Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Und wie berechnet man die Prämie bei einem Techie? Ist das nicht dann eine vollkommen willkürliche Sache?

 

Nö,

 

es gibt mehrere Komponenten. Erstens den Firmengewinn, dann den Projekterfolg, wobei man sagen muss, dass ich die ganze Zeit fest in einem Kundenprojekt bin. Die dritte und wichtigste Komponente sind persönliche Zielvereinbarungen, wie Einarbeitung in eine neue SOftware oder eine Zertifizierung. Diese werden im Leistungsgespräch festgelegt.

 

Die dritte Komponente ist die wichtigste. Selbst als die Firma dicke rote Zahlen schrieb, gab es für erfolgreiche Mitarbeiter immer noch 60 - 70% der Summe.

Link zu diesem Kommentar
Momentan sind für langjährige Spezialisten mit Projekt- und Führungserfahrung gute Zeiten.

 

Will damit sagen mit viel Fleiss, Mut und ein bißchen Glück kann man weit kommen. Und nicht vergessen Geduld, mein erstes Gehalt war 1800 DM im Monat mal gewesen! Zu einer Zeit wo wir noch Götter waren.

 

"Bißchen" Glück??

 

Wenn ich sehe was manche Jahrtausendwende-Flasche für leitende Position hat bekomme ich das große ****en. Da sind 26-, 27-jährige frisch von der FH/Uni direkt als Nachfolger für Rentenalterskandidaten eingestellt worden und dort bleiben sie bis zu ihrer Rente, obwohl von nix ne Ahnung und davon reichlich. Versuch heute mal als 31-jähriger Systemadministrator mit mehrjähriger Berufserfahrung nur bei einer Stellenausschreibung mit Arbeitsgebiet teilweiser Teamleiterfunktion (bis 5 Team-Mitarbeiter) zu punkten -> geht nicht, weil so einer muss ja mindestens 10 Jahre Personalführung können. Und wer kommt dann auf so ne Stelle?? Na klar, ne Nullnummer die wie oben in anderen Unternehmen das Glück hatte als Berufseinsteiger direkt eine Stelle mit Personalverantwortung zu bekommen. Gerade erst wieder gesehen, nicht in der IT aber einer anderen Abteilung bei uns, 5 Jahre in der 1. Firma, dann 2 Jahre direkt stellvertretender Abteilungsleiter bei der 2. Firma und bei uns jetzt (3. Firma) direkt Abteilungsleiter mit Personalverantwortung für über 50 Mitarbeiter..... mit 32 Jahren!!!

 

Heute fängt man als Hanswurst an und geht als Hanswurst in Rente, außer dazwischen passiert das große Wunder und man bekommt durch viel Glück die Chance auf eine leitende Stelle.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann aus eigener Erfahrung nur Vitamin B empfehlen.

 

Habe als Wiedereinsteiger bei einer Zeitarbeitsfirma für knapp über 10 / Std angefangen um erstmal wieder ins Geschäft zu kommen.

Nach zwei Monaten haben sich dann Kontakte ergeben über die dann der Wechsel in eine Festeinstellung bei einer anderen Firma erfolgte. Bezahlung dort nicht mehr pro Stunde sonder pro Jahr.

 

Ich kann nur empfehlen Kontakte aufbauen, immer Interesse zeigen und sich nicht vor einem Wechsel scheuen, auch wenn dann erstmal weniger auf dem Zettel steht aber Steigerungen möglich sind.

 

Und, wie weiter oben auch steht, immer die Zertifikate aktuell halten.

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Klar kommen tut man mit diesem Gehalt auf jedenfall, wenn man Single ist, aber für Familien ist das richtig schwer, zumal man vielleicht damit Alleinverdiener sein könnte.

 

Wie bitte? Mit 1.600 Euro Brutto soll es als Single "so einfach" funktionieren?

Mal ganz ehrlich und Hand auf's Herz... Würdest Du für 1.600 Euro (wenn Du Single wärst bzw. falls Du einer bist) wirklich arbeiten gehen? Ich sage es ganz ehrlich, ich würde es NICHT!

 

Meine laufenden Kosten (Miete + Nebenkosten, Auto, Sprit, Versicherungen etc.) übersteigen ja schon (netto) diesen Betrag! Und ich lebe definitiv NICHT im Luxus (z.B. mit dem Porsche zum Golfplatz).

 

Abzüglich Weg zur Arbeit und Essen in der Kantine bleibt da nicht mal mehr Hartz IV übrig!

Genau die Leute in Firmen, die sich solche Gehälter "ausdenken" sollte man für dasselbige mal malochen lassen! Wie schnell wären diese Vorstellungen vom Tisch... Doch leider sind das genau die Leute, die oben richtig absahnen :-(

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich da leider der Meinung meiner Vorgänger nur anschliessen muss aber auch sagen das ich z.B keine andere Möglichkeit hatte und ich arbeite für noch weniger (1200 Brutto bitte nicht lachen :D)

Ich komme aus Bremen und die IT-Branche hier ist wirklich Kamikaze verdächtig, es werden Qualifizierungen verlangt wie z.B MCSE od. MCSA

diese werden aber bei weitem nicht so bezahlt wie sie es müssten.

 

Ich z.B habe eine Ausbildung als Informationselektroniker und das Durchschnittsgehalt für diesen Beruf liegt in Bremen bei 1600€

Allein das ist schon lächerlich im anbetracht einer 3 1/2 Jährigen Ausbildung.

 

Der Knaller ist aber...diese 1600€ muss man erstmal bekommen...ich habe mich dumm gesucht nach Stellen (Von denen es ohnehin nur sehr wenige gibt)

bei welchen man auf diese 1600€ kommt aber da ist kaum was zu machen.

Diese Jobs werden dann mit Leuten besetzt die sich völlig unter Wert verkaufen...so wie ich ..weil sie keine andere Wahl mehr haben.

 

Und das allein hat nur mit Bremen zu tun...geht mal nach Frankfurt da würde mein durchschittliches Jahresgehalt als IT-Supportler bei ca. 25000 Euro jährlich liegen...ein kleiner Unterschied von min. 10000€...gut jetzt kann man sagen in Frankfurt sind die Mieten viel teurer aber da täuscht man sich schnell...wer in z.B in Bremen etwas schönes will darf auch hier viel bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann mich da leider der Meinung meiner Vorgänger nur anschliessen muss aber auch sagen das ich z.B keine andere Möglichkeit hatte und ich arbeite für noch weniger (1200 Brutto bitte nicht lachen :D)

 

Zum Lachen ist das ganz und gar nicht...

Ich finde es echt erschreckend, dass eine Firma überhaupt die Frechheit besitzt einer qualifizierten Fachkraft 1.200€ brutto auch nur anzubieten.

Wenn ich das höre/lese, dann ändert sich meine Meinung zum Thema Zeitarbeit auf einen Schlag. Die bieten dagegen sogar Traumgehälter...

 

Und was mich richtig sauer macht ist die Tatsache, dass solche Angebote meist auch noch von Firmen kommen, die Milliarden Umsätze im Jahr machen :cry:

Link zu diesem Kommentar
Und was mich richtig sauer macht ist die Tatsache, dass solche Angebote meist auch noch von Firmen kommen, die Milliarden Umsätze im Jahr machen :cry:

 

Von nix kommt nix! ;)

 

Ich kenne einige Spezial-Buden, da stehen die dicken Audi, BMW, Mercedes vor der Tür, aber eingestellt werden nur Azubis und die richtigen Kracher-Kandidaten vom Arbeitsamt, wo selbiges fast das ganze Gehalt übernimmt weil so schwer Vermittelbar. :shock:

 

Vor ein paar Jahren wurde mir dies sogar mehr als einmal im Vorstellungsgespräch bzw. später in der Absage mitgeteilt, dass ich unattraktiv bin, da man für mich keinerlei Zahlungen und/oder Fortbildungen vom Arbeitsamt bekommen könne.

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne einige Spezial-Buden, da stehen die dicken Audi, BMW, Mercedes vor der Tür, aber eingestellt werden nur Azubis und die richtigen Kracher-Kandidaten vom Arbeitsamt, wo selbiges fast das ganze Gehalt übernimmt weil so schwer Vermittelbar. :shock:

 

Hmmm, Deine Firma scheint es aber ganz genau SO zu machen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Oder geht es der Firma so schlecht, dass die einfach nicht mehr berappen können?

 

Und ich behaupte mal, dass sich die Firma mit solchen Gehältern ins eigene Fleisch schneidet. Denn für das Geld bekommt man nur Leute, die entweder überhaupt nichts taugen oder eben aus welchen Gründen auch immer gar keine andere Wahl haben (oder eine Kombination daraus).

Erstere Gruppe baut nur Mist, zweitere wird sich vom ersten Arbeitstag an fleißig weiter bewerben und so schnell wie möglich flüchten.

Was ist damit gewonnen?

Link zu diesem Kommentar

Genau so wie mcse_killer76 es sagt ist es auch bei mir.

 

Ich hatte keine andere Wahl, zumindest insofern das ich nicht aus meinem gelernten Beruf raus wollte. Man kriegt natürlich einige besser bezahlte Jobs...Gabelstablerfahrer z.B :suspect:

 

Nur ist es halt auch so das ich mich bereits nach einem Monat in der Firma weiter umgesehen habe...nach einer Verbesserung.

 

Und um zu dem anderen Thema zu kommen. "Der Firma geht es sehr gut"

 

Was die ganze Sache noch trauriger macht ist das Deutschland sich durch dieses Verhalten selbst kaputt macht.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tobi-1985,

 

noch ein Bremer im Board, was soll ich sagen: Moin!

 

Zum Thema Gehalt kann ich sagen das ich in Bremen nach einiger Suche doch fündig geworden bin. Liege immo bei ~38k per Anno (Kein Weihnachts oder Urlaubsgeld) Bin auch nur FiSi und MSCE, CCNA und ein paar andere Kleinigkeiten und 25 Jahre jung. Davon kann man ganz anständig leben.

 

Du arbeitest nicht zufällig bei XX - für Märkte und Menschen - ?

 

Liebe Grüße aus St. Magnus.

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...