Jump to content

cnwund

Members
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von cnwund

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Guten Tag liebe Community, heute ist der Tag gekommen an dem ich euren Support benötige, da ich leider bei einem Projekt unserer Firma nicht mehr weiter weiß. Kurz zum Unternehmen: Mitarbeiter 15000, Workstations ca. 20000, aggierend in über 120 Länder, Deutsches Großunternehmen. Um was geht es? Aktuell beschäftigen wir uns mit der Frage nach der richtigen RollOut Methode für Office 2016. Wir haben zwar zig tausend dieser Office 365 Lizenzen, wollen jedoch Office 2016 noch als Stand-Alon Applikation anbieten, da dies über unsere Verträge mit Microsoft abgedeckt ist. Hintergrund: Die Schwierigkeit hierbei ist nicht das Office Paket auf die Rechner auszurollen, mehr besteht die Schwierigkeit darin, Office 2016 wie gewünscht zu konfigurieren. Aktuell setzten wir Office 2010 und 2013 in folgender Konfiguration ein. Es wird immer zuerst die normale englische Basisinstallation ausgeführt, danach werden die LanguagePacks installiert. Jeder LanguagePack wird über folgenden Befehl installiert: %~dp0setup.exe /config "%~dp0OMUI.de-de\config.xml" In der Config wurde lediglich das Logging und die Unterdrückung der PopUps eingestellt. Meine Frage: Ist dies der richtige Weg Office in mehreren Sprachen zu installieren? Wenn ich ehlich bin, kann ich mir dies nicht ganz vorstellen und hoffe auf einen sinnvolleren Weg diese Applikation zu deployen. Bin auf eure Erfahrungen gespannt. Grüße, Chris
  2. Grundimage ist englisch, danach bei allen Sprachen ( deutsch, holländisch, polnisch, UK, USA, etc pp)
  3. Ansonsten: Das Problem sollte sich mit einer aktuellen IE-Version erledigen. :D :D ja - ich weiß ... leider entwickeln wir noch für IE8! Hallo zahni, ich habe diesen Link geöffnet. Hierbei handelt es sich doch um die gleichen LanguagePacks welche ich auch über das Windows Update installiert habe, oder? Da wird sich die Displaylanguage auch nicht ändern ...
  4. Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Internet Explorers. Unsere Firma möchte eine task Sequence (Image) für die ganze Welt ausrollen. Ich habe bereits die MUI Version von Windows 7 Enterprise installiert und alle Sprachpakete über Windows Update hinzugefügt. Problem ist nur, dass ein nachträgliches Umschalten der Sprache NICHT die Anzeigesprache des Internetexplorers 8 ändert. Wie kann ich hier mehrere Sprachen hinzufügen. Ich habe ein MUI Paket für den IE8 gefunden, allerdings nur für XP. Kann mir jemand dazu einen Tipp geben? Grüße, Chris
  5. hat das bisher keiner gemacht :)?
  6. Guten Tag zusammen, ich habe einige Fragen zu der Verteilung von Office 2010 / 2013 ... (Version ist egal, die nehmen sich von der Verteilung nicht viel) Würde gerne in unserer Firma Office 2010 mit verschiedenen Sprachversionen verteilen. Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch! Weiterhin auch noch Visio und Project. Diese sollten natürlich auch über alle Sprachen verfügen! Mir liegt eine Office 2010 Pro Plus Englisch DVD vor und das Multilanguagepack mit allen verfügbaren Sprachen von Mircosoft. Weiterhin liegt Project und Visio ebenfalls in Englisch vor. Leider finde ich, mal wieder, die TechNet Hilfe zu diesem Thema grauenvoll. Vieles wird angeschnitten, aber nicht wirklich erklärt. Im Netz finde ich auch sehr wenige Themen bezüglich der Verteilung von MUI Office! Am Schluss soll alles über SCCM silent und unattended verteilt werden! Bisher wurde folgendes gemacht, keine Ahnung ob das richtig ist. Office DVD in einen eigenen Ordner kopiert. Das MultilanguagePack extrahiert und in dem Ordner alles nach de-de durchsucht. siehe Bild (folders.png) Hierzu habe ich schon folgende Fragen: was ist XMUI, VisMUI, OMUI, PMUI was sind diese ganzen proof.de Verzeichnisse alle Dateien welche de-de im Namen haben, außer diese Proof.de Verzeichnisse, wurde kopiert und in das root Verzeichnis von Office kopiert. Wie in Technet beschrieben wurde alles mit (nicht ersetzen) beim Kopiervorgang bestätigt. In dem Ordner befinden sich nun also alle Ordner von fr-fr, es-es, de-de, en-us ... Ist das bisher so richtig? Dann wurden Änderungen an der xml vorgenommen, sodass weitere Sprachen installiert werden. Das klappt eigentlich auch ganz gut, Office wird mit allen Sprachen installiert. OK, nun kommt Visio an die Reihe. Ich dachte, da brauchst keine LanguageFiles mehr reinkopieren, da diese ja schon im Hauptordner von Office stecken. Dort findet man ja einen Ordner, z.B visio.de-de oder visio.es-es etc pp! Nach der Installation musste ich jedoch feststellen, dass die Sprache von Office tatsächlich nur en-us ist. Also wurden keine weiteren Sprachen hinzhugefügt. Ich hoffe mir kann da jemand etwas dazu erklären... Das ist wie ein Urwald :) Danke schon Vorab!
  7. OK, ich habe es nun versucht anders zu lösen. Inzwischen bin ich auf eine unattended.xml umgestiegen, da ich diese in eine "normale" SCCM Task Sequence einbinden kann. Nochmals zur Info. Es handelt sich um ein englisches Grundimage: Windows 7 Ent SP1 Îch hatte jetzt auch schon einen teilerfolg erziehlen können! wenn ich folgende Infos in das unattended.xml File einfüge, klappt die Installation! Allerdings ist das Ergebnis, also das UserInterface NACH der Installation auf Englisch! Das ist aber nicht gewollt! <unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend"> <settings pass="windowsPE"> <component name="Microsoft-Windows-International-Core-WinPE" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" processorArchitecture="x86"> <SetupUILanguage> <WillShowUI>OnError</WillShowUI> <UILanguage>en-US</UILanguage> </SetupUILanguage> <UILanguage>en-US</UILanguage> </component> </settings> </unattend> Wenn ich jetzt die Einstellung auf Deutsch ändere! <UILanguage>de-DE</UILanguage> werde ich wieder nach dem Sprachenauswahlfenster, am Anfang der WIndows 7 Installatio, gefragt! Warum klappt das nicht. per dism wurden alle Sprachpakete (de,fr,es) hinterlegt. Das Grundimage ist ja auf Englisch. Das muss man doch irgendwo passend angeben können!
  8. Hallo Community, ich habe folgende Frage zu der Distribution von WIndows 7. Wir wollen ein WIndows 7 Enterprise SP1 x86 und x64 per SCCM vollautomatisch distribuieren. Das Grundimage enthält die Sprache Englisch. Da wir jedoch Deutsch als Standardsprache festlegen möchten, wurde im Image mittels dism Sprachpakete und Updates hinterlegt. Soweit alles gut! Jetzt erscheint jedoch immer beim Starten der TaskSequenz ein Fenster, dass die Installationssprache ausgewählt werden soll. Sobald man dies gemacht hat, läuft alles ohne Probleme zu Ende! Das ist jedoch so nicht gewünscht. Die Installation, Vorgabe der FÜhrungsetage, möchte die Installation vollautomatisch. Ich habe im Netz nun gelesen, dass man mittels einer Datei customsettings.ini diese Abfrage im Vorfeld mittels dem Befehl "SkipLocaleSelection=YES" abfangen kann! Dies wäre für unsere Zewcke wünschenswert. Ich lese jedoch immer, dass ich diese Datei nur in Verbindung mit dem MDT nutzen kann. Ich habe jedoch nur Zugriff auf den ConfigMgr! Diese Einstellung muss man dort doch auch vornehmen können. Ich finde die Einstellung jedoch nicht, wo ich diese Befehle hinterlegen kann. Kann mir jemand von euch helfen? Grüße, Christian kurzes Update: MDT ist auf dem Server installiert und in SCCM eingebunden. Wenn ich allerdings den MDT Workbench aufmache existiert kein Workbench. Nur um mein Problem nochmals darzustellen. Ich will lediglich diese customsettings.ini in SCCM einbinden OHNE, falls möglich, den MDT Workbench zu benutzen!. Ich schaffe dies allerdings nicht ....
  9. Hallo Torsten, leider sind wir nicht die Haupt-Admins dieses Systems, sodass Methode 1 komplett wegfällt. Kann ich gerne im nächsten Meeting einbringen, jedoch werden solche Schritte meist länger dauern :) Windows AIK, muss ich mir mal näher anschauen, ich habe das eigentlich immer händisch lieber gemacht. Gibt es zum händischen keine genaue Vorgehensweise?
  10. Hallo Gemeinde, ich habe ein ernsthaftes Problem mit den SPracheinstellungen von WIndows 7. WIr wollen dieses Image mittels einer Task Sequenz über SCCM verteilen. Als Grundimage wird ein Windows 7 Enterprise SP1 x86 verwendet. DIeses ist von Grund auf Englisch! Wir wollen die Verteilung jedoch in Deutsch vornehmen. Eine weitere DVD enthält die ganzen LanguagePacks. Diese wurden, sowie alle verfügbaren Updates mittels dism in das Image integriert. Mein Problem ist jedoch nun, dass die Sprachen zwar nach der Installation alle zur Verfügung stehen, das Image jedoch vorerst in Englisch installiert wird. Dies ist etwas komisch, da ich mittels dem dism Befehl set-allintl eigentlich alles auf deutsch gestellt habe! Kann man das irgendwie beheben?! Ein weiteres Problem, ist eigentlich viel gravierender. Bei der Installation über die Task-Sequenz, soll der Installationsprozess eigentlich unattended ablaufen! Ohne EIngriffe, da die Installation auch über Nacht etc pp laufen soll. Ich bekomme es dennoch nicht hin, das WIndows 7 immer nach der Installationssprache fragt. Dieses Fenster kennt sicher jeder von euch. Kann man dieses irgendwie unerdrücken! Ich schaffe es einfach nicht! Besten Dank & Viele Grüße, Christian
  11. Hallo zahni, danke, aber den Artikel kenne ich bereits und der download wurde natürlich auch darüber getätigt! Grüße Chris
  12. Hallo community, war auf der Suche nach einer kostenlosen Möglichkeit meine VM´s per Cronjob jede Nacht zu backupen. GhettoVCB passt perfekt auf meine Bedürfnisse. Somit wurde dies installiert, leider hänge ich momentan an folgendem Fehler. Ich habe eine Liste mit den zu backupenden VM´s erstellt. Hier zu testzwecken erstmal nur eine reingeschrieben! gestartet wurde das tool über folgenden Befehl: ./ghettoVCB.sh -f vms_to_backup -g ghettoVCB.conf Folgende Konfiguration ist hinterlegt! # Author: William Lam # Created Date: 11/17/2008 # http://www.virtuallyghetto.com/ # http://communities.vmware.com/docs/DOC-8760 ################################################################## # directory that all VM backups should go (e.g. /vmfs/volumes/SAN_LUN1/mybackupdir) VM_BACKUP_VOLUME=/vmfs/volumes/ddd-local-storage-1/backups # Format output of VMDK backup # zeroedthick # 2gbsparse # thin # eagerzeroedthick DISK_BACKUP_FORMAT=thin # Number of backups for a given VM before deleting VM_BACKUP_ROTATION_COUNT=3 # Shutdown guestOS prior to running backups and power them back on afterwards # This feature assumes VMware Tools are installed, else they will not power down and loop forever # 1=on, 0 =off POWER_VM_DOWN_BEFORE_BACKUP=0 # enable shutdown code 1=on, 0 = off ENABLE_HARD_POWER_OFF=0 # if the above flag "ENABLE_HARD_POWER_OFF "is set to 1, then will look at this flag which is the # of iterations # the script will wait before executing a hard power off, this will be a multiple of 60seconds # (e.g) = 3, which means this will wait up to 180seconds (3min) before it just powers off the VM ITER_TO_WAIT_SHUTDOWN=3 # Number of iterations the script will wait before giving up on powering down the VM and ignoring it for backup # this will be a multiple of 60 (e.g) = 5, which means this will wait up to 300secs (5min) before it gives up POWER_DOWN_TIMEOUT=5 # enable compression with gzip+tar 1=on, 0=off ENABLE_COMPRESSION=0 ############################ ####### NEW PARAMS ######### ############################ # Include VMs memory when taking snapshot VM_SNAPSHOT_MEMORY=0 # Quiesce VM when taking snapshot (requires VMware Tools to be installed) VM_SNAPSHOT_QUIESCE=0 ########################################################## # NON-PERSISTENT NFS-BACKUP ONLY # # ENABLE NON PERSISTENT NFS BACKUP 1=on, 0=off ENABLE_NON_PERSISTENT_NFS=0 # umount NFS datastore after backup is complete 1=yes, 0=no UNMOUNT_NFS=0 # IP Address of NFS Server NFS_SERVER=172.51.0.192 # Path of exported folder residing on NFS Server (e.g. /some/mount/point ) NFS_MOUNT=/upload # Non-persistent NFS datastore display name of choice NFS_LOCAL_NAME=backup # Name of backup directory for VMs residing on the NFS volume NFS_VM_BACKUP_DIR=mybackups ############################ ######### EMAIL ############ ############################ # Email debug 1=yes, 0=no EMAIL_DEBUG=0 # Email log 1=yes, 0=no EMAIL_LOG=0 # Email Delay Interval from NC (netcat) - default 1 EMAIL_DELAY_INTERVAL=1 # Email SMTP server EMAIL_SERVER=mail.asdasdasd.ed # Email SMTP server port EMAIL_SERVER_PORT=25 # Email FROM EMAIL_FROM=root@ghettoVCB # Email RCPT EMAIL_TO=asdasd@asdasd.de Hier die Ausgabe! 2013-01-08 19:11:22 -- info: ============================== ghettoVCB LOG START ============================== 2013-01-08 19:11:22 -- info: CONFIG - USING GLOBAL GHETTOVCB CONFIGURATION FILE = ghettoVCB.conf 2013-01-08 19:11:22 -- info: CONFIG - VERSION = 2011_11_19_1 2013-01-08 19:11:22 -- info: CONFIG - GHETTOVCB_PID = 1133126 2013-01-08 19:11:22 -- info: CONFIG - VM_BACKUP_VOLUME = /vmfs/volumes/d11-local-storage-1/backups 2013-01-08 19:11:22 -- info: CONFIG - VM_BACKUP_ROTATION_COUNT = 3 2013-01-08 19:11:22 -- info: CONFIG - VM_BACKUP_DIR_NAMING_CONVENTION = 2013-01-08_19-11-21 2013-01-08 19:11:22 -- info: CONFIG - DISK_BACKUP_FORMAT = thin 2013-01-08 19:11:22 -- info: CONFIG - POWER_VM_DOWN_BEFORE_BACKUP = 0 2013-01-08 19:11:22 -- info: CONFIG - ENABLE_HARD_POWER_OFF = 0 2013-01-08 19:11:22 -- info: CONFIG - ITER_TO_WAIT_SHUTDOWN = 3 2013-01-08 19:11:22 -- info: CONFIG - POWER_DOWN_TIMEOUT = 5 2013-01-08 19:11:22 -- info: CONFIG - SNAPSHOT_TIMEOUT = 15 2013-01-08 19:11:22 -- info: CONFIG - LOG_LEVEL = info 2013-01-08 19:11:22 -- info: CONFIG - BACKUP_LOG_OUTPUT = /tmp/ghettoVCB-2013-01-08_19-11-21.log 2013-01-08 19:11:22 -- info: CONFIG - VM_SNAPSHOT_MEMORY = 0 2013-01-08 19:11:22 -- info: CONFIG - VM_SNAPSHOT_QUIESCE = 0 2013-01-08 19:11:22 -- info: CONFIG - VMDK_FILES_TO_BACKUP = all 2013-01-08 19:11:22 -- info: CONFIG - EMAIL_LOG = 0 2013-01-08 19:11:22 -- info: 2013-01-08 19:11:28 -- info: Initiate backup for cnwund_testos_backup 2013-01-08 19:11:28 -- info: Creating Snapshot "ghettoVCB-snapshot-2013-01-08" for cnwund_testos_backup Destination disk format: VMFS thin-provisioned Cloning disk '/vmfs/volumes/d158-local-storage-1/cnwund_testos_backup/cnwund_testos_backup.vmdk'... Clone: 100% done. 2013-01-08 19:21:10 -- info: Removing snapshot from cnwund_testos_backup ... 2013-01-08 19:21:10 -- info: Compressing VM backup "/vmfs/volumes/d158-local-storage-1/backups/cnwund_testos_backup /cnwund_testos_backup-2013-01-08_19-11-21.gz"... ./ghettoVCB.sh: line 1236: busybox: not found 2013-01-08 19:21:10 -- info: Error in compressing cnwund_testos_backup! 2013-01-08 19:21:12 -- info: Backup Duration: 9.73 Minutes 2013-01-08 19:21:12 -- info: Successfully completed backup for cnwund_testos_backup! ./ghettoVCB.sh: line 1236: can't create /vmfs/volumes/d158-local-storage-1/backups/cnwund_testos_backup/cnwund_test os_backup-2013-01-08_19-11-21/STATUS.ok: nonexistent directory 2013-01-08 19:21:14 -- info: ###### Final status: All VMs backed up OK! ###### 2013-01-08 19:21:14 -- info: ============================== ghettoVCB LOG END ================================ Irgendwas stimmt noch nicht mit einigen Sachen! Busybox not found ---> was ist das? Error in compressing cnwund_testos_backup ... in meiner Konfiguration ist die Kompression aber ausgeschalten! nonexistent directory -> kommt mir ziemlich komisch vor, denn er legt irgendwelche Daten ab! Habe irgendwie keine Idee an was das liegen kann! Könnt Ihr mir helfen? Grüße, Chris
  13. Hallo Sunny61, das war das erste mal wo ich eine Grafik angehängt habe. Selbstverständlich auch das letzte mal ^^! Zu Fehler 2886: Kann ich gerne probieren zu lösen. Die EInstellungen hatte ich schon einmal bei der alten Installation vorgenommen -> leider ohne Erfolg. Zu Fehler 1844: Aus dieser Seite Event ID: 1844 Source: NTDS General kann ich leider nicht viel entnehmen. Da stehen weder Lösungshinweise noch andere evtl. Informationen! Grüße, Christian
  14. Ich raste jetzt gleich aus ^^ Ich habe den kompletten Domaincontroller neu installiert und es sind schon wieder zwei so komische Warnungen sichtbar .... damn ... Folgendes wird angezeigt --> siehe Anhang!
  15. ok, dann probiere ich es so und gebe heute / morgen Abend bescheid. Danke Sunny61 für deine Hilfe!
×
×
  • Neu erstellen...