Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

MCSE, MCSA, SQL und.... die Liste ging noch weiter aber jetzt rechnet euch mal die Lehrgangskosten dazu aus. Der müsste einem ein Jahresgehalt auszahlen um die Kosten zu decken :)

 

Tja und genau dafür gibt es halt auch gute Bücher!

Es heißt ja auch immer so schön, dass ein MCSE 10.000-12.000 Euro "wert" sei. In der Praxis sieht das jedoch völlig anders aus. 7 Prüfungen a 140 Euro = 980 Euro + 6 Bücher a 80 Euro = 480 Euro macht zusammen 1.460 euro.

 

Aber wie ich auch schon meinem letzten Arbeitgeber gesagt habe: wenn ich meine Freizeit für die Fortbildung opfere, dann möchte ich auch etwas dafür sehen! Mehr als nur 50 Euro mehr im Monat.

Denn wenn man schon angestellt ist und rechnet Selbststudium gegen Kurse plus Abwesenheitszeit (vor allem bei einem Dienstleister, bei dem man "verkauft" ist), dann sieht die Rechnung schon anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Tja und genau dafür gibt es halt auch gute Bücher!

Es heißt ja auch immer so schön, dass ein MCSE 10.000-12.000 Euro "wert" sei. In der Praxis sieht das jedoch völlig anders aus. 7 Prüfungen a 140 Euro = 980 Euro + 6 Bücher a 80 Euro = 480 Euro macht zusammen 1.460 euro.

 

 

So siehts aus. Ich bezweifle, dass sich der MCSx extrem aufs Gehalt auswirkt. Sonst fühle ich mich auch in meinem neuen Job unterbezahlt. ;)

 

Ich bin MCSE +M / +S, MCTS Vista, SQL 2005, W2k8, MCITP Enterprise Messaging. Meinen Arbeitgeber hat das in der Sache nicht interessiert. Es hat ihm aber gezeigt, dass ich engagiert bin und mich weiterbilde. Deshalb habe ich auch eine Stelle bekommen, die nur begrenzt mit MS zu tun hat. Er weiß, dass ich mich auch in die neuen Themen reinknien werde und dass übers Studium Grundlagenwissen jenseits von Herstellerzertifikaten da ist.

 

Übrigens habe ich auch keine Kurse für die Prüfungen gemacht. Das Ganze hat mit Büchern und Prüfungen keine 4000€ gekostet.

 

Übrigens, mein Kollege hat bis auf SQL die gleichen Certs, ist FiSi und wäre vermutlich mit 38 bis 40 k sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Um mal von den Hausraten etc. wegzukommen :rolleyes:

 

Was müsstet ihr den verdienen wenn ihr als Beispiel den MCSA in der Tasche habt?

 

Ich für meinen Teil würde sagen das man als "gerade Bestandender"

mit einem Gehalt von ca. 2500€ -3000€ Brutto ganz zufrieden sein kann.

Davon bringt man dann ca. 1500€-1800€ Netto nach Hause.

 

Hängt von der Ausbildung ab. Als frischer FiSi sind 3000 € wohl eher die Obergrenze. Wo liegt denn dein Gehalt?

Link zu diesem Kommentar
So siehts aus. Ich bezweifle, dass sich der MCSx extrem aufs Gehalt auswirkt. Sonst fühle ich mich auch in meinem neuen Job unterbezahlt. ;)

 

Der Schein wirkt sich meinen Erfahrungen nach überhaupt nicht auf das Gehalt aus. Er ist mehr ein Türöffner bei Bewerbungen, um sich von anderen Bewerbern absetzen zu können. Bzw. wenn man ihn nicht hat die Chancen auf den Job zu verschlechtern...

 

Das war unter anderem auch ein Grund, warum ich letztendlich aus der MS- bzw. Administrationsschiene komplett raus bin.

Jetzt kann ich mit mehr Qualifikationen wirklich aufsteigen und vom Gehalt sieht es auch wesentlich besser aus :-)

Link zu diesem Kommentar
Der Schein wirkt sich meinen Erfahrungen nach überhaupt nicht auf das Gehalt aus. Er ist mehr ein Türöffner bei Bewerbungen, um sich von anderen Bewerbern absetzen zu können. Bzw. wenn man ihn nicht hat die Chancen auf den Job zu verschlechtern...

 

Genau: hat man kein Zertifikat hört man "ja hätten Sie jetzt, dann" und wenn man Zertifikate hat bekommt man gesagt "das ist ja schön, aber bringt für die Verhandlungen nichts, weil ein Stück Pappe nichts zu ihrer Qualifikation aussage (Stichwort: Braindumps)".

 

Ich denke mit Sonderzertifikaten (z. B. EMC, Oracle, VMware usw.) kann man was reißen, aber mit dem MCSE, den sprichwörtlich jeder mit Braindumps und Bücher Zuhause erwerben kann ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Für Firmen mit Angeberei - sprich auf jedem Arbeitsbericht, im Internet und Co. wird geprotzt mit "bei uns sind alle MA zertifiziert zum ....." ist es der sprichwörtliche Fuß in der Tür, aber dafür bekommt man nicht einen Euro mehr.

Link zu diesem Kommentar

Ja ihr müsst aber sehen das jemand der in der IT-Branche gelernt hat so wie ich z.B als Informationselektroniker als IT-Supporter gewertet wird und auf eine Stelle als Admin gar nicht in Frage kommt da man nicht nachweisen kann ein fundiertes Wissen im Bereich der Administration zu haben.

Was ich sage und was ich belegen kann, und wenn es ein Stück Pappe ist, sind zwei Welten.

 

Ausserdem heisst es für jemanden ohne Nachweis weniger Stellenangebote und das Gehalt ist wesentlich niedriger ...das liegt im Normalbereich dann zwischen 19000-25000 Euro Jährlich als IT-Supporter.

 

Als Administrator kann man von einem Gehalt ab 25000€ Aufwärts rechnen.

 

Ein kleiner Unterschied wie ich finde. Denn mal ehrlich...wer bewirbt sich denn auf eine Stelle die völlig unter seinem Nivaeu ist. Nicht nur aus dümmen Gründen wie stolz..nein auch aus Erfahrungs Gründen. Eine Herausforderung ist Beruflich gesehen immer das optimalste. Nur sind mit diesen Herausforderungen halt auch Dinge gefordert die Ihren Wert haben sollten für den Arbeitgeber.

 

Ich hoffe man versteht was ich meine :D

Link zu diesem Kommentar
auf eine Stelle als Admin gar nicht in Frage kommt da man nicht nachweisen kann ein fundiertes Wissen im Bereich der Administration zu haben.

Was ich sage und was ich belegen kann, und wenn es ein Stück Pappe ist, sind zwei Welten.

 

Veto :D

Man kann sein Wissen definitiv nicht nur anhand von Zertifikaten nachweisen. Dies geht z.B. auch über den Lebenslauf oder über Arbeitszeugnisse.

Klar, mit Zetteln tut man sich leichter.

 

Doch nur die Zettel zu zücken ohne nachweisbare Praxis ist keinesfalls der Königsweg, im Gegenteil. Seit Braindumps etc. haben die Zertifizierungen leider sehr an Ansehen eingebüßt :cry:

 

Ausserdem heisst es für jemanden ohne Nachweis weniger Stellenangebote und das Gehalt ist wesentlich niedriger ...

 

Wie bereits erwähnt (aus Erfahrung), die Zettel bescheren Dir definitiv kein höhres Gehalt (merklich zumindest).

 

das liegt im Normalbereich dann zwischen 19000-25000 Euro Jährlich als IT-Supporter.

Als Administrator kann man von einem Gehalt ab 25000€ Aufwärts rechnen.

 

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ein Supporter kann u.U. mehr verdienen als ein Admin...

Bewirb Dich doch mal als Admin bei einer 10-Mann-Klitsche mit 2 Servern und 10 Clients...

Link zu diesem Kommentar
Ja ihr müsst aber sehen das jemand der in der IT-Branche gelernt hat so wie ich z.B als Informationselektroniker als IT-Supporter gewertet wird und auf eine Stelle als Admin gar nicht in Frage kommt da man nicht nachweisen kann ein fundiertes Wissen im Bereich der Administration zu haben.

 

Verstehe ich jetzt nicht. Du hast doch ne Ausbildung im IT-Bereich? Wieso kommst du dann als Admin nicht in Frage? Wer kommt denn dann in Frage?

 

Ich denke, bei vielen Stellen und der Frage, wer dafür geeignet ist, geht es nicht nur um die initiale Ausbildung, sondern auch um die Erfahrung. Auch als Supporter sammelst du schließlich wertvolle Erfahrung.

 

Was ich sage und was ich belegen kann, und wenn es ein Stück Pappe ist, sind zwei Welten.

 

Die Frage ist, ob du ohne nachweisbare praktische Erfahrung nur mit dem MCSA in der Tasche auf 36000 € kommst, wie du hier geschrieben hast:

 

Ich für meinen Teil würde sagen das man als "gerade Bestandender"

mit einem Gehalt von ca. 2500€ -3000€ Brutto ganz zufrieden sein kann.

 

Ich verstehe das jetzt so, dass du als "Neuling" mit MCSA auf 36k kommen möchtest. Ob du aber auf dieses Gehalt kommst, hängt ja auch davon ab, was du vorher hattest. Das hast du aber noch nicht geschrieben.

 

 

Ausserdem heisst es für jemanden ohne Nachweis weniger Stellenangebote und das Gehalt ist wesentlich niedriger ...das liegt im Normalbereich dann zwischen 19000-25000 Euro Jährlich als IT-Supporter.

 

Ein MCSA alleine macht aus einem Supporter noch keinen Admin, wobei ich die Bezeichnung Admin sowieso etwas unglücklich finde. Das ist ein ziemlich weites Feld. Zu den Löhnen als Supporter kann ich nix sagen.

 

Als Administrator kann man von einem Gehalt ab 25000€ Aufwärts rechnen.

 

Ähm, das beißt sich ein bißchen mit den 36 k von vorhin. Und noch viel mehr mit den 45 k, die du nach zwei Jahren gerne hättest. ;)

 

Ein kleiner Unterschied wie ich finde. Denn mal ehrlich...wer bewirbt sich denn auf eine Stelle die völlig unter seinem Nivaeu ist.

 

Nun, ich habe das getan, um einen Fuß in die Türe zu bekommen und ich denke, so geht es vielen.

 

Ich hoffe man versteht was ich meine :D

 

Ehrlich gesagt nicht ganz... :confused:

 

Zusammengefasst kann man denke ich schon sagen, dass der MCSA keinen AG hinter dem Ofen vorlockt und gehaltsmäßig eher gar nix ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
wobei ich die Bezeichnung Admin sowieso etwas unglücklich finde. Das ist ein ziemlich weites Feld.

 

Das ist nämlich genau das nächste Problem. Wo "fängt" der Admin "an" und wo "hört er auf"?

Beispiel:

Spezialist 1 hat den MCSA und ist zuständig für die Verwaltung der Benutzerkonten, der löst Clientprobleme und schaut nach den Druckern. Er ist Admin.

Spezialist 2 hat den MCSE und ist für die Verwaltung, Optimierung und für das Troubleshooting der gesamten Domäne verantwortlich, erledigt alle ADS-Themen, programmiert vbs-Skripte, verwaltet die komplette Exchange-Umgebung, kennt sich mit SQL aus usw. Er ist Admin.

 

Man sieht denke ich den Unterschied auf Anhieb. Spezialist 2 wird bei mind. 3 Jahren Berufserfahrung locker auf 42.000-45.000 Euro kommen, Spezialist 1 wird dagegen Probleme haben auf 36.000 Euro zu kommen...

Link zu diesem Kommentar

Also die genannten ca. 40000€ (halt ab 35k aufwärts) sind in einem entsprechend großen Unternehmen durchaus realisierbar als Systemadministrator. Hier spielen aber viele Faktoren mit:

 

-Bundesland (Meines erachtens nach der größte Unterschied)

-Wie oben genannt die größe des Unternehmens.

-Erfahrungen, Qualifikation etc.

 

Vielleicht waren 36000€ wirklich hoch angesetzt gebe ich zu aber ich denke halt das ein Gehalt ab 30000€ Jährlich durchaus realistisch ist für jemanden der eine Ausbildung und entsprechende Zertifizierungen hat.

Denn 3 Jahre Ausbildung bringt schon eine Menge an Erfahrungen mit sich.

Und eine Zertifizierung deutet eindeutig darauf hin das es sich um jemanden handelt der etwas von seinem Fach versteht.

 

Wenn man jetzt in Betracht zieht das man ja betrügen kann oder was weiss ich dann ist kein Zertifikat oder Zeugnis etwas wert. Da dies nahe zu überall möglich ist. Sprich das ist in meinen Augen nicht wirklich ein Argument sorry.

 

Und wenn ein Arbeitgeber mir nicht glaubt das ich dieses Zertifikat durch viel Zeit und Fleiss erhalten habe dann brauche ich auch erst gar nicht mit solch einer Person zusammenarbeiten.

 

Dann zu dem Punkt "Ich habe das getan um einen Fuss in die Tür zu bekommen"

 

Das finde ich echt super und auch durchaus verständlich aber was heisst für dich "Unter deinem Niveau"?

 

Einen Job als Supporter z.B würde ich nicht als "Unter dem Niveau" bezeichnen

da hierbei die Aufstiegschancen definitiv gegeben sind.

 

Vielleicht waren meine Formulierung in dem vorherigen Post auch etwas zu kompromisslos formuliert :D.

 

Aber eine frage hätte ich noch wenn der MCSA einen nicht zum Admin macht was dann? Dafür ist die Zertifizierung bzw. der Lehrgang da...um genau das zu werden bzw. zu können.

 

Es macht vielleicht aus einem noch keinen "guten" Admin aber man ist einer ^^

Link zu diesem Kommentar
Das ist nämlich genau das nächste Problem. Wo "fängt" der Admin "an" und wo "hört er auf"?

Beispiel:

Spezialist 1 hat den MCSA und ist zuständig für die Verwaltung der Benutzerkonten, der löst Clientprobleme und schaut nach den Druckern. Er ist Admin.

Spezialist 2 hat den MCSE und ist für die Verwaltung, Optimierung und für das Troubleshooting der gesamten Domäne verantwortlich, erledigt alle ADS-Themen, programmiert vbs-Skripte, verwaltet die komplette Exchange-Umgebung, kennt sich mit SQL aus usw. Er ist Admin.

 

Man sieht denke ich den Unterschied auf Anhieb. Spezialist 2 wird bei mind. 3 Jahren Berufserfahrung locker auf 42.000-45.000 Euro kommen, Spezialist 1 wird dagegen Probleme haben auf 36.000 Euro zu kommen...

 

ADS-Themen kann ein MCSA auch bearbeiten..meines Wissens nach ist das ein Teil des Lehrganges.

Sicherheitsaspekte etc. alles im MCSA enthalten. Zu den Aufgaben des MCSE gehört aber als Beispiel die Planung einer kompletten Netzwerkstruktur dafür ist ein MCSA nicht zertifiziert.

 

Ausserdem ein MCSA hat die Möglichkeit einen Wahlkurs zu belegen...das weisst du aber ja sicherlich :)

 

Das heisst Exchange oder z.B SQL sind Bereiche in denen auch ein MSCA arbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Also die genannten ca. 40000€ (halt ab 35k aufwärts) sind in einem entsprechend großen Unternehmen durchaus realisierbar als Systemadministrator.

 

Du meinst damit wahrscheinlich bei einem großen Unternehmen...

Sorry, aber diese Illusion muss ich Dir leider nehmen. Bei großen Unternehmen gibt es in den allermeisten Fällen Tariflöhne und -gruppen. Da kannst Du ohne Studium ganz schön lange stampeln (wenn es überhaupt geht) bis Du an die 40.000 Euro kommst. Du bleibst nämlich oft in einer Gruppe eine gaaanze Weile hängen...

Da hast Du sogar bessere Chancen auf das Gehalt bei einem Dienstleister zu kommen. Dort musst Du dafür aber richtig gut (und vor allem unverzichtbar) sein.

Ich kenne übrigens beide Seiten sehr gut...

 

 

Denn 3 Jahre Ausbildung bringt schon eine Menge an Erfahrungen mit sich.

 

Sorry, aber da haste auch falsche Vorstellungen. Das Lernen geht nach der Ausbildung erst mal richtig los!

 

Und eine Zertifizierung deutet eindeutig darauf hin das es sich um jemanden handelt der etwas von seinem Fach versteht.

 

Wieder falsch. Da kann ich Dir sofort ohne nachzudenken gleich 12 Gegenbeispiele nennen...

 

Wenn man jetzt in Betracht zieht das man ja betrügen kann oder was weiss ich dann ist kein Zertifikat oder Zeugnis etwas wert. Da dies nahe zu überall möglich ist. Sprich das ist in meinen Augen nicht wirklich ein Argument sorry.

 

Betrügen ist nirgens unmöglich, da gebe ich Dir recht. Beim MCSx hat dies in der Vergangenheit leider eine ganz andere Qualität bekommen. Originalfragen und -lösungen werden/wurden ganz offiziell verkauft, waren in Massen im Umlauf etc.

 

Und wenn ein Arbeitgeber mir nicht glaubt das ich dieses Zertifikat durch viel Zeit und Fleiss erhalten habe dann brauche ich auch erst gar nicht mit solch einer Person zusammenarbeiten.

 

Mit der Zeit glaubt man nicht mehr viel wenn es darum geht Leute einzustellen. Erzählen kann mir mein Gegenüber schließlich viel. Ist leider so...

 

Aber eine frage hätte ich noch wenn der MCSA einen nicht zum Admin macht was dann? Dafür ist die Zertifizierung bzw. der Lehrgang da...um genau das zu werden bzw. zu können.

 

Dein Wissen, Deine Erfahrungen, die Fähigkeit zu wissen wo man notfalls nachschlagen kann. Der Titel MCSx oder ein Zettel bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
ADS-Themen kann ein MCSA auch bearbeiten..meines Wissens nach ist das ein Teil des Lehrganges.

Sicherheitsaspekte etc. alles im MCSA enthalten. Zu den Aufgaben des MCSE gehört aber als Beispiel die Planung einer kompletten Netzwerkstruktur dafür ist ein MCSA nicht zertifiziert.

 

Ausserdem ein MCSA hat die Möglichkeit einen Wahlkurs zu belegen...das weisst du aber ja sicherlich :)

 

Das heisst Exchange oder z.B SQL sind Bereiche in denen auch ein MSCA arbeiten kann.

 

Nicht falsch verstehen, das waren nur zwei Beispiele.

Ein MCSA kann ein wesentlich breiteres und tieferes Wissen vorweisen wie ein MCSE. Da wollte ich ja eigentlich auch hin, der Titel sagt darüber nichts aus.

Link zu diesem Kommentar

Manchmal finde ich es schade das ich nicht gut diskutieren kann :)

 

Also die Infos über die Gehäter in diesem Bereich habe ich aus dem Bekanntenkreis...sprich von Leuten die diese Gehälter bezahlt kriegen.

Es ist ja auch oft eine Sache wie man sich verkauft.

 

Zu dem Punkt "Die Lehre bringt Erfahrung mit sich"

Meines erachtens nach tut sie das defintiv das man die meisten Dinge erst nach der Lehre lernt ist aber natürlich genau so richtig.

Nur ist es so das von vielen eine Lehre oder teilweise sogar ein Studium als bestenfalls eine gute Voraussetzung gesehen wird. Was hinter einer Lehre in Einzelfällen steht darüber machen sich einige keine Gedanken.

 

Dazu gehörte in meinem Fall z.B Intensiver Kundenkontakt und die damit verbundenen Problemlösungen (Die zumindest ich alleine erarbeiten musste)

 

Dann kommt hinzu das ich bereits vor meiner Lehre PCs konfigurieren konnte etc. was wiederrum dazu führte das ich als PC-Techniker eingesetzt wurde und das auch nicht weniger als die Gesellen. Dabei konnte ich zu meiner Überraschung noch sehr viel lernen :)

 

Nur leider wird all das nur selten anerkannt in diesem Berufsbild.

 

Da fällt mir ein es gab vorhin auch noch die Frage "wenn jemand mit solch einer Lehre nicht als Admin geeignet ist wer dann?"

 

In dieser Lehre gehörte leider nicht die Konfiguration von Servern etc. dazu.

Man hatte zwar einen kurzen Lehrgang diesbezüglich aber der war schlicht und ergreifen lächerlich (Und wurde meines Wissens nach auch abgesetzt:D)

 

Und zu der Aussage "Was macht einen zum Admin"

 

Die Aussage von dir mcse_killer76 finde ich sehr gut aber ich würde dazu erwähnen...das macht einen "guten Admin" aus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...