Jump to content

Der Autobereich im MCSEboard


kamikatze
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb NilsK:

Es geht nicht um "zu b***d um zu schauen", sondern darum, dass man gerade als Sehender nicht mit fast geräuschlosen Autos rechnet.

Mir hat man im zarten Alter von 4 oder 5 Jahren beigebracht, vor dem Überqueren der Straße nach links und rechts zu schauen. Heute wird das wohl nicht mehr gemacht, und der durchschnittliche Noob steht mit gesenktem Gesicht (weil Handy vor der Brust) am Zebrastreifen und läuft einfach los. Ob da mein Auto jetzt (k)ein Geräusch macht oder ob da ein 40-Tonner gleich drüberdonnert, kriegt er wegen der Airpods auch nicht mit, so gesehen: Ich kann die Welt nicht im Alleingang retten, da muß schon jeder einzelne auch selbst mit anpacken.

vor 12 Stunden schrieb NilsK:

Es geht nicht um "zu b***d um zu schauen", sondern darum, dass man gerade als Sehender nicht mit fast geräuschlosen Autos rechnet.

 

bearbeitet von daabm
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb daabm:

Mir hat man im zarten Alter von 4 oder 5 Jahren beigebracht, vor dem Überqueren der Straße nach links und rechts zu schauen. Heute wird das wohl nicht mehr gemacht, und der durchschnittliche Noob steht mit gesenktem Gesicht (weil Handy vor der Brust) am Zebrastreifen und läuft einfach los. Ob da mein Auto jetzt (k)ein Geräusch macht oder ob da ein 40-Tonner gleich drüberdonnert, kriegt er wegen der Airpods auch nicht mit, so gesehen: Ich kann die Welt nicht im Alleingang retten, da muß schon jeder einzelne auch selbst mit anpacken.

 

So siehts aus. Bei Kindern und teilweise auch jugendlichen sind da sicher die Eltern "mitschuldig". Sie haben es einfach nicht gelernt und sind verpeilt. Irgendwann sollte der Hebamme aber nicht mehr schuld am eigenen Verhalten gegeben werden, dann hat es in diesem Fall etwas von natürlicher Auslese. Es hat auch richtig viele mitte Zwanziger bis mitte Dreissiger die sich so verhalten :wtf:

Klingt jetzt etwas fies, aber jedem dieser Zombies würde eine "Lehrstunde" in Form von 1-2 Wochen richtig Aua ohne Folgeschäden vermutlich nicht schaden =)

Hat aber auch etwas von automatischer Risiko-Einschätzung, die Chance dass der Autofahrer rechtzeitig bremst und das Auto auch stillsteht bevor man erfasst wird, ist extrem hoch. Früher waren die Geschwindigkeiten in Ortschaften höher, die Bremswege länger etc. Sprich die Chance gravierend verletzt zu werden wenn das Ereignis des Kontakts mit einem Fahrzeug eintritt, deutlich höher.

 

vor 21 Stunden schrieb zahni:

@NilsK Auf Straßen in der Innenstadt ist es meist so laut, dass man einzelne Fahrzeug nicht hört. Ich habe auch schon Auto überhört und einigen Fußgängern ist es egal.

Fakt ist jedoch, dass die Software im Telsa Fußgänger und Fahrradfahrer erkennt und im AP-Modus sehr frühzeitig bremst (teilweise etwas nervig). Ohne AP, steigt er dann schonmal voll auf die Eisen.

Also achten Fußgänger, der Fahrer und der Tesla aufeinander. Ob man da noch Krach machen muss? 

Übrigens fährt man viel entspannter. Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass das Motor-Geräusch unbewusst Stress auslöst. Früher habe ich im Auto bei der Fahrt zur Arbeit häufig vor mich hin geflucht.

Geht mir auch so. Aber ob es wirklich so gut ist, dass Assistenten einem alles und überall abnehmen? Es wird sich zeigen. Kommunismus durch die Hintertür via Technik quasi *lach*

Das Beispiel mit den Fussgänger von oben sehe ich als exemplarisch. Die Fussgänger wurden faul und schauen gar nicht mehr. Ähnlich sehe ich das mit den ganzen Assistenzsystemen. Der momentane Sicherheitsgewinn wird relativiert werden, sobald die Jungen Leute damit Auto fahren lernen und nicht mehr Jahre selber gefahren sind. Es braucht dann noch bessere Assistenzsysteme. Ob man das nun als Fortschritt oder einfach als Verlagerung betrachtet wird, liegt im Sinne des Betrachters =)

 

Elektrisch fahren ist aber definitiv "entspannend" oder eben neutral. Kann ich nur bestätigen. Sehr ähnlich zu sehr Hubraumstarken Fahrzeugen. Das hätte ich nie geglaubt bis ich so ein Ding für ein paar Wochen zum testen bekam. Da musste auch einer her weil Hubraum im Stau macht einfach keinen Sinn. :D

Ich denke allerdings, dass Motorengeräusche nicht unbedingt Stressauslöser sind, sondern eher Emotionsverstärker. Insbesondere hochdrehenden Motoren. Stau ist dann zBsp negativ verstärkt, in der Freizeit kann es dann aber sehr euphorisch wirken. =)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nachdem ich in meinem Leben ja nun doch das eine oder andere Auto bewegen durfte, muss ich feststellen, eigentlich ist es mir immer mehr egal...

 

Aber was mich an Tesla stört, zumindest alle, in denen ich bisher saß, wie kommen die durch eine Qualitätskontrolle? Bei jedem hätten mindestens 3 Anbauteile gerichtet werden müssen, Türen sind nicht gleich hoch usw., und ja, das mag kleinkram sein, aber mich fuchst es.

 

Naja, momentan besitze ich eh kein Auto mehr... Machen wir einen Thread über e-Bikes?

Link zu diesem Kommentar
Am 12.12.2020 um 16:10 schrieb MrCocktail:

Aber was mich an Tesla stört, zumindest alle, in denen ich bisher saß, wie kommen die durch eine Qualitätskontrolle? Bei jedem hätten mindestens 3 Anbauteile gerichtet werden müssen, Türen sind nicht gleich hoch usw., und ja, das mag kleinkram sein, aber mich fuchst es.

Meiner war ganz in Ordnung. Ich musste nur einen Lackkratzer am Kotflügel beseitigen lassen. 1. Tests der China-Importe aus der GF Shanghai zeigen dass dort die Verarbeitungsqualität deutlich besser ist: Perfekte Spaltmaße, viel besserer Lack und überall lackiert... Das lässt auch für GF4 hoffen.

 

Link zu diesem Kommentar

Wieso stört ihr euch eigentlich so an Spaltmassen? Keine Ahnung warum das immer so aufgebauscht wird, aber die sind doch objektiv gesehen echt pille palle oder? Ist das irgend so ein Amerika-Komplex den wir hier in Europa haben? Die bringen eine gescheite Infrastruktur hin, eigentlich wirklich tolle Autos, sind mal wieder Technologie-Führer und wir nerven uns ab den Spaltmassen, dabei ist anderes eigentlich viel wichtiger. Unsere Zeitungen schlagen in die selbe Bresche und machen uns weiss, dass das wichtig ist. Alles nur weil unsere eigene Industrie alles völlig verpennt und sich nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen kann.

Link zu diesem Kommentar

@Weingeist

Also ich kann ja nur von mir reden, und es stört mich tatsächlich in der Optik, und ja, ich mache mir dann auch einfach Gedanken, wenn man so schlampig in dem Bereich ist, den der Kunde sieht, dann will ich nicht wissen, wie es unter der Haube aussieht.

Und ja, ein Unterschied in der Spur um 2mm werden 95% aller Fahrer nicht bemerken (ausser vielleicht in dem Bereich Reifenabrieb), aber man kann es merken.

 

Und ich will Tesla gar nicht schlecht reden, der Ansatz ist in vielen Bereichen echt klasse, und wenn ich a) ein Auto bräuchte und b) die Kohle für einen über hätte, würde ich ihn in Erwägung ziehen, aber momentan bleibe ich bei meinem Skoda Kombi und dem E-Bike.

Link zu diesem Kommentar

Nenn mich Monk, aber auch da passen, wenn ich es im Winkel richtig gesehen habe, sind die Spaltmaße links und rechts nicht gleich (allerdings bei weitem nicht so schlimm, wie bei denen, die ich gefahren bin.)

und was mich grundsätzlich stört, einige Sachen hätte ich gerne auf "Schalter", auch nach https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/tesla-unfall-gerichtsurteil-gegen-touchscreenbedienung-fuer-scheibenwischer/ was zu interessanten Haftungsfragen bei Versicherungen führen dürfte

Link zu diesem Kommentar

Alles wichtige und unwichtige nur noch über den Bildschirm zu steuern, ist IMO mehr als unpraktisch. Wehalb auch so was simples und überall gleiches ändern? Ja, ich weiß, man kann auch mit Sprache steuern. Bis ich das ausgesprochen habe und bis mich die Maschine verstanden hat, hab ich den Scheibenwischer manuell schon längst dreimal ein- und viermal wieder ausgeschaltet. Radio, Lüftung und so manch anderes natürlich auch.

 

Sobald es die ersten schweren Unfälle deshalb gibt, wird die Politik wieder zurück rudern müssen.

Link zu diesem Kommentar

Vor allem hab ich den Eindruck, dass man bei den neuen Autos immer nur aufs nächste Firmwareupdate wartet, was dann Feature x und y besser macht. Entwickelt sich dann wohl wie bei Handys oder anderen elektronischen Geräten, wo der hauptzweck inzwischen zur Nebensache verkommen ist. ;) nein ich bin noch keinen Tesla gefahren und brauche das auch nicht unbedingt. :)

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich muss man während der Fahrt ziemlich wenig am Touchscreen einstellen. Licht ist auf Automatik. Scheibenwischer auch. Und links ist tatsächlich ein Knopf am Hebel, mit dem man ben Scheibenwischer 1x auslösen kann und beim längeren Drücken kommt Wasser raus. Seit ihr sicher, dass Ihr die Knöpfe Eurer Klimaanlage blind findet? 

Das Bedienkonzept ist durchaus durchdacht. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...