Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sind die unterschiede Ost/West immer noch so unterschiedlich?:(

MfG Schotte

 

Jepp, sind Sie.

 

Einstiegsgehalt nach Ausbildung maximal 2000€ Brutto. Pauschalisieren möchte ich dies aber nicht.

Ich sehe nur gerade den Unterschied der Gehaltsanforderung, da wir einen neuen Mitarbeiter suchen, welcher aber im "westen" eingesetzt werden soll, um die Standorte dort zu betreuen. Sitz der Firma ist aber in Leipzig und die "Ost"-Gehälter haben Vorrang. Für diese Gehalt ist aber kein neuer zu finden.

Link zu diesem Kommentar
bin auch auf arbeitssuche... habe 2 jahre ausbildung zum groß und Außenhandelskaufmann (nach 1 jahr für die EDV verantwortlich) und anschließend fester übernahme für den EDV bereich. Habe das Arbeitsverhältniss dann nach insg. 4 Jahren beendet, da ich festgestellt hab das die putzfrau nen besseren stundenlohn bekam wie ich^^ (1500 € brutto) kann man nicht von leben.

Danach dann MCSA gemacht...

 

Meint ihr das ich als IT-Systemadministrator mehr wie 2000-2500 € brutto als Gehaltsvorstellung angeben sollte? (habe sehr gute arbeitszeugnisse)

 

Das kommt wieder ganz darauf an wo Du wohnst bzw. Arbeit suchst, welche Qualis Du vorzeigen kannst etc. Bei mir in der Gegend bekommen Fachinformatiker mit bis zu 2 Jahren Berufserfahrung um die 2.500€ brutto im Monat.

 

Aber: wenn ich das richtig verstehe bist Du (zumindest von Deiner Ausbildung her) ein Quereinsteiger. Da tut man sich oftmals ziemlich schwer...

Link zu diesem Kommentar
Jepp, sind Sie.

 

Einstiegsgehalt nach Ausbildung maximal 2000€ Brutto. Pauschalisieren möchte ich dies aber nicht.

Ich sehe nur gerade den Unterschied der Gehaltsanforderung, da wir einen neuen Mitarbeiter suchen, welcher aber im "westen" eingesetzt werden soll, um die Standorte dort zu betreuen. Sitz der Firma ist aber in Leipzig und die "Ost"-Gehälter haben Vorrang. Für diese Gehalt ist aber kein neuer zu finden.

 

Wobei man dazu sagen muss, dass im Durchschnitt die Lebenshaltungskosten im Osten niedriger sind wie die im Westen. Daher bleibt von dem Mehr Netto nichts mehr über.

Als "Ost-Firma" ist es fast unmöglich jemanden zu finden, der im Westen arbeiten und leben soll/muss, dem man "nur" ein Ost-Gehalt bieten kann. Ich muss jedoch sagen, dass das auch nicht richtig fair von der Firma ist. Der Mitarbeiter muss halt von seinem Gehalt leben können...

Link zu diesem Kommentar

Zumindest, was Mieten angeht, ist da ein himmelweiter Unterschied. Laut Mietspiegel bezahlt man in Böblingen im Neubau 8,50/m², in Leipzig 5,60, in Chemnitz 4,70. Und zumindest, was den Großraum Stuttgart angeht, wird es im Umkreis auch nicht wesentlich billiger. Da müsste man schon in den Schwarzwald ziehen. Wie die Mieten um z.B. Leipzig herum sind, weiß ich nicht, aber da es dort ja eher ländlich ist, könnte ich mir vorstellen, dass es noch etwas günstiger wird.

Link zu diesem Kommentar
Die Firma findet es aber leider auch unfair dem anderen mehr zu bezahlen, obwohl er in der Firma noch nichts geleistet hat. Und somit Gehaltsmäßig über denen liegt die sich schon 5 Jahre den Posper für die Firma aufreisen.

 

Dann müsste jeder als Putze anfangen und sich dann hocharbeiten. Oder wie ist wohl die Reaktion der schon lange dort arbeitenden wenn plötzlich von aussen ein neuer Abteilungsleiter kommt und der gleich auch viel mehr bezahlt bekommt und sogar noch das Sagen hat über die restlichen Mitarbeiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...