Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI Darkace

 

kann mich da nur zugut deiner aussage anschliessen, obwohl wenn MAN/FRAU richtig sucht, der findet auch was, natürlich am Anfang nicht mit dem sogenannten "Traumgehalt". Gute chancen gibt bei jeder Stadt, sogar Landverwaltung, die haben da mächtig Nachholebedarf !!

Seh des bei uns zur Zeit, ne menge W2K Grundkurse mit Einweissung in Outlook *gähn*, danach vielleicht noch Office oder so, dann isset aber scho den meisten zu viel...

Genug Kohle müssen daher die Gemeinden/Ä'mter dennoch haben, sonst würden se nich jeden !! Mitarbeiter zur Schulung schicken..

 

greetings

Link zu diesem Kommentar

Hi OberpfälzerBub,

 

Stimmt, bei Behörden und Ämtern wird teilweise noch wie in der Steinzeit gearbeitet (mit Schreibmaschine und Durchschlagpapier). Man verdient da nicht allzuviel, aber man holt sich definitiv die nötige Berufserfahrung.

 

Eine Erfahrungen (so hart dies vielleicht für einige von Euch klingt)habe ich in meiner Zeit als Ausbilder gemacht: Ein MCSE ohne Berufserfahrung ist momentan ungefähr genausoviel wert wie die Pro 7-Clubkarte (obwohl man für die wenigstens irgendwo laue Rabatte bekommt). Momentan wollen die Unternehmen fertig qualifizierte Leute mit Erfahrung, keine Newbies, die sich erstmal ein halbes Jahr einarbeiten müssen (welcher Admin hat denn heute Zeit, seinem Subadmin einzuweisen?). Wir sehen dies oft bei unseren Kursen: Die Leute, welche schon in der IT-Branche arbeiten und den MCSE machen, steigen relativ schnell in ihrem Unternehmen auf, während die neuen Quereinsteiger massiv Bewerbungen schreiben und sich nicht viel tut (das ist keine Wertung der Fähigkeiten der Leute, da sind einige gute Köpfe dabei). Ein Problem ist auch dabei, dass sich viele sofort nach dem MCSE für den Chefadmin halten, obwohl sie in der Praxis nie an einem großen Netz gearbeitet haben und dann total auf die Schnauze fallen. Mein Rat: Erstmal als Systembetreuer kleine Brötchen (auch finanziell) backen und dann in die Schuhe hineinwachsen. Dann noch den MCSE mit Cisco, Citrix oder Oracle veredeln, da einfach inzwischen zuviele reine Paper/Braindump-Leute mit dem Zertifikat rumlaufen. Für Spezialisten ist der Markt immer noch gut (arbeitsloser DBA mit Programmiererfahrung? Recht selten.)

 

Gruss

Darkace

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Darkace

... Mein Rat: Erstmal als Systembetreuer kleine Brötchen (auch finanziell) backen und dann in die Schuhe hineinwachsen. Dann noch den MCSE mit Cisco, Citrix oder Oracle veredeln, da einfach inzwischen zuviele reine Paper/Braindump-Leute mit dem Zertifikat rumlaufen ...

 

Hi Darkace,

 

gut, in manchen Sachen hast du echt Recht. Sicher gibt es einige Leute die meinen, dass sie jetzt der tolle Chefadmin sind, nur weil sie eine 70-215er Prüfung bestanden haben oder gar mehr. Doch es gibt auch Leute, die haben mehrere Jahre Berufserfahung plus das eine oder andere Zertifikat, und die bekommen zurzeit auch keinen Job!

 

Wie ich hier neulich schon mal erwähnte, habe ich mit einem Arbeitgeber telefoniert, der eine Admin Stelle in NRW ausgeschrieben hatte. Innerhalb von nur 2 Tagen hat er mehr als 500 (!) Bewerbungen auf seinem Schreibtsich liegen gehabt und da waren etliche Bewerber drunter, die weit aus mehr als "nur" Netzwerkadmin drauf gehabt haben.

 

Sorry, aber die Leute die meinen, dass man heute noch eine Chance hat, in der Netzwerkbranche unterzukommmen, die sollen sich mal bitte die aktuelle Stellenbörse des Arbeitsamtes anschauen. Heute waren es nur noch 28 Stellen im geamten Bundesgebiet! Vor 2 Tagen waren es noch 48 ...... Ich denke, die Zahlen sprechen für sich .....

 

Was das "veredeln" angeht, und die "kleinen Brötchen backen":

Wie soll man sich weiterbilden wenn man das Geld nicht dafür hat?! Nicht jeder Arbeitgeber bezahlt heute noch Fortbildungen, und die Leute die auf Jobsuche sind, haben einfach nicht das Geld mal eben einen teuren IT- Kurs für mehrere tausend Euros zu belegen.

 

Man kann echt nur hoffen, dass es schnell wieder besser wird!

Link zu diesem Kommentar

HI snake99 & Darkace

 

kann euch da wiederrum nur allzu gut zustimmen.. BIn ja froh das mir mein Cheffe!! Schulungen ranschafft, die ich auch in der Praxis nutzen kann .. :D zumindest bis jetzt..

 

@ snake99

Zitat:

""Momentan wollen die Unternehmen fertig qualifizierte Leute mit Erfahrung, keine Newbies, die sich erstmal ein halbes Jahr einarbeiten müssen (welcher Admin hat denn heute Zeit, seinem Subadmin einzuweisen?). "",

wie soll des denn gehn bitteschön, alldieweil die sehr viele Praktikanten einsetzen zur Zeit, grad heut life erlebt, weil billiger als Vollangestellte :suspect:

 

greetings

 

P.S. Wie kann ich denn Zitate von anderen einfügen und komentieren?? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi Snake und OberpfälzerBub,

 

@Snake

 

Stimmt, momentan sieht es mit Adminstellen extrem schlecht aus, auch für höher qualifizierte It-ler (ab und zu mache ich mir sogar Sorgen, ob meine Qualifikation momentan ausreichen würde, um was vernünftiges zu finden - zum Glück läuft unser Laden recht gut). Ich wollte eigentlich nur die beiden Extreme gegenüberstellen: auf der einen Seite den schnelle Aufstieg im Betrieb, wenn man das Zertifikat hat (das zumindestens funktioniert heute noch) und den Quereinsteiger, der trotz hochwertiger gleicher Zertifikate nichts bekommt. Dazwischen gibt es natürlich auch den Admin mit Berufserfahrung, dessen Firma ihn gefeuert hat, der trotz Zertifikaten auch nichts bekommt - den habe ich wohl unterschlagen.

 

Bei der Fortbildungsschiene habe ich eher aus meiner eigenen Erfahrung gesprochen: wir haben Leute bei uns in den Abend- und Wochenendkursen, die momentan als Admins nichts bekommen, sich aber in anderen verwandten, nicht so tollen Jobs durchschlagen (z.B. PC-Schrauber, Handyvertreter) und ihre Weiterbildung so finanzieren (kann man als berufliche Fortbildung ja auch voll absetzen - VORSICHT: erst anerkennen lassen, sonst sind es nur 900€/Jahr), sowie etwas Berufserfahrung sammeln. Das ist zwar übel und hart, aber momentan der einzige Weg, irgendwann doch in die Branche zu kommen, so man es dringend will (also als seine Berufung sieht, Admin zu werden). Oder man bildet sich selbst mit Büchern fort - was auch nicht so teuer ist (meine ersten Scheine habe ich ohne Kurse als Student gemacht und da hatte ich wirklich kein Geld = 400€ BaFÖG). Klingt vielleicht für einen Dozenten seltsam, aber: es müssen nicht immer Kurse sein. Braucht halt nur mehr Zeit als Autodidakt. Man sollte auf jeden Fall was machen, ansonsten ist das Wissen bald wieder weg oder nicht mehr aktuell (mit meinem MCSE+I für NT kann ich nicht mehr viel anfangen und der ist von 1998).

 

@OberpfälzerBub

 

Zitat ist von mir. Hmmm, weiss ich auch nicht, wie das gehen soll. Ich habe nur beschrieben, was die wollen. Das sieht nun mal so aus: 28 Jahre, abgeschlossenes Informatikstudium, MCSE, CCNP, ledig, fünf Jahre Berufserfahrung, keine übertriebenen Gehaltsforderungen, Deutschlandweit verfügbar (der obligatorische "Wunschkandidat"). Oder man ist geringer qualifiziert und wird, wie Du richtig sagst, als Praktikant mit Hoffnung auf Anstellung ausgebeutet (bekommt auch nichts gezeigt und muss sich alles selbst aneignen) und dann nicht übernommen, damit der nächste kommen kann. Die Businesswelt, in der Controller und Rotstift regieren, ist heutzutage so. Meine Kursteilnehmer kommen ja aus den Betrieben und daher bekomme ich die Stories live mit.

 

Wie schon gesagt, wir alle können nur hoffen, das es besser wird.

 

Gruss

Darkace

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi all,

 

habe diesen Thread gerade mal "fast komplett aufmerksam" durchgeschaut .....

 

Also die Meinungen/Angaben gehen ja ziemlich auseinander .....

wobei Dr.Melzer ein gutes Argument brachte *g

.... nie vergessen ..... "das", was man selber haben möchte, sollte man mit "Faktor X" gegenrechnen, um zu erfahren, was der AG zahlen muss ...... (nicht ganz unwichtig)... auch das Budget eines Arbeitgebers ist tatsächlich begrenzt bis überschaubar *g

 

 

Wenn ich mal aus meiner eigenen Erfahrung berichten darf .....

 

...da ich diesen Job nun mehr als 10 Jahre mache ........

denke ich sagen zu können, dass "diverse" Zertifikate ja

"ganz nett" sind ....... aber 'unter'm Strich' zählt

"Können/Willen/Einsatz/Ergebnisse" .... und nichts anderes !

Bin 10jahrelang als Dienstleister tätig gewesen und habe mich

(ja, ich weiss -> Todsünde *g) von einem Kunden

abwerben lassen, so dass ich wohl beide Seiten bewerten

kann ...

 

Nun komme ich finanziell ganz gut zurecht ...... aber warum ?

Was ist der Gegenwert ?

Ich habe keinerlei MS-Zertifikat ..... auch keines von Cisco .......

und warum nicht ??? Wenn ich ehrlich bin......... fehlte mir bisher die Zeit, um mich damit zu beschäftigen........

Stattdessen hab ich "den entsprechenden Leuten" mal eben gezeigt, wie man Systeme baut, sie administriert .... ect......

 

Zertifikate sind sicherlich nicht alles, es sei denn, man holt sie sich durch die "Hintertüre *g" ........

 

Der "Preis" fuer mein Gehalt allerdings ist, wie bei VIELEN SICHERLICH AUCH HIER, ein 16-18 Stunden-Tag ............

 

Wer bereit ist, in diesem Job etwas zu "leisten" wird auch Geld verdienen können....... wer glaubt, er könne "hier und da" ein

Zertifikat abstauben .....

wird irgendwann böse auf die Nase fallen ......

....denke ich ......

 

Gruss

Tribun

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von tribun71

...da ich diesen Job nun mehr als 10 Jahre mache ........

denke ich sagen zu können, dass "diverse" Zertifikate ja

"ganz nett" sind ....... aber 'unter'm Strich' zählt

"Können/Willen/Einsatz/Ergebnisse" .... und nichts anderes ! ...

 

Hi Tribun,

 

mit deiner Aussage hast Du sicherlich Recht und ich teile auch deine Meinung, doch erzähle das mal den AG's heute. Der Trend geht doch eindeutig dahin, dass man beides haben muss bzw. sollte. Reichlich Erfahung und noch die Zertifikate.

 

Das beides recht schwierig ist unter einen Hut zu bekommen, die Erfahrung hast du ja auch schon gemacht ...

 

Sorry, aber ich glaube das Erfahung heute immer weniger bei einem Vorstellungsgespräch zählt. Viele AG's wollen doch einfach nur irgndwelche Scheine und Abschlüsse sehen und das wars. Das Erfahung manchmal viel mehr wert ist, als irgendwelche Zertifikate, das vergessen viele AG's denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar

hi, tribun!

 

den preis, den wir alle zahlen müssen, ist die lange arbeitszeit.

den preis, den du erhältst auch ohne certs, ist bedingt durch deinen einstiegszeitpunkt vor 10 jahren.

indirekt hast du gerade gesagt, wenn ich bei meinem einsatz und knowhow halt nur 34.000 € brutto im jahr bekomm, dann ich bin quasi selbst schuld. ein bisschen kurzsichtig, in meinen augen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von snake99

...Sorry, aber ich glaube das Erfahung heute immer weniger bei einem Vorstellungsgespräch zählt. Viele AG's wollen doch einfach nur irgndwelche Scheine und Abschlüsse sehen und das wars. Das Erfahung manchmal viel mehr wert ist, als irgendwelche Zertifikate, das vergessen viele AG's denke ich mal.

 

Das sehe ich allerdings auch so. Nach diversen Berichten von Arbeitsmarktanalytikern wird Arbeitgebern aber mittlerweile geraten, doch von ihrer "jugendorientierten" Politik abzuweichen und der Berufserfahrung deutlich Vorrang zu geben.

 

Mal ganz ehrlich: Welche Berufserfahrung kann ein, meinetwegen, 25jähriger schon haben, der mit seinem MCSE protzt?

 

Abschlüsse sind ja schön und gut, aber meiner Meinung nach sollte sich jemand mit einer dementsprechend langen und guten Berufserfahrung mit den entsprechenden Zertifkaten auszeichnen lassen, damit auch die Qualität der Zertifikate wieder deutlich angehoben wird.

Link zu diesem Kommentar

@real

 

indirekt hast du gerade gesagt, wenn ich bei meinem einsatz und knowhow halt nur 34.000 € brutto im jahr bekomm, dann ich bin quasi selbst schuld. ein bisschen kurzsichtig, in meinen augen...

 

 

... so war das sicherlich nicht gemeint. Ich kenne nur sehr, sehr viele, die heutzutage nicht mehr bereit sind, für einen entsprechenden Gegenwert auch wirklich etwas zu "leisten".

 

Auch ein "junger" Einsteiger kann heute richtig Geld verdienen ,wenn er halt bereit ist (zeitlich) mehr zu arbeiten, als

seine Kumpels in den gewerblichen Jobs, die z.T. ab 14Uhr im Freibad liegen.

Aber das begrenzt sich ja nicht nur auf unseren Job, sondern es ist doch allgemein so, dass Leistung und nicht das "theoretische Können" bezahlt wird.

 

Gruss

Tribun

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...