Jump to content

Neulich im Büro :)


Wildi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Greg

Hallöchen

 

Es gibt nicht nur im Büro solche Profis...

 

Kenn ich woher. Schrauberwerkstatt betreten und wollte mit Bekannten den PC abholen. Ich guck mir die Werkstatt hinten an, wie die da rumhantieren und meinte "AUFMACHEN!!"

Ich weiß, es gibt Gewährleistungsansprüche, aber ich kläre sowas lieber direkt vor Ort. Besonders dann, wenn ich nicht sicher sein kann, das der Laden später nochmal da ist, wo er jetzt ist :D

 

"Wollnse mal sehn, wie ein Computer von innen aussieht?"

"nein, ich möchte den Kühler mal kurz als Ventilator nutzen, mir ist so warm. Würden sie das Gerät bitte mal öffnen, damit ich mir mal angucken kann, wie der zusammengebaut ist?"

 

Nach einer 10minütigen Diskussion inkl. diversem Austausch von Nettigkeiten und Androhung von Rücktritt vom Kaufvertrag wurde der PC dann aufgemacht.

Ein Bild des Grauens. Montiert von einem Anfänger.

 

Wärmeleitpaste quoll unterm Kühler raus, einige Leiterbahnen waren durchtrennt, weil ein Grobmotoriker mal großzügig über das Board gefahren ist, Festplatte ist mit dem Kabel vom Diskettenlaufwerk angeschlossen worden und das Diskettenlaufwerk war dann vorsichtshalber ohne Kabel. :suspect:

Das der Lüfter dann ohne Strom war, war dann nur das Gimmick obendrauf. Und der Verkäufer war dann so dreist und meinte "genug gesehen"? Jo, hatte ich. Geld zurück (Bekannte hat ja dann klugerweise mal die Kaufsumme schon mal bezahlt), nachdem ich mit Polizei, Anwalt und allem anderen gedroht hatte und in dem vollen Ladenlokal mal die handwerklichen Mängel aufgezählt hatte :D

 

Nein, es ist nicht alles Gold was glänzt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
..."AUFMACHEN!!"...

..."nein, ich möchte den Kühler mal kurz als Ventilator nutzen...

...diversem Austausch von Nettigkeiten und Androhung von Rücktritt vom Kaufvertrag....

...nachdem ich mit Polizei, Anwalt und allem anderen gedroht hatte und in dem vollen Ladenlokal mal die handwerklichen Mängel aufgezählt hatte...

 

Du kannst ja richtig schroff sein... :D

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

Ich finde diese M****Markt Leute sehr kompetent. Ich bin mal hingegangen und habe gesagt, ich bräuchte CD-RWs. Der hat mit so eine 4x-10x RW hingelegt. Da hab ich zu ihm gesagt, ich brauche einen für den alten Brenner, die sich auch mit 2x beschreiben lässt (ich hab Erfahrung damit, habe schonmal so eine RW gekauft ;) ). Der nette M****Markt "Fachmann" meinte daraufhin zu mir, dass diese RW in absolut jedem Brenner funktioniert. Tja, ich hab ihm gesagt, die funktioniert in keinem 2x Brenner. Daraufhin hat er gemeint, er schaut mal im Lager, was los ist. Ich hab noch ne halbe Stunde "gewartet" (ich hab zwischendurch mal bei den Musik-CDs geschaut...), dann bin ich gegangen...

 

@Kerstin: :shock: Sollte der PC überhaupt funktionieren, nachdem er den Laden verlassen hat? :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Was Ihr so habt tztztz

 

Also ich kann mich in solchen Märkten Stundenlang aufhalten, dann schau ich hier und da, solange mir kein Anzugträger über den weg läuft ist alles ok!

 

Wenn ich dann neugierig werde Frage ich schonmal und anschließend geh ich dann zu Hause mal im Internet schauen. Die Hersteller-Seiten sind dann doch recht informativ!

 

Ne jetzt mal Ehrlich hab mich letzte Woche dort beraten lassen, muß sagen sehr kompetent der junge Mann. Hab dann auch zugeschlagen und gekauft. (einen Wäschetrockner (viel Elektronik) und einen Gefrierschrank) :D :D :D

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar

soso....

 

jetzt habt Ihr nen wunden Punkt bei mir getroffen. (oder mehrere)

 

ich war 7 Jahre im Computereinzelhandel tätig, bei den damals 2 grössten Einzelhändlern - schreiben wir es doch mal aus: Schadt Computer und Vobis.

Und ich denke ich kann mit Recht behaupten, dass bei mir weder jemand schlecht beraten wurde noch irgendeinen Mist verkauft bekam - ausser, er/sie hat entgegen meiner Empfehlung gehandelt.

 

Da gab es die Geschichte vom "Studierten Informatiker und Administrator" der mir erzählen wollte, der Computer sei kaputt, da er zu wenig Speicher hat. DOS/Win3.11

 

soso...den Befehl "MEM" kannte er nicht. Zu Zeiten von emm386

war der ganz nützlich. Zitat "Wie haben Sie das denn gemacht"

 

Noch Fragen?

 

ahja...und jetzt trage ich Hauptberuflich einen Anzug. Mist, hab ich wohl wieder Minuspunkte. Egal

 

Und was die Verkäufer alles nicht wissen....das gibts doch gar nicht. Wenn man mal 20.000 Artikel im Sortiment hat, muss man über jeden alles wissen. So wie Administratoren niemals andere um Rat fragen in einschlägigen Foren? Träumerei.

 

Wenn ich was nciht wusste, hab ich das allerdings klar gesagt und sofort für den Kunden nachgesehen. So einfach.

 

nur dieses Pauschale hier..tsts...Anzugträger sind doof und alle Verkäufer auch.

 

Yippieh...dann sind alle Administratoren Freaks und Fach***en ;)

 

Shit..bin ich ja nebenberuflich auch.....was nun?

 

Dann bin ich ein anzugtragender Fach***, der jeden Freak für dumm verkauft?

 

Bitte um Aufklärung :cool:

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von DaniFilth

@Kerstin: :shock: Sollte der PC überhaupt funktionieren, nachdem er den Laden verlassen hat? :suspect:

 

ich habe KEINE Ahnung. <g>

aber irgendwie gibts den Laden auch nicht mehr. Wieso bloß?

 

@supergrobi:

Sorry, aber MediaMarkt mach ich auch alles selbst. Fragen braucht man da echt keinen. Die stellen nur noch bessere Kartonaufreisser ein - und so billig sind die bei den Computer-Komponenten bzw. PC-Komplettangeboten auch nicht, da liegt das Problem oft im Detail.

 

Was Anzugträger angeht:

Du bist ein Frank - ein männliches Wesen. ich wette mit dir, das du nicht erstmal jeden Deppen davon überzeugen mußt, das du nen Computer von einem Bügeleisen unterscheiden kannst <g>

 

Ganz schlimm sind da die Herren in den Systemhäusern. Ich hab jetzt endlich eins gefunden, das kooperiert, wie ICH das will. Und so geht das.

Alle anderen wollten mir erzählen, wie ich meinen Job zu machen habe. Und DAS weiß ich selbst sehr genau.

 

Soviel zu dem Thema. :D

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann Kerstin verstehen und auch Frank.

 

@ Kerstin

 

Ich kann mir sehr gut vorstellen das Du es nicht einfach hast in dieser Branche. Viele Männer können einfach nicht glaube das es eine Frau gibt die das selbe kann oder gar noch mehr Ahnung hat. Das ist halt so als wenn Du einem dieser Männer sagst das er im Bett ne pfeife ist. Das schadet seinem Ego. Ich selber habe nur gute erfahrungen mit Frauen in der IT gemacht. Sehr kompetent und immer hilfsbereit. Ich bevorzuge eine Frau als Kollegin zu 90% da die meisten männer mehr auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind und weniger gerne einfach nur helfen.

 

@ Frank

 

Klar gibt es auch ausnahmen im Verkauf und Service in solchen Märkten. Aber die meisten Verkäufer sind gezwungener Massen SChlipsträger und haben meistens leider auch keine Ahnung. Ist nun mal so. Ich kenne auch eine VOBIS Filiale die einen TOP-Verkäufer hatten. Problem war: Er wusste mehr wie der Chef. Ergo chef hat ihm gekündigt.

 

Es ist nun mal so das es zuviele leute gibt die behaupten ahnung zuhaben und den leuten die wirklich ahnung haben den job wegschnappen und die Branche in verruf bringen.

 

Ich bin jetzt seit 5 Jahren im Beruf mit der IT verbunden und werde natürlich entsprechend oft von Bekannten um hilfe gebeten. Ich würde aber nie so vermessen sein zusagen das ich alles kann. ICh schaue oft was nach und helfe dann erst.

 

Bevor ich irgendeinen sch**ß erzähle lese ich mich lieber erstmal ein paar minuten ein.

 

So das ist meine meinung zu diesem Thema

Link zu diesem Kommentar

jetzt habt Ihr nen wunden Punkt bei mir getroffen. (oder mehrere)

 

Sorry, wollt ich nicht... :( Aber as dieser Punkt bei Dir wund ist

sagt eigentlich schon aus, das da ein Problem zu bestehen

scheint...

 

ahja...und jetzt trage ich Hauptberuflich einen Anzug. Mist, hab ich wohl wieder Minuspunkte. Egal

Nein, das gibt nicht grundsätzlich Minuspunkte. Aber es gibt

welche, die hinterm schönen Anzug Ihre Unwissenheit verstecken.

 

Wenn ich was nciht wusste, hab ich das allerdings klar gesagt und sofort für den Kunden nachgesehen. So einfach.

Ja, dann bist Du ein guter Verkäufer. Aber es gibt eben auch die

Sorte die dann bei denen jede zweite Antwort "Weiss ich jetzt nicht

gerade" ist. Habs selber erlebt. Ein gewisses Grundwissen

sollte schon vorhanden sein. Und die anderen sind die, die es

sich nicht eingestehen können, wenn sie etwas nicht wissen.

 

--> Was bei meinen Beitrag übrigens nicht so hervorgegangen ist:

Der Verkäufer war nicht bei dem besagten Markt angestellt sondern

vom Lieferanten (bekanntes Markenprodukt). Allerdings

finde ich, dass dies die Sache nicht weniger peinlich erscheinen

lässt.

 

So und nun noch zu der gewünschten Aufklärung:

Ich habe es leider schon zuviel erlebt, dass Kunden aufgrund

Ihres Unwissens etwas angedreht wurde, einfach weil es grad so

schön im Regal stand. Ganz abgesehen von der Garantie-

bearbeitung dieser Grossmärkte. Dort beginnt das Kind dann

richtig zu schreien.

Aber dort können die Verkäufer dann wirklich nichts dafür.

 

Mein Fazit: Wenn ich weiss was ich will, gehe ich zu einem dieser

Märkte. Wenn ich Beratung brauche, geh ich dort nie mehr hin.

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Telek

Also ich kann Kerstin verstehen und auch Frank.

 

@ Kerstin

 

Ich kann mir sehr gut vorstellen das Du es nicht einfach hast in dieser Branche. Viele Männer können einfach nicht glaube das es eine Frau gibt die das selbe kann oder gar noch mehr Ahnung hat. Das ist halt so als wenn Du einem dieser Männer sagst das er im Bett ne pfeife ist. Das schadet seinem Ego. Ich selber habe nur gute erfahrungen mit Frauen in der IT gemacht. Sehr kompetent und immer hilfsbereit. Ich bevorzuge eine Frau als Kollegin zu 90% da die meisten männer mehr auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind und weniger gerne einfach nur helfen.

 

du hast es auf den Punkt gebracht *seufz*

Eins hast du aber noch vergessen: Das Platzhirsch-Verhalten. "Hier ist MEIN Revier. Hier haste nix verloren" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ich muss nochmal das Thema zu den bewussten grossen Märkten aufgreifen:

Ich habe da solche und solche Erfahrungen gemacht. Die haben durchaus Angestellte, die Ahnung von der Materie haben, allerdings hab ich auch schon einen totalen Spezi erlebt, der fast mein Leben auf dem Gewissen hatte:

 

Ich war im M**** Markt, wollte Speicher kaufen. War der kürzeste Weg und ich brauchte den Riegel dringend. Also rein da, Verkäufer geschnappt und erklärt was ich will.

 

Er ist dann viermal hintereinander im Lager verschwunden, bis ich den Riegel hatte, den ich wollte. Dann dachte ich mir: Schau doch mal ob der nur so tut oder wirklich so doof is.

 

Also hab ich ihn auf die Einkerbungen und Löcher in dem Riegel angesprochen und das ich keine Schrauben für den Riegel hätte. Ob er denn so freundlich sein könnte und mir noch welche aus dem Lager holen würde.

 

Und was soll ich sagen: Er lief wirklich los, kam nach vier Minuten mit nem Katalog unterm Arm wieder und meinte, sie hätten keine vorrätig, aber wenn ich gleich bestelle, dann könnte sich den nächsten Morgen abholen.

 

Ich hab vor lachen fast keine Luft mehr bekommen.

 

PS: kann man den eigentlich wegen der Bauchschmerzen durch das Lachen wegen fahrlässiger Körperverletzung anzeigen?

 

In diesem Sinne, nen schönen Arbeitstag.

Link zu diesem Kommentar
Also hab ich ihn auf die Einkerbungen und Löcher in dem Riegel angesprochen und das ich keine Schrauben für den Riegel hätte. Ob er denn so freundlich sein könnte und mir noch welche aus dem Lager holen würde.

 

Und was soll ich sagen: Er lief wirklich los, kam nach vier Minuten mit nem Katalog unterm Arm wieder und meinte, sie hätten keine vorrätig, aber wenn ich gleich bestelle, dann könnte sich den nächsten Morgen abholen.

 

[/Quote]

Is jetzt nicht wahr, oder :confused:

 

:suspect: :shock: :cry:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...