Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Akai

Guten Tag...

 

Sicher ist mir durchaus bewusst, das das Gehalt auch davon abhängt wie gut man sich verkauft und welche Zusatzquallifikationen jeder einzelne mitbringt. Es wäre aber schon Interssant zu Wissen was ein MCSE heute so auf dem Arbeitsmarkt im Durchschnitt wert ist mit: (Brutto)

(Nun auf mich bezogen)

1 Jahr Berufserfahrung

Zusatzquallifikationen hab ich auch aber mich Interessiert rein der MCSE.

Wenn jemand dazu etwas sagen kann dann wäre mir viel Geholfen...

Vielen Dank.

 

Also was ich dir dazu sagen kann ist, ich bin MCSE, MCT und IHK Anwendungsbetreuuer und Fachinformatiker. Sieh den MCSE nur als Zusatzqualifizierung und nicht als Beruf. Denn die meisten Firmen interessiert das nicht mehr, weil heute jeder Arbeitslose zum MCSE gemacht wird. Früher war es 1000 DM mehr pro Prüfung dann 100 € mehr Marktwert und heute sei froh wenn du überhaupt noch was bekommst.

Link zu diesem Kommentar

Den günstigsten MCSE den ich kenne bekommt im Moment 1900 Euro Brutto. Naja ich denke das ist nun wirklich sehr wenig.

 

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, das man aufgrund der wirtschaftlichen Lage seine Vorstellungen nicht zu hoch schrauben sollte. Gerade im IT.Bereich sieht es zur Zeit sehr schlecht aus.....zumindest in meiner Region :confused:

 

Vielleicht ändert sich das auch noch............

Übrigens, mein Gehalt liegt bei 3000 Euro und bin als Netzwerkadministrator eingestellt.

Link zu diesem Kommentar

1900 € Brutto?

 

Dann seid doch froh Ich habe MCSE Kollegen die gerade mal 1500 € Brutto haben!

 

Jaja die Nachfrage steigert den Preis!

 

Und hier in Österreich ist es ziemlich beschissen da nicht wirklich viele Bosse wissen was das msce ( wie viele es auch nennen ;-))

überhaupt bedeutet!

 

Österreich ist teilweise wirklich shit!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von wpridoehl

Den günstigsten MCSE den ich kenne bekommt im Moment 1900 Euro Brutto. Naja ich denke das ist nun wirklich sehr wenig.

 

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, das man aufgrund der wirtschaftlichen Lage seine Vorstellungen nicht zu hoch schrauben sollte. Gerade im IT.Bereich sieht es zur Zeit sehr schlecht aus.....zumindest in meiner Region :confused:

 

Vielleicht ändert sich das auch noch............

Übrigens, mein Gehalt liegt bei 3000 Euro und bin als Netzwerkadministrator eingestellt.

 

Wie bis du daran gekommen? Informatikstudium?In welcher Region wohnst du und in welcher Branche administrierst du, Banken, Klinik usw?

Link zu diesem Kommentar

@echo wieso machst nicht statt dem MCSE erstmal das Abi nach?

 

MCSe lauft dir nicht davon und mit Abi hast du es bestimmt wesentlich leichter

 

Weil das ABi ist heutzutage imho wohl eins der wichtigsten Dinge das sagen mir meine Eltern auch andauernd.

 

Mein Vater ist Rechtsanwalt und er hat mir gesagt wenn er Bewerbungen bekommt legt er die ohne Abi schon mal weg egal wie gut oder wie viel praktische erfahrung die Bewerber haben

 

Und ich dneke so ist das überall die Leute wollen keine Fach***en sondern Leute mit Allgeminbildung und Spezialisierung.

 

Ich hab zwar keine Ahnung wieso das so ist. Aber es ist nun mal so und ohne Abi nimmt dich (fast) keiner.

 

Die Personalchefs laden Leute ohen Abi gar nicht erst ein zu den Bewerbungsgesprächen..

 

Ich verfolge diesen Thread jetzt auch shcon seit einiger Zeit mit denn ich will später mal Admin bzw Netzwerker werden.

 

Aber wenn ich mir diesen Thread so durchlese überleg ich mir langsam echt was anderes beruflich zu tun..

 

 

Ich bin jetzt 15 und habe meinen ertse n Pc mit 5 Jahren bekommen.

Ich interessiere mich sehr für die Betriebsysteme und so

in meiner Klasse bin ich der einzige der bei EDv Labor Praktisch ne 1 hat (von 32) dafür bin ich sonst in der Schule nicht so berauschend.

Die Sachen die mich interessieren die mach ich komplett und bis zum Ende was mich nicht interessiert mach ich grad so das es ausreicht.

 

Ich fühle mich zu dme Beruf Sys Admin berufen aber wenn ich so lese was man da so verdient da werd ich villeciht doch lieber Anwalt.....

 

Naja bei mir dauerts ja noch ne Weile bis ich mich entscheiden muss...

 

Noch ne Frage gibts irgendwelche >Voraussetzungen für den MCSE .

 

mus sman da irgendwas haben dafür oder kann man den einfach so machen ? (würde mich nur mal interessieren).

 

 

MFG Ancient

Link zu diesem Kommentar

ich glaube mit deiner Meinung liegst du ziemlich falsch. Ich habe auch kein Abi und habe mich gegen 20 Abiturenten in der Endrunde durchgestzt, weil einige von denen nur auf Computerspiele fixiert waren und von der Allgemeinbildung erst recht keine Ahnung hatten. Als Ausbilder bei der Bundeswehr hatte ich Abiturenten die haben sogar Bundeskanzler mit Präsident verwechselt. Und viele Firmen wollen keine Theoretiker mit Abi denn davon stehen genug auf der Straße und schnappen sogar Hauptschülern die Billigjobs weg weil sie nichts anderes finden, sondern Praktiker mit Erfahrung und LEistungswillen bzw. Lernbereitschaft. Ich will das nicht verallgemeinern, aber Abi bedeutet nicht gleich besser. Selbst Studenten haben es mittlerweile schwer in Deutschland und das ist seh traurig. Uns laufen die guten Leute weg, aber wenn Deutschland sie nicht will, dann wollen Sie halt andere. Mach erstmal einen vernünftigen Berufsabschluss. Es gibt keinen Netztwerkadmin als IHK Abschluss sondern das sind nur Tätigkeiten. Anerkannte Abschlüsse sind z.B. Fachinformatiker und Systemelektroniker.

Aber nur Abi reicht nicht um was zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von wpridoehl

Ich arbeite in einem Unternehmen, das Netzwerksysteme entwickelt und verkauft. Dabei handelt es sich um Systeme für Krankenhäuser, die auf Windows 2000 basieren.

 

Übrigens ich habe noch keinen MCSE. Ich möchte aber zumindest den MCSA machen, welchen ich aber aus eigener Tasche finanzieren muß.

 

Informiere dich mal bei Arbeitsamt nach dem ESF Europäischen Sozialfond, denn dieser finanziert soetwas für z.B: Azubis, Soldaten und und und. Ich habe zu meinem MCSE so gerademal 200 € von 15,000 € zugezahlt. Musst nur das richtige Schulungsunternehmen finden, dass im ESF drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ItAzubi

ich glaube mit deiner Meinung liegst du ziemlich falsch. Ich habe auch kein Abi und habe mich gegen 20 Abiturenten in der Endrunde durchgestzt, weil einige von denen nur auf Computerspiele fixiert waren und von der Allgemeinbildung erst recht keine Ahnung hatten. Als Ausbilder bei der Bundeswehr hatte ich Abiturenten die haben sogar Bundeskanzler mit Präsident verwechselt. Und viele Firmen wollen keine Theoretiker mit Abi denn davon stehen genug auf der Straße und schnappen sogar Hauptschülern die Billigjobs weg weil sie nichts anderes finden, sondern Praktiker mit Erfahrung und LEistungswillen bzw. Lernbereitschaft. Ich will das nicht verallgemeinern, aber Abi bedeutet nicht gleich besser. Selbst Studenten haben es mittlerweile schwer in Deutschland und das ist seh traurig. Uns laufen die guten Leute weg, aber wenn Deutschland sie nicht will, dann wollen Sie halt andere. Mach erstmal einen vernünftigen Berufsabschluss. Es gibt keinen Netztwerkadmin als IHK Abschluss sondern das sind nur Tätigkeiten. Anerkannte Abschlüsse sind z.B. Fachinformatiker und Systemelektroniker.

Aber nur Abi reicht nicht um was zu werden.

 

ja da wirst shco rehct haben aber tatsache ist das du ohne ABi bei vielen nicht mal in die Endrunde kommst.

 

DIe msiten personalchefs denken so.

Kalr es gibt ausnhamen aber ich wag emal zu behaupten das 70% der Personalchefs bei zu vieln Bewerbungen erstmal die ohne Abi rauswerfen aus der Auswahl ohne auf sonstige Qualifikationen zu achten das ist nun mal leider so wieviel AHnung der ABiturient dann hat ist letztendlich für das "Finale" interessant aber ohne Abi komsmt nicht mal ins Achetelfinale = Vorstellungsgespräch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ANCIENT

ja da wirst shco rehct haben aber tatsache ist das du ohne ABi bei vielen nicht mal in die Endrunde kommst.

 

DIe msiten personalchefs denken so.

Kalr es gibt ausnhamen aber ich wag emal zu behaupten das 70% der Personalchefs bei zu vieln Bewerbungen erstmal die ohne Abi rauswerfen aus der Auswahl ohne auf sonstige Qualifikationen zu achten das ist nun mal leider so wieviel AHnung der ABiturient dann hat ist letztendlich für das "Finale" interessant aber ohne Abi komsmt nicht mal ins Achetelfinale = Vorstellungsgespräch ;-)

 

Naja, das mag evtl für bestimmte Ausbildungsberufe gelten. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das in bestimmten Bereichen das Abi eher hinderlich als hilfreich ist.

 

Oftmals wird da der vorgezogen, der "nur" mittlere Reife hat, da der in den Augen der Personalchef direkt den richtigen Weg eingeschlagen hat, anstatt sich noch mal 3 Jahre ein schönes Leben zu machen.

 

Warum versuchen heute alle, das Abi zu kürzen? Das Abi alleine reicht schon lange nicht mehr aus.

 

Ich weiss nicht, in wie weit du einblick in das Geschäft der Personalabteilung hast. Ich selbst bin gelernter Personalfachkaufmann und für die Erstbearbeitung von Bewerbungen auf Stellenanzeigen hatten wir die Vorgabe, nicht länger als 5 min damit zu verbringen. Da hat man dann auf die Bewerbung geschaut und der ertse Eindruck hat entschieden zwischen JA und NEIN. Von ca. 60 Bwerbungen sind i.d.R. 40 so durchs Raster gefallen.

 

Ich hab mir mal bei einer Bewerbungsaktion für Lehrstellen den Spaß gemacht eine Statistik über den Abschluss der Leute und deren Berwerbungsmappengüte zu erstellen. Es war erschreckend, wieviele Leute Abi hatten und keine ordentliche Bewerbung zustande bringen. Deswegen kann ich nur sagen, macht euch mehr Gedanken über eure Bewerbungsunterlagen, weil die einem die Tür ins Unternehmen öffnet. Alles andere kommt erst danach!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von it-erfahrung

Es sind viel 2 in 1 Stellenangebote.

 

Eher 3-in-1:

 

Windows-Server soll man können,

Office sowieso,

dann noch Mail/Groupware wie Notes und Exchange

und "Händchen halten" bei den Endanwendern,

dann noch am besten Oracle.

 

Richtig "begeistert" bin ich, wenn vertiefte Kenntnisse auf zwei Plattformen gefordert werden. Neulich gab es mal ne Anzeige Windows-Server-Experte und AS400-RPG-Programmierer (Warenwirtschaft). Wohlgemerkt, eine Stelle.

 

Na Prost!

 

TRGS

Link zu diesem Kommentar

Dass ein Mitarbeiter laut Stelleninserat

- Programmieren (Scripting sowieso, oft noch C++)

- Systemengineering in heterogenem Umfeld, am besten vom PC bis zum RS/6000

- Netzwerker, auf Cisco, Fore, Nokia etc

- Telefoniespezialist

abdecken soll, ist zur Zeit scheinbar (wenn man so die entsprechenden Inserate studiert) das Übliche.

Wenn's ganz gut kommt, kommen auch noch ein paar "Nebenjobs" dazu :wink2: .

Seht's mal so: unser Tätigkeitsgebiet wird immer "vielfältig-interessanter" :D :cry:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von marka

3. Auf der einen Seite verlangen die Arb.-geber Firmenspez. Zertif., jammern aber auf der anderen Seite, es gäbe zu viele Papiertiger!?!

Gibt es etwa keine Papiertiger?

 

Original geschrieben von marka

4. ... der IT-Leiter hat keine Ahnung ...

[_] Du kennst den Unterschied zwischen Angestellten und Managern.

 

Ein Manager muss sich gar nicht (bzw. sehr wenig) technisch mit Servern etc. auskennen. Wenn die Benutzer jammern, kann man ja jemand ins Haus holen, der sagt "kaufen sie für ... EUR mehr Plattenplatz, und für ... EUR ein paar Drucker und für ... EUR ein paar 17-Zoll-Bildschirme". Warum muss sich also ein Manager technisch auskennen?

 

Original geschrieben von marka

4. ... wenn man zeigt, was man kann, fliegt man in der Probezeit raus...

In der Probezeit wird man dafür bezahlt, sich ins Team einzufügen und nicht alles sofort umzukrempeln, so gut (gemeint) das auch sein mag. Später ist noch Gelegenheit, im Tagesgeschehen zu zeigen, was man schon mal gut erledigt hat. Wenn eben im Tagesgeschehen später keine Gelegenheit kommt, zu zeigen, was mann kann, hat man überflüssige Fähigkeiten. So isses eben.

 

Original geschrieben von marka

5. Man bekommt ja noch nicht mal ein (für den Arb.-geber kostenloses) Praktikum!

Ein Praktikum ist nur dann "kostenlos" für den Arbeitgeber, wenn die nur Kaffee kochst und kopierst. Sobald du fachlich angeleitet wird von einem Festangestellten, kostet das. Weil der Festangestellte selber genug Arbeit hat, bzw. schon Überstunden schreibt.

 

TRGS

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von marka

Es ging mir um die Leute, die alles an Arbeit an sich reißen und dann, wenn es um Einstellungsgespräche geht (Chef, wir sind irgendwie nicht genug Leute für die ganze Arbeit hier...) Als Beispiel genommen werden nach dem Motto: "Der Kollege XYZ schafft das ja auch!" Nur mit dem Unterschied, dass die Kinder des Kollegen XYZ schon sagen, wenn er nach Hause kommt: "Mami, wer ist denn der fremde Onkel da? Der Onkel von gestern sieht aber besser aus...."

Naja, die EDV-Branche ist seit dem Heim-PC-Boom geradezu prädestiniert dafür. Jeder kann sich daheim nen "Server" hinstellen (natürlich nur die 120-Tage-Testversion von Microsoft :D ) und AD einrichten etc. Sogar ein wenig mit Exchange und Domino kann man so Sicherheit in der Bedienung erlangen. Nicht dass man dann jedes Problem lösen kann, aber man hat die Menüs schon ein paar Mal gesehen und weiß, wo man besser nicht herumfuhrwerkt. Auch Bücher sind frei verfügbar bzw. kaufbar. Und was früher ne UNIX-Lizenz gekostet hat, darüber schweigen wir besser.

 

Original geschrieben von marka

Bin der Meinung, dass schon genug Arbeit für uns alle da wäre, wenn die Firmen endlich mal umdenken würden!

Sollen die einfach mehr Geld ausgeben für EDV oder IT? Und wie soll das gegenfinanziert werden? Soll ein Mercedes mehr kosten, nur weil das Mailsystem von Mercedes statt einmal die Woche nur einmal im Quartal abstürzt? Beim Audi gehts doch auch mit einem Absturz pro Woche, also wird der Mercedes einfach teurer sein. <-- Nur ein Beispiel.

 

Original geschrieben von marka

Es heisst doch überall: Die EDV-Abteilung kostet nur Geld! Die sollten eher mal sehen, was es kostet, wenn mal nix mehr mit EDV geht!!! Wollen die Firmen ihre Lagerhaltung wieder auf Karteikarten umstellen? Nein. Soll die Buchhaltung die Lohnabrechnung wieder per Hand auf dem Hackbrett tippen? nein. Will der Chef auf Internet und E-Mails verzichten und alles per deutscher Schneckenpost regeln? Nicht die Bohne! Also EDV ist Komfort und Komfort kostet nunmal Geld, man Bekommt die S-Klasse auch nicht zum Preis eines Käfers!

Naja, man kann ja mal ein paar Mercedes-Händler abtelefonieren und versuchen zu handeln. Käfer gibts ja gar nimmer :( :( :(

Was ist am Versuch, billiger einzukaufen so verwerflich? Ich tue das jeden Tag im Supermarkt. Du nicht? *provozier*

 

TRGS

Link zu diesem Kommentar

Aber natürlich gibt es die erwähnten "Papiertiger". Wobei man begrenzt optimistisch sein kann und diese sich durch "natürliche Auslese" quasi erledigen. Kollegen bekommen meist sehr schnell mit ob der neue was kann oder viel redet und wenig sagt.

 

IT - Leiter MUSS, imho know how haben. Alles andere ist eine fehlbesetzung. Der Unterschied zwischen Manager zeigt sich in vielerlei hinsicht. Diese punkte, die fast ausnahmslos gegen die mesten sog. Manager sprechen hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen und ich verweise einfach nur auf das Buch "Nieten in Nadelstreifen". Allgemein kann man aber mal davon ausgehen das mind. 95% aller manager einfach nur überbezahlt sind.

 

Wenn man in der Probezeit zeigt was man kann muss man lediglich aufpassen ob veränderungen in der entsprechenden firma erwünscht sind oder nicht. Tritt man dem falschen (unabsichtlich) auf den fuss hat man verloren.

 

Praktikanten sind für den AG nicht nur kostenlos sondern sogar noch sehr gewinnbringend. Praktikanten werden idr nicht "ausgebildet" sondern den fähigkeiten entsprechend eingesetzt und bringen der firma somit fette gewinne. Ein prak. der nix taugt wird eh gleich wieder vor die tür gesetzt oder zum kaffeekochen geschickt. AG tun somit nur sich selbst und nicht dem prak. einen "gefallen"

 

btw .... weltweit im vergleich hat deutschland nur 1/2 soviele admins wie statistisch eigentlich notwendig wären. Hier geht es nicht mehr um kostenreduzierung o.ä. sondern eigentlich nur noch um GEWINNMAXIMIERUNG auf kosten der eh schon überlasteten angestellten und das auf kosten der angestellten. das ist ein trend der richtig stinkt und fern ab jeglicher realität ist. Genau aus diesem grund wird "der krug so lang zum brunnen wandern bis er bricht" ....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...