Jump to content

bobbele66

Members
  • Gesamte Inhalte

    68
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von bobbele66

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Nachdem ich den täglichen Reboot um 4 Uhr früh entfernt habe, lief heute Morgen wieder alles normal. Was aber, wenn ich heute Abend die Patches vom Dienstag installiere und dann den fälligen Reboot machen muss? Vermutlich fliegt der TS dann wieder aus der Domäne. Hat keiner mehr eine Idee oder so einen Fall schon mal gehabt?
  2. Hallo Blase, ich mache das z.B. mit einer Zyxel ZyWall USG 20, die kostet nur ein paar € und kann mehrere IP-Ranges verwalten, so komme ich über meinen IP-Bereich ins Internet und kann den Server und die Domäne usw. mit dem IP-Bereich des Kunden aufsetzen. Dann muss vor Ort nichts mehr in der Netzwerkumgebung beachtet werden.
  3. Hallo Jan, Du hast natürlich Recht, es ist ein SBS 2008 mit Premium Add-On, also der TS ist ein Server 2008 (kein R2). Ein Neustart hilft nicht, weder vom SBS, noch vom TS. Am Freitag hatte ich alles mögliche probiert, irgendwann hatte ich die Idee mit der Domäne raus/rein und es hat geholfen. Deswegen habe ich es gestern und heute Morgen, nachdem die wieder das Problem meldeten, sofort wiederholt. Heute habe ich noch gesehen, dass auf dem TS eine Aufgabe erstellt ist, dass der TS jeden Morgen um 4 Uhr einen Neustart macht, das habe ich jetzt mal deaktiviert, mal schauen was morgen passiert. Trotzdem kann es nicht sein, dass der TD nach einem Reboot aus der Domäne fliegt. Es lief ja schon mind. 3 jahre so, es muss was in der Nacht von Donnerstag auf Freitag passiert sein, was das ausgelöst hat. Ach ja, die Frage nach der Einwahl: es steht an beiden Standorten eine Zyxel USG 100, wovon die eine ein IPSec VPN zur anderen aufbaut, alles was über die beiden IP-Ranges geht, läuft über den Tunnel, Internet geht lokal raus, die User bauen dann über RDP eine Verbindung zur IP des TS auf.
  4. Hallo, ich habe 2 SBS 2008 laufen, einer ist DC, DHCP und DNS, der andere Terminalserver für die Einwahl der User von einem externen Standort über RDP. Das ganze läuft schon seit vielen Jahren mehr oder weniger problemlos. Am Freitag früh konnten sich die User nicht mehr auf den TS verbinden, es kommt der Fehler, ...der Terminalserver steht nicht zur Verfügung...usw. Eine Einwahl als Admin geht. Nach längerer Suche nach der Ursache habe ich den TS einfach mal aus der Domäne genommen, ohne Reboot wieder in die Domäne rein und alles ging wieder. Gestern und heute das selbe Spiel, Morgens um 8 Anruf des Kunden, können uns nicht verbinden, TS aus Domäne - rein... und alles ist gut. In den Ereignisprotokollen kann ich keinen Fehler für dieses Problem ausmachen. Auf dem TS in der Aufgabenplanung habe ich regelmäßig (täglich) Einträge mit dem Fehler: Die Aufgabenplanung konnte die Aufgabe "\Microsoft\Windows\CertificateServicesClient\SystemTask" für den Benutzer "NT AUTHORITY\System" nicht starten. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147750692 Die Aufgabenplanung konnte die Aufgabe "\Microsoft\Windows\CertificateServicesClient\UserTask" nicht ausführen. Ein Neustart wird ausgeführt. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147943467. Vielleicht hat das mit meinem Problem zu tun - wenn ja, wie ist das zu lösen? Danke für Eure Tipps! Grüße
  5. Hallo, auf einem SBS 2011 mit Exchange 2010 greifen 7 Clients zu, das System funktioniert so schon seit ca. 2 Jahren. Nun kam ein 8. Client hinzu und es können immer nur 7 Clients Outlook (2010) starten. Sobald der 8. Outlook starten möchte, kommt "der Exchange Server steht nicht zur Verfügung". Beendet dann irgendein Client Outlook, kann der andere Outlook starten. Alle Clients holen die selben Postfächer ab (info@meinefirma.de) Gibt es im Ex irgendwo eine Sperre, dass sich nur 7 Clients gleichzeitig anmelden dürfen? Den Exchange hat damals ein ext. Dienstleister konfiguriert, der ist leider nicht mehr erreichbar. Danke schon mal! Grüße, bobbele
  6. Hey, Danke für die Antwort, das hatte ich bereits gemacht. Das Problem ist aber gelöst, ich musste an den Clients das Globale Adressbuch manuell synchronisieren, danach konnte ich bei "senden als" die neuen Konten auswählen. Vorher waren sie nicht vorhanden unb wenn ich es eingetippt habe, kam die Fehlermeldung nicht berechtigt.
  7. Hallo, bei einem SBS 2011 habe ich ein Exchange Problem und komme nicht weiter, Bis jetzt gibt/gab es nur ein Postfach, kontakt@domain1.de, dieses wir von 8 Usern abgeholt, diese heißen User1@domain1.de bis User8@domain1.de Alle 8 haben Vollzugriff. Mails werden mit POP Collector abgeholt. Das hat mein Vorgänger eingerichtet. Jetzt kommen 2 neue Postfächer aus einer anderen Domain dazu, beide bei 1und1, vertrieb@domain2.de und lager@domain2.de Alle 8 User holen jetzt also 3 Postfächer ab, das funktioniert soweit, Mails kommen an und können auch antworten. Was noch nicht geht, sie können nicht als Vertrieb@... bzw. als Lager@... senden. Da kommt immer die Fehlermeldung, dass sie nicht berechtigt sind. Senden aus owa mit den neuen Postfächern geht, auch antworten auf eine Mail, die z.B. an Vertrieb ging, kommt beim Empfänger mit Vertrieb@domain2.de an. Ich habe dem Konto kontakt@domain1.de Vollzugriff auf Vertrieb, Lager und User1 bis 8 gegeben, den Konten Vertrieb und Lager Vollzugriff auf User1 bis User8 und Kontakt. Habe auch mindestens 2 Stunden gewartet, es geht nicht. Clients sind alle Win7 Prof. mit Outlook 2010. Habt ihr noch eine Idee? Grüße, bobbele
  8. Hallo, ich hatte in den letzten Wochen das selbe Problem, aber auf einem echten TerminalServer. Immer nur von einem Client kam ein Anruf, dass die Einwahl entweder 5 Minuten dauert oder oft gar nicht möglich war. Gestern habe ich das Profil des Clients auf dem TS gelöscht, zusätzlich in der Registry unter HKLM/Software/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion/ProfilGuid und ProfilList/ nach dem User gesucht und alle Einträge, z. B. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\S-1-5-21-3108436976-3069617146-486501256-1152 mit diesem Account gelöscht. Bis jetzt ist der Client in Sekundenschnelle wieder angemeldet. Vielleicht hilfts Grüße, bobbele
  9. Habe auf einem SBS 2008 (AD, SQL) seit ca. 2 Monaten Einträge bezügl. doppelter SPNs, habe nun mit dem Befehl "setspn -l Servername" folgende Einträge zurück bekommen: Registrierte Dienstprinzipalnamen (SPN) für CN=SERVERNAME,OU=Domain Controllers,DC=domainname,DC=local: AcronisAgent/SERVERNAME.domainname.local Termsrv/TServer MSSQLSvc/SERVERNAME.domainname.local:1433 MSSQLSvc/SERVERNAME.domainname.local MSSQLSvc/SERVERNAME.domainname.local:37689 SMTP/SERVERNAME SMTP/SERVERNAME.domainname.local SmtpSvc/SERVERNAME SmtpSvc/SERVERNAME.domainname.local exchangeAB/SERVERNAME exchangeAB/SERVERNAME.domainname.local exchangeMDB/SERVERNAME.domainname.local exchangeMDB/SERVERNAME exchangeRFR/SERVERNAME.domainname.local exchangeRFR/SERVERNAME TERMSRV/SERVERNAME TERMSRV/SERVERNAME.domainname.local ldap/SERVERNAME.domainname.local/ForestDnsZones.domainname.local ldap/SERVERNAME.domainname.local/DomainDnsZones.domainname.local Dfsr-12F9A27C-BF97-4787-9364-D31B6C55EB04/SERVERNAME.domainname.local NtFrs-88f5d2bd-b646-11d2-a6d3-00c04fc9b232/SERVERNAME.domainname.local DNS/SERVERNAME.domainname.local GC/SERVERNAME.domainname.local/domainname.local HOST/SERVERNAME.domainname.local/DOMAINNAME HOST/SERVERNAME HOST/SERVERNAME.domainname.local HOST/SERVERNAME.domainname.local/domainname.local E3514235-4B06-11D1-AB04-00C04FC2DCD2/49af43a9-cfe2-47d9-83a7-daf1ad798ff 1/domainname.local ldap/49af43a9-cfe2-47d9-83a7-daf1ad798ff1._msdcs.domainname.local ldap/SERVERNAME.domainname.local/DOMAINNAME ldap/SERVERNAME ldap/SERVERNAME.domainname.local ldap/SERVERNAME.domainname.local/domainname.local Ich sehe, dass der MSSQLSvr 3x vorhanden ist, mit unterschiedlichen Ports, bzw. 1x ohne Portangabe. Mit "setspn –x" bekomme ich folgende Antwort zurück: Eintrag 0 wird verarbeitet. TERMSRV/TSERVER wird auf diesen Konten registriert: CN=TSERVER,OU=SBSServers,OU=Computers,OU=MyBusiness,DC=domainname,DC=local CN=domainname,OU=Domain Controllers,DC=domainname,DC=local MSSQLSvc/domainname.domainname.local wird auf diesen Konten registriert: CN=admin system,OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=domainname,DC=local CN=domainname,OU=Domain Controllers,DC=domainname,DC=local MSSQLSvc/domainname.domainname.local:1433 wird auf diesen Konten registriert: CN=admin system,OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=domainname,DC=local CN=domainname,OU=Domain Controllers,DC=domainname,DC=local 3 Gruppen von doppelten SPNs gefunden. Welcher muss jetzt weg und wie muss der Befehl hinter "setspn -d" lauten? Wer kann bitte helfen? Grüße, bobbele
  10. Ich hatte es befürchtet, heute waren die Aussetzer wieder da, zwar nicht so oft, wie die letzten Tage, aber sie sind da... Ich habe mittlerweile weitere Erkenntnisse, wenn auch immer noch keine Lösung: Die WAN-Strecke kann nicht schuld sein, denn während des Verbindungsabbruchs von "aussen" egal ob über RDP, VPN oder der Verbindung über DameWare (nutzt Port 6129) können die User vor Ort ganz normal ohne Unterbrechung weitersurfen und Downloads brechen auch nicht ab. Ich habe herausgefunden, wenn ich mich von zu Hause über Teamviewer, den ich testweise mal auf dem SBS installiert habe, mit dem Server verbinde, bricht die Verbindung auch nach Stunden nicht ab. Es muss also was mit einem bestimmten Verbindungsprotokoll zu tun haben - oder hat mit dieser Info jemand eine neue Idee? Ach ja, auf dem Terminalserver sind einige Einträge mit der Ereignis-ID 50, TermDD "Die RDP-Protokollkomponente X.224 hat einen Fehler im Protokollablauf festgestellt und die Clientverbindung getrennt". Ob das was damit zu tun haben kann? Allerdings brechen wie bereits geschrieben auch die Verbindungen zum anderen Server (SBS) ab, zu dem ich mich über DameWare verbinde und der hat diese Einträge nicht. Danke für jeden Hinweis. LG, bobble
  11. Ohne weiteres Zutun (habe ja nur das komplette Wochenende mit Fehlersuche verbracht) ging heute wieder alles ohne Abbrüche. Mal abwarten, wie es weiter geht, Danke für Eure Mitteilungen!
  12. Es ist definitiv SDSL, die Telekom sagt, wenn es keine Zwangstrennung geben würde, dann wäre das ein anderer Tarif und wäre wesentlich teurer. Das ist aber auch kein Problem, da die IP immer die selbe bleibt und ich die Zyxel halt bei Updates oder Reboots gegen Mitternacht neu boote, somit stört die Trennung nicht während der Bürozeiten.
  13. Es handelt sich um einen SDSL 2000 Business Anschluss von der Telekom mit einer festen IP. Die Zyxel zeigt mir an, dass sie x Tage und x Stunden + Minuten online Verbindung hat. Da ist also keine Trennung erkennbar, ausser der 24-stündigen Zwangstrennung, die es trotz fester IP gibt. Mit welchem Tool könnte man das überprüfen? Ich google und lese schon das ganze Wochenende, aber habe noch immer keine Lösung. Ich habe unter anderem PingPlotter runtergeladen, ich werde allerdings aus dem Ergebnis nicht schlau, bzw. ich verstehe es nicht.
  14. Hallo, 2 Standorte sind mit je einer Zyxel USG-100 per VPN verbunden. Der Standort B verbindet sich über VPN per RDP zu einem Terminalserver. Seit 2 Wochen wird die Verbindung mehrmals am Tag automatisch getrennt, dann kommt die Meldung "Verbindungsabbruch Versuch 1 von 20 usw." nach ein paar Sekunden steht die Verbg. wieder. Am Standort A steht zusätzlich zum Terminalserver (2008) ein weiterer phys. Server, ein SBS 2008. Mit dem verbinde ich mich per DameWare, auch diese Verbindung bricht immer wieder in unregelmäßigen Abständen ab. Ich kann die Verbindg. aber sofort wieder aufbauen. Wenn ich mich per RDP (ohne VPN) mit dem TS verbinde, bricht die Verbindung ebenfalls immer wieder ab. Ich habe schon die Zyxel und das Modem stromlos gemacht, neu gebootet usw. Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Hat jemand ne Idee? Grüße, bobbele
  15. Ist tatsächlich seit dem Treiber-Update der NIC nicht mehr vorgekommen. bobbele
×
×
  • Neu erstellen...