Jump to content

MCSEboard.de Stimmungsbarometer - Q3/06


Lian
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Der Umgangston hier im Forum ist...  

82 Stimmen

  1. 1. Der Umgangston hier im Forum ist...

    • So freundlich wie früher auch schon - ich habe keine Probleme
      50
    • Er war schon mal besser, daran sollten wir alle arbeiten
      38
    • Erschreckend, ich bin neu hier und wundere mich
      7
    • Welcher Umgangston? ;)
      2


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

so, hier mein Senf / Ketchup:

 

Ich finde dieses Forum sehr gut. Über ausfallende Töne kann ich mich nicht beklagen. Dieses

Forum hat eine "Substanz", die ich noch nirgends sonst gefunden habe. Diese lebt natürlich nur von der aktiven Mitarbeit, darum versuche ich als "Newbie" verglichen mit dem vorhandenen Experten-Wissen:

 

- trotzdem mein bescheidenes Wissen einzubringen (früher weniger, langsam mehr - liegt halt am Thema)

 

- wenns geht (und heute noch mehr als früher) meine Threads zu beenden.

 

Also, meiner Meinung nach, bei der Frequentierung des Boards: :jau:

 

Und für alle sich ungerecht behandelt fühlenden:

 

Nie soll man so tief sinken,

den Kakao, durch den man gezogen wird,

auch noch zu trinken...

(Heinz Erhardt)

 

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hy

 

bin zwar nicht so regelmäßig im Board zwecks Arbeit, SE Ausbildung nebenbei und ach ja Freizeit.

 

Aber ich find die Stimmung im board eigentlich Super und bis jetzt war das das einzige Board wo mir so gut gefallen hatt das ich noch nicht das interesse verloren hab.

 

Gut ab und an gibts mal eine entgleisung aber erstens wir sind alle noch Menschen (Mensch macht Fehler) und zweitens wenn manche mit Sachen kommen so nachdem Motto hat jemand eine Serial Number für mein illegales Windows oder zu faul ist die Boardsuche zu bemühen (war ich auch schon ab und an ((Duck)) versteh ich auch das

man halt eine entsprechende Antwort verdient.

 

Fehler hin und her: Man darf nicht vergessen der Support hier ist kostenlos und Kompetent,woanders treffen nichtmal eine von beiden sachen zu

 

Hilfe hab ich hier reichlich erhalten (auch dank 2er Skriptkünstler für eine Teil einer Firmen HP und das Skript zum Useranlegen) und auch viel von anderen gelernt und andere

hoffentlich auch von mir

 

Gruß

 

CoolAce:cool:

 

PS: Weiter so

Link zu diesem Kommentar

Leider läßt es meine zur Verfügung stehende Zeit momentan kaum zu hier hinein

zu schauen, aber ich habe immer ... und ... werde immer sagen, dass ich hier

geballtes Know-How vorfinde und sich alle Mühe geben zu helfen. Das ist schon

Grund genug dieses Forum als Anlaufpunkt zu wählen. Manchmal reichen auch

schon einfachste Ausführungen, um aus seiner Betriebsblindheit herausgerissen

zu werden.

 

Ich möchte daran erinnern, dass es alles andere als selbstverständlich ist

Hilfe zu bekommen und sei es auch "nur" das Bemühen um Hilfestellung, denn

auch das ist nicht der Alltag.

 

LG und weiter so ...

Marco

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Früher war ich auch mal in anderen Foren unterwegs, allerdings wusste ich es nicht besser. Nun bin ich "geheilt".


Im Ernst:
Viele (die meisten) strengen sich richtig an, um dieses Board am Leben zu halten. Und so ein Forum lebt nunmal von Fragenden (Ohne Fragen gibts keine Möglichkeit, zu antworten!) und Antwortenden.
Wichtig ist, egal, ob man fragt oder anntwortet, dass man mit dem Gegenüber fair umgeht und den notwendigen Respekt an den Tag legt. In realen Diskussionen gibt es ja auch Regeln.

Off-Topic:
Gut, dass man sich hier wenigstens nicht ins Wort fallen kann...
Link zu diesem Kommentar
hallo,

 

habe lange überlegt ob ich auch was dazu sage.

Der Umgangston ist hier manchmal ziemlich heftig.

Man wird von ein auf die andere sekunde, ohne und mit Grund beleidigt oder

niedergemacht. Leider ist die Reaktion mancher Moderatoren nicht selten schuld daran das der Umgangston schlechter wird.

 

MfG Schotti

 

PS:Moderatoren sollten Ihre Members nicht als I.d.i.o.t.e.n, faul usw.

betiteln.

 

Das denke ich auch!

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn man immer wieder die gleichen Leute hat, die die Boardsuche komplett ignorieren, kann man schon mal seltsam reagieren.

 

Besonders so Fragen wie: Vorgehensweise MCSE,

Ergebnis Boarduche: 19 Seiten, Suchworte Vorgehensweise, MCSE

Oder was mir persönlich arg aufstößt: Direkt im ersten Posting massiv gegen die Regeln verstoßen!

Off-Topic:

Hallo, gerade Führerschein gemacht und auf der Jungfernfahrt besoffen fahren?:nene:

Link zu diesem Kommentar

Im Grossen und Ganzen finde ich die Stimmung nicht schlecht.

 

Es ist schliesslich nicht jedermann jeden Tag gleich gut aufgelegt und dann braucht man nur von der Seite her angequatscht werden, und schon gehts los.

 

Was ich am meisten schade finde, dass viele Hilfesuchende nichts mehr von sich hören lassen. Sie stellen ein Frage, bekommen eine Menge Antworten und gute Tipps. Und dann Stille. Dabei wollen doch die vielen Helfer wissen, ob ihr Tipp geholfen haben. Ist nicht selbstverständlich, dass man seine Freizeit / Arbeitszeit für andere opfert.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Hi Lian,

 

graaz für die gelunge Retoure-Kutsche an MillHouSe vor drei Tagen.

"Nicht schlecht"

 

Aber zum Thema:

Auch ich schau nach anfänglicher Euforie nicht mehr so häufig rein.

Und hätte das Board damals nicht auch Cisco als Forums-Thema mit hinzugenommen,

so wäre ich heute bestimmt auch nur ein hilfesuchender Win-Doof User, welcher

leider nicht viel an Wissen hätte beisteuern können.

Natürlich ist das Board nach wie vor eine wichtige Anlaufstelle für Hilfesuchende.

Und das hat sich gründlich herumgesprochen.

Vor allem, weil es hier exelente Hilfe "auf deutsch" gibt. Viele sind der

englischen "read the fu... manuel" Sprache nicht mächtig, zumal es in der

Technik häufig nur englischsprachige Handbücher gibt.

Und niemand in der "IT" hat auch nur die Muße oder die Zeit diese zu lesen, wenn

er dem Supergau gegenübersteht. -> was letztlich auch zur Nichtbedienung der Suchmaschine führt.

Deshalb wundert es mich nicht, dass der Umgangston inzwischen etwas rauer

geworden ist. Zeit ist Geld, und von beidem haben die wenigsten heute mehr als ausreichend.

Daher kommt es auch sicherlich schon mal vor, dass man einen Beitrag vergisst,

oder eine gestellte Frage nicht beantwortet.

Außerdem galt es anfänglich auch als unhöflich anderen Antwortgebenden

Usern ins Wort zu fallen, wenn diese bereits damit beschäftigt waren Hilfe anzubieten.

Deswegen suche ich beim Besuch des Board's oft erst nach den "0" Einträgen unter

gegebenen Antworten, um noch jemanden glücklich machen zu können.

Das kommt aber bei der Vielzahl von Usern inzwischen nicht mehr allzu häufig vor.

Deshalb freut es mich einfach, dass das Board weiter an Beliebtheit gewonnen hat.

Wenn es nur um die Stimmung geht, so komm ich damit gut klar. Schließlich komm ich aus der Branche, und in der geht es manchmal nicht viel besser zu.

Jedoch kann ich den unmut über ein nicht gegebenes "Danke" an alle Hilfegebende

sehr gut verstehen. Hier sollte sich in Punkto "Dankbarkeit" schon mal der ein oder andere

Gedanken machen.

 

Mein Motto:

 

Geben ist seeliger, als nehmen !

(steht irgendwo in der Bibel) :-)

 

An alle Board-Admins : Macht weiter so, ich weiss Ihr tut Euer Bestes ! Danke

 

Greez

 

Mr. Oiso

Link zu diesem Kommentar

ich bin kürzer geworden in meinen Antworten. Oftmals fehlt auch ein erstes Hallo oder der schlussgruß. Auch bei einem neuen Memeber habe ich schon das Willkommen vergessen. Ich habe auf solche immer viel Wert gelegt. Auch hier ist das hallo eingangs unter den Tisch gefallen.

 

Ich bin zur Zeit ein wenig angefressen.

 

Von einem Erschrecken zu sprechen, halte ich für übertrieben

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen!

 

In meinen Augen ist das hier ein super Board. Gerade in den letzten Tagen wurde mir hier verstärkt geholfen und ich hätte wohl einige meine IT Probleme immer noch nicht im Griff. Ich bin zwar auch schon länger Member, allerdings bisher selten aktive. Liegt aber auch bei mir in der Natur, weil mir zu Beginn noch das Wissen fehlte. Aber auch passives Mitlesen ist hier immer den Besuch wert.

 

Das hier auch Emotionen mit im Spiel sind, sieht man alleine an diesem Thread. Er ist doch schon extrem lang und beherbergt auch schon den einen oder anderen "schroffen" Ton. Ich möchtes das jetzt einfach neutral feststellen. Ob das an der einen oder anderen Stelle berechtigt ist lass ich an dieser Stelle einfach mal offen.

 

Wichtiger ist mir zu betonten wie qualitativ hochwertig dieses Board ist. Ich kann mir kein besseres Board vorstellen um in der MS Welt Probleme behoben zu bekommen.

 

Und vielleicht noch mal als kleiner Denkanstoss: Es bedarf immer wenige um einen guten Gesamteindruck vieler zunichte zu machen! Negatives fällt einfach schneller auf und Postives wird zu schnell zu Selbstverständlichkeit!

 

Um noch einmal auf das Thema mit den Zusammenfassungen zu kommen, wie wäre es mit einem einfachen Ampelsystem. Das könnte auch der Übersichtlichkeit helfen?

[offen] = rot

[gelöst] = grün

Eine Zusammenfassung eines Problemes wäre eine echt geniale Sache und damit könnte man dann auch die HowTo Seite füllen. Allerdings sehe ich hier die Probleme einer historisch gewachsenen Umgebung!:wink2:

 

Gruss

 

Erdnuckl

Link zu diesem Kommentar

Hi,

es ist einfach eine Frage von Erziehung und Kinderstube, wie man sich verhält.

Einigen ist einfach die Anonymität Grund für gelegentliche "Repektlosigkeiten".

Die Admins haben dann einen schweren Job zu machen, wenn sich Renitenz auszubreiten droht, Hinweise nicht beachtet werden - auch nicht nach mehrmaligen Hinweisen - und Formen eines zivilisierten Auftretens fehlen.

Hier scheint das gut gelungen zu sein und dafür zolle ich den "Machern" meinen ganzen Respekt.

Wird es weiterhin so gehalten, dann ist und bleibt dieses Forum hier die Nr.1 mit besten Umgangsformen. Macht weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...