Jump to content

Geklonte Festplatte startet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine Windows 2003 Server Festplatte ist am eingehen. Ich habe kein RAID, sondern starte den Windows 2003 Server nur von dieser Platte. Die Platte besteht aus 2 Partitionen. Zuerst C: mit den Userprofilen und dann F: mit dem Windows Betriebssystem.

 

Im Syslog in Windows sind zahlreiche disk-errors zu sehen. Ich möchte die Festplatte daher sicherheitshalber klonen. Sie läuft aber derzeit noch problemlos und startet auch durch!

Ich möchte eine 120GB IDE Festplatte auf eine 160GB IDE Festplatte klonen. Geklont wird ein Windows 2003 Server Betriebssystem. Ich habe dazu die alte 120GB Festplatte ausgebaut und hänge beide Platten extern an einen anderen neueren PC an, um die Geschwindigkeit beim Klonen zu erhöhen.

Dann habe ich eine Linux Live-CD gestartet, Debian-basierendes Linux Mint, bin in die Konsole gegangen und habe die Platte wie folgt in 4,5h geklont:

#in den User root gewechselt
>sudo su

#mit dd geklont
>dd if=/dev/sdc of=/dev/sdb bs=1M conv=noerror

Das läuft problemlos durch. Es werden jedoch ca. 10-20 I/O Error angezeigt.

Danach die neue 160GB Festplatte in den alten Server eingebaut. Es bootet nicht. Anzeige "ntldr not found".

Methode 2 auf http://support.microsoft.com/kb/816793/de habe ich durchgespielt mit der immergleichen Fehlermeldung dann beim Booten: "NTLDR not found"

von windows 2003 CD starten
R drücken
>mbrfix c:
>bootfix c:
>copy a:/ntldr c:/
>copy a:/ntdetect.com c:/
>type c:/boot.ini
>copy a:/boot.ini c:/
>exit

Mit F8 starten geht auch nicht.

 

Nun möchte ich die Platte am Wochenende in einer Down-Zeit noch einmal klonen! Bitte gebt mir Tipps, wie ich beim Klonen am besten vorgehe. Habe ich etwas falsch gemacht? (Ich habe leider keine teuren Windows-Clone-Tools) Und was ich tun muss, damit die geklonte Platte auch startet.

 

danke und liebe grüsse!

Link zu diesem Kommentar

Weil wir uns keine Down-Time leisten können. Und weil ich mich mit Windows Server zu wenig auskenne, als dass ich einen DC vernünftig aufsetzen könnte.

 

Der alte, den ich nicht aufgesetzt habe, funktionierte zumindest mit den Userprofilen nur sehr mangelhaft.

 

Geplant ist der Umstieg auf Debian Server, daran arbeite ich auch parallel. Jedoch können wir uns keinen Serverausfall leisten! Und das dauert noch bis der fertig ist.

 

>Wieso ist das OS auf F: und die Daten auf C:?

 

ist mir genauso ein rätsel wie dir.

 

clients: ca. 50

anwender: ca. 100

 

>Ist der Server ein DC?

 

yep.

bearbeitet von ilvie
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

"die Platte in 4,5 Stunden offline klonen" und "Weil wir uns keine Downtime leisten können" passt aber irgendwie nicht..

Wenn du den DC und die Profile sauber migrierst hast du kaum Downtime. Und wenn du dich mit Windows Servern nicht gut genug auskennst, kannst du einen Dienstleister hinzuziehen. Aber wenn ein Debian Server in Planung ist und Downtime keine Option ist, darf es vermutlich wie immer bei diesen Anforderungen nichts kosten ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

mein Tool der Wahl für solche Aufgaben ist das gute alte Drivesnapshot. Kostet nicht viel und funktioniert einfach. Gibt auch eine 30 Tage-Testversion beim Hersteller!

 

1. Image des Rechners mit Drivesnapshot im laufenden Betrieb auf USB-Festplatte ziehen

2. Neue Platte in den Rechner einbauen und BS installieren und Platte wie gewünscht partitionieren.

3. Non Boot Partition(en) aus dem Image per USB auf die neue Platte zurückspielen  

4. Die Boot-Partition aus dem Image per USB auf die neue Platte zurückspielen (passiert nach dem Reboot automatisch)

 

Dauert je nach Datenmenge und USB Speed ab ca. 2 Stunden.

Gibt natürlich auch noch Wege, dass aufspielen des Images ohne vorherige Installation des BS per Boot-CD hinzubekommen. Ist allerdings meist deutlich aufwändiger als mal eben das BS neu zu installieren.

Klar, bei Klonen einen DC sollte man wissen was man da macht! Bei einem DC im AD ist das aber kein Problem.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Jo,

nur kostet Acronis (Server) eben auch etwas Geld. Und der TE hatte ja eben geschrieben, dass er kein Geld für teure Tools ausgeben will. zumindest hab ich das so verstanden.

Drivesnapshot kostet in der Serverversion 89€. Und für eine einmalige Sache kann man auch die Testversion nutzen.

 

Natürlich ist Acronis vom Funktionsumfang meilenweit von Drivesnapshot entfernt. Wobei ich mit TrueImage Server auch schon so richtig Spaß hatte... :rolleyes:  

Link zu diesem Kommentar

Weil wir uns keine Down-Time leisten können.

 

Ihr habt einen Windows Server 2003 der bald aus dem Support läuft, kein Raid, IDE Platten mit Schreibfehlern (wtf?) in einem Server und wollt einen Domain-Controller (!) klonen. Bereits bei einem der Punkte fange ich hier an zu schreien :cry:

 

Bitte überdenke deine Aussage nochmal. Wenn das jetzt nicht ein Ein-Mann Betrieb ist und ihr so auf das System angewiesen seit ist externe Hilfe ratsam. Ist halt die Frage was billiger ist, gar kein System mehr oder professionelle Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt einen Windows Server 2003 der bald aus dem Support läuft, kein Raid, IDE Platten mit Schreibfehlern (wtf?) in einem Server und wollt einen Domain-Controller (!) klonen. Bereits bei einem der Punkte fange ich hier an zu schreien :cry:

 

Bitte überdenke deine Aussage nochmal. Wenn das jetzt nicht ein Ein-Mann Betrieb ist und ihr so auf das System angewiesen seit ist externe Hilfe ratsam. Ist halt die Frage was billiger ist, gar kein System mehr oder professionelle Hilfe.

 

Wieso wird doch zu Debian migriert, dass kost ja nichts ;) (außer die Arbeitszeit dahin zu kommen und das man hinterher die Clients nicht mehr managen kann)...

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten!!!

Am Wochenende können wir eine Down-Time einplanen, unter der Woche sollte das System von 8:00 - 22:00 laufen.

Ich kenne mich mit Windows überhaupt nicht aus, kann daher auch keinen neuen Windows 2003 DC aufsetzen bzw. auch keinen Windows 2008 DC und möchte keinen teuren Support dafür kaufen, wo eigentlich geplant ist auf Debian umzustellen, doch auch dafür benötige ich Z E I T. Daher liegt mir daran, den Windows Server am leben zu erhalten, spricht die Festplatte vollkommen zu klonen bis der Debian Server fertig ist.

Ich habe jetzt sogar eine idente Festplatte von Samsung mit 120GB auftreiben können.

Brauche ich wirklich Acronis oder Drivesnapshot oder geht es auch mit dd mit einer Linux Live CD? Wenn nein, warum nicht? Ich würde mich über eine Erklärung warum nicht freuen.

>dd if=/dev/sdc of=/dev/sdb bs=1M conv=noerror

Merkt sich Windows die Seriennummer der Festplatte oder ähnliches und kann nur dann starten?

Lieber Doso, ist es denn nicht möglich, dass ich einen Domain-Controller klone mit dd?

Es hat sich viel zu lange niemand um das System gekümmert und jetzt soll ich das tun. Ich würde mich daher nicht über Kritik (ja ist berechtigt!!!) freuen, sondern über Hilfe mit dd bzw. dem Bootvorgang bzw. einer Beurteilung ob es überhaupt machbar ist mit dd ein Windows 2003 Serversystem DC zu klonen?

Lieber NeMiX, wieso sollte man nach dem Umstieg auf Debian die Clients nicht mehr managen können? Was meinst du überhaupt?

bearbeitet von ilvie
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...