Jump to content

Name der Domäne ändern


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Zur Problemdarstellung:

Unsere Domäne heißt bonn.nrw.mabcdef.de. Als übergeordnete Domäne gibt es die mabcdef.de aber nicht die nrw.mabcdef.de! Im Zuge der Umstellung soll nun das „bonn“ aus unserem Domänennamen verschwinden und nur mehr nrw.mabcdef.de heißen.

Es gibt zahlreiche User und Exchange-Postfächer in bonn.nrw.mabcdef.de.

 

Zur Frage:

Wie können wir es umsetzen, dass unsere neue Domäne nur mehr nrw.mabcdef.de heißt und trotzdem alle User inkl. Exchange-Postfächer sowie alle Daten erhalten bleiben?

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also wenns nur um die Mailadressen/SMTP Domain geht, dann ist das stressfrei zu regeln. Das AD werdet ihr nicht umbenennen können (weil ihr Exchange einsetzt, und auch sonst würde ich jedem davon abraten). Wenn also im AD der Name jetzt zum "Politikum" werden sollte, dann hilft nur die Migration in eine neue Domain des selben Forests, oder eines neuen Forests. Der Aufwand dürfte sich nach Anzahl der User, Systeme usw. richten und korreliert selten mit dem erwarteten Nutzen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb blue joker:

Das Politikum ist eine Entscheidung, die weit über meiner Gehaltsklasse getroffen wurde. Ist leider so!

 

Ist ja ok, gibt Dienstleister wie einige hier im Board, die sich über solche politischen Aufträge freuen. :)

 

vor 16 Minuten schrieb blue joker:

Gibt es für die Migration in eine neue Domäne ein Best Practice oder eine Lektüre, die empfehlenswert ist? Ich weiß schon, dass ich googlen kann, aber vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte...

 

Die Erfahrung gibts, und die lautet, wenns nur politische und keine technischen Gründe gibt, sollte man alles versuchen sich dagegen zu wehren (als Betroffener). Als Dienstleister geh ich im Zweifel hin, weise auf den technisch nicht oder kaum vorhandenen Vorteil hin und mache eine Aufwandsabschätzung.

 

Bye

Norbert 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

um mal Daumen in den Ring zu werfen: Bei solchen Projekten reden wir schnell von Laufzeiten von vielen Monaten und von externen Kosten im deutlich fünfstelligen oder sechsstelligen Bereich - bei mittelständischen Unternehmen. Kann man alles machen, aber wenn kein technischer Vorteil entsteht, darf man als Dienstleister schon so deutlich die Sinnfrage stellen, wie es Norbert hier tut.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb NorbertFe:

in eine neue Domain des selben Forests

 

Ahem - nein. Wir wollen keine Child Domains mehr, wir wollen Single Domain/Single Forest. Den Rest regeln Trusts. Ansonsten steht oben schon alles.

 

Wir hatten die Diskussion in der Firma auch mal - ging um einen Forest mit 2 Domains, 20.000 Servern, 70.000 Clients (restliche Clients stehen woanders) und 200.000 Usern. Ergebnis nach wenigen Minuten: Nicht nur wirtschaftlich sinnlos, sondern auch technisch nicht umsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb daabm:

Wir hatten die Diskussion in der Firma auch mal - ging um einen Forest mit 2 Domains, 20.000 Servern, 70.000 Clients (restliche Clients stehen woanders) und 200.000 Usern. Ergebnis nach wenigen Minuten: Nicht nur wirtschaftlich sinnlos, sondern auch technisch nicht umsetzbar.

 

Ich kenne mindestens ein "Unternehmen" was es einmal gemacht hat .. in eine neue Domain des gleichen Forrests, und auf einmal zeigten die iPhones komischerweise den Namen der Mailorganisation an ... der lautete dann wie der alte Domain Name.

Die Diskussion war tatsächlich für mich als nicht Betroffenen (weder Kunde noch Dienstleister) sehr lustig.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb daabm:

Ahem - nein. Wir wollen keine Child Domains mehr, wir wollen Single Domain/Single Forest. Den Rest regeln Trusts. Ansonsten steht oben schon alles.

 

Ja ich weiß, aber ich wollte die Option nicht verschweigen. ;)

vor 9 Minuten schrieb MrCocktail:

Die Diskussion war tatsächlich für mich als nicht Betroffenen (weder Kunde noch Dienstleister) sehr lustig.

:)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das "Glück", dass wir damals die Domäne mit einer Buchstaben-/Nummer-Kombination erstellen mussten (warum auch immer). Jedenfalls taucht ein alter Firmenname daher nicht direktsichtbar auf (erst irgendwo in der DNS-Domäne) und es hat noch niemanden gestört. Ansonsten gäbe es ein riesiges Betriebsrisiko, was der Vorstand dann sicher auch nicht haben will. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 9 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

Oder auch nicht - als Dienstleister kann es einem recht sein. Es ist eine Frage der Aufrichtigkeit, ob man solche Kunden einfach machen lässt und kassiert oder ob man noch den Versuch einer Beratung macht.

 

Gruß, Nils

Die Risikoanalyse ist die Beratung. Und machen läßt ist der falsche Ausdruck weil schließlich du der Dienstleister bist der es umsetzt. Und ein Dienstleister wird garantiert keinen Auftrag mit einem Volumen im potentiellen 5 stelligen Bereich ablehnen. Aufrichtigkeit hin oder her. Es geht da ums Geld. Und auch du würdest so einen Auftrag selbstredend annehmen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das mal in einer recht illustren Entscheidungsrunde beim Kunden gebracht. Ging in etwa so:

 

Ich verfüge über das Fachwissen und die Erfahrung, um diese Transformation mit minimaler Disruption für Ihr Business und Ihre Mitarbeiter zu planen und durchzuführen. Wenn Sie uns diesen Auftrag erteilen, können Sie versichert sein, dass diese Qualitäten bei Ihnen maximal zum Einsatz kommen werden. Doch wird es stets mit dem Wissen geschehen, dass ich Ihrem Business damit vermeidbaren Schaden zufüge.

 

Irgendwann sind dem neben mir sitzenden Sales die Gesichtszüge dann doch entglitten ;-) 

  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...