Jump to content

Alternative zu Teamviewer, Anydesk und PCVisit gesucht

Recommended Posts

Hallo Forengemeinde,

gibt es brauchbare Alternativen zu Teamviewer, Anydesk und PC Visit? Ich kann dieses Abomodell nicht leiden. Es geht nicht darum etwas kostenlos zu wollen. Vielmehr will ich etwas, wofür einmal bezahlt wird und dann beliebig lange genutzt werden kann. Gebraucht wird es lediglich für Hilfestellungen der Anwender. Kein Meeting, Video, Aufzeichnung oder sonstiger Quatsch. Schön wäre es, wenn die UAC funktionieren würde und Supporter und Anwender nicht immer die gleichen Versionsnummern benötigen, wie beispielsweise beim Teamviewer.

Bei Google nach Alternativen gesucht findet sich leider nicht so wirklich was vernünftiges, aber oftmals sind es ja die kleinen Unbenannten die man sucht aber nicht findet, weil (noch) ein Geheimtipp.

vor 33 Minuten schrieb Cryer:

Vielmehr will ich etwas, wofür einmal bezahlt wird und dann beliebig lange genutzt werden kann.

Du musst bei diesen Firmen deshalb dauerhaft bezahlen, weil sie auch dauerhaft die Leistung erbringen - in Form von Verbindungsservern, welche in ausreichender Kapazität 24/7 laufen und die ganze Chose überhaupt erst ermöglichen, ohne Inbound-Verbindungen auf den zu verwaltenden Geräten zuzulassen. Das für ein einmaliges Lizenzentgelt lebenslang zu ermöglichen, kann kaufmännisch gar nicht funktionieren.

Wenn Du bereit bist, Inbound-Verbindungen auf Clients zuzulassen, stehen Dir viele Optionen offen: RealVNC, TightVNC, DameWare Mini, NetOp Remote Control...

• Like 2

Ich sehe das komplett anders. Diese Krankheit Abomodell wurde deswegen eingeführt, weil sich damit einfach mehr verdienen lässt und die Softwares heute so ausgereift sind, dass es pro neuer Version im Grunde keinen nennenswerten Mehrwert mehr gibt der ein Upgrade rechtfertigt oder überhaupt notwendig macht. Komischerweise hat das "Einmal kaufen, immer Nutzen"-Prinzip jahrzehntelang bestens funktioniert. Es ist schlichtweg die Gier.

• Confused 4
vor 8 Stunden schrieb Tektronix:

Moin,

schau Dir doch das mal an.

https://rustdesk.com/

Ist offenbar zum selber Hosten. Noch ein System, dass man sicherheitstechnisch auf dem neusten Stand halten muss.

Und TeamViewer erbringt während der Laufzeit eben auch eine Dienstleistung. Nämlich die Betrieb der notwendigen Serverumgebung.