Jump to content

Gibt es mail Anbieter, die administrierbare imap-Postfächer mit Benutzerverwaltung anbieten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

nachdem ich inzwischen 2 email-Postfächer (liegen bei Ionos) meiner Praxis sowie den online Terminkalender (liegt bei Google) seit mehreren Jahren problemlos betreibe, bin ich eigentlich damit ganz zufrieden. 

Aktuell gibt es damit allerdings ein Problem, da ein Kollege der ausscheidet und die entsprechenden Accounts auf seinem Handy hat und dadurch auch nach seinem Weggang Zugriff auf diese Postfächer bzw. Kalender hat. Da die Trennung nicht einvernehmlich erfolgt, wird er mir sicher nicht sein Handy geben, dass ich die Accounts dort löschen kann (Passwörter kenne nur ich), so dass er auch zukünftig über Informationen verfügt, die ihn eigentlich nichts angehen. 

Meine Frage an die Experten: Gibt es irgendwo IMap Postfächer oder Online Kalender, bei denen man den Zugriff für einzelne Personen zentral freischalten oder sperren kann, so in der Art einer Benutzerverwaltung. Aktuell muss ich leider auf allen möglichen PC, Kalender und Mail Programme auf die neuen Daten umstellen, was mit einem enormen Aufwand verbunden ist. 

Hat da jemand eine Idee? 

Bin für jeden Hinweis dankbar, 

Gerd

Geschrieben

Du kannst bei IONOS MFA aktivieren. Dann erfolgt der Zugriff auf das Postfach aus dem IMAP-Client per App-Passwort. Von diesen kannst Du für jeden Benutzer eines erstellen und auch einzeln widerrufen. So hast Du auch gleich verhindert, dass der Mitarbeiter sich in der Verwaltungsoberfläche anmelden und etwa das Passwort ändern kann.

 

Man sollte sich grundsätzlich nicht darauf verlassen, dass auf fremden Clients eingegebene Passwörter vor deren Benutzern verborgen bleiben.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb gerd33:

Meine Frage an die Experten: Gibt es irgendwo IMap Postfächer oder Online Kalender, bei denen man den Zugriff für einzelne Personen zentral freischalten oder sperren kann, so in der Art einer Benutzerverwaltung.

Bin mir nicht ganz sicher - ich nutze es nur privat - aber Infomaniak bietet sowas wohl an  ... wenn ich mich nicht irre  ... einfach ma reingucken oder anrufen ...

 

https://www.infomaniak.com/de/ksuite/service-mail

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb teletubbieland:

Ja: ändere das Kennwort für den Account und gib es deinem ex-Kolegen nicht.

 

Naheliegend, aber das gilt dann nur für neue Daten. Die bisher ggf. Synchronisierten Daten hat der ex-Kollege trotzdem. Aber dessen ist man sich doch so oder so bewusst, dass Daten die man jemandem gibt quasi „aus der Hand“ gegeben sind. ;) spätestens jetzt. 
und ansonsten: der Grund eben nicht mit Shared Credentials zu hantieren.

Geschrieben
Am 8.7.2026 um 20:55 schrieb NorbertFe:

Naheliegend, aber das gilt dann nur für neue Daten. Die bisher ggf. Synchronisierten Daten hat der ex-Kollege trotzdem. Aber dessen ist man sich doch so oder so bewusst, dass Daten die man jemandem gibt quasi „aus der Hand“ gegeben sind. ;) spätestens jetzt. 
und ansonsten: der Grund eben nicht mit Shared Credentials zu hantieren.

Oder das man bei BYOD sich _vorher_ Gedanken macht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...