Jump to content

PC "fliegt" immer wieder aus dem AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

vor 42 Minuten schrieb BOfH_666:

 

Versuch's doch mal mit Signal. Das hat sogar meine fast 70-jährige Cousine allein einrichten können.  :thumb1:

oh, Signal hab ich natürlich auch. Da sind auch ein paar meiner über 30-jährigen Kontakte drin. Threema war jetzt nur ein Beispiel. Es liegt nicht an der Einrichtung. Wenn ich in der Kneipe nebenan niemanden treffe, ist die trotz der Nähe weniger attraktiv als die im anderen Stadtteil.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb NilsK:

Wenn ich in der Kneipe nebenan niemanden treffe

Hmm doch es liegt an der Hürde der Einrichtung (und Threema kostet für manche Leute offenbar Unsummen von Geld, die wollen tatsächlich GELD für die App). ;) Das sind gleich zwei Gründe. Denn ansonsten würde jeder merken, dass es dort mehr Leute geben könnte. Dazu kommt, dass eben jeder erstmal NICHT syncht und dann feststellt, ist ja niemand da. Ach was. :) Also Hürde zu hoch weil nicht kapiert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Threema, Signal und Telegram, erhalte aber immer wieder mal eine SMS. Oder die Rückfrage, ob meine Nummer wirklich korrekt sei, ich tauche nicht auf in WhatsApp. :D

 

Könnte sich in (wohl eher ferner als naher) Zukunft ändern, wenn die EU ihre Pläne umsetzt:

Zitat

During a close to 8-hour long trilogue (three-way talks between Parliament, Council and Commission), EU lawmakers agreed that the largest messaging services (such as Whatsapp, Facebook Messenger or iMessage) will have to open up and interoperate with smaller messaging platforms, if they so request. Users of small or big platforms would then be able to exchange messages, send files or make video calls across messaging apps, thus giving them more choice.

https://www.europarl.europa.eu/news/en/press-room/20220315IPR25504/deal-on-digital-markets-act-ensuring-fair-competition-and-more-choice-for-users

Link zu diesem Kommentar
Am 25.3.2022 um 08:52 schrieb NorbertFe:

Wat? Fiber to the desk? Bloß nicht. ;)

 

Besser mittels Switch. Gibt ja mittlerweile auch kleinere brauchbare/+-bezahlbare Switches mit SFP. Oder einem Konverter aus dem Industriebereich. Aber eben, wenn man es anders lösen kann, dann logischerweise lieber anders. Aufputz-Kanten für die Ecken sind zum Beispiel optisch ganz OK um Kabel ausserhalb der Rohre zu verlegen. Fiber sehe ich trotzdem als besser als per WLAN zu kommunizieren wenn es nicht anders geht.

Die Fiber-Kabel für den Aussenbereich vertragen ordentliche Zugkräfte, insofern für suboptimale Einzugsbedingungen ganz gut geeignet.

 

 

Aber Diskussion ist eh abgedriftet. Ob die schlechte Netzqualität hier überhaupt ein oder das Problem ist / geprüft wurde wissen wir ja nicht. Möglicherweise gibt es ja noch andere mögliche Ursachen für dieses Problem. ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Am 21.3.2022 um 09:57 schrieb cj_berlin:

Beide Maschinen aus dem AD rausnehmen, umbenennen und nochmal zum AD joinen. Selbst wenn sie ohne newSID/sysprep geklont wurden, dürfte ich das nicht auf die Accounts im AD auswirken.

So, es ist wieder einmal soweit. Der selbe PC ist wieder aus der Domäne geflogen ... ich überlege nun alle 24 PCs die ich geklont habe, aus der Domäne zu nehmen und wieder rein zu hängen.

 

Oder weiß jemand noch eine schnellere Möglichkeit?

 

Das rausnehmen aus der Domäne kann ich nicht am Server auslösen, oder? Muss ich vor Ort am PC erledigen ... oder hat jemand ein Script mit dem das ganze schneller zu erledigen wäre?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils!

 

Nun, wenn du mir sagst welche Informationen du benötigst, würde ich alles, sofern möglich, besorgen.

 

Zusammenfassend:

Mehrere (eigentlich immer die selben) PCs können sich, nach einigen Wochen, nimmer an der Domäne anmelden.

 

Die 24 PCs habe ich geklont, so wie andere zuvor auch schon. Aber bei dieser Gruppe besteht das Problem.

Habe 2 betroffene aus der Domäne genommen, reboot, das Konto am Server gelöscht und wieder hinzugefügt.

 

Hat am Ende nichts geholfen.

 

 

vor 1 Stunde schrieb NorbertFe:

Bei 24 PCs biste vermutlich zu Fuß auch keine 2h unterwegs. ;)

Ja, wird wohl auf das rauslaufen :-)

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Seppim:

Habe 2 betroffene aus der Domäne genommen, reboot, das Konto am Server gelöscht und wieder hinzugefügt.

Du brauchst das Computerkonto nicht löschen, zurücksetzten reicht.

 

Was mir nicht klar ist, wie äußert sich, aus der Domäne geflogen?

Ich habe es in der Vergangenheit ein paar mal gesehen, das dass LAN auf öffentliches Netzwerk steht.

Dann braucht man nur NLA neu starten und schwups ist der der wieder in der Domäne...

:-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 35 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Was mir nicht klar ist, wie äußert sich, aus der Domäne geflogen?

das ist eine der Fragen, die bislang nicht beantwortet wurden. Der TO könne sich nicht an die Fehlermeldung erinnern, er könne gerade nicht ins Eventlog schauen ... da kann man dann nicht viel tun.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...