Jump to content

MCSEboard.de Stimmungsbarometer - Q3/06


Lian
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Der Umgangston hier im Forum ist...  

82 Stimmen

  1. 1. Der Umgangston hier im Forum ist...

    • So freundlich wie früher auch schon - ich habe keine Probleme
      50
    • Er war schon mal besser, daran sollten wir alle arbeiten
      38
    • Erschreckend, ich bin neu hier und wundere mich
      7
    • Welcher Umgangston? ;)
      2


Empfohlene Beiträge

<sarkasmus>

Wieviele Skinheads müssen mich wie oft (deiner Meinung nach) zusammenschlagen, bevor ich eine Meinung zu Körperverletzung und deren Folgen haben darf?

</sarkasmus>

 

Man kann auch übetreiben, oder? Schon mal Al Bundy gesehen, die Folge wo er Jemanden schlägt und dann verklagt wird (obwohl der andere gar keine Gipsverband bräuchte). Am Schluss wird er auf eine Million Schadenersatz verdonnert - da knalt Bundy im noch eine und verklagt ihn dann auf Verletzung seiner Faust.

 

 

Also, immmer etwas Abstand nehmen und die Verhältnisse prüfen, ja?;)

 

 

P.S.: Ok, die Worte sind hart an der Grenze, aber der Vergeich mit den Skins hinkt sowas von gewaltig.....

Link zu diesem Kommentar

Sodele, dann möchte ich mich hier auch mal beteiligen.

Ich denke, dass der Umgangston hier im Gesamten sehr gut ist. Die verbalen Ausrutscher halten sich (gerade im Vergleich zu anderen Foren) sehr in Grenzen.

 

Auf der anderen Seite würde ich jedoch hier gerne auch mal Kritik äußern und zwar in Hinsicht auf den einen oder anderen Moderator. Wie man an diversen Posts sieht bin ich nicht der einzige, der das so sieht. Dass man mal einen schlechten Tag erwischt ist ja verständlich. Dass es Posts gibt, die "nervig" sind (z.B. wenn diese gegen die Regeln verstoßen) auch. Dass man dann darauf reagiert (sei es über einen ENTSPRECHENDEN Hinweis bzw. über die Schließung des Beitrags) ist ebenfalls nachvollziehbar.

Was mich jedoch sehr stört sind diverse Beleidigungen, die teilweise weit unter die Gürtellinie gehen! Und diese wurden mir gegenüber bisher NUR von Mods entgegengebracht. Auf Klarstellung via PN wurde schon gar nicht reagiert (ok, bisher nur einmal ausprobiert).

 

Ich frage mich, muss so etwas wirklich sein? Muss man wirklich jemanden als "Schwachköpf", "*****", usw. beschimpfen? Und: was gibt man damit den Usern für ein (Vor-)Bild? Soll mir das als User signalisieren, dass es ok ist andere Member teilweise auf übelste Weise zu beschimpfen?

 

Hier wird strikt auf die Regeln geachtet (und das ist ja auch richtig), auf der anderen Seite wird jedoch durch die Mods dagegen verstossen.

 

Ich frage mich wie die angesprochenen Personen das im Berufsleben handhaben. Beschimpft ihr eueren Chef, Mitarbeiter, Kunden dann auch wie oben beschrieben weil diese sich vielleicht nicht angenehm verhalten, andere Meinungen vertreten oder sonstiges?

In einer Firma würde man so etwas genau zwei Mal machen, beim ersten Mal für eine Abmahnung und beim zweiten Mal für die Kündigung.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für Punkt 1 gestimmt ....

 

Sicher gab es und wird es immer Leute geben, denen die Antworten hier und/oder deren Art und Weise nicht gefallen, sei es weil der Inhalt der Antwort nicht verstanden wird oder verstanden werden will, oder weil die Antwort zu ruppig erscheinen mag.

 

Sind wir doch mal ehrlich, es hiess schon früher "Wie man in den Wald herein ruft, so schallt es heraus." und ich kann für meinen Teil sagen, dass ich hier selten den Eindruck hatte ich sei hier schlecht aufgehoben oder bin angepöbelt worden. Hält man sich selbst an gewisse Höflichkeitsformen und die Boardregeln, so ist es doch meiner Meinung nach extrem selten, dass man hier eine "verpasst" bekommt.

 

Ausserdem hat man in einem Forum nur das geschriebene Wort als Kommunikationsmittel, Gesten, Gesichtsausdruck und Körpersprache fehlen eben (liegt ja auch in der Natur der Sache) und jeder schreibt seinen eigenen persönlichen Stil. Ein wenig Gelassenheit und etwas Nachdenken hat ja auch noch keinem geschadet, meine ich.

 

Andererseits erlebt man in letzter Zeit immer häufiger, dass Fragen gestellt werden wo weder ein Hinweis zum OS oder anderer wichtige technischer Umstände gegeben wird und der Fragesteller auch noch meint seine Frage mit "DRINGEND" und ähnlichem verschönern zu müssen. Ich kenne Foren, da existiert ein solcher Account nicht lange ..... (nicht, dass ich mir das hier wünsche)

 

Auch ich hatte schon spannende Diskussionen, die in anderen Boards eventuell in persönlichen Streit oder Beleidigungen umgeschlagen wären (wenn ich mich zB an die SID Diskussion mit Velius erinnere oder meine "vorlaute" Verbesserung/Ergänzung unserer geschätzten CAT), jedoch haben wir immer igendwie die Kurve gekriegt, sei es im Thread oder per PM und haben uns daran erinnert, dass wir hier Antworten schreiben, die einen gewissen Inhalt vorweisen sollten und auch unser technisches Sachverständnis erweitern sollen/wollen und damit letztlich dem Fragesteller weiter helfen wollen.

 

Ich für meinen Teil setze in keinem Forum vorraus Freundschaften für's Leben zu finden, wenn es dennoch passiert, supertolle Sache. Deshalb besuche und registrierte ich mich hier auch grundsätzlich mit kleinen Erwartungen: Ich hatte ein Problem und suchte jemanden, der mir vielleicht helfen konnte. Nicht mehr, nicht weniger .....

 

Mein persönliches Fazit lautet daher: Wenn jeder auf den anderen zugeht, so sind sich beide schon zwei Schritte näher gekommen.

 

Abschliessend möchte ich allen unseren Admins und Moderatoren, den guten Seelen dieses Boards für ihre, viel zu oft unterschätzte, sehr gute Arbeit danken und feststellen, dass ich mich gerne hier im Board aufhalte und es nicht mehr missen möchte.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Es gibt solche und solche Zeiten.

Als ich noch kein Moderator war, habe ich mich auch schonmal über den schlechten Umgangston beschwert (http://www.mcseboard.de/off-topic-18/mal-allgemein-umgangston-4127.html?highlight=Umgangston).

Das Thema ist also nicht neu.

Ich selber versuche, so weit es geht, in meinen Kommentaren, auch bei Rügen/Verwarnungen, so ruhig und sachlich zu bleiben, wie möglich.

Aber auch wir Moderatoren sind Menschen.

kleines Beispiel:

[ironie an]

Ein User kennt leider nicht die sinnvollen Stilelemente der Kommata, Semikola und Punkte in der deutschen Sprache. Außerdem meint er, in jedem Beitrag mindestens 25 Worte ohne Interpunktion oder Groß-/Kleinschreibung in einen Satz packen zu müssen. Manschmalvergiztersogarleerzeichenoderschrebbtwotefalsch.

Nun wird der User allein von mir 5 Mal freundlich per PN darauf hingewiesen, seine Beiträge etwas übersichtlicher zu gestalten. Aber er reagiert nicht!

Nun verfasse ich meine Antworten mit Verweis auf die Betreffende Regel genau in seinem Stil. Beschwert er sich über mich (nicht ganz zu Unrecht...)

Aber: Das Sprichwort mit dem Wald und dem rainrufen, wie ging das???

[/ironie aus]

 

Ihr seht, manchmal gehts schon etwas haarig zu und auch ich verliere schon mal die Nerven.

Link zu diesem Kommentar

Leicht OT: auch den Hicks schreibt man mit 2 m.

 

Aber zum Thema, ich habe mir Markas Thread durchgelesen und kann nur Wolke von damals zustimmen:

 

Klar bin ich für einen freundlichen Ton in jedem Forum. Alledings läuft ein Forum nicht so, das Leute die zu 'faul' sind einen Dreizeiler zu lesen stets Hilfe bekommen von den fleissigen Boardaktivisten. Dann gibt es bald 20 Allrounder und 1000 Dauerfrager. Darauf hat doch bestimmt auch keiner Lust.
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend, ich bin ja in vielen Foren tätig aber das mcseboard ist meiner meinung nach best organisierteste. Es ist somit auch eins der am besten kontrolliertesten. Das hat auf der einen Seite einen gewltigen Vorteil. Das Forum geniesst einen gewissen Ruf, dieser Ruf ist sehr positiv. Die andere Seite ist auch manchmal das Meinungen hin und wieder eingeschränkt werden. Aber um mal ein Fazit in den Raum zu stellen, gute Arbeit, weiter so...ich weiß das die rechtliche Grundlage für Forenbetreiber mittlerweile nicht ganz ohne ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...