Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

..... Gehalt ist immer Verhandlungssache, aber der finanzielle Spielraum endet doch sehr schnell in dieser Umgebung.....
In einigen mir gut bekannten Unternehmen gibt es nicht zu verhandeln, da gibt es eine im Einvernehmen mit dem Betriebsrat festgelegte Entgeltstruktur.

Bekannt sind mir einige wenige Kräfte mit einer ATV, diese Kräfte sind ausserordentlich erfolgreich, bringen mit ihrer Tätigkeit und die Befähigung dazu richtig Geld in die Kasse(n) der Unternehmen. Diese Leute sind hoch qualifiziert, motiviert, nicht zu ersetzen, ohne befürchten zu müssen, mit deren Persönlichkeit und Knowhow sehr wahrscheinlich auch die Kunden und Aufträge zu verlieren. Solche Leute sind in einer Position zum Verhandeln.

Link zu diesem Kommentar
In einigen mir gut bekannten Unternehmen gibt es nicht zu verhandeln, da gibt es eine im Einvernehmen mit dem Betriebsrat festgelegte Entgeltstruktur.

 

Natürlich versuchen Unternehmen, ihre Mitarbeiter einheitlich zu bezahlen. D.h. wenn es in der Firma schon 5 Netzwerkadmins gibt, sollte der (neue) 6. nicht viel mehr als einer der alten verdienen.

 

Jetzt hat man zwei Möglcihkeiten:

 

1. Man ist mit der gleichen Gehalt wie die 5 alten zufrieden.

 

2. Man ist "besser" als jeder der 5 alten. Dies muss man natürlich begründen und dann versuchen durchzusetzen. In jeder Struktur gibt es Stufen.

 

Je nach "Wechseldruck" wählt man 1 oder 2 :D

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar

Im Raum Karlsruhe bekommt ein ausgelernter Fachinformatiker für Systemintegration + 2 bis 3 Jahren Berufserfahrung circa 1700 Euro. Diese Zahl, war das maximale, also diese 1700 Euro, was ich bisher angeboten bekommen habe. Bei vielen Firmen gab es nicht eine Möglichkeit zur Nachverhandlung und es waren sicher 7 - 10 IT-Firmen die dieses Gehalt hätten zahlen wollen.

 

Für das Geld, hätte ich auch einen anderen Beruf lernen können in dem der Wandel mit der Technologie nicht so schnell und rasant ist.

 

Das ist doch nicht normal? Wovon soll man bitte heute noch leben? Miete, Nebenkosten, eventuell Auto + Versicherung wegen Arbeitsweg, Hausratversicherung, Riester-Rente und privates Sparen? Kinder? Nein, niemals, wovon bezahlen?!

Link zu diesem Kommentar
Kannst du uns ein paar Information mehr schreiben?

 

Um was für Stellen geht es, welche Ausbildung und was wurde geboten?

 

VG Java

 

Ich bin gelernter Fachinformatiker FR Systemintegration. Ausbildung 2004 abgeschlossen. Danach war ich 2,5 Jahre in Spanien und nicht im IT Bereich tätig. Seit März wohne ich wieder in Deutschland und seit 1. April in einer mittelständigen Firma im Bereich der Netzwerkadministration tätig. Ich bin MCSE 2000 + MCSA 2003 + CCNA!

Eine der Stellen war im IT-Consulting Bereich:

36.000 Euro im Jahr + Firmenwagen mit privater Nutzung + Laptop und Handy + regelmäßige Schulungen.

Ich finde das schon ziemlich heftig. Ich bin gerade erst 23 Jahre. Was soll man mir denn anbieten, wenn ich 30 bin????

Link zu diesem Kommentar
Ich bin gelernter Fachinformatiker FR Systemintegration. Ausbildung 2004 abgeschlossen. Danach war ich 2,5 Jahre in Spanien und nicht im IT Bereich tätig. Seit März wohne ich wieder in Deutschland und seit 1. April in einer mittelständigen Firma im Bereich der Netzwerkadministration tätig. Ich bin MCSE 2000 + MCSA 2003 + CCNA!

Eine der Stellen war im IT-Consulting Bereich:

36.000 Euro im Jahr + Firmenwagen mit privater Nutzung + Laptop und Handy + regelmäßige Schulungen.

Ich finde das schon ziemlich heftig. Ich bin gerade erst 23 Jahre. Was soll man mir denn anbieten, wenn ich 30 bin????

 

 

Hi,

 

ohne jetzt "rumzuprahlen" ... Sowas ist bei uns in der Firma Standard. Dann hast du dich wohl gut verkauft. Die Frage ist allerdings, wann kannst du den nächsten Gehaltssprung machen? ;-)

 

Ich glaube, es wurde hier schonmal erwähnt, aber:

 

Sich selbst verkaufen + KnowHow = gutes Gehalt

 

Übrigens: Für den Firmenwagen hättest du sicher noch mtl. was zahlen müssen ... Also das kannste dann auch wieder davon eigentlich abziehen ... ;-)

 

Gruß,

AJ

Link zu diesem Kommentar

Eine der Stellen war im IT-Consulting Bereich:

36.000 Euro im Jahr + Firmenwagen mit privater Nutzung + Laptop und Handy + regelmäßige Schulungen.

Ich finde das schon ziemlich heftig. Ich bin gerade erst 23 Jahre. Was soll man mir denn anbieten, wenn ich 30 bin????

 

Bei wie vielen Wochenstunden und regional oder Deutschalndweit? Gerade im Consulting sind 40h/Woche eher selten und wenn man dann noch in einem Hotel schlafen muss, finden das nicht mehr alles so schön. Aber mit 23 sieht man das sicherlich nicht so eng.

 

Trotzdem, für den Start mit 23 ist das sicherlich ein gutes Gehalt :)

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ohne jetzt "rumzuprahlen" ... Sowas ist bei uns in der Firma Standard. Dann hast du dich wohl gut verkauft. Die Frage ist allerdings, wann kannst du den nächsten Gehaltssprung machen? ;-)

 

Ich glaube, es wurde hier schonmal erwähnt, aber:

 

Sich selbst verkaufen + KnowHow = gutes Gehalt

 

Übrigens: Für den Firmenwagen hättest du sicher noch mtl. was zahlen müssen ... Also das kannste dann auch wieder davon eigentlich abziehen ... ;-)

 

Gruß,

AJ

 

Wieso rumprahlen??? Ist doch gut wenn du nach deiner Ausbildung ein gutes Gehalt bekommen wirst!!!

Ich denke in Deutschland ist das in vielen Gegenden NICHT normal! Und ich war auch sehr erstaunt, als ich so ein Angebot bekommen habe.

Es ist klar...wer sich gut verkaufen kann, der verdient mit Sicherheit mehr.

 

P.S. Für den Firmenwagen hätte man ubrigens nichts extra gezahlt. Bis auf die 1% Versteuerung!

Link zu diesem Kommentar
Wieso rumprahlen??? Ist doch gut wenn du nach deiner Ausbildung ein gutes Gehalt bekommen wirst!!!

Ich denke in Deutschland ist das in vielen Gegenden NICHT normal! Und ich war auch sehr erstaunt, als ich so ein Angebot bekommen habe.

Es ist klar...wer sich gut verkaufen kann, der verdient mit Sicherheit mehr.

 

P.S. Für den Firmenwagen hätte man ubrigens nichts extra gezahlt. Bis auf die 1% Versteuerung!

 

 

Naja ... hatte Angst, das sich das protzig anhört ;-)

 

Ja genau, die 1% meine ich ... Den Geldwertevorteil glaub ich, so heisst das :)

 

In der Consulting-Branche sind gute Gehälter glaub ich normal ... Also greif bei diesem Angebot zu ... Aber unter der Voraussetzung, das dir das wirklich zusagt ... Geld macht nicht glücklich, es beruhigt nur....

 

Viel Erfolg :-)

Link zu diesem Kommentar
Eine der Stellen war im IT-Consulting Bereich:

36.000 Euro im Jahr + Firmenwagen mit privater Nutzung + Laptop und Handy + regelmäßige Schulungen.

 

Für einen IT-Consultant ist das nicht wirklich viel, auch wenn es für einen 23jährigen ein sehr guter Start ist.

 

In dem Alter lässt man sich aber auch noch bereitwillig als Consulter verbrennen. Ich bin zwar nur etwa 5 Jahre älter als du, aber für so was fühle ich mich zu alt und zu schade.

 

Ich arbeite jetzt als Student durchschnittlich 20 Stunden pro Woche (Freitag Nachmittag und samstags, in den Ferien mehr, in der Prüfungszeit gar nicht) und verdiene dabei 12xx Euro brutto im Monat. Das ergibt auf einen Vollzeit-Job hochgerechnet etwa 30.000 Euro pro Jahr. Daheim - 3 km - Arbeitsplatz - 5 km - Hochschule.

Link zu diesem Kommentar
Das war eine sehr reiche und detailierte Information wie ich finde von Dir, sehr nett, danke. :) Die Arbeit muss natürlich passen und das Umfeld auch, klar, Geld ist nicht alles im Leben, haste Recht.

 

Kein Problem!

Ich habe diesen Job abgelehnt! Zwar wären die Consulting Bereiche (VMWare ESX und MS Produkte) sehr interessant gewesen, aber Geld ist halt auch nicht alles, wie ihr schon sagt! In meinem jetzigen Job bin ich zwar nicht zu 100% glücklich, aber ich habe trotzdem die Möglichkeit, langsam und in Ruhe eine Stelle zu suchen, die mir zusagt. Da muss man ja nicht die Erstbeste annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Im Raum Karlsruhe bekommt ein ausgelernter Fachinformatiker für Systemintegration + 2 bis 3 Jahren Berufserfahrung circa 1700 Euro. Diese Zahl, war das maximale, also diese 1700 Euro, was ich bisher angeboten bekommen habe. Bei vielen Firmen gab es nicht eine Möglichkeit zur Nachverhandlung und es waren sicher 7 - 10 IT-Firmen die dieses Gehalt hätten zahlen wollen.

 

Für das Geld, hätte ich auch einen anderen Beruf lernen können in dem der Wandel mit der Technologie nicht so schnell und rasant ist.

 

Das ist doch nicht normal? Wovon soll man bitte heute noch leben? Miete, Nebenkosten, eventuell Auto + Versicherung wegen Arbeitsweg, Hausratversicherung, Riester-Rente und privates Sparen? Kinder? Nein, niemals, wovon bezahlen?!

 

Das ist doch ganz genau das Problem :-( In den schlechten Zeiten hat auch der best qualifizierte Dipl.-Inf. solche Jobs für solch ein Gehalt gemacht. Müssen wir uns da noch über solche Hüngerlöhne wundern. Und heute finden die Firmen ja anscheinend immer noch Leute, die für dieses Geld arbeiten gehen.

Es würde nur funktionieren, wenn jeder, der solch ein Angebot beim Vorstellungsgespräch bekommt, herzlich lacht, aufsteht und geht.

Bei 1700 Euro brutto wirst Du Dir als Single fast schon kein Auto mehr leisten können. Von privater Altersvorsorge mal ganz zu schweigen...

Link zu diesem Kommentar
Hi mcse_killer76,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich glaube Karlsruhe ist sehr bescheiden. Freunde und Bekannte die schon lange Jahre im IT Umfeld arbeiten und dies auch bei nahmhaften Firmen verdienen weitaus weniger als ein Fertigungsmechaniker oder KFZler. Wobei diese Leute die ich kenne sehr viel Ahnung haben. Klar, Gehalt ist immer Verhandlungssache, aber der finanzielle Spielraum endet doch sehr schnell in dieser Umgebung.

 

Arbeitest Du im Stuttgarter Raum?

 

Grüße,

chris_davidi

 

Ich habe mal in Stuttgart gearbeitet. Dort werden meinen Erfahrungen nach noch anständige Gehälter bezahlt. Aber: Du musst natürlich bereit sein eine entsprechende Strecke zur Arbeit zu fahren. Wohnst Du nämlich zentral, dann ist der Vorteil gleich wieder weg :-(

Mittlerweile arbeite ich im frankfurter Raum, auch hier werden sehr gute Gehälter bezahlt. Und da ich außerhalb wohne (20km zur Arbeit) zahle ich hier eine vergleichbare Miete wie Karlsruhe Land. Der Umzug hat sich absolut gelohnt! Hatte mehrere Angebote, im Schnitt hätte ich ca. 30% mehr bekommen wie in Karlsruhe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...