Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich hät auch mal meinen senf dazu zugeben..und benötige evtl. nen rat :)

 

eins vorweg..ich bin aus österreich :)

 

ich hab eine kaufm. schule abgeschlossen und habe anschliessend eine EDV Schule besucht für netzwerke,as400 und pc hardware

anschliessend war ich 1.5 jahre als sysadmin angestellt für lotus notes/domino, as400, netzwerke, usw

 

danach war ich 3.5 jahre in einem IT support angestellt (software unternehmen) und davon 1.5 jahre teamleiter

 

hab jetzt gewechelst und bin wieder Systemadministrator

 

gehaltlich bekomme ich im moment 2300 brutto und im juni eine gehaltserhöhung auf mind. 2400

arbeit is recht angenehm ...jedoch bin ich etwas (viel) unterfordert

hier gibts nur thin clients auf dem citrix läuft ..und ja..es läuft alles

aber ich denke das liegt eher darin das ich erst seit 2 wochen hier arbeite und es davor keine EDV gab..d.h. die 'abteilung' ist erst im aufbau

und ich kann selbst bestimmen welche neuerungen etc angeschafft und implementiert werden und hier bin ich direkt der geschäftsleitung unterstellt

 

nun hab ich nächste woche ein gespräch bei einem grossen konzern als lotus notes administrator

verdienst inkl. 10h überstundenpauschale 2750 brutto

 

bin jetzt am überlegen was ich tun soll wenn ich die zusage vom konzern kriegen sollte

 

also entweder 2400 brutto (ich geh mal vom juni gehalt aus)

für nen job wo man nicht ins schwitzen kommt, die öffentliche anbindung nahezu ideal für mich ist (pendle täglich 1h mit dem zug und der kommt praktisch vor die haustür) und ich die zeit im zug nutzen kann um weitere certs zu machen

und ich hab eine 38.5h woche und die überstunden - falls welche anfallen - bekomm ich als zeitausgleich gut geschrieben

 

oder

 

ich nehm den job beim konzern an... verdiene mehr... vom arbeits pensum kann ich nichts sagen ...hab 10h überstunden fix im monat im gehalt und die verkehrsanbindung is nicht ideal - wobei das primär kein problem darstellen sollte da ich vor hab in die nähe des jobs zu ziehen.

 

der konzern hat den sitz in einem business tower in wien der btw sehr edel ist :)

bekomm dort notes kurse bezahlt und zerts...

 

was würdert ihr tun?

Link zu diesem Kommentar

Da Dir Deine Arbeit bei Deinem aktuellen Arbeitgeber anscheinend Spass macht und Du eine gute Ausgangsposition hast, kannst Du ja schauen, ob Du auf den gleichen Level mit dem Gehalt kommst und ob Du eine Unterstützung für Zertifikate bekommen kannst. Rede mit dem Chef und stelle die Fakten an das Licht - Du hast viel drauf, würdest woanderst mehr bekommen + Kurse, würdest aber ungern gehen. Sicher kommt für beide Parteien etwas gutes dabei heraus.

 

Aber Du hast momentan den Bonus, dass Du direkt der Geschäftsleitung unterstellt bist - also bist Du momentan DER Mann im IT Bereich.

 

Die Zeit wo Du also in Deiner Firma unterfordert bist kannst Du nutzen um zum Beispiel für den CCNA zu Lernen, oder Linux Kenntnisse zu vertiefen und sich dafür zertifizieren zu lassen. :D Und alles, ohne Freizeit einzubussen. :P

Link zu diesem Kommentar
Da Dir Deine Arbeit bei Deinem aktuellen Arbeitgeber anscheinend Spass macht und Du eine gute Ausgangsposition hast, kannst Du ja schauen, ob Du auf den gleichen Level mit dem Gehalt kommst und ob Du eine Unterstützung für Zertifikate bekommen kannst. Rede mit dem Chef und stelle die Fakten an das Licht - Du hast viel drauf, würdest woanderst mehr bekommen + Kurse, würdest aber ungern gehen. Sicher kommt für beide Parteien etwas gutes dabei heraus.

 

Aber Du hast momentan den Bonus, dass Du direkt der Geschäftsleitung unterstellt bist - also bist Du momentan DER Mann im IT Bereich.

 

Die Zeit wo Du also in Deiner Firma unterfordert bist kannst Du nutzen um zum Beispiel für den CCNA zu Lernen, oder Linux Kenntnisse zu vertiefen und sich dafür zertifizieren zu lassen. :D Und alles, ohne Freizeit einzubussen. :P

 

das ist genau das was ich meine

hier hab ich im moment keinen stress; ich pendle täglich 2h und könnte mich da vorbereiten auf certs

und müsste daheim nichts mehr machen

 

aber ihc wart mal das gespräch nächste woche ab - wer weiss ob sie mich überhaupt nehmen würden :)

 

andererseits verdient man im lotus notes bereich wenn man sich auskennt verdammt gut

und da es weniger lotus notes spez. gibt als windows spez. is das auch ein vorteil

und nebenbei bemerkt handelt es sich um einen sehr grossen bau konzern..wenn nicht den grössten in europa

 

die firma jetzt is relativ klein... ~ 50 mitarbeiter

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das Gespräch auch auf jeden Fall mitnehmen und dann erst entscheiden. Ich kann jetzt wenig zu Notes sagen, aber ich vermute, dass es zwar weniger Experten, als für Exchange gibt, es dafür aber auch weniger nachgefagt ist. Von daher könnte sich das ausgleichen. Falls du aber wirklich vorhast, einen Stapel Certs zu absolvieren, hätte der jetzige AG auch seinen Charme. Es geht ja nicht nur um die Zeit. Wenn du in deinem neuen Job jeden Tag unter Dampf stehst, hast du abends evtl. gar nicht mehr die Energie/Lust groß was zu tun.

 

und nebenbei bemerkt handelt es sich um einen sehr grossen bau konzern..wenn nicht den grössten in europa

 

Dürfte in A dann wohl Strabag sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Ich würde das Gespräch auch auf jeden Fall mitnehmen und dann erst entscheiden. Ich kann jetzt wenig zu Notes sagen, aber ich vermute, dass es zwar weniger Experten, als für Exchange gibt, es dafür aber auch weniger nachgefagt ist. Von daher könnte sich das ausgleichen. Falls du aber wirklich vorhast, einen Stapel Certs zu absolvieren, hätte der jetzige AG auch seinen Charme. Es geht ja nicht nur um die Zeit. Wenn du in deinem neuen Job jeden Tag unter Dampf stehst, hast du abends evtl. gar nicht mehr die Energie/Lust groß was zu tun.

 

 

 

Dürfte in A dann wohl Strabag sein, oder?

 

seh ich genau so wie du

und ich glaube meine jetzige firma wäre durchaus bereit mir kurse zu zahlen

denk ich mal..zumindest meinen kolleginen werden laufend buchhaltungskurse gezahlt

 

und wenn ich dann in der nähe vom arbeitsplatz wohn hat sich das mitm pendln auch erübrigt

 

auf alle fälle schau ich mir an was beim gespräch rauskommt

 

und ja is strabag...eine tochterfirma die für die IT zuständig ist

 

dort hätte ich wie gesagt 10h überstundenpauschale die ich auch machen muss dann

und das sind gut 2h20min pro woche mehr arbeiten :suspect:

 

zb. heute is ein mitarbeiter von nem externen EDV unternehmen da.. macht eine umstellung von servern

und der typ meinte zu meinem chef "ja der herr ***** kann mir gerne über die schulter schauen, jedoch wirds erst ab 18 uhr interessant"

 

mein chef: "na das geht dann nicht, da ist der herr **** bereits auf dem weg nach hause"

 

:D

 

in meiner alten firma häts gheissen... doch doch der hat zeit...ganzn abend wenns sein muss..is ja erst seit 7 uhr da :p

Link zu diesem Kommentar
in meiner alten firma häts gheissen... doch doch der hat zeit...ganzn abend wenns sein muss..is ja erst seit 7 uhr da :p

 

So ist es bei mir momentan. Ich arbeite sehr viel und mache nebenbei den MCSE auf private Kosten, da die Firma nicht zahlt. Mache auch sehr viele Überstunden und Schichtarbeit - Schicht im IT-Bereich + Samstagarbeit.

 

Komme privat zu fast garnichtsmehr und versuche mich nach dem MCSE neu zu orientieren. Ich selbst bin eigentlich ein Mensch, der für die Firma immer das beste gibt und auch ohne zu Murren Überstunden macht. Jedoch gibt es eine Grenze und die ist bei mir schon lange erreicht. Ich will konkrete Arbeitszeiten, ein interessantes Gehalt und endlich meine Freizeit genießen.

 

Nehme auf jeden Fall das Gespräch mit, wie der Vorredner sagt. Auch wenn Du schon vorab weißt, dass Du eventuell doch nicht hinwillst. Vorstellungsgespräche kann man nur praktisch üben und aus jedem einzelnen wirst Du Erfahrung mitnehmen, die Dich stärkt. Also los, hin, ... Entscheiden kannst Du immer noch. :)

 

Viel Erfolg!

 

Grüße,

chris_davidi

Link zu diesem Kommentar
So ist es bei mir momentan. Ich arbeite sehr viel und mache nebenbei den MCSE auf private Kosten, da die Firma nicht zahlt. Mache auch sehr viele Überstunden und Schichtarbeit - Schicht im IT-Bereich + Samstagarbeit.

 

Komme privat zu fast garnichtsmehr und versuche mich nach dem MCSE neu zu orientieren. Ich selbst bin eigentlich ein Mensch, der für die Firma immer das beste gibt und auch ohne zu Murren Überstunden macht. Jedoch gibt es eine Grenze und die ist bei mir schon lange erreicht. Ich will konkrete Arbeitszeiten, ein interessantes Gehalt und endlich meine Freizeit genießen.

 

Nehme auf jeden Fall das Gespräch mit, wie der Vorredner sagt. Auch wenn Du schon vorab weißt, dass Du eventuell doch nicht hinwillst. Vorstellungsgespräche kann man nur praktisch üben und aus jedem einzelnen wirst Du Erfahrung mitnehmen, die Dich stärkt. Also los, hin, ... Entscheiden kannst Du immer noch. :)

 

Viel Erfolg!

 

Grüße,

chris_davidi

 

ja das kenn ich

war bei meiner alten firma auch so..hatte einen all in vertrag

und zum schluss hat man mich ernsthaft gefragt nach 10h arbeit ob ich denn schon heim geh

das war dann einfach der punkt wo ich mir gedacht hab...nein so nicht

hätte wenigstens das gehalt gepasst...

 

deshalb is es jetzt im moment ziemlich ungewohnt nach 9h arbeit heim zu gehen ohne von den chefs komisch angesehen zu werden und ständig gefragt zu werden "gehst denn schon?"

am Fr arbeite ich nur bis 14 uhr...in der alten firma bin ich selten vor 16:30 rausgekommen und oft hatte ich auch dienst bis 18 uhr

 

aber was ich so mitbekomme dann gehts mit der IT wirtschaft eh bergauf..zumindest in österreich... wenn man dann noch mcsa/mcse in der tasche hat sollte man kein problem habn ein job zu finden

 

aber ich hatte auch vor 1.5 monaten ein vorstellungsgespräch wo mir gleich gsagt wurde...das es einen all-in vertrag gibt, überstunden werden net bezahlt und überstunden müssen gemacht werden :suspect:

ich hab das 3.5 jahre mitgemacht und das tu ich mir kein 2tes mal an

 

ich brauche zeit für mich, die zeit mit meiner freundin und für meine hobbys

ich kann nicht für die arbeit leben :)

Link zu diesem Kommentar

Ok, also scheint der MCSE nicht unbedingt das zu sein was das große Geld bringt?

Das Wissen was dabei vermittelt wird ist natürlich ein großer Vorteil, wenn der Betrieb den Betrag zahlt, ist es auch ok. Aber privat soviel Geld zu investieren, ist dann eher unrelevant. Egal ob jetzt 5.000 oder 10.000 €, das Geld muss unterm Strich auch wieder rauskommen.

 

Na mal abwarten was mein Chef meint.

 

36.000 € brutto ist der Schnitt für einen Netzwerkadmin? Im Ernst jetzt? Was kann man tun um dieses Gehalt zu erhöhen? Wahrscheinlich hilft nur sich in bestimmte Sparten zu vertiefen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Ok, also scheint der MCSE nicht unbedingt das zu sein was das große Geld bringt?

Das Wissen was dabei vermittelt wird ist natürlich ein großer Vorteil, wenn der Betrieb den Betrag zahlt, ist es auch ok. Aber privat soviel Geld zu investieren, ist dann eher unrelevant. Egal ob jetzt 5.000 oder 10.000 €, das Geld muss unterm Strich auch wieder rauskommen.

 

Na mal abwarten was mein Chef meint.

 

36.000 € brutto ist der Schnitt für einen Netzwerkadmin? Im Ernst jetzt? Was kann man tun um dieses Gehalt zu erhöhen? Wahrscheinlich hilft nur sich in bestimmte Sparten zu vertiefen, oder?

 

ich weiss nicht wovon du nachts träumst aber soo einfach is es auch wieder nicht 36.000 euro zu verdienen

 

klar kannst auch mehr verdienen, aber da musst du wirklich gut sein in dem was du tust

nur von benutzer anlegen und 2nd level support wirst mehr nicht verdienen :)

 

zumindest hier in AT is es nicht einfach mehr zu verdienen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...