Jump to content

Greg

Premium Member
  • Gesamte Inhalte

    1.044
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Greg

  1. :-) Ähm ja, ich glaube das wär das Ziel ... Und die Prerequisites wurden eingehalten? Prerequisites, Restrictions, and Recommendations for Database Mirroring Gruss Greg
  2. Verstehe ich das jetz richtig? Ihr habt drei Server: Pricipal, Wittness, Mirror im High-Safety Mode with Automatic Failover Nach einem automatischen Failover, welcher auf dem Principal durch einen durch Hardware verursachten Ausfall erfolgt, kann vom (irgendeinem) Client nicht auf den Mirror zugegriffen werden und es erscheint die von Dir genannte Fehlermeldung. Soweit richtig. Gruss Greg
  3. Guten morgen brainy Hier würde ich mir als erstes die Frage stellen warum das passiert. Welchen Operation Mode habt ihr denn eingerichtet? Hier noch ein Link hinterher: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd207006.aspx Gruss Greg
  4. Hallo HerrPaschulke Interessanter Artikel zum Thema Scalability (Na ja, wenn man's braucht :-) ): Spezifikationen der maximalen Kapazität für SQL Server Gruss Greg
  5. Hallo peterg Also von denen kann es eigentlich nur die ShareWebDb sein. Die anderen DB's in der Liste sind definitiv keine Content-Db's, mit dem Inhalt den Du sichern möchtest. Die SharePoint_AdminContent_ec79db... ist für die Central Administration. Die anderen in der Liste sind selbstsprechend. wenn Du mehr zu den Sharepoint Datanbanken wissen möchtest, gibt es unter folgendem Link gute Grundinformationen: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=187970&clcid=0x407 Aber wie Dukel schon geschrieben hat, kannst Du Informationen zur verwendeten Content-DB in der Central Administration herausfinden. Du findest die Angaben unter "Application Management"/"Manage Content Databases". Gruss Greg
  6. Hallo klaeuser, Ich habe das gleiche schon oft erlebt. Der Anwendungshersteller sagt: Der SQL Server ist zu langsam blablabla oder ich brauch mehr Rechte blablabla usw ... Nur nutzt es meist nichts, sich dagegen zu wehren, wenn man es nicht beweisen kann. Darum habe ich noch ein zwei oder drei Fragen dazu: Wieviel Zeit kannst Du denn dafür aufwenden und von welchen SQL-Know-How reden wir in Deinem Fall konkret? Das ist jetzt nicht gegen Dich, aber ohne SQL Know How kannst Du SQL-Performance Probleme nicht analysieren. Da kommst Du nicht um Hilfe vor Ort herum. Kennst Du z.B das SQL Server Log, Perfmon oder den Profiler? Was für Versuche waren denn das? Sharepoint und andere Datenbanken sollte man nach Möglichkeit nicht auf dem gleichen SQL Server haben da Sharepoint eine andere Collation benötigt. Wenn diese für Sharepoint korrekt eingestellt ist, kann es durchaus zu Problemen bei der Abfrage-Performance bei anderen Anwendungen kommen. Wie genau hast du herausgefunden dass sich der SQL Server langweilt? Was genau hast Du nicht auf Standard gelassen? Im Installationsdialog gibt es doch das eine oder andere falsch (oder mindestens nicht optimal) zu konfigurieren... Was meinst Du jetzt damit? Andere Applikationen die auch auf Deinen Server zugreifen? Ich verstehe hier den zusammanhang nicht ganz ... Gruss Greg
  7. Hallo geraldsch OK, dann ist das mit dem Backup geklärt. Betreffend dem ERP System: Macht der Lieferant keine Angaben zur Konfiguration des SQL Servers? Ich kenne es von zwei verschiedenen ERP Herstellern. Einen kleineren und einen grösseren :-). Von beiden sind sehr präzise Vorgaben betreffend der SQL Umgebung gemacht worden. Zur Performance grundsätzlich für Deinen Fall: Für höhere Schreibperformance --> RAID1 Für höhere Leseperformance --> RAID5 Darum wenn möglich Logs auf RAID 1 DB's je nach Charakteristikvorgaben des ERP Herstellers Raid 1 oder 5 Ich würde, jetzt mal abgesehen von Herstellervorgaben in deinem Fall die Hot-Spare Platte zu Gunsten eines zusätzlichen Raids weglassen. Ergibt einen möglicherweise höheren Monitoringaufwand, da Du beim Ausfall einer Platte schneller reagieren musst. Variante: 2x 146GB RAID-1 Betriebssystem 2x 146GB RAID-1 DB-Files 2x 146GB RAID-1 Logs 2x 146GB RAID-1 Temp-DB Gruss Greg
  8. Hallo zusammen @nawas: ACHTUNG: Backup und Cluster sind zwei ganz verschiedene zwei Schuhe. Das Eine hat mit dem Anderen nichst zu tun! Gruss Greg
  9. Hallo Geraldsch Es ist nicht ganz einfach die Frage zu beantworten, ohne zu wissen, wozu der SQL Server verwendet werden soll (Ein DB Server für Sharepoint sieht z.B anders aus als einer für SAP). Aber grundsätzlich gelten folgende Regeln: 1. Je mehr Disks desto flexibler 2. Eigene Disks für das Betriebssystem 3. Eigene Disks für die Datenbanken 4. Eigene Disks für die Logfiles 5. Eigene Disks für die Temp-DB 6. Eigene Disks für die Backups (Je nach Backup-Konzept und Tool) 7. Disk Alignment beachten (Ist je nach OS automatisch) 8. Genug RAM verwenden Gruss Greg
  10. Hallo PatrickF Möglicherweise hilft Dir der folgende Artikel weiter: How to: Configure a Report Server Scale-Out Deployment (Reporting Services Configuration) Gruss Greg
  11. Greg

    Performance

    Hallo Die Ursachen zu Deinem Problem können vielfältig sein. Du musst über den Profiler herausfinden, was der SQL Server während den langen Antwortzeiten so macht. Im Profiler kannst du genau herausfinden ob und welche Abfragen lange dauern. Wie man das macht, findest Du in folgendem Ebook Seite 85 in den einzelnen Kapiteln. Du brauchst dazu nicht das ganze Buch zu lesen. Hilfreich dabei ist auch die Verbindung der Profiler Daten mit dem Performance Monitor Seite (171). Mastering-Profiler-eBook-NEW.pdf (Gratis: Einfach den Begriff bei Google oder Bing eingeben. Dann findest Du es in Anuj Gakhars Blog) Gruss Greg
  12. Greg

    Performance

    Guten Morgen InformatikKFM Hat sich das Verhalten plötzlich, sprich nach irgend einer Änderung eingestellt, oder hat sich die Performance stetig über einen längeren Zeitraum verschlechtert? Gruss Greg
  13. Hallo zusammen SQL 2008 R2 auf Windows Server 2003 geht schon. 32bit: Hardware and Software Requirements for Installing SQL Server 2008 R2 64bit: Hardware and Software Requirements for Installing SQL Server 2008 R2 Spontan würde ich Anhand der ersten Fehlermeldung auf ein defektes Image der SQL Server Installation tippen. Wo hast du den SQL Server denn her? Heruntergeladen? Gruss Greg
  14. Hallo Huettenwirt Als möglicher Ansatz: Hast du das schon gelesen? Error message when you try to connect to an instance of SQL Server 2005: "No process is on the other end of the pipe" or "An existing connection was forcibly closed by the remote host" Gruss Greg
  15. Hallo cityempire Als Erstes würde ich mir mal das Current SQL Server Log der benannten Instanz zum dem Zeitpunkt anschauen, zu welchem ein Verbindungsversuch stattfindet. Gruss Greg
  16. @all Hallo zusammen Zu diesem Thema hier eine interessante Artikelserie: Migrating SQL Server Databases – The DBA’s Checklist (Part 1) Migrating SQL Server Databases – The DBA’s Checklist (Part 2) Migrating SQL Server Databases – The DBA’s Checklist (Part 3) Gruss Greg
  17. Greg

    Codename "Denali"

    Hallo zusammen Download Microsoft SQL Server Code Name “Denali” CTP3 Gruss Greg
  18. Hallo putenschnitzel Ich mache das jeweils mit der folgenden Anleitung. Ist zwar für SQL 2005, hat bei mir aber bei der Verschiebug der User auf SQL 2008 auch funktioniert. How to transfer the logins and the passwords between instances of SQL Server 2005 and SQL Server 2008 SQL 2008 sollte es zwar automatisch machen, aber möglicherweise musst du danach schon auf dem SQL Server bestehende User remappen. sp_change_users_login (Transact-SQL) Gruss Greg
  19. Hallo randy Hast Du das schon versucht? How to move SQL Server databases to a new location by using Detach and Attach functions in SQL Server Oder: http://support.microsoft.com/kb/314546 Gruss Greg
  20. Greg

    Schwarzer Werbebalken

    Hallo zusammen Also eines muss man Euch lassen: Schell seid Ihr ... :-) Danke Euch für Euer Feedback und die Unterstützung. Gruss Greg
  21. Greg

    Schwarzer Werbebalken

    Hallo zusammen Eines vorweg. Ich halte das MCSEBoard für eine Super-Sache! Und es gilt hier einmal einen Dank an alle Betreiber und Mitschreiber auszusprechen. Aber: Ich kann ja verstehen, dass man für den Betrieb einer solchen Plattform Werbung machen muss. Wurde ja auch des Langen und Breiten diskutiert. Der jetzt aufgeschaltete Werbebanner (Siehe Bild im Anhang) ist meiner Meinung nach aber der Tropfen zu viel. Warum? 1. Weil er eigentlich gar nichts aussagt (Also keinen Informationsgehalt hat) 2. Weil ich ihn zudem selber wegklicken muss (also gezwungen bin, hin zu schauen) 3. Weil der Namen (BINLAYER) ganz grundsätzlich grenzwertig ist Und bevor ihr jetzt wieder alle von wegen Premium Member und so anfängt ... Ich hab's versucht. Ich habe leider nie ein Feedback auf meinen Antrag zum Premium-Member erhalte, noch eine Rechnung oder so erhalten. Doch genug des Frustes. Jetzt wenden wir uns doch wieder der Hauptaufgabe dieses Forums zu. Helfen und Helfen lassen. Ich wollts nur mal sagen ... In diesem Sinne: Happy computing und ein schönes Wochenende euch allen Gruss Greg
  22. Hallo SQLUGB Jede SQL Server Instanz innerhalb eines Clusters erscheint als "eigener" Server. Im Cluster-Manager cluadmin.msc ist diese Instanz dann ein geclusteter Service. Siehe dazu den Punkt Naming a Failover Cluster Instance" im folgenden Link: Installing a SQL Server 2008 R2 Failover Cluster Interessant ist auch der folgende Thread mit einigen Infos und Links: http://www.mcseboard.de/ms-sql-server-forum-81/sql-w2k8r2-konfiguration-169786.html Gruss Greg
  23. Hallo zusammen Hab heute Morgen zufälligerweise grad noch einen Artikel zum Thema Perfomance Monitoring erhalten. Dies als Ergänzung: Top 10 SQL Server Counters for Monitoring SQL Server Performance — DatabaseJournal.com Gruss Greg
  24. Hallo Zettelmcp Was sagen die LogFiles? How to: View and Read SQL Server Setup Log Files Könntest Du die komplette Fehlemeldung mal posten? Gruss Greg
  25. Hallo quantin Ja, die gibt es. Serverarbeitsspeicher-Optionen Das wird nicht bringen, so lange Du den maximalen Arbeitsspeicher des SQL Servers nicht begrenzt. Er wird sich so viel Speicher nehmen wie er kriegen kann. Gruss Gregory
×
×
  • Neu erstellen...