Jump to content

Nobbyaushb

Expert Member
  • Gesamte Inhalte

    8.959
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Nobbyaushb

  1. und Das eine schließt das andere aber nicht aus. Da wir das Glück haben, das unsere Veeam-Server genug "Bums" haben klappt das prima - bei uns ist das letzte inkrementelle Backup somit immer ein Vollbackup Und wir haben bislang - klopfklopfklopf - noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht. Kollege hat das zufällig gestern - aus anderen Gründen - getestet. Die "tote" VM war in 55 Sek. wieder ON - lief dann zwar noch aus dem Backup-Storage und nicht auf dem CSV, aber es war die Aufgabe, eine VM in kurzer Zeit wieder ON zu bringen. Wenn dann Zeit ist, wird die endgültig auf den Cluster zurückgeschoben, kein Thema
  2. Geht leider nicht, da nur ein eingeschränkter Personenkreis iPhones hat - und private Smartphones dürfen sich nicht mit dem Firmennetz verbinden Vorgabe Behörde - KRITS Daher unsere Idee mit den Chips, da jeder MA einen hat
  3. Ja, sicher, die VM bekommt immer eine MAC aus dem Pool vom Host - und im Cluster sind die zwar abgestimmt, aber jeder Host hat seinen eigenen Pool) (das habe ich mal bei Carsten Hyper-V beim Powerkurs gelernt)
  4. Ich klinke mich mal ein - erstens, weigern wir uns das Ändern der Passwörter zu erzwingen, zweites sind wir in der glücklichen Lage, das die User die Notwendigkeit sicherer Passwörter erkannt haben (bei uns 10 Zeichen, üblich Groß/klein/Sonder/Zahl) Ich sage immer schreibe lieber einen kleinen Satz als Cryptisch (In2020&meinchefkannnix) - das merkt man sich besser Zur Hardware - für Azure & Co. gibt es ja diese Token - weiß jemand, ob das auch mit anderen Dingen geht, z.B. Mifare Karten/Chips? Wir haben solche als Zugangskontrolle und Anwesenheit/Arbeitszeiterfassung
  5. bestimmt, unsere Securepoint VPN nutzt auch OpenVPN drunter.
  6. Bin mir zwar recht sicher, fragen aber @lizenzdoc
  7. So z.B. bei dem Blackberry BES und auch UTM, auch unsere Printermanager-Software guckt nach der MAC - und die kann man der VM fest geben. Hier muss du allerdings gut dokumentieren, und bei Anschaffung / Inbetriebnahme den MAC-Bereich im Auge behalten. Es gibt im Netz eine Liste der MAC-Adressbereiche von MS, zumindest der Bereich der ersten Digits Wir nehmen dann eine, die mit keinem unserer Cluster kollidiert
  8. Wir nehmen nur "Fat-Clients" als Entry-Points zu den RDS-Farmen Hat den Vorteil das wir kein weiteres OS ggf. manuell patchen müssen, da die "Dosen" alle im eh vorhandenen WSUS hängen. Wir verwenden Intel NUC bzw. neuerdings Lenovo Tiny Workstation - die Lenovo haben noch den Vorteil das man das externe Netzteil an dem beiliegenden Halter befestigen kann https://www.lenovo.com/de/de/desktops-and-all-in-ones/thinkcentre/m-series-tiny/ThinkCentre-M720q/p/11TC1MTM72Q?gclid=EAIaIQobChMIgbSEne_76AIVi-J3Ch0Inw-4EAAYASAAEgL6_vD_BwE&ef_id=EAIaIQobChMIgbSEne_76AIVi-J3Ch0Inw-4EAAYASAAEgL6_vD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!4311!3!399985439925!b!!g!!&cid=de:sem|se|google|DSA_Consumer_Desktops Und - man kann ggf. spezielle Software lokal installieren, z.B. AutoCad 3D Viewer
  9. Moin an Board, dann starten wir mal in den Tag - ich koche Kaffee *Licht an* Allen einen spannenden, gesunden Mittwoch
  10. Das Licht ist aus, ich geh´ nach Haus Schlaf gut, Board
  11. Moin, das wirst du nicht hören wollen, aber ich würde eine Firewall kaufen oder Open-Source auf Linux verwenden. Windows Server ist kein guter Router und wird selbst von preiswerten Geräten locker in die Tasche gesteckt. Der Server ist ja auch nicht kostenlos (wobei - kommt drauf an...) und man bedenkte die Kosten, die deine Arbeit ja auch verusacht (zumindest muss man das rechnen...) Wenn es was aus DE sein soll, Securepoint - sonst Sophos, WatchGuard, Palo Alto, Cisco - die Liste ist lang... My2Cents
  12. Danke für die Rückmeldung! Ich würde trotzdem der Sache auf den Grund gehen - das habe ich in den letzten 20 Jahren nur 3 mal (oder so...) gesehen. Also kräftig in den Logs suchen!
  13. Morgääähn an Board, da habe ich vergessen, den Wecker zu stellen, sowas... erst mal Kaffee kochen Allen einen guten Dienstag Sieht aus, als wenn es aufklart, mit 5° derzeit noch kühl, soll aber warm werden. Könnte mal regnen....
  14. Welchem AD-User - dem "normalen" Anwender oder einem Service-Account, zu dem der User im Bedarf Zugang hat? Dem normalen User lokale Admin-Rechte zu geben ist überhaupt keine gute Idee.. Ansonsten bin ich bei Martin Und was für eine Software macht heute noch so einen Mist?
  15. Da lehne ich mich nicht aus dem Fenster, dazu bin ich nicht schnell genug am Server... Was für einer ist das, ein DC oder was anderes? Warum?
  16. Dann beendet das Programm vorher. Wir haben hier bei uns z.B. Datacore laufen, das steht in der Anleitung, das man bei Updates und "normalen" geplanten reboots den Dienst vorher beenden soll. Grund: Windows wartet bis zum Timeout und killt dann den Task - ist für den Task schlecht und dauert auch gerne mal ein paar Minuten, kann laut knowledge bis 25 Min sein
  17. Wieso ist Windows auf F: installiert? Habe ich noch nie gesehen, sehr unüblich - war das so? Ggf. ist dir die ganze Partion-Table über den Deister gegangen... Von wann ist das letzte Vollbackup, gibt es einen Systemstate neueren Datums?
  18. Und wieder was gelernt - wobei ich diese klick-to-run überhaupt nicht leiden kann.. ... es sei denn, da gibt es was, das ich noch nicht kenne..
  19. Ich nehme Hosts immer als Dom-Member auf, das macht Umzüge der VM´s auf einen anderen Host um Längen leichter. Die Hardware / die Anforderungen können sich ja ändern, Hardware alt usw. Und noch mal sorry für die Verwirrung die ich mit meiner Antwort zur Lizensierung erzeugt habe, das waren die Finger schneller als der Kopf. Wichtig ist halt, das auf dem Host ausser die Hyper-V-Rolle nichts anderes installiert wird. Ausnahme ist z.B. ein Backup-Client, sonst nicht viel...
  20. Habe ich ja geschrieben - ohne volle GUI War trotzdem eventuell etwas Missverständlich, da man den Server ja auch als Core installieren kann - bitte um Vergebung
  21. Meine Frage: warum läuft die 64-Bit Version? Für den Controller in der BuHa / Controlling? Dann ggf. besser lokal installieren, sofern ein PC und kein Thin-Client MS selber Rät von der Verwendung der 64 -Bit ab. Müsste den Artikel aber erst mal wiederfinden...
  22. Technisch sogar noch mehr, wenn die VM z.B. unter Linux läuft, dafür braucht der Hyper-V keine Lizenz, denn der Hyper-V selber ist ja kostenlos... (OK, ohne volle GUI..)
  23. Dann hast du irgendein anderes Problem. Erste Anlaufstelle sind nun die Event-Logs (ich weiß, ist ggf. schwierig zu finden..) Man kann mit einem kleinen Script alle Logs löschen, dann sucht man nicht ganz so lange...
  24. Moin an Board, auf geht es in eine neue Woche - ich koche eine große Kanne Kaffee *Licht an* Allen einen ruhigen Montag, viel Erfolg und bleibt gesund Soll ja wieder ein schöner Tag werden, hier ist es mit 3° recht frisch, aber trocken - könnte doch mal regnen, gieße dauernd die Pflanzen
  25. ´nabend an Board, so, ich haue ab Schlaf gut, Board
×
×
  • Neu erstellen...