Jump to content

Exchange auf DC


Direkt zur Lösung Gelöst von zahni,

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Dann solltest Du bei deinem Trainer auch nachfassen, ob er:

  1. für diese Aufgabe eine vernünftige Lösung kennt (die würden wir hier gerne lesen),
  2. wenn nicht, warum er dann solche unsinnigen Aufgaben stellt.

Als Trainer unlösbare Aufgaben stellen ist zwar möglich, aber Shaize, weil dadurch bei den Schülern unnötig Zeit und Energie verschwendet wird. Mögliche Lösungen finden ist zum Lernen wesentlich motivierender und effizienter, als durch Tüffteln und Herumprobieren irgendwann zu erkennen, dass es nicht funktioniert. Das erzeugt Frust und als Schüler würde ich mich verar***t fühlen. ;-)

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Damian:

für diese Aufgabe eine vernünftige Lösung kennt (die würden wir hier gerne lesen),

 

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Ich habe in der Lösung noch hinzugefügt, dass man als Alternative Exchange einen dedizierten Server/in einem neuen Forest installiert oder ihn ihn in eine evtl vorhandene Exchange-Organisation einbinden kann, um das Schema nicht zu verändern. Mehr fällt mir dazu nicht ein - und ich sitze an der Aufgabe jetzt den dritten Tag.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Recherche zum Thema könnte man das ein oder andere im Bereich AD / Exchange lernen. Es ist ja durchaus möglich, dass hier die Antwort "Die Installation von Exchange ohne Schemaerweiterung im Forest ist nicht möglich. Die Installation auf einem Domain Controller / in einer anderen Domain ist unter der Bedingung "keine Schemaerweiterung im eigentlichen Forest" nur möglich, wenn diese Domain / dieser Domain Controller in einem eigenen Forest installiert ist." ist. Am Ende des Tages hat man dann (idealerweise) etwas zu den Themen AD / Exchange mitgenommen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Es gibt leider immer wieder Trainer, die theoretische Kenntnisse theoretisch vermitteln und absolut Null Kenntnis von der Praxis haben. Auch die Schulungsunterlagen von Microsoft und den anderen Herstellern kauen oft Szenarien durch, die Hersteller sich mal ausgedacht haben. In der Praxis würde man viele davon niemals einsetzen. Ein Beispiel wäre ein Forest mit mehr als einer Domain. Das bringt in der Regel keinerlei praxisrelevante Vorteile und macht die Sache nur komplexer. 

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb testperson:

Am Ende des Tages hat man dann (idealerweise) etwas zu den Themen AD / Exchange mitgenommen. ;)

Ja, so kann man es - vor allem aus der Sicht eines Trainers - auch sehen. Trotzdem erzeugt es bei den Schülern Frust, weil sie intuitiv von der Annahme ausgehen: Es gibt eine funktionierende Lösung, wir sollen sie nur finden.

 

Bis der Trainer die Sache dann auflöst ackern die Schüler mit dem "Wir kapieren es einfach nicht"-Gefühl vor sich hin. Es würde anders aussehen, wenn der Trainer die Fragestellung ergebnisoffen formuliert hätte. "Gibt es dafür eine funktionierende Lösung oder nicht? Wenn nicht, warum nicht?" Das wäre eine konkrete Aufgabe inkl. Lernerfolg gewesen. ;-)

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar

In der Tat, wir sind gespannt. Sogar ich, obwohl ich mit XCH/EXO kaum zu tun habe :-) Dafür kenne ich mich mit Schemas gut aus.

Den Trainer würde ich gern mal kennen lernen.

Und wenn die Lösung ist, das LDIF des Schemaupdates vorher zu manipulieren und alle Änderungen an User-Objekten rauszuwerfen: Viel Spaß, wenn dann mal ein Supportcase passiert...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi

 

vor 36 Minuten schrieb Tylers:

Meine "Lösung", dass es keine Lösung gibt, wurde voll akzeptiert und volle Punktzahl gegeben. Eine Alternative wurde in der Bewertung nicht angegeben.

Dafür dass man mir auf Nachfrage sagte, es gäbe eine Lösung, finde ich das etwas unbefriedigend.

Sehr unbefriedigend! Dieser "Trainer" hat sich damit, aus meiner Sicht, fachlich disqualifiziert. Er hätte klar und direkt kommunizieren müssen: "Ich bin bei der Aufgabenstellung von einer Lösung ausgegangen, doch ich habe mich geirrt. Ich entschuldige mich."

 

Niemand ist perfekt und Fehler passieren, denn die Materie ist sehr komplex. Ich habe damals als IT-Dozent meine Schüler immer aufgefordert: "Wenn Sie können und wollen, widerlegen sie mich. Sie lernen von mir, ich lerne von Ihnen." Hat wunderbar funktioniert. :-)

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...