Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja, das ist das Problem bei diesen Statistiken, dass die Berufsbezeichnungen teilweise sehr unterschiedlich verwendet werden.

 

Bei uns heißen alle Mitarbeiter "Systemspezialist", egal ob sie für Benutzerverwaltung oder SAN-Administration zuständig sind. Wo ist das dann in der Statistik einzuordnen?

 

Aber anderes Thema. Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch. Es geht um AD, Identity Management, Single Sign On und VPN. Betriebssysteme sind Windows, Linux und ein bißchen Solaris. Das Unternehmen ist ein größerer Player im Automobilbereich (DAX Unternehmen).

 

Was ist denn da realistisch als Gehaltsforderung?

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Aber anderes Thema. Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch. Es geht um AD, Identity Management, Single Sign On und VPN. Betriebssysteme sind Windows, Linux und ein bißchen Solaris. Das Unternehmen ist ein größerer Player im Automobilbereich (DAX Unternehmen).

 

Was ist denn da realistisch als Gehaltsforderung?

 

Ab ca. 1.000 Mitarbeitern kann man eigentlich davon ausgehen, dass es einen Haustarifvertrag gibt demnach ist eine Gehaltsforderung eigentlich überflüssig.

 

Interessant ist sowas eigentlich nur für den Fritzen der Personalabteilung um zu erkennen wir teuer (oder billig) sich der Bewerber selbst schätzt - übertragen des Gehaltswunsch auf das Können.

Link zu diesem Kommentar
Ja, schon klar, die haben IG Metall Tarif. Aber wissen wollen die trotzdem ne Zahl. Was sagt man denn da?

 

Also ich hab immer geschaut was so im c't Gehaltsspiegel stand und das wurde dann in Relation zum aktuellen Gehalt angepasst.

 

Also z. B. für einen fertig gebackenen FH-Absolventen der Informatik mit bis zu 5 Jahren Berufserfahrung würde ich so 3.000 € im Monat ansetzen, was mit Weihnachtsgeld so ca. 40.000 € sein sollte.

 

Mit normaler Berufsausbildung würde ich sagen minus 500 € oder halt ca. 30.000 bis 35.000 € inkl. Jahressonderzahlung.

 

Klar in den Gehaltsspiegeln wird immer mehr angegeben, nur leider steht da meistens nicht drin wie es zu der Summe x kommt. Einige Unternehmen rechnen ihrem Mitarbeiter oft schöne Werte aus, wo dann z. B. Dienstwagennutzung für Privat addiert wird, aber wenn man drauf verzichtet bekommt man trotzdem nicht mehr ausgezahlt am Monatsende. :(

Link zu diesem Kommentar
Also z. B. für einen fertig gebackenen FH-Absolventen der Informatik mit bis zu 5 Jahren Berufserfahrung würde ich so 3.000 € im Monat ansetzen, was mit Weihnachtsgeld so ca. 40.000 € sein sollte.

 

Mit normaler Berufsausbildung würde ich sagen minus 500 € oder halt ca. 30.000 bis 35.000 € inkl. Jahressonderzahlung.

Ich glaube, Dein Kalender geht falsch. Es ist noch nicht anfang April.

Wenn es um einen Job in einer Großstadt gehen sollte, dann kommt man damit nicht wirklich weit. Auch wenn es ein DAX-Unternehmen ist, dann kommt es doch auf die Aufgaben an, die man dort übernehmen wird. Bei mehr als fünf Jahren Berufserfahrung würde ich als Forderung nicht unter 4.000 nennen, da es ja auch als Einschätzung des eigenen Wertes dient. Wenn man zu hoch ansetzt, dann ist man unverschämt, aber wenn man zu niedrig ansetzt, dann besteht die Gefahr, dass der Arbeitgeber denkt, man sei nicht der Richtige für den Job, denn für so wenig Geld, kann der bestimmt nicht das, was wir brauchen.

Link zu diesem Kommentar

Also z. B. für einen fertig gebackenen FH-Absolventen der Informatik mit bis zu 5 Jahren Berufserfahrung würde ich so 3.000 € im Monat ansetzen, was mit Weihnachtsgeld so ca. 40.000 € sein sollte.

 

Also ich habe einen BA Abschluss und rund 5 Jahre Erfahrung.

 

Klar in den Gehaltsspiegeln wird immer mehr angegeben, nur leider steht da meistens nicht drin wie es zu der Summe x kommt. Einige Unternehmen rechnen ihrem Mitarbeiter oft schöne Werte aus, wo dann z. B. Dienstwagennutzung für Privat addiert wird, aber wenn man drauf verzichtet bekommt man trotzdem nicht mehr ausgezahlt am Monatsende. :(

 

Nun, Dienstwagen ist nicht. Üblicherweise wird in dem Unternehmen wohl das Jahresgehalt inkl. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld angegeben.

 

40000 wäre mir ehrlich gesagt zu wenig. Sind 45 bis 48 zu viel oder noch ok?

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe einen BA Abschluss und rund 5 Jahre Erfahrung.

 

BA ist ja trotzdem ein Studium und damit mehr wie eine Ausbildung.

 

Nun, Dienstwagen ist nicht. Üblicherweise wird in dem Unternehmen wohl das Jahresgehalt inkl. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld angegeben.

 

40000 wäre mir ehrlich gesagt zu wenig. Sind 45 bis 48 zu viel oder noch ok?

 

Also mit der Berufserfahrung gehen die Werte schon ok. Die Hürden sind halt so Grenzen wie 50.000 €.

 

Nebenbei: mein Nachfolger beim Noch-Arbeitgeber ist nur Fachinformatiker Systemintegration und lässt sich mit 2.000 € im Monat abspeissen. :D

Link zu diesem Kommentar
BA ist ja trotzdem ein Studium und damit mehr wie eine Ausbildung.

 

 

 

Also mit der Berufserfahrung gehen die Werte schon ok. Die Hürden sind halt so Grenzen wie 50.000 €.

 

Nebenbei: mein Nachfolger beim Noch-Arbeitgeber ist nur Fachinformatiker Systemintegration und lässt sich mit 2.000 € im Monat abspeissen. :D

 

rein interessen halbe, diese 2k sind die ohne berufserfahrung also direkt nach der ausbildung?

ich suche gerad einen neuen job im anschluss an meine ausbildung und finde 2k im allgemeinen zuwenig. allerdings bleibt mir wohl oder übel nichts anderes mehr übrig. bin jetzt schon im dritten monat. werde wohl auch angebote für 2k annehmen müssen. dann sollen die aber mal nich davon ausgehen das ich dann lange da bleibe. was denken sich die arbeitgeber heute eigendlich^^ ist das ihk zeugnis denn wirklich soo wenig wert?

Link zu diesem Kommentar
rein interessen halbe, diese 2k sind die ohne berufserfahrung also direkt nach der ausbildung?

ich suche gerad einen neuen job im anschluss an meine ausbildung und finde 2k im allgemeinen zuwenig. allerdings bleibt mir wohl oder übel nichts anderes mehr übrig. bin jetzt schon im dritten monat. werde wohl auch angebote für 2k annehmen müssen. dann sollen die aber mal nich davon ausgehen das ich dann lange da bleibe. was denken sich die arbeitgeber heute eigendlich^^ ist das ihk zeugnis denn wirklich soo wenig wert?

 

Die Person hat etwas über 1 Jahr Berufserfahrung.

Link zu diesem Kommentar

Waren die 2000 dann ein Monatsnetto oder Monatsbruttogehalt? Ich finde das hier ziemlich schwierig im Forum, dass fast jeder eine Zahl nennt, ohne genau zu sagen, was damit gemeint ist. (Könnte man sich nicht auf Jahresbrutto ohne Extras einigen, um besser vergleichen zu können?) Bei Monatsbrutto fände ich das auch zuwenig. Da bekamen ja sogar die Büromäuschen in meiner letzten Arbeit in so Hilfsbereichen mehr...

 

A propos Stellenwert des Fachinformatikers - ich kenne welche, die das gelernt haben und sich selbst als Flachinformatiker bezeichnen... Wenn Personaler das ähnlich sehen, dann gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Waren die 2000 dann ein Monatsnetto oder Monatsbruttogehalt? Ich finde das hier ziemlich schwierig im Forum, dass fast jeder eine Zahl nennt, ohne genau zu sagen, was damit gemeint ist. (Könnte man sich nicht auf Jahresbrutto ohne Extras einigen, um besser vergleichen zu können?) Bei Monatsbrutto fände ich das auch zuwenig. Da bekamen ja sogar die Büromäuschen in meiner letzten Arbeit in so Hilfsbereichen mehr...

 

Die 2.000 € sind natürlich Brutto und als Jahressonderzahlung gibt es nochmal irgendwas zwischen 1.000 € und maximal 1.500 € obendrauf. Also insgesamt zwischen 25.000 € und 25.500 € Brutto-Jahresgehalt.

 

Einfach lächerlich, besonders wenn man liest, dass ALDI bei uns in der Gegend neue Azubis sucht und die zwischen 700 € im 1. und 1.000 € im 3. Lehrjahr bekommen.

Link zu diesem Kommentar

hmm, also, ich bin jetzt im zweiten Lehrjahr und habe 1200€/Monat Brutto ...

 

wenn ich mir hier aber einige Beiträge durchlese, denke ich das sich einige doch überschätzen bzw. ihren Wert überschätzen.

 

Wenn ich mich alleine bei mir in der Firma umschaue liegt das Einstiegsgehalt für einen Admin (Nur Ausbildung ohne Studium) bei so 1800€/Monat ... mit FH Studium bei 2200€/Monat und unsere erfahrenen Amins haben so 3500€-4000€/Monat (die meisten haben ein angeschlossenes Studium und sind MCSE) ... die sind aber auch schon in den 40igern oder 50igern und seit Jahren (eher Jahrzehnten) dabei. Alle paar Jahre wird dann im Gehalt nachverhandelt ...

 

Eine Ausnahme gibt es bei uns aber, das sind die Datenbankadmins - die liegen bei > 5000€/Monat beschäftigen sich aber mich mit MS sondern mit Oracle ...

 

ach ja, und wir Admins sind übertariflich angestellt (damit wir auch ja nicht streiken ;) )

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...