Jump to content

Heros

Members
  • Gesamte Inhalte

    517
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Heros

  1. Ich verstehe das Thema nicht. Der Titel lautet Hyper-V oder XenApp aber du meinst VDI oder XenApp? Oder sprichst du von Hyper-V vs. XenServer für XenApp virtualisierung?
  2. Hier gibt es ja einige Hyper-V und ESXi erfahrene Menschen. Leider fehlt mir die Erfahrung auf der Hyper-V Seite. Was mich aber interessieren würde: Wie schätzt Ihr die OPEX Kosten der beiden Systeme ein. Technische Details (ich kann aber mehr RAM als du) oder das leidige Themen der Kosten (kann man meiner Meinung nach schlecht vergleichen) werden zu oft betont. Für mich ist das Thema OPEX aber sehr entscheidend. Immer mehr Aufgaben, komplexere Infrastruktur bei gleicher oder sinkender Anzahl von IT Mitarbeitern. Ich würde mich sehr über Vergleiche freuen was z.B. Patchen eines Clusters (Aufwand und Häufigkeit), deployment von End-to-End Services (nicht nur die VM sondern VM inkl. Software mit Netz und Storage) oder Troubleshooting von "langsamen" VM´s angeht. Grüße, Tom
  3. Firewall sind wieder eingeschaltet, klappt trotzdem nicht. Ich teste aktuell auf dem DC. Dieser ist auch der DNS Server. Forwarder ist quasi meine FritzBox.
  4. Hallo, eine vielleicht doofe Frage aber ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäuem nicht mehr. Ich habe eine neue 2012er Domäne aufgebaut. DC wie auch Member Server kommen nicht "richtig" ins Internet. Netwerk sagt Internet Access ist da. DNS funktioniert aber ich komme nicht raus. Weder via Browser noch über z.B. das aktivieren von Windows. Andere Systeme z.B. Linux kommt normal raus und hängen im gleichen Netz / Infrastruktur. Firewalls sind off. Gibt es da irgendwas in einer 2012 Domäne das ich nicht kenne?
  5. Habe auch gerade die Prüfung gemacht. Keine Simulation. 3 Abschnitte á 20 bzw. 21 Fragen Fand die Prüfung auch nicht sehr schwer. Hauptthemen waren Hyper-V, Cluster und AD
  6. Hast du vSphere oder den kostenlosen ESXi? Mit vSphere würde ich dir die Backup Appliance empfehlen die VMware kostenlos anbietet. Schnell und einfach inkl. Dedup
  7. Ich verstehe nicht warum ThinApp zu kompliziert sein sollte? Du brauchst doch weder eine Mgmt Infrastruktur noch sonst irgendwas. Einmal bauen und fertig?
  8. Hi, ich versuche gerade die Program Version einer EXE Date (MS Hotfix) zu ändern. Leider bekomme ich es nicht hin! Mit Tools wie Changeversion geht die Datei immer kaputt. Notwendig ist dies aufgrund eines Bug im System Center 2012 Installer. Der erwartet Version x einer Datei die aber y hat. Siehe: System Center 2012 Unified Installer problems with SQL Server 2008 R2 SP1 and CU4 folders Jemand eine Idee wie ich die Datei ändern kann? Grüße, Thomas
  9. Heros

    ESXi in Hyper-V

    Genau, ein Hyper-V in ESXi oder ESXi in ESXi funktioniert ohne Probleme. So fahre ich es selbst. Performance ist sogar gut und 64 Bit VM´s innerhalb des virtualisierten Hypervisor können gestartet werden. Top!
  10. Hyper-V wird als Enterprise Produkt auf Augenhöhe von ESXi angepriesen. Wenn ich daran denke eine Downtime für ein Hypervisor Update einzuplanen wird mir schlecht. Also das ist schon eine harte Nummer.
  11. Dann schau dir mal das hier an: VMware Communities: Free ESXi Backup Solution for Windows
  12. Heros

    VMWare - DHCP

    Warum verwendest du nicht QuickPrep? Damit hast du das Problem des Sysprep schon einmal weg. Hast du den "Golden Master" sauber heruntergefahren und vor dem beenden einen ipconfig/release gemacht?
  13. Was wäre denn mit der VMware Storage Appliance? Dann braucht ihr gar kein SAN. Das nimmt sehr viel Komplexität raus, senkt die Kosten und ihr habt trotzdem shared Storage. Für eine solche Umgebung ideal. Das geht mit ESX auch ohne Probleme und schon heute. Hyper-V 3 hat es angekündigt aber ist ja noch nicht wirklich GA.
  14. Heros

    1_flat.VMDK verschwunden

    Sieht du die VM noch im Inventory des vCenter? Was steht als Pfad in der VMX Datei der VM zu den VMDK´s? Zeigt dieser auf diese beiden VMDK´s?
  15. Nimm doch einfach die VMware Data Recovery bzw. Data Protection. VMware vSphere Data Protection, Virtual Machine & Server Backup Die ist kostenlos, direkt von VMware, verwendet EMC Technolgie und bietet alles was man braucht z.B. zentrales Management, Deduplication usw.
  16. Gemacht habe ich die Prüfung am 04.12.2008 bzw. da habe ich den MCITP EA bekommen. Ich sehe gerade den Microsoft Certified Solutions Associate den ich angeblich am 16.04.2012 gemacht haben soll. Eine Prüfung habe ich da aber nicht gemacht. Ist das quasi der MCITP SA der jetzt wieder MCSA heißt? Dann sollte es ja mit den Prüfungen passen die ich Anfang erwähnt habe, oder? Bleibt nur noch die Frage mit Step 1 und Step 2 aus der Fußnote aber ich denke ich muss einfach beide Prüfungen machen! Ich schaue mal in den Planer. Vielen Dank schon einmal @ all
  17. Früher war doch alles besser. MCSE und MCSA konnte man so schön auseinander halten. Ich habe MCITP Enterprise Administrator laut meinem transcript. Bedeutet dies ich muss jetzt erst noch den MCITP Server Admin machen?
  18. Hallo Leute, eigentlich sollte es selbsterklärend sein aber ich bin leider nicht sicher. Ich bin MCITP 2008 (Nachfolger von MCSE 2003) und würde gerne entsprechend gerne das Update auf 2012 und Private Cloud machen. Entsprechend wäre es nett, wenn ihr kurz bestätigt das mein Upgrade Pfad korrekt ist. Update auf MCSE Server Infrastructure 2012 = 417 + 413 + 414 = Done Update aug Private Cloud = 247 + 246 = Done Soweit recht einfach, richtig? Fraglich ist aber ein Kommentar aug dieser Seite: Microsoft Private Cloud Overview. Dort steht unter den Update Pfad: You have already earned the MCSA: Windows Server 2008 certification. You just need to complete Step 2 and Step 3 to get certified. Im aufgezeigten Pfad gibt es aber nur Step 1 und Step 2. Ich gehe aber davon aus das dies gemeint ist, korrekt? Entsprechend müsste ich die 5 Prüfungen machen und wäre durch. Eine Frage nach zur Fußnote bezüglich der Examen alle drei Jahre: Was passiert wenn ich nach drei Jahren keine Prüfung mache. Ist dann alles weg oder würde es reichen eine x beliebige Prüfung zu machen damit ich den Status erhalte / wieder erlange? Danke und Grüße, Thomas
  19. Die Prüfung ist schwer aber machbar. Du brauchst aber Erfahrung. Meiner Meinung nach sind die schwerer als die MS Prüfungen. Spiel viel mit ESX, vCenter und den Produkten drum herum.
  20. Heros

    Hyper-V R2 als VM betreiben

    OK, sehr schade! Danke für die Info!
  21. Hallo, leider habe ich nichts dazu gefunden. Ich würde gerne einen Hyper-V Server unter VMware als VM betreiben. Weiß jemand ob das möglich ist und wenn ja was man anpassen muss?
  22. Bisher hört sich das für mich so an als hättet ihr noch nicht wirklich ein Konzept. Dafür hast du hier zu schnell aufgrund einiger Kommentare rein RAM angepasst. Empfehlen würde ich als Hypervisor ESX mit vSphere da das Mangement "drum herum" einfach sehr viel besser ist. Das wird euch später noch sehr wichtig werden. Auch die Community, 3rd party Produkte und Skripte usw. sind sehr viel weiter, zahlreicher und ausgereifert. Das ist momentan noch der große Vorteil.
  23. Ich habe viele Kunden die alle ihre DC´s als VM auf den ESX Hosts betreiben und das macht keine Probleme. Es ist aber wohl auch nie schlecht noch eine Box stehen zu haben aber einen wirklichen Grund sehe ich dafür nicht. Zumindest nicht unter ESX.
×
×
  • Neu erstellen...