Jump to content

MCSEboard.de Stimmungsbarometer - Q3/06


Lian
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Der Umgangston hier im Forum ist...  

82 Stimmen

  1. 1. Der Umgangston hier im Forum ist...

    • So freundlich wie früher auch schon - ich habe keine Probleme
      50
    • Er war schon mal besser, daran sollten wir alle arbeiten
      38
    • Erschreckend, ich bin neu hier und wundere mich
      7
    • Welcher Umgangston? ;)
      2


Empfohlene Beiträge

Es ist, wie fast überall im Leben:

Regeln vereinfachen auf der einen Seite das Zusammenleben von Menschen, auf der anderen Seite wird man natürlich eingeschränkt.

 

Ich habe mal in einer guten Erklärung des Grundgesetzes zum Thema persönliche Freiheit gelesen:

Die Freiheit des Einzelnen endet, wenn die Freiheit eines anderen eingeschränkt würde,

 

Leider finde ich die Textstelle nicht mehr.

 

Gerade die rechtliche Unsicherheit der Forenbetreiber, auch im Hinblick auf widersprüchliche Urteile, ist nicht zu unterschätzen.

Heutzutage lauern leider zu viele Personen im Internet, die nur auf die Fehler anderer hoffen, um fett abzukassieren. Deshalb möglichst wenig Angriffsfläche bieten. Das bedeutet (leider) gewisse Einschränkungen im Forenbetrieb.

 

Da aber bei der Registrierung das Lesen und die Anerkennung der Regeln bestätigt werden, muss man sich daran halten.

 

Nichtsdestotrotz:

Ich bin gerne User in diesem Forum! Und auch hinter den Kulissen (Im Moderatorenteam) stimmt die Chemie, und das merkt man, denke ich.

Link zu diesem Kommentar

So, dann gebe ich halt auch meinen Senf dazu. Ich habe nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen, also verzeiht bitte, wenn ich evtl. etwas wiederhole, das hier schon erwähnt wurde. ;)

 

Das "Negative" zuerst. Es fällt schon hin und wieder auf, das ein Threat etwas unfreundlich wird. Zum Teil mag das an Beiträgen wirken, die entweder recht störend sind oder einfach falsch interpretiert werden. Dann gibt es auch hin und wieder Beiträge, in denen man helfen will und dann als Dank nur bloß angemault wird, weil die offensichtliche Lösung bzw. Antwort dem, der die Frage stellte, nicht passt. Und letztendlich merkt man auch manchen Leuten einfach ihre momentane gereizte Stimmung einfach an. Selbst MODs oder Expert/Senior-Membern rutscht dann der eine oder andere Beitrag aus, der vielleicht auch anders hätte formuliert werden können.

 

Aber diese Threats machen angesichts der täglich hohen Anzahl von Beiträgen einen verschwindend geringen Anteil aus. Was dieses Forum von den meisten anderen Foren abhebt, ist die sehr hohe Qualität, auf die hier geachtet wird. Hinzu kommt die zahlreiche und vor allem sehr schnelle Hilfe, die hier einem zu Teil wird.

 

Fazit: Dieses Forum ist Spitze so wie es ist! Nobody is perfect, aber dieses Forum ist nahe dran! :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde ;)

 

ich bin ja hier nun auch schon etwas unterwegs - am Anfang weniger, dann recht viel und seit ein paar Wochen aus zeitlichen Gründen leider wieder selten, aber dennoch finde auch ich, es war mal an der Zeit für einen solchen thread.

Sicherlich war die Stimmung schon besser wie ich finde, aber wie Doc Melzer schon erwähnte, ist die steigende Anzahl user/threads sicher auch nicht ganz unschuldig daran. Hinzu kommt die Bequemlichkeit vieler Poster und dass immer wieder uralter Kram gefragt wird (da soll einem manchmal nicht der Hut hochgehen - aber dennoch kein Grund zur Arroganz!...-> Pluspunkt fürs HowTo-Projekt ;).

Im Grunde wurde ja alles schon angesprochen und jeder Poster sollte im Hinterkopf behalten, dass jeder mal nen schlechten Tag haben kann und dass es nicht immer leicht ist, sich auszudrücken....

Seid froh, dass hier ein hohes Niveau geboten wird und man auch sinnvolle Hilfe bekommt.

An dieser Stelle nochmal ein dickes Lob an alle mods und member, die sich hier reinhängen!

 

PS: cu, die Pflicht ruft ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich war lange Zeit nicht mehr hier im Forum, weil ich akut keine Probleme hatte bzw. diese anderweitig lösen konnte.

 

Nachdem ich neulich aber nach Hilfestellung für ein Script gefragt hatte, wurde ich ziemlich von der Seite angemacht, was mir nicht sonderlich gefiel. Mir ist das auch beim Durchstöbern in anderen Threads aufgefallen, dass der Umgangston doch ein anderer geworden ist als z.B. noch vor einem Jahr, wo ich regelmäßig hier unterwegs war.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Millhouse,

 

da stoßen mir zwei Dinge auf, einmal wenn ich mir Deinen Beitrag hier durchlese:

ich war lange Zeit nicht mehr hier im Forum, weil ich akut keine Probleme hatte bzw. diese anderweitig lösen konnte.

 

Schon mal auf die Idee gekommen selbst anderen zu helfen? :suspect:

 

Zweitens, der von Dir angesprochene Beitrag:

Nene, ich wollte es erstmal nicht lernen, dachte evtl. daran, dass mir das schnell jemand machen kann. Brauche es ja auch nur für diesen Zweck, danach wohl nie mehr.

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/bitte-um-batch-datei-97330.html#post596064

 

Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe an, wir sind nicht dazu da Euch geistig zu bedienen. :thumb2:

 

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht "von der Seite angemacht" :rolleyes:

;)

Link zu diesem Kommentar

Danke Lian und sorry, dass ich nicht explizit hingeschrieben habe, dass ich auch schon ab und an anderen helfen konnte.

 

Ich bin halt in vielen Dingen nicht so tief in der Materie, dass ich bei vielen Problemen helfen kann und bin einfach froh, dass hier im Normalfall ohne große Probleme aus der Gemeinschaft geholfen wird.

 

Ich bitte hier nochmals um Verzeihung, dass ich geistig bedient werden wollte... Und danke, dass Du mich jetzt so an den Pranger stellst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich werde mich jetzt nochmal, abschließen, dazu äußern.

Das Klima hier im Board ist gut. Das war aber nicht die Frage.

Die Frage war ob es schon mal besser war, und das war es, und drann arbeiten sollte man immer. Bis auf einige Aussagen und Reaktionen mancher Member oder Mods ist der Ton hier gut. Und wie die Umfrage es zeigt sind wir auf dem besten weg.

 

MfG Schotti

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

 

@MiLLHouSe

 

Kannst du das mit der Hilfestellung mal etwas genauer definieren ?

Hast du Probleme gehabt mit dem Kasten ... oder was hat nicht gepasst ? :(

 

 

Hierum gehts wohl .... Beitrag ..

 

Wo hast Du denn das Zitat her?

 

Hier auch nochmal an Dich Sven:

 

Mein Beitrag war evtl. nicht so der dollste, ich wollte jedenfalls garantiert nicht meine Scriptanfrage als Hauptursache für mein Empfinden hernehmen.

 

Was ich Dir auch schon in der PN geschrieben habe, gilt auch hier: Mist ist bereits vorher in div. Threads ein etwas rauherer Umgangston aufgefallen, der mich aufhorchen ließ und ich dachte mir: Oha, da hat sich in der letzten Zeit, wo Du nicht hier warst, ganz schön was getan!

 

Und dann kam halt damals diese Antwort in meinem Thread, die mich geärgert hat, die ich aber auch irgendwo verstehen konnte.

 

Und jetzt nochmals an alle: Ich habe kein Problem mit irgendwelchen Leuten hier im Forum, ich finde das Forum so wie es ist absolut genial und einmalig. Danke für die bisherige Zeit hier, für die Hilfe und netten Kontakte. Und Entschuldigung an ALLE!!, die sich durch meinen etwas unglücklich ausgedrückten Beitrag angesprochen gefühlt haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...