Jump to content

Exchange auf DC


Direkt zur Lösung Gelöst von zahni,

Empfohlene Beiträge

Vorab: bitte kein rant. Ich weiss dass die Aufgabenstellung unsinnig ist. Trotzdem ist das nunmal die Ausgangslage ;-)

 

Ich stehe vor einer Aufgabe, in der in einen Exchange auf einem DC installieren soll. Dies verändert während der Installation auch die Benutzereigenschaften. Allerdings muss aus Sicherheitsgründen verhindert werden, dass das Schema der Benutzer in der Gesamtstruktur sich ändert. (Der Grund warum das verhindert werden soll ist nicht klar, kann nicht eroiert werden, sondern ist Teil der Ausgangslage.)

Wie kann ich das verhindern?

 

Mir ist klar, dass man einen Exchange nicht auf dem DC installiert. Mir ist auch klar, dass die Installation des Exchange automatisch eine Veränderung der Benutzereigenschaften mit sich bringt. Also fehlt mir hier komplett der Ansatz zum lösen dieser Aufgabe. Habt ihr grobe Denkanstöße?

Vielen Dank für eure konstruktiven Vor- und Ratschläge

 

Gruß, Tylers

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Prepare Active Directory and domains for Exchange Server, Active Directory Exchange Server, Exchange Server Active Directory, Exchange 2019 Active Directory | Microsoft Learn

Zitat

Exchange uses Active Directory to store information about mailboxes and the configuration of Exchange servers in the organization. Before you install Exchange Server 2016 or Exchange Server 2019 (even if you have earlier versions of Exchange installed in your organization), you need to prepare your Active Directory forest and its domains for the new version of Exchange. 

das wird so wie du es vor hast und ich es verstehe nichts werden. _Wenn_ müsstest du den neuen DC in einen eigenen Forest installieren.

 

Ich würde aber hinterfragen, ob in einer solchen Konstellation mit solchen "Sicherheitsgründen" dann die Installation von Exchange auf einem Domain Controller keine "Sicherheitsgründe" darstellt.

 

Generell bräuchte es hier vermutlich das ein oder andere "Warum?", um gezielt helfen zu können.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb testperson:

Ich würde aber hinterfragen, ob in einer solchen Konstellation mit solchen "Sicherheitsgründen" dann die Installation von Exchange auf einem Domain Controller keine "Sicherheitsgründe" darstellt.

 

Generell bräuchte es hier vermutlich das ein oder andere "Warum?", um gezielt helfen zu können.

Du hast absolut recht, leider habe ich nicht mehr Informationen auch keine Antwort auf ein "Warum". So ist die Aufgabe.

 

Man kann aber de Aussage tätigen dass 1. nicht sinnvoll ist den exchange auf einem DC zu installieren und 2. es nicht möglich ist, bei der Installation das Schema nicht zu verändern. Oder kann ich das während der Installation irgendwie "abwählen"? Geht mEn auch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Tylers:

Man kann aber de Aussage tätigen dass 1. nicht sinnvoll ist den exchange auf einem DC zu installieren und 2. es nicht möglich ist, bei der Installation das Schema nicht zu verändern. Oder kann ich das während der Installation irgendwie "abwählen"? Geht mEn auch nicht, oder?

Ist das eine Schulungsaufgabe? Die Lösung können wir Dir nicht abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 2 Minuten schrieb Tylers:

Hi, ja, ich befinde mich auf einem Fortbildung und es handelt sich um eine Schulungsaufgabe. Ihr sollt mir auch keine Lösung abnehmen, aber ich habe hierbei überhaupt keinen Ansatz da eine Lösung mMn einfach nicht möglich ist.

Vielleicht ist es eine Fangfrage? Wenn dann tatsächlich so gelehrt wird, schicke den Lehrer hier mal vorbei.

Du solltest bei MS die Links raussuchen, wo klar steht, dass man es nicht macht und Exchange immer eine Schema-Erweiterung macht.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb NorbertFe:

Ich würde sagen, ohne die genaue Formulierung und mehr oder weniger die komplette Aufgabe zu lesen, wird man sich da nicht weiter äußern können, als es hier schon passiert ist.

Das ist tatsächlich die komplette Aufgabe. Daher habe ich auch nicht mehr Informationen als die, die ich oben beschrieben habe:

1. Forest, mehrere Domains

2. Exchange auf einem DC installieren

3. Verhindern, dass Schema der Gesamtstruktur sich ändert

bearbeitet von Tylers
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin mir nun sicher auf dem richtigen Weg zu sein und komme mir nicht mehr komplett b***d vor.

Ich werde in der Lösung die entsprechenden Links einfügen und beschreiben, dass es weder sinnvoll ist, Microsoft selbst davon abrät und eine Installation ohne Änderung nicht möglich ist, ausser in einem neuen Forest. Das sollte mindestens Teilpunkte geben.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...