Jump to content

Minutourus

Members
  • Gesamte Inhalte

    360
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Minutourus

  1. Minutourus

    Monitoring

    Bei uns setzen wir Nagios für die Überwachung der Hardware/Software/Services ein und gnokii als SMS Gateway. Zur Performance Aufzeichnung verwenden wir Cacti. Unsere Betriebssysteme rollen wir mit MDT2010 aus und die restliche Software per opsi das auch unsere Inventarisierung übernimmt.
  2. Minutourus

    Veeam und VMWare

    Wir benutzen Veeam in der aktuellen Version als zweit Backup (erstes Backup per Backup Exec mit den Agents auf Tape) für die virtuellen Maschinen, um einen sauberen Snapshot zu machen (z.B. Windows AD, SQL, Exchange etc.) muss zwingend VSS verwendet werden ohne diesen hast du die von dir beschriebenen Probleme oder schlimmere, für Windows heißt das Zauberwort "enable application-aware image processing" und für Linux "enable VMware tools quiescence". Voraussetzung ist das auf den Windows Rechnern VSS und auf den Linux Rechnern die VMWARE-Tools einwandfrei funktionieren.
  3. Schau doch mal bei 2X vorbei ...... 2X: Lösungen für Cloud-Computing, Virtual Desktop Infrastructure (VDI) & Anwendungsbereitstellung sowie Server-basiertes Computing (SBC)
  4. Tip: Diese Software hier ist bei uns in der engsten Auswahl da wir auch noch Exchange 2003 einsetzen und diese auch einsetzen möchten wenn wir mal auf 2010 umsteigen sollten. Alle weiteren Infos hier: Rechtssichere Exchange EMail Archivierung, PST Archivierung für Microsoft Exchange Server Aber wie schon gesagt alles Anforderungsabhängig.
  5. Benutze doch MDT2010, kostet nichts außer ein wenig Einarbeitungszeit aber wenn es läuft bekommt man doch ein schönes Deployment auch mit custom Images hin.
  6. Openfiler wäre noch einer Alternative. Habe es hier und da im Labor laufen und bis jetzt keine Probleme.
  7. Wie sieht denn dein unattend.xml file im genaueren aus?
  8. Sollte ich mich nicht irren (Schuß ins blaue) wird ein öffentliches Netzwerk in der Firewall des Windows Servers eigentlich am besten abgesichert d.h das diverse Dienste/Ports usw. auch für den Domänenbetrieb geblockt werden das würde auch erklären warum du dich mit einem Client nicht an der Domäne anmelden kannst. Eigentlich sollte sobald du eine Domäne betreibst die Firewall sich selbstständig darauf einstellen.
  9. Bestätige dieses ebenfalls, tritt aber anscheinend nur bei Computern/Benutzern auf wo der Internet Explorer per GPO (zumindest bei mir) gesteuert wird.
  10. Es hat auch nichts mit deinem DELL zu tun. Wie baust du eine Verbindung auf? Per Hand oder per Dienst?
  11. Minutourus

    Deployment WDS

    WDS, Waik und MDT haben ein paar Probleme wenn Sie auf einem 64Bit Host laufen, habe die selben Erfahrungen machen müssen. Unter x32 läuft alles einwandfrei.
  12. Minutourus

    Erster Erfolgsbericht

    Feine sache bin ja mal auf langzeiterfahrungen gespannt!
  13. Naja nimm einfach den SBS Server dafür was spricht dagegen wenn dieser dafür auslegt worden ist?
  14. Windows 7 x32 Enterprise auf nem DELL XPS M1330 probe installiert. Alle Treiber gefunden keine Nachinstallation von nöten, Fingerscanner SW bereits unter Windows 7 lauffähig bis jetzt keine Probleme oder beanstandungen einzig McAfee musste man ein wenig überreden aber jetzt läufts.
  15. Ist machbar halt mit aufwand aber machbar: Man nehme Frontmotion Firefox (GPOs dabei), rolle jeweils die neue version aus und lässt ein script voher laufen das alle einstellungen und Bookmarks wegkopiert und nach dem rollout wieder an seinen Platz kopiert (sicher ist sicher). Die Add-ons werden bei mir automatisch geupdatet dafür braucht der Benutzer keine lokalen Admin Rechte. Falls neue Add-ons dazu kommen werden diese ebenfalls über Scripts auf die Workstations kopiert.
  16. Würde auch gerne wissen zu welchen Problemen es da kommen soll. Ich persönlich habe seit Vista bis hin zu Windows 7 das Standard Profil mittels des umkopieren für unser Deployment über WDS für die Benutzer so vorbereitet und seit Jahr und Tag kein Problem damit gehabt. Es ist ja zwar schön das man vieles über die GPOs machen kann (was auch gut ist) jedoch habe ich nicht immer die Zeit zig Einstellungen auszutesten bis der Desktop so aussieht wie ich ihn haben möchte. Aber wie schon erwähnt das Risiko trägt jeder für sich selber.
  17. Openfiler gibts auch ein fertiges VMWARE Images davon.
  18. Mit dem Hack habe ich mir meine erste Windows 7 Probe installation kaputt gemacht. Ist auch nicht zu empfehlen das ganze hat doch nur einen sinn wenn ich aktiv zwischen den Sprachen hin und her schalten kann.
  19. Vorsicht W2k8R2 wird noch nicht unter ESX(i) fully supportet und es gibt auch noch genug Probleme damit ....
  20. Bekommst du als Trainer irgendwelche zusätzlichen Zulagen oder Weiterbildungsmöglichkeiten? Wenn ja wäre abzuwiegen ob das die 300-500€ brutto wert ist. Ich finde das ein guter Trainer sehr wohl mit einem Sysadmin mithalten kann da ja diese ebenfalls die neuen Technologien und Techniken inne haben müssen, wenn auch mehr von der theroetischen Seite.
  21. Arbeite einerseits mit Backup Exec 12.5 für die regulären Backups und setze Backup Exec System Recovery als DR Ergänzung für unsere IT Server Landschaft ein.
  22. Klingt echt org und das bei 300 Usern !!!! :0 Habe etwas ähnliches bei einem Kunden durchgemacht nachdem der voherige Admin alles stehen und liegen gelassen hat, ich konnte die GF überzeugen viel Geld zu investieren und meine Überstunden beliefen sich im letzten Jahr auf ca. 600h. Aber eine schöne herausforderung wo man viel lernen kann.
×
×
  • Neu erstellen...