Jump to content

geraldsch

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von geraldsch

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Auf dem Server sollen Datenbanken für ein ERP System laufen. Festplatten habe ich eben 8 Stk. zur Verfügung, mehr passen in den Server nicht rein. Wollte eigentlich nur wissen, ob durch die Zusammenfassung aller Festplatten in einem RAID mehr Leistung zu erwarten ist. Es gibt einen eigenen Server mit Autoloader der den Server mit sichert (BackupExec mit SQL Agent). Gerald
  2. Hallo zusammen! Mich würde eure Meinung interessieren: Ich habe hier einen neuen HP ProLiant DL380G7 mit 8x 146GB SAS 15k Platten an einem P410 Controller mit 512MB/BBWC. Welche Festplatten-Konfiguration wäre empfehlenswert (Allgemein im Hinblick auf SQL Server 2008 R2): Variante 1: 2x 146GB RAID-1 Betriebssystem 3x 146GB RAID-5 DB 2x 146GB RAID-1 Logs 1x 146GB hot-spare Variante 2: Oder ein RAID 5 oder 10 über alle Festplatten? Bin schon gespannt... Grüsse Gerald
  3. Hallo zusammen! Ich habe hier einen MS SBS 2008 Server mit aktuell 49 Benutzern (alle mit Exchange Postfach). Externe Mitarbeiter sollen jetzt per Handy Zugriff auf eine eigene Mailadresse bekommen (pro Mitarbeiter eine Adresse). Diese Mitarbeiter arbeiten nicht auf PCs, also wirklich nur der Handy-Zugriff auf ein Postfach. Es handelt sich allerdings im gesamten um ca. 50 User! Meine Fragen dazu: - ist es technisch überhaupt möglich mehr als 75 User anzuelgen? - wenn ja, lizenzrechtlich erlaubt? - benötigt jeder User eine SBS Cal? Freue mich auf Antworten. Vielen Dank! Gerald
  4. Hallo! Ja, das hat geholfen!!! Funktioniert wieder... Vielen, vielen Dank! Gerald
  5. Hallo zusammen! Ich habe hier einen Windows Server 2008 (SP2 alle Updates) mit dem ich Mails aus dem Internet annehmen möchte. Versuche mittels telnet Mails zu erstellen funktionieren einwandfrei. Das Problem ist: Wenn ich im IIS Manager unter SMTP Virtual Server auf Aktuelle Sitzungen klicke, bekomme ich die Meldung "SMTP Configuration: Schnittstelle nicht unterstützt". Auf diesem Rechner waren vorher GFI MailSecurity und MailEssentials installiert, habe ich bereits deinstalliert. SMTP und IIS komplett neu installieren hat auch nichts gebracht. Foren- und Google-Suche brachte leider auch keine Ergebnisse... Kennt hier jemand vielleicht dieses Problem? Vielen Dank! Gerald
  6. Hallo zusammen! Ich habe hier einen Sony VPCX11S1E/B mit integriertem HSDPA Modem. Es ist keine eigene Sony- oder Provider-Software installiert, es werden die Win7 Boardmittel zum Aufbau der Verbindung verwendet. Internet in Österreich funktioniert einwandfrei. Nur im Ausland geht leider ncihts... Ich denke, dass Roaming per Software deaktiviert sein muss (SIM ist frei geschaltet). Kann mir jemand sagen, wo diese Einstellungen zu finden sind? Vielen Dank! Grüsse, Gerald
  7. Hallo! Du kannst bei BE unter Geräte für jeden Slot eine eigene "Partition" definieren (rechte Maustaste). Danach einen eigenen Sicherungsjob anlegen und die gewünschte Partition als Gerät angeben. Grüsse Gerald.
  8. Hallo! Vielleicht kann ich etwas helfen: zu 2.) Nach dem einlegen des Bandes in das Laufwerk erkennt die Software dieses noch nicht automatisch. Starten man den Inventarisierungs-Vorgang "schaut" das Programm nur nach welches Band im Laufwerk ist. Vor einem automatische Sicherungsjob muss man das nicht machen, es wird dann einfach auf das eingelegte Band gesichert (oder auch nicht, je nach Überschreib-Schutzstufe). Bei der Katalogisierung wird der Komplette Inhalt eines Bandes in die BE eigene Datenbank aufgenommen (also nicht die Daten selbst nur die Information). Erst dann kann man zB. einzelne Dateien von einem Band wieder herstellen. 3.) Will man einen Remote-Server sichern muss auf diesem der BE Agent installiert werden (geht über Menü Extras - Remote Agent installieren, oder ähnlich). Solche Remote Agents muss man auch lizenzieren. Hoffe ich konnte etwas helfen... Gerald
  9. Das geht ja schnell, Danke! D.h. in meinem beschriebenen Szenario müsste ich 30 User CALs erwerben? Gibt es in den MS Lizenzbedingungen eine passende Textstelle dazu, bzw. kennt jemand einen Link wo ich die SQL Lizenzbedingungen abrufen kann? Nochmal Danke!
  10. Hallo zusammen! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen? Werden beim SQL Server 2008 die benötigten User-CALs nach gleichzeitiger Nutzung oder möglichem Zugriff berechnet? Erklärung: Es gibt eine ERP-Anwendung mit SQL-Datenbank auf ca. 30 Clients. Die ERP-Anwendung ist für die maximale Nutzung von 15 Clients Lizenziert (mehr können das Programm nicht starten). Muss ich jetzt 15 oder 30 User mit SQL-CALs lizenzieren? Im Forum und auf den MS Seiten habe ich leider nichts passendes gefunden, nur das hier: Serverlizenz und Benutzer-CALs: Bei diesem Modell benötigen Sie für jede Betriebssystemumgebung, in der eine Instanz der SQL Server-Software ausgeführt wird, eine Serverlizenz. Für jeden Benutzer, der auf einen Server zugreift, der die SQL Server-Software ausführt, benötigen Sie außerdem eine Geräte-CAL. Vielen Dank im Voraus! Gerald
  11. Hallo zusammen! Ist es möglich die Premium Version vom SBB2008 auf nur einem Server laufen zu lassen (es geht um Exchange und SQL)? Standard wäre ja, diese beiden Dienste auf zwei Server zu verteilen... Das Netzwerk hat 8 User, SQL ist ein muss und Exchange wäre natürlich fein. Eine zusätzlicher Server ist jedoch leider nicht um Budget:(. Hardware Seitig könnte man diesen einen Server ja entsprechend ausstatten... Vielleicht hat jemand einen Rat für mich! Vielen Dank im Voraus. Gerald
  12. Problem fürs erste gelöst! Ca. 1 Stunde nach dem Neustart des Dienstes war der Ordner wieder leer...
  13. Hallo zusammen! Ich habe hier einen Windows 2003 Server (SP1) mit installiertem Exchange. Aus vorerst unerklärlichen Gründen war auf einmal keine freier Speicherplatz auf der D: Partition vorhanden. Nach einer intensiven Suche nach den Verursachern konnte ich im Ordner "System Volume Information" ca. 40 Dateien mit einer Gesamtgröße von 60GB finden (Dateinamen: 19{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752})! u.s.w. Über Google habe ich bereits einen Hinweis gefunden, dass diese Dateien nach dem beenden des Dienstes "Volumenschattenkopie" gelöscht werden können. Dies funktioniert leider nicht! Kann mir hier vielleich jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
×
×
  • Neu erstellen...