Jump to content

blue joker

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

448 Profilaufrufe

Fortschritt von blue joker

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

1

Reputation in der Community

2

Beste Lösungen

  1. An alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben: Vielen Dank für euren aufschlussreichen Input. Die Bedenken bzgl. der Kosten sind mittlerweile bei der GF deponiert - auf eine Entscheidung wird noch gewartet. Sorry, dass ich jetzt eine Zeitlang nicht online war, aber ein Spitalsaufenthalt hat mir ein wenig Lebenszeit gestohlen. LG, Martin
  2. Das Politikum ist eine Entscheidung, die weit über meiner Gehaltsklasse getroffen wurde. Ist leider so! Gibt es für die Migration in eine neue Domäne ein Best Practice oder eine Lektüre, die empfehlenswert ist? Ich weiß schon, dass ich googlen kann, aber vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte... Liebe Grüße Martin
  3. Hallo! Zur Problemdarstellung: Unsere Domäne heißt bonn.nrw.mabcdef.de. Als übergeordnete Domäne gibt es die mabcdef.de aber nicht die nrw.mabcdef.de! Im Zuge der Umstellung soll nun das „bonn“ aus unserem Domänennamen verschwinden und nur mehr nrw.mabcdef.de heißen. Es gibt zahlreiche User und Exchange-Postfächer in bonn.nrw.mabcdef.de. Zur Frage: Wie können wir es umsetzen, dass unsere neue Domäne nur mehr nrw.mabcdef.de heißt und trotzdem alle User inkl. Exchange-Postfächer sowie alle Daten erhalten bleiben? Liebe Grüße Martin
  4. Stimmt! Man sollte nie mit dem Admin-Account testen . Send On Behalf funktioniert einwandfrei! Danke für eure Unterstützung
  5. Danke für euer Hinweise. @Norbert: Send on behalf klingt schon sehr nach dem, was ich gesucht habe. Ich habe dazu diese Seite gefunden: Mailbox Audit Log (icewolf.ch). So wie es dort beschrieben ist, sollte bei einem E-Mail mit Send on behalf in der E-Mail stehen: ... im Auftrag von ... . Dies ist bei mir jedoch nicht so. Als Absender steht nur die Shared Mailbox. Auch im Header ist keine Info darüber gespeichert. @tesso: Search-MailboxAuditLog musss ich mir noch näher ansehen (geht frühestens morgen) Lg und schönen Tag Joker
  6. Hallo, wir haben am Exchange Server 2016 freigegebene Postfächer angelegt und bestimmten Usern Vollzugriff gewährt. Wenn ein User nun ein E-Mail mit dem Absender des freigegebenen Postfaches schreibt, kann man dann noch nachvollziehen, welcher User das E-Mail tatsächlich geschrieben und versendet hat? Lg Joker
  7. Leider funktioniert die Schleife nicht! PS C:\> foreach ($ExportUser in $MailExportUser) { $ExportUser } AcceptMessagesOnlyFrom ---------------------- {firma.de/Einkauf/Mustermann Max, firma.de/Einkauf/Musterfrau Mathilde, firma.de/Lager/Doe Jo... Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte $MailExportUser[0] mir den ersten Eintrag liefern, doch ich bekomme das hier zurück: PS C:\> $MailExportUser[0] AcceptMessagesOnlyFrom ---------------------- {firma.de/Einkauf/Mustermann Max, firma.de/Einkauf/Musterfrau Mathilde, firma.de/Lager/Doe Jo... Der zweite Eintrag ist dann schon leer: PS C:\> $MailExportUser[1] PS C:\>
  8. Wenn es nur ein Array wäre, denn ... PS C:\> $MailExportUser -is [system.array] False ... da kommt ein False retour! :cry: Siehe auch: PS C:\> $MailExportUser.GetType() IsPublic IsSerial Name BaseType -------- -------- ---- -------- True False PSCustomObject System.Object Das schaut nicht nach einem Array aus. :(
  9. Bei $MailExportUser bekomme ich zurück: Was mir dabei gerade auffällt ist, dass hier nicht der SamAccountName sondern der CanonicalName angeführt ist! PS C:> $MailExportUser AcceptMessagesOnlyFrom ---------------------- {firma.de/Einkauf/Mustermann Max, firma.de/Einkauf/Musterfrau Mathilde, firma.de/Lager/Doe Jo...}
  10. Hallo, ich bin auf der Suche meines Denkfehlers. Mit dem folgenden Code möchte ich überprüfen, ob ein User berechtigt ist, an ein bestimmtes Postfach ("Export") ein Mail zu senden. Hiezu lese ich die Eigenschaft "AcceptMessagesOnlyFrom" des Postfaches aus und speichere sie in einer Variable ($MailExportUser). Danach überprüfe ich mit der If-Anweisung, ob sich die Kennung in der Liste befindet. $Kennung = "abcde" #SamAccountName eines Users $MailExportUser = Get-Mailbox -Identity "Export" | Select-Object AcceptMessagesOnlyFrom If ($MailExportUser -contains $Kennung -eq $true) { "Ja" } Else { "Nein" } Das Problem dabei ist, dass ich immer nur "Ja" zurückbekomme! Und ich verstehe nicht warum?!? :confused: Lg, Joker
  11. Die Transportregel werd ich mir mal zu Gemüte führen. Danke für den Tip. Wenn ich so eine ungewöhnliche Frage stelle, dann habe ich solche Antworten eh erwartet :D . Die angegebenen Geschäftszeiten sind nicht unsere tatsächlichen, nur so war es einfacher zu schreiben. Aber auch wenn es komisch klingt, für uns hat dieses eine spezielle Postfach einen Sinn, wenn es nur außerhalb der Geschäftszeiten Mails empfangen kann. Zusammenfassend sag ich mal danke für die Kommentare und Hilfe. Ich werd mir das Ganze nach meinem Urlaub :cool: genauer anschauen. Meld mich danach wieder. Lg, Joker
  12. Hallo, Wir verwenden in unserer Firma einen Exchangeserver 2013. Nun gibt es für ein einzelnes freigegebenes Postfach eine spezielle Anforderung. Es soll so eingestellt werden, dass dieses Postfach nur während bestimmten Zeiten Mail empfangen können soll, z.B. nur außerhalb der Geschäftszeiten (werktags von 07:30 bis 18:30 Uhr, und Sam-, Sonn- und Feiertags). Ich habe es mit den Posteingangsregeln im OWA versucht, allerdings kann ich hier nur ein Datum (ohne Uhrzeit) und keinen Wochentag einstellen. Außerdem stellt sich noch die Frage, wie ich dem Exchange beibringen kann, wann ein Wochentag ein Feiertag ist! Kann man so etwas überhaupt einstellen? Lg, Joker
  13. Hallo Nils, der Ansatz klingt auch interessant, jedoch bekomme ich damit eine lange Liste aller OUs im AD. Diese sind auch nicht strukturiert, so wie ich sie brauche (welche OU hat welche ChildOUs). Ich könnte zwar mit Suchen&Ersetzen, ... auch zum Ergebnis kommen, aber das würde noch sehr viel Arbeit bedeuten. Es soll jetzt nicht so klingen, als ob ich mich vor der Arbeit scheuen würde, aber ich glaube, dass ich (bzw. wir) mit dem PS-Skript schon kurz vor der Lösung stehen. Vielleicht kannst du dir das nochmal anschauen. *ganzliebschau* lg, Ingemar Edit: Ich habe Dukels Beitrag übersehen! :nene: Das schau ich mir gleich mal an...
  14. Hallo Nils, erstmal danke für deine Unterstützung. Aber ich komme alleine einfach nicht weiter. :cry: Ich versteh nicht, :confused: - wie ich in die Funktion die Schleife einbauen soll, - woher die Schleife weiß, wie oft sie durchlaufen werden soll, und - wie ich ihr den richtigen Parameter übergebe. Kannst du mir da mit dem Code helfen? lg, Ingemar
×
×
  • Neu erstellen...