Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

also fuer layer8 probleme find ich das gehalt klasse

 

Sehe ich absolut genauso!

Wenn das dein Ding ist würde ich es machen!

 

Klar man hat ja auch sonst nix zu machen als sich einen Tag Urlaub bei seinem aktuellen Arbeitgeber zu holen um einen "Probearbeitstag" zu absolvieren. :rolleyes:

 

Eine super Möglichkeit für dich alles zu sehn und dir anzuschauen! Auch sieht man das dem Arbeitgeber dein Job wichtig ist und man Interesse an dir hat! Finde ich absolut Positiv!

Seinen Job zu verbessern (sonst würdest du wohl auch nicht wechseln wollen) sollte einem das schon Wert sein!

 

Mein aktueller Arbeitgeber (ÖD) sucht seit Oktober 2007 einen SAN-Administrator für Brutto 2.600 €..... Das seit sagt ja wohl alles. ;)

 

Ach ja, demnächst suchen sie dann auch noch einen Citrix- und VMware-Administrator für gleiches Entgelt - ist aktuell meine Stelle.

 

Für 5200 € brutto mache ich beides zusammen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Mein aktueller Arbeitgeber (ÖD) sucht seit Oktober 2007 einen SAN-Administrator für Brutto 2.600 €..... Das seit sagt ja wohl alles. ;)

Ist bei uns nicht anders, das sind die Tücken des Tarifvertrags. Normal muss der Admin aber noch ein FH Studium mitbringen, dass er auf diese Stufe kommt.

 

 

Von daher kann man bei ITlern im ÖD bildlich gesprochen von den "****n der IT" sprechen. Ohne universelles Fachwissen läuft nix - also nicht wie in normalen Firmen mit der macht Windows Server, der macht Exchange, der macht Citrix. Nein hier müssen zwei Leute alles abdecken was normalerweise vielleicht 10 Mann machen.

 

Du solltest nicht von dir auf andere schließen. ;)

 

Hier im Haus ist es durchaus so, dass es Spezialisierungen gibt. Und auch ein paar richtig gute Leute. Die Mehrzahl aber, naja...

Link zu diesem Kommentar
Ist bei uns nicht anders, das sind die Tücken des Tarifvertrags. Normal muss der Admin aber noch ein FH Studium mitbringen, dass er auf diese Stufe kommt.

 

Genau das ist ja das Problem! Bei uns wird nur nach Ausbildung eingruppiert und nicht nach Tätigkeit, obwohl in den BAT-Eingruppierungrichtlinien immer nur von Tätigkeitsmerkmalen gesprochen wird und auch immer ein Zusatz existiert "sowie sonstige Angestellte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben,"

 

Würden da die Personaler mal über ihren Schatten springen und trotz fehlendem Uni-Abschluß eine bessere Eingruppierung vornehmen..... hätten die schon lange die Stelle(n) besetzt. Bei anderen Unis und ÖD-Arbeitgebern habe ich es jedenfalls schon öfter in Ausschreibungen gesehen, dass die mittlerweile lieber die Leute höher eingruppieren statt garkeinen zu bekommen. Oder wie sonst kommen z. B. Fachinformatiker an E10?

 

 

Du solltest nicht von dir auf andere schließen. ;)

 

Hier im Haus ist es durchaus so, dass es Spezialisierungen gibt. Und auch ein paar richtig gute Leute. Die Mehrzahl aber, naja...

 

Ich habe keine Bewertung der Leute vorgenommen. Es ist nämlich so, dass hier Höchstleistung erbracht werden muss und auch erbracht wird. Und genau das beißt sich halt. Wenn man für einen ganz einfachen Windows-Admin z. B. die E11 vergibt ist das OK (z. B. Standard bei Kommunen in der Umgebung), aber wenn der dann zusätzlich noch dies und jenes aufgebrummt bekommt muss halt auch die Entgeltgruppe steigen oder man stellt einen eigenen Mitarbeiter nur für die weitere Tätigkeit ein.

 

EDIT: Mal als anschauliches Beispiel: wenn ich eine Firma bestelle für einen PKW-Stellplatz zu asphaltieren und komme dann "ach machen sie grad noch die komplette Einfahrt mit" wird das ja garantiert nicht für den gleichen ausgehandelten Preis des PKW-Stellplatz gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Genau das ist ja das Problem! Bei uns wird nur nach Ausbildung eingruppiert und nicht nach Tätigkeit, obwohl in den BAT-Eingruppierungrichtlinien immer nur von Tätigkeitsmerkmalen gesprochen wird und auch immer ein Zusatz existiert "sowie sonstige Angestellte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben,"

 

Mit dieser "gleichwertigen Erfahrung" hab ich auch schon lustige Erfahrungen gemacht. Da gehts hauptsächlich drum, wer dein Vorgesetzter ist und ob er das machen will/sich traut. Ist ein ziemlicher Gummiparagraf.

 

Würden da die Personaler mal über ihren Schatten springen und trotz fehlendem Uni-Abschluß eine bessere Eingruppierung vornehmen..... hätten die schon lange die Stelle(n) besetzt. Bei anderen Unis und ÖD-Arbeitgebern habe ich es jedenfalls schon öfter in Ausschreibungen gesehen, dass die mittlerweile lieber die Leute höher eingruppieren statt garkeinen zu bekommen. Oder wie sonst kommen z. B. Fachinformatiker an E10?

 

Für E10/11 ist keine Uni nötig, da reicht FH. Aber ansonsten hast du recht. Wie ich oben geschrieben habe, wenn man will, geht alles. Wir haben sogar ein, zwei Mitarbeiter im höheren Dienst, die überhaupt kein Studium, sondern lediglich eine Ausbildung haben. Die sind noch aus der Boomzeit um 98/99 hier, als es für den ÖD völlig unmöglich war studierte ITler zu bekommen. In der Not frisst dann sogar der ÖD Fliegen.

 

Wobei ja auch gehobener Dienst E10 nicht gerade der Hit ist. Das sind 2410€ Einstieg.

 

Ich habe keine Bewertung der Leute vorgenommen.

 

Hab ich so auch nicht verstanden. Ich habe auf das Universalistentum angespielt. Das ist bei uns nicht so verbreitet. hier gibt es wirklich eine SAN-Truppe, eine SyMon-Truppe, eine AD-Truppe usw.

 

Es ist nämlich so, dass hier Höchstleistung erbracht werden muss und auch erbracht wird. Und genau das beißt sich halt. Wenn man für einen ganz einfachen Windows-Admin z. B. die E11 vergibt ist das OK (z. B. Standard bei Kommunen in der Umgebung), aber wenn der dann zusätzlich noch dies und jenes aufgebrummt bekommt muss halt auch die Entgeltgruppe steigen oder man stellt einen eigenen Mitarbeiter nur für die weitere Tätigkeit ein.

 

Einverstanden, wobei ein FH Absolvent für E11 (2505€) aktuell auch schwierig ist. Das problem im ÖD ist eben, dass Abweichungen nach oben so gut wie nicht drin sind. Ein Oracle Spezialist ist nun mal teurer als ein Clientbetreuer, aber beide bekommen bei uns das Gleiche (E11). Mit den Höchstleistungen geb ich dir Recht, die werden auch im ÖD von einigen, wenn auch bei weitem nicht von allen erbracht, nur bringt dir das persönlich keinen Cent mehr Geld, als dem Büronachbar, der vielleicht nur Sudokus löst.

Link zu diesem Kommentar
1740 brutto halte ich ja schon fast für eine Unverschämtheit ... Zieh davon mal eine Wohnung, ein Auto + div. Sparpläne ab ... Dann hast du ja fast nichts mehr zum Leben ... eine Frechheit!

 

Stimmt, aber E5 bis E8 ist das, was im ÖD für eine dreijährige Ausbildung vorgesehen ist. Wenn du als FiSi mehr bekommst, ist das entweder Großzügigkeit oder Verzweiflung deines Chefs... Bei uns kriegen die FiSis üblicherweise eher E9, wobei auch das mit 1985€ in Stuttgart eher mau ist...

Link zu diesem Kommentar

was gebt ihr so für eine Gehaltsvorstellung an wenn es in einem Stellenangebot gefordert wird? ich bin IT-Systemelektroniker und demnächst MCSE und begebe mich somit jetzt auf arbeitssuche. Mir fällt das immer schwer anzugeben. Einmal kann´s zu wenig sein oder zuviel oder sollte man eine Angabe machen wie "auf der Basis des geltenden Tarifvertrages".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...