Jump to content
Seppim

Windows 7 auf Windows 10

Recommended Posts

Hallo,

 

ich müsste 165 Windows 7 Rechner auf Windows 10 updaten.

Das ganze sollte ja noch kostenlos von MS sein, richtig?

 

Wie ist hier die beste Option? Würde ich bei jedem PC das Update anstoßen, würden alle 165 das update runter laden (Proxy Server nicht vorhanden)

 

Hier wäre wohl eine Offline Aktualisierung am besten, aber das Media Creation Tool würde ja bei jedem PC das Update immer neu runterladen.

 

Wie würde man das am besten umsetzen?

 

Danke!

 

Seppim

 

Share this post


Link to post

Das kostenlose Angebot ist meines Wissens abgelaufen bzw. dieses Offer ist zu Ende

 

Technisch geht es wohl trotzdem noch - ob das richtig ist...

Share this post


Link to post

Ohne zu Wissen ob es lizenztechnisch in Ordnung ist, gibts im Unternehmensumfeld eh nur eine sinnvolle Lösung und die heisst eine Enteprise-Lizenz. Auch wenn es teuer ist. W10 Pro ist quasi ein Home mit Domänenfunktion. Vieles lässt sich nicht nicht mehr konfigurieren, sei es Telemetrie, den bescheuerten LockScreen, Werbung etc. Und das wird mit Sicherheit noch schlimmer werden. Wurde es bis jetzt auch mit jeder Build.

Edited by Weingeist

Share this post


Link to post
vor 5 Stunden schrieb Seppim:
 

aber das Media Creation Tool würde ja bei jedem PC das Update immer neu runterladen.

... unabhängig davon, ob es sinnvoll oder lizenz-rechtlich überhaupt zulässig ist ... mit dem Media Creation Tool machst Du genau das ... Du kreierst ein Medium ... mit dem kannst Du dann die Installation durchführen ... auch auf mehr als einem Endgerät.

Share this post


Link to post
vor 11 Stunden schrieb Weingeist:

nur eine sinnvolle Lösung und die heisst eine Enteprise-Lizenz.

Bei 165 Clients? Wir haben möglicherweise unterschiedliche Perspektiven auf "sinnvoll" :-):-)

Share this post


Link to post

Packs auf ein Share und starte die Setup.exe via Commands. Alternativ klappt das über den WSUS auch. Die Skript-Variante war bei mir zuverlässiger und für mich besser steuerbar.

Share this post


Link to post
8 hours ago, MurdocX said:

Packs auf ein Share und starte die Setup.exe via Commands. Alternativ klappt das über den WSUS auch. Die Skript-Variante war bei mir zuverlässiger und für mich besser steuerbar.

Danke ... hast du eventuell ein passende Script hierfür?

Share this post


Link to post
vor 9 Stunden schrieb daabm:

Bei 165 Clients? Wir haben möglicherweise unterschiedliche Perspektiven auf "sinnvoll" :-):-)

Das heisst Du würdest bei Pro bleiben? Aus finanziellen Gründen? =)

Share this post


Link to post
vor 33 Minuten schrieb Seppim:

Danke ... hast du eventuell ein passende Script hierfür?

Ruf die setup.exe mit /? auf, dann bekommst Du alle zur Verfügung stehenden Parameter, dann suchst Du dir die passenden aus und machst einen Test. Und ein paar Beispiele lassen sich sicher im Netz finden.

 

EDIT: Sogar MSFT hat was dokumentiert: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/windows-setup-command-line-options

https://winaero.com/windows-10-setup-exe-command-line-switches/

 

Edited by Sunny61

Share this post


Link to post

Hallo,

 

leider hat das Upgrade nicht bei allen geklappt ... einige haben wieder ein Rollback auf Win7 ausgeführt ... die anderen sind sauber durchgelaufen!

 

Nun suche ich die Probleme ... Ich habe von 3 PC´s den Ordner c:/windows/Panther/newOs auf meinen Stick kopiert.

Hoffe das da die LOG Dateien drinnen sind?

 

Im Ordner sind "Panther" und "Rollback"

 

Weiß jemand wo man da bei der Menge an Dateien suchen muss?

 

Danke!

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...