zu legen.

 

Das ist nun ein ½ Jahr her aber Besserung scheint nicht in Sicht.

Derzeit beschäftige ich mich in meiner Freizeit weiter mit der Sache und kämpfe mich durch Lektüren wie 70-224 70-214 70-271.

Des Weiteren treffe ich mich einmal pro Woche mit meinen EX Kollegen wo wir dann Probleme besprechen, oder Projekte machen wie z.B verschiedene Unattendet Installationsarten.

 

Na so ist des

 

Mit freundlichen Grüßen

An alle MCSE`s und die, die es werden wollen

 

herrmannfrn

 

 

 

:( :(

Link zu diesem Kommentar
Hallo ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage.

 

Ich bin an einem neuen Job in Österreich dran, es wäre nett wenn ihr mir mal sagen könntet was ich so als Gehaltsvorschlag bringen sollte.

 

Also mein Profil:

Fachschule Elektrotechnik

MCSE Training am Wifi absolviert und gerade in der Prüfungsphase zum MCSE 2003

 

Momentan in einer Festanstellung und 3,5 Jahre Berufserfahrung.

 

 

Danke für eure Hilfe

 

hi ,

ich gehts um ein telefoninterview ?

wenn ja ists gut möglich das ich vor 3 monaten mit denen auch ein gespräch hatte also da waren 35 k€ das absolut maximal mögliche sofern man deren anforderungen zu 100 % erfüllte. gedanken würd ich mir auch machen über die üblichen psychofragen: warum haben sie sich ausgerechnet bei uns beworben ? was wissen sie über uns ? les dir auch dein anschreiben nochmal genaustens durch, mich hatten sie zb nach einem beispiel für mein gutes organisationstalent gefragt ;-) wenn einem da dann ad-hoc nichts einfällt macht sich das dann denke ich mal nicht so gut.

 

mach dich auch mal schlau wie das ist mit dem rausfallen aus der deutschen sozialversicherung nach 24 monaten usw.

 

viel glück einstweilen

 

gruß

 

dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@dietmar: Ich glaub nicht, dass Sysvol sich Gedanken über das rausfallen aus der deutschen Sozialversicherung machen muß, da er ja aus Tirol kommt und wahrscheinlich noch nie in der deutschen Sozialversicherung war.

 

@sysvol: Du schreibst, dass Du in einer Festanstellung bist, also fallen mir ein paar Gründe ein, zu wechseln:

1) Du willst mehr Geld, dann solltest Du als Vorstellung Dein momentanes Gehalt + X ansetzen.

2) Dir gefällt das Arbeitsklima/gebiet nicht. Auch dann kannst Du Dich an Deinem jetzigen Gehalt orientieren und überlegen, wieviel Dir ein "möglicherweise" besseres Arbeitsklima/gebiet wert ist

3) Entlassungen stehen an und Du befürchtest dabei zu sein, dann solltest Du in Anbetracht der Beschäftigungslage lieber tiefer kalkulieren, da aus ner noch Festanstellung die Chance immer noch größer ist was zu bekommen, als aus der Arbeitslosigkeit heraus.

4) Die Aufstiegschancen sind in der anderen Firma besser. Auch da kann man kurzfristige Gehaltseinbußen hinnehmen, wenn es irgendwann besser wird.

 

Allerdings würde ich mir heutzutage immer überlegen, ob ein Wechsel sinnvoll ist, da jeder Wechsel auch mit einem gewissen Risiko verbunden ist und der Schuß auch mal nach hinten losgehen kann.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mich beruflich verändern wollte habe ich mich 2003 für eine Umschulung zum MCSE 2000 entschlossen.

:( :(

 

aus meiner Sicht kann man sich nicht zum MCSE umschulen lassen, da der MCSE keine Berufsbezeichnung ist.

 

Der MCSE war / ist lediglich als Stück Papier gedacht, das einem seine langjährige und tiefgründige Erfahrung im Umgang mit Windows Maschinen nach aussen hin bestätigt.

 

Was zählt, ist immer noch Praxis Praxis und nochmal Praxis. Aber nicht W2k daheim.

 

gruss

jobe

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

habe mir mal ein paar seiten durchgelesen, bin echt erstaunt das es heute noch admins und co gibt, welche ein 4 stelliges gehalt mit einer 3 vorne verdienen...

also ich komme aus dem ruhrpott und habe schon stellenangebote gesehen für admins die bei 1600€ brutto lagen...

ich persönlich würde selbst dafür arbeiten gehen, über 1000€ netto würden für mich zumindest ausreichen um meine kosten zu decken, reich würd ich aber auch nicht damit werden...

 

zu dem mcse zeugs kann ich nur sagen, es gibt diejenigen, die es gelernt haben und diejenigen, die den testking auswendig gelernt haben... entsprechend kann man einiges aufm kasten haben oder auch noch nie einen microsoft server gesehen haben...

ich persönlich habe 215 gelernt und 216 mit dem testking nebenbei gemacht, für mehr hatte ich leider kein geld, sonst wär ich wohl auch mcsa/mcse...

 

mein problem bei gehaltsverhandelungen ist, dass ich zum einen recht jung bin (22) und zum anderen ein it-systemelektroniker mit mcp und ccna (ich also im grunde einiges kann)

der große haken ist nur, dass ich hauptsächlich berufserfahrung über praktika, neben und teilzeitjobs vorweisen kann... gerade wegen diesem zwiespalt zwischen berufseinsteiger und dem hohen ccna level bin ich mir unsicher beim gehalt, ich strebe meist je nach tätigkeit 1,5 - 2k brutto an, findet ihr das akzeptabel oder her zu hoch/niedirg gegriffen??

 

mfg mozart

Link zu diesem Kommentar

Hi Mozart,

die 216 hast Du also mit Testking absolviert ? Und den CCNA ? Das ist doch meines Wissens auch nur eine Prüfung, oder ? Der wäre dann doch eigentlich das (Einsteiger) MCP-Pendant bei Cisco !?

 

Ich denke, Deine Gehaltsvorstellung ist eigentlich ganz in Ordnung... nur ist es auch davon abhängig wie 'groß' dein zukünftiger Arbeitgeber ist und welche Aufgaben du übertragen bekommst...

 

Viel Erfolg auf jeden Fall für deine Jobsuche...

Link zu diesem Kommentar
216 mit dem testking nebenbei gemacht,

 

Sorry, aber wer für die 216 Lernhilfen wie Testking braucht, würde von mir keinen Job bekommen. Der würde die Probezeit nicht überstehen, weil schnell auffallen würde dass er ein auswendiglerner ist und ein serrver halt neben der Fehlermeldung nicht vier Optionen zum ankreuzen hat, die man vorher auswendiglernen konnte.

Link zu diesem Kommentar

@ Dr. Melzer

 

sicher, das auswendig lernen der mcp prüfungen ist ja der grund warum microsoft so verhasst ist, dennoch ich habe gleichzeitig für 3 Prüfungen gelernt, 215 im untterricht, 216 selfmade mit hilfe vom testking und den ccna auch wieder im unterricht...ausserdem ist es ja nicht so als hätte ich noch nie ein microsoft netzwerk eingerichtet ...

 

@chcf

 

du kannst ccna und mcp nicht miteinander vergleichen, das sind 2 unterschiedliche welten, ich hatte leute bei mir in der weiterbildung, welche eine mcp prüfung nach der anderen ohne zu lernen (tag vorher einmal testking durchblättern) mit über 90% bestanden haben, entsprechend erkennt man ja den schwierigkeitsgrad dieser prüfungen... für den ccna musst du definitiv lernen sonst hast du keine chance die prüfung zu bestehen... so ein ccna dürfte eigentlich mehr als ein mcse wert sein, da der auf einen ganz anderen schwierigkeitslevel liegt

 

@ blub

 

naja ich war kein streber habe mich eigentlich meist schulisch im 2-3er bereich gehalten, aber welcher chef schaut denn noch auf mein schulzeugnis, wenn ich einen gesellenbrief und zertifizierungen habe?

jap, ich denke das dies ein vernüftiges einsteigsgehalt ist

 

 

danke allen...

mozart

Link zu diesem Kommentar

@dietmar: NEin das ist nicht so eine komische Telefonsache. Aber du bringst mich auf gute Gedanken ob ich zu allem was in meiner Bewerbung steht, eine gute Antwort habe.

 

@winhar01: Ich arbeite momentan in der Schweiz, das heisst ich kann diesen Lohn absolut nicht als Grundlage nehmen (obwohl er für schweizer Verhältnisse schlecht ist).

 

Es geht mehr um das Arbeitsklima und einfach der gesamte Ablauf der mich nervt. Aber ich denke ich habe auch bessere Aufstiegschancen in der anderen Fimra. (Der ganze Wechsel ist noch in den Kinderschuhen)

 

Und mein Problem ist einfach, ich habe keinen blassen Schimmer was Lohntechnisch mit meinem Profil angemessen ist und was zu frech?! Würde mich sehr über Ratschläge freuen!

 

 

 

Gruss sysvol

Link zu diesem Kommentar
zu dem mcse zeugs kann ich nur sagen, es gibt diejenigen, die es gelernt haben und diejenigen, die den testking auswendig gelernt haben... entsprechend kann man einiges aufm kasten haben oder auch noch nie einen microsoft server gesehen haben...

ich persönlich habe 215 gelernt und 216 mit dem testking nebenbei gemacht, für mehr hatte ich leider kein geld, sonst wär ich wohl auch mcsa/mcse...

 

mein problem bei gehaltsverhandelungen ist, dass ich zum einen recht jung bin (22) und zum anderen ein it-systemelektroniker mit mcp und ccna (ich also im grunde einiges kann)

 

da ist aber einer von sich überzeugt. Wenn du, wie du schreibst ja einiges kannst, wieso betrügst du dann bei den Zerts ? Und der CCNA ist beim besten Willen kein hoher CISCO-Level.

Leute wie du, die die Zetrs durch Betrug erlangt haben, haben maßgeblich dazu beigetragen das man den MCSE zwar haben muss, er aber nichts mehr bei Gehaltsangelegenheiten nützt.

 

Deine Gehaltvorstellungen von 1,5-2K find ich für einen Berufsanfänger völlig Ok.

Link zu diesem Kommentar
da ist aber einer von sich überzeugt. Wenn du, wie du schreibst ja einiges kannst, wieso betrügst du dann bei den Zerts ? Und der CCNA ist beim besten Willen kein hoher CISCO-Level.

Leute wie du, die die Zetrs durch Betrug erlangt haben, haben maßgeblich dazu beigetragen das man den MCSE zwar haben muss, er aber nichts mehr bei Gehaltsangelegenheiten nützt.

 

Deine Gehaltvorstellungen von 1,5-2K find ich für einen Berufsanfänger völlig Ok.

 

warum fragst du? das arbeitsamt ist nunmal nicht mehr so in spendierlaune, die bezahlen einem auch nicht alles und ich habe keine tausende euro um mir für alles einen trainer zu leisten... ich hatte damals die möglichkeit 3 prüfungen zu machen die vom arbeitsamt bezahlt werden, zu der 215 und dem ccna gabs unterricht und da mir der linux kram nicht liegt, habe ich alleine für die 216 geübt, wenn du das als betrügen ansiehst, bitte sehr... ich sehe mich in keiner weise da dran schuldig

 

ccna ist kein hoher cisco level, aber der cisco level ist weit aus höher als der von microsoft

Link zu diesem Kommentar
@dietmar: NEin das ist nicht so eine komische Telefonsache. Aber du bringst mich auf gute Gedanken ob ich zu allem was in meiner Bewerbung steht, eine gute Antwort habe.

Gruss sysvol

 

Hi,

haste dir die stellenauschreibung gesichert ?? die ist manchmal auch recht hilfreich, gehaltstechnisch kommts ganz drauf an, wie gesagt bei dem laden wo ich ein telefoninterview hatte waren 35 k€ die absolute schmerzgrenze nach oben.

die firma die dich jetzt anstellen will liegt nicht zufällig in innsbruck ?? wenn ja hatte ich bei denen anfang dez ein vorstellungsgespräch, bei denen darfste fachlich gut gewapnet sein, die haben einen dabei der richtig gut durchblickt.

 

viel erfolg

 

gruß

 

dietmar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...