Jump to content

einfacher Netzwerk Scanner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe die SuFu schon durchforscht aber konnte nicht finden, dass meine Bedürfnisse ganz abdeckt.

 

In einem kleinen Netzwerk von ca 7 PCs und einem Server ist das Internet teilweise sehr langsam.

 

Ist es möglich einen Netzwerkscanner auf dem Server zb. laufen zu lassen, welches das Netzwerk abhört. Das Resultat sollte mir dann wenn möglich eine Zeitspirale aufzeigen und genau zeigen welcher Client wie viel an welche Destination geschickt hat.

 

Ist so etwas möglich oder muss ich mir diese Infos mühsam aus dem Wireshark zusammensuchen? 

 

Vielen Dank

Spalato

Link zu diesem Kommentar

Läuft denn der gesamte Datenverkehr über den Server? Falls nicht, brauchst Du einen Managed Switch, welcher entweder allen Verkehr an einem Port ausgeben kann ("Port Mirroring") oder per sFlow die Verbindungsdaten an einen schickt.

 

Wenn Du erst mal an die Daten kommst, kannst Du zum Auswerten wie von "lefg" geschrieben PRTG nehmen oder ntopng (http://www.ntop.org/products/traffic-analysis/ntop/).

Link zu diesem Kommentar

Warum benutze und empfehle ich PRTG?

 

Die Installation von PRTG ist sehr einfach.

 

PRTG gibt unbegrenzte Menge Sensoren free für 30 Tage..

 

Danach unbegrenzte Zeit 100 Sensoren free.

 

PRTG läuft auf Windows, Servern. Arbeitsstationen, VMs.

 

Wir haben PRTG im Netz auf einem Server und auf einem extra Rechner am Monitorport des zentralen Switch. Mirrorport ist der "Uplink" zur Firewall. Natürlich kann das Mirroring am Zentralswitch beliebig umgelegt werden. Natürlich ist das vom Switch abhängig. Zeitgemäße Geräte können das aber.

 

Ich hör mal auf. :)


 

In einem kleinen Netzwerk von ca 7 PCs und einem Server ist das Internet teilweise sehr langsam.

 

Wie schaut es denn aus mit der Namensauflösung per DNS? Ich nehme mal an, es gibt im Netzwerk auf dem Server einen DNS? Haben die Rechner sich dort selbst eintragen können in der FWLZ?

 

Wo ist der Unterschied in der Netzwerkkonfiguration(DNS-Einstellung) zwischen den Rechnern mit dem schnellen Interenet und dem langsamen Internet?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Expert Member hat schon recht. PRTG habe wir auch im Einsatz und durch die Konfiguration kann man detaillierte Ausgaben beziehen. Sogar die Temperatur unserer User/ Client verursacht wird kann mit entsprechenden Sensoren geprüft werden. Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass man die im Syslog nachvollziehen kann ob evtl. Duplex Missmatches entstehen und auf welchen Switch Port die verursacht werden.  

 

 

Gruß

 

Rico

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...