Jump to content

Exchange Hybrid und Azure-VPN


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir wollen den Teams-Kalender mit unserem internen Exchange synchronisieren. Leider hat MS hier keine einfache Lösung, sondern möchte das via Exchange Hybrid machen, wobei man für Sicherheitslücken anfällige Dienste gegenüber dem Internet öffnen müsste, was wir nicht möchten.

Gibt es eine Möglichkeit das auch über Azure VPN zu machen? Leider finde ich dazu keine verständlichen Informationen. Kennt sich da jemand aus?

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb zahni:
 

.. Leider hat MS hier keine einfache Lösung, sondern möchte das via Exchange Hybrid machen, wobei man für Sicherheitslücken anfällige Dienste gegenüber dem Internet öffnen müsste, was wir nicht möchten.

Was denn für Lücken?

Der AAD Connector schickt was in die Wolke, das ist es doch im Wesentlichen, oder?

Minimal-Hybrid ist m.E. der richtige Ansatz…

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb NorbertFe:

Für calendar Integration benötigt man afaik immer noch classic full hybrid.

Nope. Ich habe das mittlerweile bei ein paar Kunden ohne umgesetzt. Es reicht hier

Das muss halt für den Classic Full Hybrid alles gegeben sein bzw. richtet der Wizard ein. Aber mit den drei Dingen funktionierts auch.

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch, ich gebe es mal weiter.

 

Kann das hier noch eine Lösung sein? Leider geht da irgendwie nicht draus hervor, ob Teams Online dann über diesen Weg auf unseren Exchange zugreifen kann:

 

https://learn.microsoft.com/de-de/azure/expressroute/using-expressroute-for-microsoft365

 

Ja, irgendwo stand, dass MS die Lösung eigentlich doof findet.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ich muss mal aufwärmen: Unser DL macht gerade alles falsch.

 

Vorab: ich bei dem Thema sonst nicht involviert. Der Kalender-Sync klappt noch nicht. Heute kam eine Frage, ob man den Reverse-Proxy weglassen kann, weil es angeblich nicht funktioniert.

Ich habe dann mal via https://testconnectivity.microsoft.com/ getestst. Tja, wenn man Autodiscover beim Provider unserer Webseite anfragt und nicht mit dem richtigen CNAME, wird das eben auch niicht.

Und dann hat der OWA veröffentlicht. So richtig für alle. Ich geh am Stock...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...