Jump to content

Sendeconnector Smarthost über Ionos


RalphT

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe einen Exchange 2016 CU23, der seine externen Mails über einen Smarthost zu IONOS versendet.
Gestern bekam ich folgende Mail (siehe Anhang)

Ich habe für die Authentifizierung für den Smarthost bei IONOS eine extra Mailadresse, nur für diesen Sendeconnector angelegt.
Derzeit habe ich jetzt keine Idee, wie ich weiterhin den Smarthost von IONOS nutzen könnte.
Gibt es ab dem Stichtag eine Möglichkeit das weiter so zu nutzen?

Falls nicht, dann war meine Idee, ich nutze einen Sendeconnector, der direkt in der Internet sendet. Ich habe das mal eben schnell probehalber durchgeführt.
Die externe Mail kam auch sofort beim Empfänger an.
Was mich allerdings stutzig macht, ist ein Blick in die LOGs:

2023-11-30T06:07:53.335Z,Internet-Send,08DBE65BD4EA1B65,1,,212.227.15.41:25,*,,attempting to connect
2023-11-30T06:07:54.364Z,Internet-Send,08DBE65BD4EA1B65,2,,212.227.15.41:25,*,,"Failed to connect. Winsock error code: 10061, Win32 error code: 10061, Destination domain: externe-person.de, Error Message: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 212.227.15.41:25."
2023-11-30T06:07:54.378Z,Internet-Send,08DBE65BD4EA1B66,0,,217.72.192.67:25,*,SendRoutingHeaders,Set Session Permissions

Hier werden noch weitere Server von IONOS ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Jetzt frage ich mich, wieso kam die Mail, aber dazu diese Fehlermeldungen?

 

Ich habe derzeit zwei Sendeconnectoren, wobei nur einer aktiviert ist. Wenn ich den anderen nutzen möchte, muss ich nach dem Deaktivieren/Aktivieren den Transportdienst neu starten?

 

Mail_IONOS.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Gegenfrage - wie kommen denn die Mails von IONOS zu deinem Exchange (schon über ein Upgrade nachgedacht? 2016 ist aus dem Main.Support raus...)

 

Wenn du direkt sendest, wird das nicht klappen wenn der PTR und Reverse-DNS nicht auf eure (hoffentlich feste) IP zeigen

 

Aber ja, kann man auch weiterhin so machen, aber das ist alles andere als optimal - meiner Meinung nach...

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Moin,

 

Gegenfrage - wie kommen denn die Mails von IONOS zu deinem Exchange (schon über ein Upgrade nachgedacht? 2016 ist aus dem Main.Support raus...)

 

Ja das Thema ist bekannt. Derzeit noch mit einem POP-Abholer. Das soll aber mit dem Update geändert werden.

 

vor 46 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Wenn du direkt sendest, wird das nicht klappen wenn der PTR und Reverse-DNS nicht auf eure (hoffentlich feste) IP zeigen

 

Ja das stimmt. Reverse DNS ist auch nicht eingerichtet, da ja die Mail bei IONOS landen. Feste-IP ist vorhanden.

 

vor 46 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Aber ja, kann man auch weiterhin so machen, aber das ist alles andere als optimal - meiner Meinung nach...

 

Ich habe zu dieser Smarthostlösung keine Idee. Was müsste ich den ändern, damit ich das noch so nutzen könnte?

bearbeitet von RalphT
Link zu diesem Kommentar

Sprich, wenn's eine statische IP gibt, gibt es jetzt schon keinen vernünftigen Grund, das nicht direkt zu senden. Natürlich muss man sich dann ein wenig mit dem Kram befassen, aber das ist ja nun wirklich keine Raketentechnik. Heißt ja nicht umsonst SimpleMTP. ;)

 

Solange man mit dem POPConnector hantiert, sollte man aber erst Recht einen guten Blick auf die Outbound Queue haben, aber evtl. löst man das alles einfach direkt ab.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Sicht gibt es einige Lösungen - über wieviel Mailboxen und gesamt-Bestand reden wir?

 

Kleinere Kunden sind mittlerweile in der Cloud bei MS O365 oder einem der anderen Anbieter in der Regel gut aufgehoben

Ich habe einige durchaus kleinere Kunden die aus bestimmten Gründen keine Cloud-Lösung wollen

 

Man kann das alles prima On-Premises lösen, aber dazu muss man heute lesier ein bisschen Aufwand treiben und auch Geld in die Hand nehmen

Fängt mit Spamfilter an, der natürlich dem Exchange vorgelagert ist usw.

Aber das geht in Richtung Consulting, und damit verdiene ich mein Geld...

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Aus meiner Sicht gibt es einige Lösungen - über wieviel Mailboxen und gesamt-Bestand reden wir?

 

Kleinere Kunden sind mittlerweile in der Cloud bei MS O365 oder einem der anderen Anbieter in der Regel gut aufgehoben

Ich habe einige durchaus kleinere Kunden die aus bestimmten Gründen keine Cloud-Lösung wollen

 

Man kann das alles prima On-Premises lösen, aber dazu muss man heute lesier ein bisschen Aufwand treiben und auch Geld in die Hand nehmen

Fängt mit Spamfilter an, der natürlich dem Exchange vorgelagert ist usw.

Aber das geht in Richtung Consulting, und damit verdiene ich mein Geld...

 

:-)

 

Wir haben so ca. 50 Teilnehmer. Cloud kommt nicht in Frage.

Den Exchange kann ich ja so nicht einfach ohne Spam-Filter, etc. einfach per https von extern erreichbar machen. Kann schon, wäre aber tödlich. Nun ist es so, dass ich das jetzt mal eben nicht entscheiden kann und dieses Thema natürlich vorher hier besprochen werden muss, da das ja auch mit Kosten verbunden ist.

 

Jetzt stellt sich daher für mich die Frage:

Kann ich ab dem o.g Stichdatum diese Konstellation noch so nutzen? Wenn ja, wie? Wir hatten dieses Thema ja schon auf dem Plan, nur das ist recht kurzfristig. Daher wäre mir eine Zwischenlösung erst einmal recht, um dann im Laufe 2024 das richtig zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn das Problem? Den doofen popconnector könnt ihr weiterhin erstmal laufen lassen und den Versand muss man dann eben direkt regeln. Notwendig dafür ist doch nur ein korrekter ptr Eintrag und die Anpassung des spf records. Alles andere sind dann größere Dinge, die man gesondert regeln sollte. Für obiges mit ein wenig vorarbeit eine Sache von 2h. Denn das kann man alles einfach jetzt tun, ohne irgendwas am bestehenden Konstrukt ändern zu müssen. Danach umschalten und schauen.

Link zu diesem Kommentar

Was steht denn vor dem Exchange? Firewall? Kann die Mailproxy?

Wenn nein ... pack Proxmox Mailgateway vor den Exchange - dann hast Du einen Spamfilter und von dort aus schickst Du direkt ins Internet.

Vorher noch Hausaufgaben machen, MX Reccord, PTR und SFP Records setzen, DKIM veröffentlichen (geht alles über die DNS Verwaltung von IONOS)

Am Exchange das Proxmox Mailgateway als Smarthost eintragen

 

und der POPCON gehört in die Tonne!

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

um vielleicht noch einmal kurz auf das Problem des TOs zu kommen, du brauchst einen Relaying Service, der deine Mails für diich verschickt, ohne zu prüfen ob deine Anmeldedaten zu den Mailadressen passen, sondern nur die Domain prüft.

 

Schau dir dafür evtl. einmal https://sendgrid.com/ an, den benutze ich zum Beispiel für meine Testumgebung (kostenfrei ...), und je nach Anzahl brauchst du dann einen kleinen Plan.

 

Damit hast du dann eine kurzfristige Lösung, alles andere haben die beiden Norberts und weitere hier schon richtig erwähnt.

Link zu diesem Kommentar

Postfix in einer VM vor den Exchange setzen und dann per sender_dependent_relayhost_maps verschicken.

 

https://gist.github.com/zmwangx/2c56aa32be68daf48c2f

 

Bei Bedarf den VPS direkt bei IONOS nehmen und darauf dann den Postfix. Die Kosten sind überschaubar und alles weiterhin "unter einem Dach".

Kann man ggf für sich selbst einrichten und dann für mehrere seiner Kunden nutzen und somit die Kosten wieder einspielen inkl kleinem Gewinn für die Dienstleistung.

 

https://www.ionos.de/server/vps

 

bearbeitet von Johnny3120
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...