Jump to content

fsoltau

Members
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von fsoltau

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Gute Frage - so genau weiss ich noch nicht wo ich weitermachen soll Zum MCSE Security fehlt nur eine Prüfung nud auch für den MCDBA würde eine fehlen ... Was hat das eigentlich mit den CompTia Prüfungen auf sich, welce in meinem ZertifikatPlaner angeboten bekomme bzw. und mit den CC<was auch immer> lohnt es sich auch mal solch eine Prüfung zu machen, anstelle einer 70-xxx? Ansonsten bin ich auch am überlegen das upgrade auf 2008 zu starten ... währe glaube ich die 70-649 ... oder hat noch jamand andere empfehlungen? Für mich ist der bereich Server Config. / Admin. interessant - so Desktop Support und solch Zeug kommt für mich nicht in Frage ( ;) ) Ich muss mich mich da mal einlesen was s für Prüfungen im einzelnen gibt ...
  2. Kaum bestanden, und nun steht es auch schon im Transcript und eine Bestätigungsmail von Microsoft kam auch an:
  3. Vorbereitet? Hmm - fast gar nicht ;) Naja, ich habe mir bei ebay das MOC Buch ersteigert (für 1 Euro+3euro Verssand) - aber soweit ich das sehe hilft das Buch überhaupt nicht weiter. Die Scenarien aus dem MOC Buch stützen sich weitgehen auf Kosten, da steht dann drin, sie haben folgendes Problem, welches ihnen kosten von 50000€/Jahr verursacht. Lösung A Spart ihnen 150€/User, und bewerkstelligt, das 1,5 Notebooks weniger geklaut werden, Lösung B (Meist eine Schulung) kostet 400/User 8 [...] usw. Aber solche Fragen hatte ich in keinem einzigen Szenario - Also war das MOC Buch echt ein Fehlgriff :( Ich habe aber zum Glück noch andere MOC Bücher (für 290, 291,293,294), da habe ich mir nochmal die Szenarien und übungen / Verständnisfragen angeschaut - die waren eher im Stiel der 298er Prüfung (seltsam oder?) Zudem habe ich mir aus der AGB (America Gedenk Bibliotek) hier in Berlin das MS Press Buch 70-298 ausgeliehen, das ist schon besser geeignet und durchaus empfehlenswert. Ich muss aber zugeben, das ich die Bücher nur halbherzig durchgearbeitet habe - war halt auch gerade Klausurzeit ...
  4. Es ist vollbracht, heute habe ich die (voerst) letzte Prüfung bestanden, die 70-298 (Design Security) ... ... ich weiss gar nicht was ich von der halten soll, ich hatte 5 Szenarien mit insgesammt 34 Fragen. Fragen: 5-12-5-8-4 Bei den Szenarien mit 5 bzw. 4 Fragen hatte ich doch arge Zeitprobleme jeweis nur 12 Min Zeit :( Die anderen >30 Min) Beim ersten Szenario bekam ich erstmal nen Schock, als die 5 min Warnung kam - darauf war ich nicht vorbereitet, und als ich die letzte Frage beantwortet habe, hat mich das System rausgeschmissen - Zeit abgelaufen, meine Antwort wurde aber noch gewertet ... und es ging weiter zum nächsten Szenario ... da hatte ich ein beim Überprüfungsbildschirm den Button "Überprüfung beenden" angeklickt, und plötzlich kam die Meldung "Möchten Sie wirklich die Prüfung beenden?" - da bekam ich gleich den nächsten Schock, und rief den Prüfungsadmin zu mir. Der war auch etwas verwundert, meinte ich soll aber dennoch auf JA klicken ... nunja, dann ging es weiter zum nächsten Szenario Nun ist es ja aber endlich geschaft - mit sage und schreibe 1000 Punkten :D, das ist meine einzige Prüfung, welche ich mit voller Punktzahl bestanden habe ... ;) Und abschließend kann ich sagen, dass das Prüfungscenter hier in Berlin keinerlei Probleme hatte, ich hatte nie irgendwelche Hänger oder Abstürze - (naja, mal 10 sec weißer Bildschirm, aber das war dann auch schon alles)
  5. Danke danke ... habe die Nachricht jetzt erst gelesen - habe die letzten tage noch für die 298 gebüffelt, und heute bestanden :) ... somit bin ich nun MCSE Die Sims waren easy - kann nicht mehr genau sagen was drann war, aber war nichts außergewöhnlich kompliziertes. Ich weiss noch, das ich jemanden zur gruppe der Schema Admins zufügen musste, und dann waren noch delegierungen dabei, sowas halt ... ach ja Standortzuweisungen (Server verschieben und IP Adressbereich anpassen) das war auch schon das schwierigste ... Vom Schwierigkeitsgrad würde ich die 294 eher an der 290 messen - war auf jeden Fall leichter als die 291 und 293
  6. Heute habe ich meine vorletzte Prüfung zum MCSE - die 70-294 - bestanden :D Die war gar nicht so schwer, wie ich angenommen hatte. Die Themen waren halt AD, GPOs und es waren drei Simulationen und glaube 5 Schiebeaufgaben dabei - alles durchaus machbar. UNd nächsten Freitag ist die 70-298 dran, und dann bini ich hoffentlich MCSE :D
  7. danke danke ja, so im nachhinnein war die prüfung vieleicht docheinfacher - aber dennoch relativ schwer ;) Ich hoffe nur die nächsten beiden 294 und 298 sind einfacher ...
  8. ich hatte gerade keine probleme, war vieleicht was temporäres
  9. Tach auch, soeben komme ich vom Prüfungscenter, und habe die 70-293 mit 850 Punkten bestanden :D Themen waren GPO und Sicherheitsrichtlinien, RRAS und VPN mit IPSec/L2TP, Zertifikate, Smartcard, zwei Fragen zum Thema Subnetting, einige Cluster Fragen (NLB und MCS), einige Backup und Desaster Recovery / Clusterwiederherstellung (Quorumdisk oder Knoten) Fragen und last but not least, ein par fragen zum IIS (SSL mit Zertifikat) oder Zertifizierungsstelle unter Vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle eintragen. Insgesammt 43 Fragen, und 180 MIn Zeit ... 3 Simulationen und so 8 Schiebeaufgaben. Ich fand die Prüfung mindestens genauso schwer wie die 70-291 (obwohl ich die mit nur 740 Punkten bestanden habe) ... aber die Fragen sind teilweise sehr (naja, sagen wir mal) verwirrend gestellt. Und viel Text in den Fragen und Antworten ... aber Zeit war ausreichend vorhanden - ich habe 1 Stunde 45 Min gebraucht. Nun gehts auf zu den voerst letzten beiden Prüfungen, die 70-294 ist schon gebucht, und danach kommt noch die 70-298 und dann bin ich hoffentlich MCSE 2003 :D Ich muss aber zugeben, das ich mich hätte besser vorbereiten müssen - bei einigen Fragen habe ich wirklich nur geraten - das hätte auch schief gehen können. Nun fange ich richtig an für die 70-294 zu Pauken (habe mir das MS Press Buch bei Amazon gekauft) man gönnt sich ja sonst nix ;) Die Prüfung ist aber erst am 20.06. ... also noch etwas Zeit
  10. ach so, das muss einem jamal gesagt werden. Auf den Microsoft Seiten finde ich dazu nichts Ich habe mir nun auch mal diesen Certification Planer angeschaut, warum sind diese ganzen CRM Zertifizierungen mit drin? kann man da einzelne sachen ausblenden um eine bessere übersicht zu erhalten?
  11. So, nun ist meine MCP Memberseite vollständig :D Alle meine vier Prüfungen stehen nun drin, und als status steht da MCSA 2003 und MCP 2.0 ... öhm, kann mir vieleicht einer sagen, was der MCP 2.0 ist??? Und in der Firma klappt auch alles bekomme nun ab 1.5.08 167 Euro mehr Ausbildungsvergütung (Brutto) ... immerhin :cool: Und die nächste Prüfung habe ich auch schon gebucht ... diesmal habe ich aber leider keinen kurzfristigen Termin bekommen - so darf ich erst ende Mai die 70-293 ablegen - naja, ich werde die Zeit zum lernen nutzen ;)
  12. und heute habe ich die 70-228 bestanden :D mit 760 Punkten bei 45 Fragen ... somit bin ich nun theoretisch MCSA ... Naja, zwei Mails vom Microsoft habe ich inzwischen erhalten - landeten im Spam-Ordner - nun muss ich nur noch die MCP ID mit der Live ID verbinden ... doch das mache ich morgen oder übermogen ...
  13. naja :D danach kommen ja noch drei zum MCSE ... und die muss ich erstmal "ansparen" ... das wirdsich dann auch etwas hinzuehen. Und da die vier Prüfungen vom Chef gesponsort werden, ziehe ich die schnell mal durch ...
  14. Glückwunsch auch von mir, ich habe auch heute die 70-291 bestanden ... mit 740 Punkten ... waren bei dir auch so viele DNS fragen dran? Ich hätte gedacht, die Fragen viel mehr Themengebiete ab ...
  15. ja, eigentlich schon ... halt so Fenster, in welchen man die ganzen einstellungen anklicken bzw. eintragen musste - na ok, nicht so ne virtuelle MAschine wie in der 290er ... aber das hatte ich ja oben bereits geschrieben, das die 290er sim komplexer war ... Nichts desto trotz habe ich soeben meine 70-291 bestanden :D diesmal leider nur mit 740 Punkten bei 40 Fragen. Davon drei Simulationen als Virtuelle Maschine und zwei Fenster-einstellungs-fragen (mir fällt im momment kein besserer Name dafür ein) Themen wahren DNS, DNS und DNS :cry: und ein bisschen Subnetting ... bei den DNS Fragen waren Sachen dabei, von den habe ich noch nie was gehört ... und die wurden auch nicht (muss ich aber erst nochmal genau nachscheuen) in den MOC unterlagen behandelt :( naja, nun gehts auf zur nächsten Prüfung am Freitag ... dann ist auch erstmal der MCSA fertig :D
×
×
  • Neu erstellen...